TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Läuft grade.

http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/s ... 27032.html

Evtl nachher in der Mediathek?


Admin-Hinweis: Link zur Mediathek > http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus ... d=50243652
Zuletzt geändert von fossi am 22. Feb 2018 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video-Link hinzugefügt


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

miezekatze hat geschrieben:Läuft grade.

http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/s ... 27032.html

Evtl nachher in der Mediathek?
Habe die Sendung gesehen, bestimmt wird es in der Mediathek abrufbar sein. Der "Amazon Experte" als auch der "Onlinehandel Experte" namens Mark S. wurde im Beitrag zu Rate gezogen und äußerte sich bzgl. der Thematik :)

Lohnt die Zeit nicht.
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Schließt ja nicht aus, dass es zur Unterhaltung beitragen kann.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Was hat der so verhasste Mark S denn falsches gesagt? Oder unwahres? Oder irgendwas was dich zu einem solchen Kommentar verleitet?

Ansonsten joa, wenn man sich in der Thematik auskennt nichts neues aber das dieses Thema langsam aber sicher in die Öffentlichkeit kommt finde ich gut. Mir völlig egal welcher Pseudo Experte sich äußert.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

miezekatze hat geschrieben:Mir völlig egal welcher Pseudo Experte sich äußert.
Mir halt nicht, für meinen ZDF / ARD Beitragservice Obulus erwarte ich entsprechend gute Recherche und entsprechend qualitative "Experten"..
Wenn die Redaktion nur google anwerfen kann und Mark S. vor der Linse steht..
Hätten Sie ja auch Ralf nehmen können lol

btw. mir völlig unverständlich- woher kommt Dein scharfer Ton im ersten Absatz deines Posting?
Weder habe ich den "verhassten" Mark S. der Unwahrheit noch der Falschaussage betitelt, also halt mal die Luft an. Danke
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Was willste denn mehr dazu sagen, als dass gerade ein bissel was schiefläuft?

Die erste Fremdsprache, die ich im SC-Backend einstellen konnte war Chinesisch.

Der Beitrag ist ja auch für Leute gemacht, die von dem Thema weit weg sind.

Ich habe mir ein rosa Tütü bestellt, damit ich ein Tänzchen machen kann, wenn ich von eBay alle Ausnahmegenehmigungen habe.

Das ziehe ich glatt nochmal an, wenn die Plattformen in die Pflicht genommen werden.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

hoebag hat geschrieben: Mir halt nicht, für meinen ZDF / ARD Beitragservice Obulus erwarte ich entsprechend gute Recherche und entsprechend qualitative "Experten"..
Ich mag den Kerl ja auch 0, aber das der sich online durchaus ein wenig auskennt, und allemal gut genug für den Durschschnittszuschauer, muss man doch neidlos anerkennen?
Klar hätte man da auch 100 andere holen können, aber ich sehe ihn ihm schlicht und einfach keine Fehlbesetzung. Das er eine durchaus bekannte Figur im Onlinehandel ist ist ja denke ich auch unbestritten.
btw. mir völlig unverständlich- woher kommt Dein scharfer Ton im ersten Absatz deines Posting?
Weder habe ich den "verhassten" Mark S. der Unwahrheit noch der Falschaussage betitelt, also halt mal die Luft an. Danke
Du diskredierst ohne auch nur den kleinsten Grund (oder wegen Gründen die nichts mit der Sendungg zutun haben) die Sendung weil sie jemanden als Experten dort haben den du, und viele andere inkl. mir, nicht ausstehen können. Der scharfe Ton kommt von dir. Nicht von mir.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Hier übrigens der Beitrag:

http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus ... d=50243652

knapp über 11 Minuten, schön für sich das in der Kaffeepause anzuschauen.

