Anfängliche Entwicklung der Besucherzahlen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
klausklaus
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2017 14:59

Anfängliche Entwicklung der Besucherzahlen

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich meine Frage in der richtigen Rubrik poste.

Ich plane im Sommer einen Onlineshop zu eröffnen. Verkauft werden Produkte mit der Zielgruppe Industrie und Hand (B2B sowie auch B2C). Ich komme beruflich aus dem Großhandel und habe die letzten zehn Jahre als Key Account Manager gearbeitet.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht genau weiß, wie sich bei einem neu eröffneten Onlineshop die Nutzerzahlen so zu Anfang entwickeln.

Durch meine Tätigkeit im Großhandel sind mir die Abverkaufszahlen und Konversionsraten von einigen anderen Onlineshops zu diversen Produkten und Produktgruppen bekannt. Allerdings existierten die Shops schon länger.

Von daher kann ich meinen Umsatz zu Anfang nur mutmaßen. Ich kenne zwar zum Beispiel die Konversionsrate, ohne eine realistische Einschätzung meiner Besucherzahlen bringt mir das aber nicht ganz so viel.

Für die ersten sechs Monate habe ich für das Onlinemarketing (durch eine noch zu suchende Agentur) 2500-3000 Euro pro Monat an Ausgaben verplant. Ich gehe davon aus, dass zu Anfang des zweiten Quartals pro Monat ca. 10000 Besucher haben werde. Diese möchte ich dann erst einmal halten und im günstigsten Fall natürlich erhöhen.

Meine Frage wäre jetzt, sind 10000 Besucher nach den ersten drei Monaten bei dem oben angegebenen Marketing Budget ein realistischer Wert?


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Anfängliche Entwicklung der Besucherzahlen

klausklaus hat geschrieben:......Ich kenne zwar zum Beispiel die Konversionsrate,.....
Steile These!

Warum sollte ein Produkt in deinem Shop, mit Neukunden, genau so gut oder schlecht konvertieren, wie in dem eines anderen Anbieters, mit Stammkunden?
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
klausklaus
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2017 14:59

Re: Anfängliche Entwicklung der Besucherzahlen

roemerhaardesign hat geschrieben:Steile These!

Warum sollte ein Produkt in deinem Shop, mit Neukunden, genau so gut oder schlecht konvertieren, wie in dem eines anderen Anbieters, mit Stammkunden?
Meine Produkte werden bestimmt nicht ansatzweise solche Raten erreichen. Ich brauche aber für eine mittel-oder langfristige Planung irgend eine Grundlage. Dafür greife natürlich auch auf die von mir gewonnenen Daten zurück.

Ich befinde mich gegenwärtig auch noch ganz am Anfang mit den Planungen. Und da ist mein Problem, dass ich die Entwicklung der Besucherzahlen bei einem Onlineshop überhaupt nicht einschätzen kann.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Anfängliche Entwicklung der Besucherzahlen

klausklaus hat geschrieben:
roemerhaardesign hat geschrieben:Und da ist mein Problem, dass ich die Entwicklung der Besucherzahlen bei einem Onlineshop überhaupt nicht einschätzen kann.
Das wird auch ein Problem bleiben, außer du hast eine sehr gut funktionierende Glaskugel.

Es gibt Shops, die haben Glück, ein paar Produkttester auf YouTube und erhöhen ihre Besucherzahlen und Umsätze mit geringem Budget innerhalb weniger Wochen auf tausende Besucher am Tag.

Es gibt aber auch Shops, die ihr Geld rein in schlecht gemachte Adwordsanzeigen verbrennen, aber mangels brauchbarer Shopsoftware oder SEO nach 3 Monaten nichtmal richtig in der Google indexiert sind und entsprechend kaum gefunden werden.

Klar, zumeist kommt in Realität am Ende irgendein Mittelding heraus, aber genaue Zahlen kann dir sicher Niemand orakeln, ohne auch nur ansatzweise entsprechende Produkte und geplante Marketingmaßnahmen zu kennen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Anfängliche Entwicklung der Besucherzahlen

Da lässt sich allgemein kaum was dazu sagen. Das hängt zum einen ja davon ab was du mit deinem Marketingbudget machst, außerdem von der Branche und den Produkten, deinen Alleinstellungsmerkmalen, deiner Preisgestaltung usw.
DirkL
Beiträge: 15
Registriert: 11. Jun 2013 10:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anfängliche Entwicklung der Besucherzahlen

Hallo Klaus?,

Besucherzahlen/Traffic ist das Eine, diese zum Kauf zu bringen ist das Andere. Ich möchte mal behaupten, dass es mit den angegebenen Budget ein Problem darstellen sollte diese Anzahl an Besucher in deinen Shop zu bekommen. Nur ob diese dann auch deine Produkte kaufen?

Hier kommt nun die Agentur ins Spiel, diese sollte so gut sein, dass sie dir Besucher in den Shop bringt die auch wirklich ein Produkt kaufen wollen. Hast du noch konkurrenzfähige Preise und ein entsprechendes Auftreten sind schon die ersten Hürden geschafft.

Die Problematik an der ganzen Sache ist nun aber eine Agentur zu finden, die nicht nur weiß wie sie ihr Marketing aufbaut sondern auch mit Leistung glänzen kann. Meiner Erfahrung nach gibt es da draußen einige wirklich sehr gute Anbieter, leider jedoch mit Sicherheit genau so viele schwarze Schafe.


Grüße
Dirk
ilijasekulov
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2017 14:22
Land: Deutschland
Wohnort: Unterthingau
Kontaktdaten:

Re: Anfängliche Entwicklung der Besucherzahlen

Sie wurden vorher erzählt. Es ist schwer, eine gute Agentur zu finden, die so effektiv wie möglich denken möchte. Du solltest vorsichtig sein.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information