Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
frankminister
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2018 17:48

Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Hallo zusammen,

ich hoffe mich hier im richtigen Unterforum zu befinden.
Nachdem ich mittlerweile ein großes Interesse für eCommerce, bzw. Verkauf im Allgemeinen entwickelt habe, steht für mich längst fest eine Tätigkeit in diese Richtung auszuüben.

Da ich nun seit 7 Jahren in einem Dienstleistungs-Bereich selbstständig bin, ist zumindest das Thema "Selbstständigkeit" an sich nichts Neues oder Befremdliches für mich.

Meine große Frage, die sich seit geraumer Zeit nun stellt:

Verkaufen - ja, sehr gerne - aber was?

Die unzähligen Möglichkeiten und Produkte machen es für einen Anfänger nicht gerade leicht, sich für irgendetwas zu entscheiden. Seht mir also meine Naivität etwas nach. ;)

Nun erwarte ich nicht, dass ihr eure wertvolle Zeit dafür opfert, mit mir zusammen Produkte oder Dienstleistungen zu suchen, die ich verkaufen kann.

Allerdings wäre es schön, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet, wie ich mir die Suche erleichtern kann.

Wie habt ihr euer Produkte / eure Produkte entdeckt, die ihr vertreibt?
Nach welchen Kriterien sucht ihr das, was ihr verkauft aus?

Gerne nehme ich auch Literatur-Empfehlungen an, die mir helfen können, meine Fragen zu beantworten und meinen Weg zu finden.

Ich danke euch jetzt schon für eure Mühe, mir ein paar Antworten zu geben!

Frank


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Ganz einfach - man muß das mögen, was man verkauft. - Autozubehör fänd ich mega langweilig.... Kosmetik... never.... aber Hundszeug - jep das hat gepasst. Dann gehen einem auch die Ideen nicht aus.
Und ansonsten ... wenn es da kein "bäm" macht... schaun, wo ist die größe Marge....
Aber das wird dir keiner verraten.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

....Wer sein Unternehmen zum Erfolg führen möchte, der findet in der Spezialisierung ein ebenso einfaches wie wirkungsvolles Instrument, um über diese Fokussierung mehr Marktanteile, mehr Gewinn und mehr Erfolg zu erreichen. In der überarbeiteten Neuauflage ihres Buches beschreibt die erfolgreiche Strategie-Expertin Kerstin Friedrich anhand von neuen Unternehmensbeispielen, wie man das richtige, passende Spezialgebiet findet und die Risiken in Wettbewerbsvorteile umwandelt. Perfekt für Freiberufler ebenso wie für Unternehmer und Manager, bietet das Buch eine Strategieanleitung, um sich am Markt zu behaupten...

Buch: Erfolgreich durch Spezialisierung: Radikal anders - radikal besser
Kerstin Friuedrich. EAN: 9783868815443

Oder Mewes EKS Strategie...
Guckst Du: https://www.medimops.de/kerstin-friedri ... 15449.html
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Ganz einfach:
1. Es muss Dir Spaß machen deine Artikel zu verkaufen
2. Es muss auch Kenntnis über die Produkte vorhanden sein
3. Die Marge muss stimmen und nicht schon von Chinahändlern versaut sein
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Drei Möglichkeiten:
  1. [1] Du nimmst ein paar Millionen in die Hand, suchst Dir einen Produktbereich - z.B. Handyhüllen - und machst den Wettbewerb über Preis und Menge platt.
  • [2] Du suchst Dir einen Produktbereich, der Dich interessiert, in dem Du wirklich wirklich Ahnung hast, und ziehst ein vertikales Geschäft auf - zum Beispiel alles rund um den Rauhhaardackel. Dann aber wirklich alles, was auch nur im entferntesten dazugehört. Dann bietest Du mehr Service, mehr Informationen und überhaupt mehr von allem als der Wettbewerb und schaffst Dir so eine Nische.
  • [3] Du nimmst noch mehr Geld in die Hand als bei 1. und kaufst einen gutgehenden Onlinehandel.
Methode 1 ist riskant.
Methode 2 ist mühsam.
Methode 3 ist teuer.

