Bitkom-Studie: Wichtigste Vorteile des Onlinehandels

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Bitkom-Studie: Wichtigste Vorteile des Onlinehandels

Onlinehändlernews hat geschrieben:
Bitkom-Studie: Unabhängigkeit von Öffnungszeiten wichtigster Vorteil des Online-Handels

Immer mehr Menschen bestellen online. Der Digitalverband Bitkom wollte nun von den Verbrauchern wissen, was sie am Online-Handel besonders schätzen. Auf Platz eins liegt dabei ganz klar die Unabhängigkeit von Schließzeiten.

Warum shoppen die Deutschen online? Was sind die wichtigsten Vorteile beim Online-Kauf?
Der Digitalverband Bitkom ist dieser Frage nachgegangen und hat dafür 1.152 Internetnutzer ab 14 Jahren, darunter 1.104 Online-Käufer, befragt.

Die repräsentative Studie des Digitalverbandes nennt dabei die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten als relevantesten Vorteil des digitalen Handels – 77 Prozent der Befragten gaben dies an. Drei Viertel der Online-Shopper (75 Prozent) schätzen vor allem die Warenlieferung bis an die Haustür, 67 Prozent die Zeitersparnis, wenn man sich etwa die Parkplatzsuche und das Schlangestehen an der Kasse spart.

Jugend schätzt größere Produktvielfalt

„55 Millionen Bundesbürger haben im vergangenen Jahr online eingekauft. Diese Zahl spricht für sich und zeigt, dass der Online-Handel die Menschen dort abholt, wo sie stehen“, schätzt Bitkom-Handelsexpertin Julia Miosga die Situation ein. Zudem kommen noch weitere Vorteile dazu: 56 Prozent schätzen es, dass sie im Online-Shop Produkte kaufen können, die sie im stationären Handel nur sehr schwer oder gar nicht bekommen. Gerade in der Altersgruppe zwischen 14 und 29 Jahren ist dies ein wichtiger Grund (68 Prozent). Aber auch das Thema Preise findet Beachtung: 55 Prozent aller Online-Shopper mögen, dass die Produkte im Internet günstiger sind als im Laden. Miosga sieht in puncto Preise dabei aber auch die Themen Transparenz und Vergleichbarkeit als relevant an: „Die Preise sind online außerdem oft transparenter und vergleichbarer als im Laden. Dort passiert es nicht selten, dass kein Preisschild vorhanden oder ein falscher Preis ausgezeichnet ist, was dann meist erst beim Bezahlen an der Kasse auffällt.“

Kein Zugang zu stationären Läden? Dann eben online.

Weniger relevant scheint hingegen die unkomplizierte Möglichkeit, vom Online-Kauf zurückzutreten. Nicht einmal ein Viertel der Befragten (23 Prozent) gab dies als Vorteil an. Im stationären Handel nehmen zwar auch immer mehr Händler die Waren zurück, doch ist dieses Angebot freiwillig und liegt im Gestaltungsspielraum des Händlers, während online der Rücktritt durch das Widerrufsrecht gesetzlich geregelt ist. Noch einmal 22 Prozent der Befragten gaben an, dass sie vor allem online shoppen, weil es in der Nähe ihres Wohnorts keine oder nur wenige Geschäfte gibt. Diese Aussage bestätigen vor allem Bewohner kleiner Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern: Hier sagen 40 Prozent, dass das für sie ein wichtiger Beweggrund zum Online-Kauf ist.


3 Monate gratis Händlerbund
Wayinander02

Re: Bitkom-Studie: Wichtigste Vorteile des Onlinehandels

Ein wunderbares Beispiel dafür, wie weit der Konsument denkt: Dass er dann in der Regel noch länger auf seine Ware warten muss, als darauf, dass die Läden wieder öffnen, ist egal :daumenhoch:
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Bitkom-Studie: Wichtigste Vorteile des Onlinehandels

Wayinander02 hat geschrieben:Ein wunderbares Beispiel dafür, wie weit der Konsument denkt: Dass er dann in der Regel noch länger auf seine Ware warten muss, als darauf, dass die Läden wieder öffnen, ist egal :daumenhoch:
Ich meine, vor wenigen Tagen gelesen zu haben, dass ca. 50% der Lieferungen beim ersten Zustellversuch nicht zugestellt werden können. Die landen dann in der Abholstation, die

1.) nicht rund um die Uhr besetzt ist
2.) oft auch keinen freien Parkplatz vor der Tür bereit stellt.
3.) zwar keine Schlangen an der Kasse, dafür aber regelmäßig Mega-Staus am Abholschalter hat.

Für Menschen auf dem Land stellt der Onlinehandel sicher oft ein unschlagbares Angebot dar. Und im B2B vereinfacht er zweifellos die Abläufe. Alle Anderen wollen einfach nur dazugehören. Wie bei der Mülltrennung, dem Grillen, Amazon oder dem samstäglichen Autowaschen.