Evtl kann ein Mod das in den Startbeitrag packen?
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

miezekatze hat geschrieben: Du diskredierst ohne auch nur den kleinsten Grund (oder wegen Gründen die nichts mit der Sendungg zutun haben) die Sendung weil sie jemanden als Experten dort haben den du, und viele andere inkl. mir, nicht ausstehen können. Der scharfe Ton kommt von dir. Nicht von mir.
Liebe mieze, ich schrob "Lohnt die Zeit nicht."
Einen Grund für diese mir zustehende Aussage benötige ich nicht, nichtmals den kleinsten Grund.
Weder habe ich den "Experten" diskreditiert, noch kann ich Ihn nicht ausstehen, und vor allem habe ich keinen scharfen Ton an den Tag gelegt..
Und nun soll es auch mal gut sein. Ließ Dir meine Antwort nochmals in Ruhe durch und entspanne Dich..
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Name ist Programm bei dir, was?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Wenn ich Herrn S. sehe, achte ich immer auf seinen Mund, der ja nie richtig geöffnet wird. Und dann muss ich an sein primitives Posting auf seinem Blog denken, in dem er damals schrieb
Und dann war da noch der klugscheißende Hobbyjurist ohne Zähne
:-}
Mehr geht mir bei seinem Anblick nicht durch den Kopf.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Wolkenspiel hat geschrieben:Wenn ich Herrn S. sehe, achte ich immer auf seinen Mund, der ja nie richtig geöffnet wird. Und dann muss ich an sein primitives Posting auf seinem Blog denken, in dem er damals schrieb
Und dann war da noch der klugscheißende Hobbyjurist ohne Zähne
:-}
Mehr geht mir bei seinem Anblick nicht durch den Kopf.
Grad mal den Artikel gelesen.
Was für ein Dummschwätzer, kann sich keine Afterbuy-BBQ-Karte leisten, seine Freundin lebt von Hartz IV aber dann eBay und Amazon ablehnen. Es gibt schon Spinner auf dieser Welt.
Ich habe überall das Wort "Satire" gesucht, aber der hat sowas ja echt auf seinem "neutralen" Blog geschrieben? :shock:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Schlimmer war es, live bei dieser Entgleisung dabei gewesen zu sein. Das, was anonyme Pöbler im Internet treiben, geschah da Face to Face. Fremdschämalarm, Ralf saß auch dabei und konnte kaum an sich halten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Unabhängig davon muss ich aber @Miezekatze zustimmen. Auch wenn er ein Prolet (wahlweise auch andere abwertende Bezeichnungen) ist, kann man ihm eine Kompetenz in Fragen des Onlinehandels nicht absprechen. Er ist präsent und hat ein gewisses Standing. Was da im Hintergrund passiert, wissen Reporter nicht. Es gibt ja auch Politiker, die Interviews geben dürfen und mit denen so gut wie niemand unter uns in Zusammenhang gebracht werden möchte.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Grauslich ...
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Der Bericht ist ARD-üblich etwas mager und zeigt kaum tiefere Rechercheergebnisse, insbesondere wenn man scheinbar ein Team nach China geschickt hat...
Schade, dass der erhebliche Vorteil des fast geschenkten Versands durch die Post nicht erwähnt wurde.
Was der Experte da sagt, ist doch völlig ok, ob man ihn nun mag oder nicht.
Generell finde ich es eher gut, wenn jemand offen und mal entgegen der üblichen Lobhudelei über Events schreibt. Die Beleidigungen sollte er sich aber echt sparen...
Wer wäre besser gewesen?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Der Bericht ist flach gehalten, aber die Zuschauer sollen die Thematik ja verstehen können.
Im Allgemeinen finde ich es gut, wenn eine solche Story im TV kommt, da es evtl kurz wachrüttelt.

Ändern wird es leider kaum was.
Die Regierung schläft und unsere liebe Kundschaft hat das heute schon wieder vergessen,
bestellt weiterhin beim Asia-Seller, rennt danach zu Primark, etc.