Diejenigen von uns, die die schnelle und einfache Methode herausgefunden haben sind schon lange in der Karibik und machen hier nicht mehr mit.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Kann mich da meinen Vorrednern nur voll und ganz anschließen. Natürlich kann einem es nur ums Geld gehen und man verkauft alles von A bis Z, aber ich würde immer dazu Raten etwas zu verkaufen, wo man auch persönlich Freude dran hat und vor allem auch sich mit auskennt, bzw. bereit ist sich entsprechend weiter zu bilden.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

(4) billig in China einkaufen, teuer in D. wieder verkaufen.

Naja, das hat zumindest mal vor 10 Jahren gut funktioniert. :-y
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Das sollte eine Frage des Interesses, der Leidenschaft und des Knowhows sein. Produkte in Asien einkaufen, ein Logo draufnageln und dann versuchen in DE teuer zu verkaufen kann jeder - auch die Chinesen, die dieses zu Hauf machen. Somit solltest Du schauen, wie Du Dich von allen anderen Abheben kannst um gewisse Alleinstellungsmerkmale zu finden.

Ich habe mir damals eine Nische gesucht mit einer hohen Einstiegshürde. Ich verkaufe personalisierte Produkte (das können die Asiaten schlecht) und die dazu benötigte Produktionsmaschine kostet ca. 70000 EUR wofür ich mich verschulden musste und alles auf eine Karte gesetzt habe. In DE habe ich ca. 30 Mitbewerber davon spielen 8 eine Rolle. Somit ist dieses recht "übersichtlich".

Gleichzeitig habe ich mit einem Partner vor drei Jahren eine Marke im Bereich Computer-Zubehör übernommen. Vor 3 Jahren gab es für unser "Globales Haupt-Keyword" bei Amazon 96000 Ergebnisse - was schon sehr viel ist. Aktuell sind wir bei 860000, wovon ein Grossteil nur aus China angeboten wird. Das erste Jahr war noch Bombe... die nächsten Jahre nicht mehr...

Rate mal, was die richtige, und was die weniger richtige Entscheidung war?
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Du kannst auch die Google Produktkategorien http://www.google.com/basepages/product ... .de-DE.xls
runterladen und aus 5427 Vorschlägen was passendes aussuchen.

z.B. Eichhörnchenfutterspender :D
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Ich muß gestehen, mir macht schon die Reihenfolge der Prioritäten Probleme.
Mag sein dass ich da altmodisch bin, aber bei mir kommt immer zuerst das Produkt und dann erst der dazu passende Vertriebsweg (hier: Ecommerce).
Deshalb wage ich zu bezweifeln dass ein umgekehrtes Vorgehen dauerhaft erfolgreich sein kann.
Habe ich ein Produkt hinter dem ich voll und ganz stehe, dann kann es ratsam sein dieses auch über den Onlinehandel zu verkaufen.
Aber sich zu entschliessen Onlinehandel zu betreiben und erst dann nach den passenden Produkten dafür zu suchen... Ich weiß nicht.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

das nervt mich schon seit Jahren bei eBay. Kaum hat man eine halbwegs lukrative Idee/Nische gefunden, kommt ein paar Wochen später der erste Billigheimer und unterbieten deinen Preis ordentlich. Dann kommt der nächste Billigheimer und sieht den Preis vom 1. Billigheimer. Und was macht der?

applaus
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Woody-HH hat geschrieben: Diejenigen von uns, die die schnelle und einfache Methode herausgefunden haben sind schon lange in der Karibik und machen hier nicht mehr mit.
Der Entenmann und catcat auf den Seychellen :D
Das wäre eine Kombi :D
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Hier noch 2 Vorschläge für Geschäftsideen die ich vor Jahren hatte, mit denen ich aber beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt abgeblitzt bin. Vielleicht hat der TE ja mehr Glück. Beide versprechen hohe Gewinne, benötigen aber etwas Kapital- und Zeiteinsatz.