Das ist allerdings ihr gutes Recht! :kaffeesmily
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Bitkom-Studie: Wichtigste Vorteile des Onlinehandels

roemerhaardesign hat geschrieben:Ich meine, vor wenigen Tagen gelesen zu haben, dass ca. 50% der Lieferungen beim ersten Zustellversuch nicht zugestellt werden können.
Meinst du einen Beitrag hier im Forum, in dem so etwas behauptet wurde? Bei uns werden über 90% beim ersten Versuch zugestellt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Bitkom-Studie: Wichtigste Vorteile des Onlinehandels

Ralf hat geschrieben:
roemerhaardesign hat geschrieben:Ich meine, vor wenigen Tagen gelesen zu haben, dass ca. 50% der Lieferungen beim ersten Zustellversuch nicht zugestellt werden können.
Meinst du einen Beitrag hier im Forum, in dem so etwas behauptet wurde? Bei uns werden über 90% beim ersten Versuch zugestellt.
Vermutlich meine ich den genannten Beitrag.
Wir haben selbst eine hohe Zustellquote. Von daher ist der genannte Wert natürlich erstaunlich hoch. Ich weiß natürlich auch nicht, wie er ermittelt wurde. Ich habe mich vermutlich durch die permanenten Beschwerden über Logistiker dazu verleiten lassen, ihn ungeprüft zu übernehmen ;-)

Liegt die Zustellquote grundsätzlich über 90% sind ja die, dem Vernehmen nach, von Hermes angedachten Logistikzentren auch eher eine Nachricht für den Rundordner. Bei einer solch hohen Quote machen sie imho keinen Sinn.

Also - Alles gut.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bitkom-Studie: Wichtigste Vorteile des Onlinehandels

roemerhaardesign hat geschrieben: Für Menschen auf dem Land stellt der Onlinehandel sicher oft ein unschlagbares Angebot dar.
Richtig. Bestelle schon seit Jahren so ziemlich Alles (abgesehen Lebensmittel / sperrige Baustoffe) im Netz, weil es hier in der Pampa einfach die beste Lösung ist.

Ich verzichte gerne auf die mehr oder meistens eher weniger vorhandene "Beratung" bei den lokalen Einzelhändlern und habe dafür eine wesentlich größere Auswahl, oft zu besseren Preisen und inkl Lieferung direkt an die Haustür.


Halte ja kein Blatt vor den Mund und hatte schon mehrfach Diskussionen mit lokalen Händlern bzw Mitglieder unseres Gewerbevereins.
Ein wirklich kräftiges Alleinstellungsmerkmal oder Grund, warum ich jetzt unbedingt bei Ihnen einkaufen müsste, konnte mir bisher Keiner nennen.

- Argumente wie "da bleibt das Geld im Ort" lasse ich nicht gelten, denn das Geld bleibt meistens eher im Auto oder dem Ferienhaus entsprechender Chefs stecken: die Löhne vor Ort sind unterste Grenze.

- Thema "sofortige Verfügbarkeit". Wenn ich schnell was Bestimmtes suche, ist es hier selten vorrätig.
Da kommt dann neben "ham wir ned" manchmal das Argument "können wir bestellen".
Danke, bestellen kann ich selber, i.d.R. sogar günstiger.

- Argument "im Internet zahlst du Versandkosten".
Richtig, aber ein doofer Vergleich.
Die Händler vor Ort haben eben keinen Lieferservice. Bin also hier 1-2x mit dem Auto durch ggfs verschiedene Läden unterwegs, bis ich den gewünschten Artikel eventuell finde.
Time is money, Sprit und Parkautomaten selten kostenlos.

- Thema: "aber wir zahlen Steuern" - Ich auch!
Es gibt nur eine Hand voll Versandhändler im Landkreis, aber was die an Steuern abdrücken, wird ein ganzes Bündel Lädchen aus der Fußgängerzone bei Weitem übertreffen.

Was die Großkonzerne treiben, dafür kann der Internethandel nichts.
Es stimmt zwar das z.B. Amazon als Plattform Steuern in Deutschland vermeidet, aber deswegen Boykott? Dann dürfte auch Niemand mehr Produkte von BASF, Nike, IKEA kaufen (Tricksereien mit Offshore-Geschäften, Verschiebung riesiger Summen als Patent/Lizenzgebühren etc.). Selbst VW schiebt seit Jahren Milliardenumsätze "steuergünstig" über einen Luxemburger Briefkastengeflecht, aber da meckert Keiner.

Wie auch immer: Handel ist Wandel und die lokalen Geschäfte müssen sich eben den Gegebenheiten anpassen. Momentan zumindest überwiegen die Vorteile des Onlinehandels gegenüber den örtlichen Läden und ich für meinen Teil bestelle weiter hauptsächlich online. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 366
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Bitkom-Studie: Wichtigste Vorteile des Onlinehandels

https://shopbetreiber-blog.de/2018/04/1 ... tzte-ware/
Der Wertersatz nach Widerruf soll abgeschafft werden.
Ware, die der Verbraucher also über das Testen hinaus genutzt hat, soll zukünftig vollständig vom Widerrufsrecht ausgenommen sein.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Bitkom-Studie: Wichtigste Vorteile des Onlinehandels

brixmaster hat geschrieben:https://shopbetreiber-blog.de/2018/04/1 ... tzte-ware/
Der Wertersatz nach Widerruf soll abgeschafft werden.
Ware, die der Verbraucher also über das Testen hinaus genutzt hat, soll zukünftig vollständig vom Widerrufsrecht ausgenommen sein.
Nun ja, Ama und Co. werden Widerruf/Retoure weiter zulassen und der Rest kann dann deshalb nicht damit arbeiten. Alles bleibt also, wie es ist.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Bitkom-Studie: Wichtigste Vorteile des Onlinehandels

roemerhaardesign hat geschrieben:Alles bleibt also, wie es ist.
Nur das wir dann wahrscheinlich wieder alle Rechtstexte abändern müssen /-(x)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 88 Gäste