Ist doch Alles so schön billig! :konfuzius:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

der Bericht war schon etwas oberflächlich - aber ist ja auch für die Allgemeinheit gedacht. Stimmt die Problematik mit den Postgebühren wurde nicht angesprochen.
@Fossi
leider stimme ich dir zu - "der Kunde" guckt oh interessant und 5 Minuten später ist das Thema vergessen. Es betrifft ja nicht den Käufer - lange Lieferzeit - dafür ist es ja viel günstiger. Ein Thema was ebenfalls nicht erwähnt wurde: die oft sehr schlechte Qualität und das viele Zertifikate sehr zweifelhaft sind. Ist zwar ein wenig offtopic: die schwedische Post (Postnord) verlangt seit 01.02.18 von dem Käufer eine Abfertigungsgebühr - diese beträgt zwischen 7 € bis 12 € pro Sendung.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

Die Problematik mit den Postgebühren kommt doch kaum noch zu tragen. Zumindestens in unserem Bereich. Da haben alle Chinesen Lieferzeiten von 1-3 Tagen weil sie ihre teils hoch gefährliche Ware in Fulfillmentlagern von Amazon und Co lagern.

Deshalb ist das ganze ja so schlimm momentan (und es wird täglich schlimmer) - für den Kunden gibt es keine offensichtlichen Nachteile mehr wie lange Lieferzeiten.

Die nicht offensichtlichen Nachteile sind immens, bloß schert sich da kein Kunde drum. Leider teilweise verständlich.

Was so unglaublich ist ist die Wehrlosigkeit der Behörden. Nicht nur bezüglich Steuern.
Verschiedene Hersteller haben schon Artikel gekauft und als lebensgefährlich eingestuft weil 0 Sicherheitsstandards eingehalten werden. Teilweise Artikel ganz klar fürs Kinderzimmer gedacht. Behörde gemeldet "wir kümmern uns drum" - nach nem Monat mal nachgehört und als Antwort bekommen das man momentan keine Kapazitäten dafür hätte. Als der Hersteller dann meinte dann wende man sich eben an die Presse mit der Geschichte kam die Frage ob man der Behörde drohen wolle. :durchdreh:

Währenddessen durften wir mal einen Artikel (~30kg) 5fach an diese Behörde schicken sodass die nachprüfen konnten ob die Angaben alle richtig sind /-(x) Klar, Anektode, hat nichts miteinander zutun, und theoretisch müsste beides geprüft werden aber sowas regt auf.

Es wäre halt eben so einfach wenn man damit anfängt Amazon (und auch ebay, DHL und co) mit haftbar zu machen für einerseits die steuerlichen Belange als auch die Dinge die über Fulfillmentlager gehen. Die würden nichts mehr aus China annehmen ohne Deutschen Importeur der dafür grade steht beziehungsweise glaubhafte Dokumente das die Artikel in Deutschland überhaupt verkauft werden dürfen.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: TV: Tipp Plusminus Steuerbetrug im Onlinehandel

miezekatze hat geschrieben:
Es wäre halt eben so einfach wenn man damit anfängt Amazon (und auch ebay, DHL und co) mit haftbar zu machen für einerseits die steuerlichen Belange als auch die Dinge die über Fulfillmentlager gehen. Die würden nichts mehr aus China annehmen ohne Deutschen Importeur der dafür grade steht beziehungsweise glaubhafte Dokumente das die Artikel in Deutschland überhaupt verkauft werden dürfen.
Das wäre ja, als würde man VW für den Betrug am Kunden zur Rechenschaft ziehen. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass es dazu kommt. Und wenn es wirklich zu einer gesetzlichen Regelung kommen sollte, wer würde wohl den Gesetzestext schreiben? Vermutlich die Juristen von Ama, ebay, DHL und co. Mit Unterstützung des chinesischen Konsulates. Das würde eher zu Verschlimmbesserungen führen.

Ich habe wenig Hoffnung, dass die Staaten den Lobbyisten aus aller Welt die Handlungsvollmachten wieder entziehen werden. Zumindest nicht, vor der nächsten Revolution ;-)Aber ob ich die noch erlebe?
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information