1) Professionelle Beerbungen
Schalte Anzeigen, dass du dich als Alleinerbe (im Rahmen der gesetzl. Möglichkeiten!) in ein Testament eintragen lässt und im Falle des Ablebens eine vom Verstorbenen verfasste Liste mit Verwandten abfährst und diesen blumig erklärst warum sie nichts bekommen ("du warst immer nur ein geldgeiles A***, etc)

2) Steuerübernahme für Fahranfänger
Mache einen Shop auf, in dem du Leuten die ganz frisch den Motorradführerschein gemacht haben und sich eine fette Maschine kaufen wollen anbietest, für sie die KFZ-Steuer des Motorrads zu bezahlen, wenn sie dich als Begünstigten in einer Risikolebensversicherung eintragen, für die du die Beiträge zahlst.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Rotzeplom hat geschrieben:1) Professionelle Beerbungen
Schalte Anzeigen, dass du dich als Alleinerbe (im Rahmen der gesetzl. Möglichkeiten!) in ein Testament eintragen lässt und im Falle des Ablebens eine vom Verstorbenen verfasste Liste mit Verwandten abfährst und diesen blumig erklärst warum sie nichts bekommen ("du warst immer nur ein geldgeiles A***, etc)
applaus
frankminister
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2018 17:48

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Vielen herzlichen Dank an euch alle für die schnellen und wertvollen Antworten!

Das meiste davon hat nur bestätigt, was ich mir selbst schon gedacht habe: Was ich verkaufe, sollte meinem Interesse entsprechen und auch Freude machen.

Da ich diese Gedankengänge schon hatte, sind dann wiederum die nächsten Fragen aufgetaucht:

Wo kaufe ich diese Produkte ein?
Im Großhandel?
Direkt beim Hersteller (falls das überhaupt möglich ist)?
Macht es Sinn erst einmal Umfragen durchzuführen, ob das Produkt überhaupt Anklang findet, oder überhaupt ein Markt dafür existiert?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

frankminister hat geschrieben:Macht es Sinn erst einmal Umfragen durchzuführen, ob das Produkt überhaupt Anklang findet, oder überhaupt ein Markt dafür existiert?
Das sollte wohl an erster Stelle stehen, anstatt sich jetzt Gedanken darüber zu machen, wo man einkauft.
Vor allen Dingen, weil Du ja noch nicht mal weist, was Du ein-, oder verkaufen willst.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Mein Tipp: Lies den Jammerthread von Anfang bis Ende. Wenn du dann immer noch Onlinehandel machen willst, lies den "Rest".
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

aaha hat geschrieben:Mein Tipp: Lies den Jammerthread von Anfang bis Ende. Wenn du dann immer noch Onlinehandel machen willst, lies den "Rest".
Im Onlinehandel wird nicht mehr oder weniger gejammert als in sämtlichen anderen Branchen.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

frankminister hat geschrieben: Macht es Sinn erst einmal Umfragen durchzuführen, ob das Produkt überhaupt Anklang findet, oder überhaupt ein Markt dafür existiert?
Was sollen Dir die Umfragen bringen?! Kunden?!

Die Kunden suchen nach Lösungen. Firmen bieten dafür gegen Geld Lösungen an. Beschäftige Dich mit Fragen.

Guter Ansatzpunkt ist wie schon erwähnt die EKS. Wenn Du Dich mit einer Geschäftsidee mal aus der Deckung wagen willst: strategie.net Dort sind Berater und Anwender der EKS unterwegs. War selbst jahrelang in einer Gruppe drin. Hat mir sehr viel gebracht.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

frankminister hat geschrieben:....Wo kaufe ich diese Produkte ein?
Das kommt auf das Produkt an
frankminister hat geschrieben:....Macht es Sinn erst einmal Umfragen durchzuführen, ob das Produkt überhaupt Anklang findet, oder überhaupt ein Markt dafür existiert?
Das kommt auch auf das Produkt an. Eher nein.

Und generell wird dir niemand Einkaufsquellen / Händlerkontakte etc. nennen / offen legen.
Das wäre auch Harakiri.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 90 Gäste