Seite 1 von 1

Kopie einer per SMTP versendeten E-mail bekommen.

Verfasst: 12. Jan 2018 11:16
von koshop
Ich nutze "mailstore Server" um alle eingehenden und ausgehenden E-mails zu archivieren. Das Problem ist aber das Ticket System und die E-mails die über das Ticketsystem an Kunden versendet werden. Das Ticket System ist auf einem Server by Domainfactory gehostet, die E-mails werden per SMTP versendet. Anders als bei Versand über ein E-mail Programm wird dabei aber keine Kopie der E-mail im E-mail Konto erstellt, nur die Nachricht wird im Ticket System gespeichert.

Fällt jemand eine einfache Möglichkeit ein, eine Kopie einer per SMTP versendeten E-mail in den Sent Ordner des E-mail Postfachs zu bekommen?

Mailstore Server bietet zwar einen lokalen E-mail Proxy an, aber zum einen bekomme ich das nicht zum laufen und zum anderen will ich nur ungern meinen lokalen Server als relay konfigurieren.

Re: Kopie einer per SMTP versendeten E-mail bekommen.

Verfasst: 12. Jan 2018 12:43
von koshop
Hab mir jetzt was selbstgebastelt. Das Ticket System nutzt PHPMailer als E-mail Klasse.

Also hab ich da jetzt folgendes dazugebastelt, nur für den Fall das jemand mal ein ähnliches Problem hat:

Code: Alles auswählen

    function imap_copy($header, $body){
        $imap_server =  "deinmailserver:port";
        $password = $this->Password;
        $username = $this->Username;
        $stream = imap_open("{".$imap_server."/imap/ssl}INBOX.Sent", $username, $password);
        imap_append($stream, "{".$imap_server."}INBOX.Sent",$header.$body);
        imap_close($stream);

    }

   Funktionsaufruf erfolgt in der SMTPSend Funktion oberhalb von $this->SmtpClose();

   $this->imap_copy($header, $body);
   $this->SmtpClose();
   
Funktioniert wie eine Eins, jede per SMTP verschickte E-mail landet jetzt automatisch als Kopie per IMAP im Sent Folder. Jetzt muss ich nur noch eine kleine Änderung einfügen damit ich den IMAP Server nicht mehr im Quelltext stehen hab sondern den über die Nutzeroberfläche konfigurieren kann.

Hach, was bin ich doch für ein cleveres Kerlchen. :D

Wenn ich mir jetzt vorstelle ich müsste da bei irgendeinem Cloud Anbieter ein Ticket öffnen, zwei Monate warten und dann 2000 EUR für die Implementierung zahlen.... Oder mir anhören: Geht nicht.. Mach ma nicht. wegrenn

Re: Kopie einer per SMTP versendeten E-mail bekommen.

Verfasst: 13. Jan 2018 10:29
von aaha
Also bei uns geht einfach jede Antwort default BCC an uns selbst und wird somit ebenfalls archiviert.