Mitarbeiter einstellen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
tzign
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2017 16:12

Mitarbeiter einstellen?

Guten Morgen,

ich habe einen Azubi ausgebildet. Er ist im Januar fertig, er ist mir persönlich sehr wichtig und ich würde ihn gerne übernehmen. Allerdings ist er öfter krank. 50% der Zeit arbeitet er richtig gut und zuverlässig. 25% ist er krank und 25% richtig schlecht drauf. Er ist zu 70% behindert wegen Organproblemen, achtet nicht wirklich auf seine Gesundheit und ich weiß nicht ob er wirklich immer arbeitsunfähig ist, wenn er sich krank meldet. Es geht ihm aber sicher immer irgendwie nicht gut, mal körperlich, mal seelisch. Ich habe den Eindruck, dass es ihm bei der Arbeit meistens besser geht als krank zu Hause.

Ich suche jetzt nach einer Anstellungsart, bei der mich die Krankheit finanziell nicht so belastet und ihn motiviert zur Arbeit zu kommen. Er soll 40h/Woche arbeiten. Ich dachte an Mindestlohn und Bonus am Monatsende für Tage an denen er anwesend war. Oder 30h/Woche +Überstunden, die ja nur anfallen wenn er da ist, allerdings soll er dann nicht auf die Idee kommen nach 6h gehen zu wollen.

Hat jemand vielleicht noch eine gute, rechtlich korrekte Idee?

Mir ist klar, das das nicht richtig wirtschaftlich gedacht ist, da er mit der Arbeitseinstellung aber sicher nirgends lange arbeiten kann und ich vermute, das er dann gang abstürzt, möchte ich versuchen ihn hier noch ein bisschen aufzubauen.


3 Monate gratis Händlerbund
cineals
Beiträge: 32
Registriert: 26. Apr 2015 19:41

Re: Mitarbeiter einstellen?

tzign hat geschrieben:Mir ist klar, das das nicht richtig wirtschaftlich gedacht ist, da er mit der Arbeitseinstellung aber sicher nirgends lange arbeiten kann und ich vermute, das er dann gang abstürzt, möchte ich versuchen ihn hier noch ein bisschen aufzubauen.
Bin leider nicht vom Fach und kann da keine Hilfe geben. Aber alleine für den Passus hast du mein Lob !
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Mitarbeiter einstellen?

Ein Teil des Gehaltes übernimmt die KK. Den Anteil kann man auch erhöhen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aqua-Olli

Re: Mitarbeiter einstellen?

Du kannst beim Landeswohlfahrtsverband nach einem dauerhaften Zuschuss fragen.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Mitarbeiter einstellen?

Das du ihn beschäftigen willst, weil er es schwer hat / haben wird finde ich auch gut! :daumenhoch:

Ich würde für ihn die erhöhte Umlage U1 an die Krankenkasse zahlen. Dann bekommst du 80% von der Krankenkasse wieder. Die noch selber zu zahlenden 20% würde ich versuche im Stundenlohn zu berücksichtigen (weniger € / Std.). Wenn du häufig das Gefühl hast, dass er tatsächlich nicht krank ist, würde ich mal vorsichtig das Gespräch mit ihm suchen.

Das mit dem "Anwesenheitsbonus" würde ich speziell in diesem Fall (Behinderung / ggf. chronische Krankheit?) ganz schnell aus meinen Gedanken streichen. Das hört sich eher wie eine Strafe an.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Mitarbeiter einstellen?

AndreM93 hat geschrieben: Das mit dem "Anwesenheitsbonus" würde ich speziell in diesem Fall (Behinderung / ggf. chronische Krankheit?) ganz schnell aus meinen Gedanken streichen. Das hört sich eher wie eine Strafe an.
Zudem (arbeits-)rechtlich überaus fragwürdig - um es ganz vorsichtig zu formulieren !!!
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter einstellen?

:winken:
Deine Einstellung ist toll. Danke dafür.
Ich bin ja in DE nicht mehr auf dem Laufenden aber es gab bei Behinderten auch noch Förderung über das Arbeitsamt und/oder Landratsamt, weiß jetzt gerade nicht wie die Anlaufstelle genau heißt irgendwas wegen Inklusion.
Und die Rentenversicherung hat da auch was in Petto.
Wenn du Auskünfte in Sozial-/ Arbeitsrecht brauchst dann such dir mal die nächste VDK Geschäftsstelle oder ähnliches raus. Die sind da 100% auf dem Laufenden und können auch Arbeitgeber dementsprechend beraten.
GvlG Sabina
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Mitarbeiter einstellen?

Ich finde das gut halber selber 1 Behinderten eingestellt.

Aber naja Mindestlohn ist denke ich keine Gute Motivation.

Meiner verdient sehr gut da ich ihn normal bezahle+ die Zuschüsse was ich noch bekommen.

Meiner ist geistig behindert.
Ist aber der zuverlässigste arbeitete Kraft.
Nie krank immer pünktlich und in seinen Team gut angekommen (weil es die anderen ruhiger angehen lassen da er für 2 arbeitet).

Ob ich jetzt einen auf dieser Vertauensbasis einstellen würde weiß ich nicht.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
tzign
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2017 16:12

Re: Mitarbeiter einstellen?

Danke erstmanl für die Tipps. Ich werde mich mal um einen Zuschuss bemühen.
WolferP hat geschrieben:Aber naja Mindestlohn ist denke ich keine Gute Motivation.
Das ist richtig, er soll ja auch keinen Mindestlohn bekommen, sondern mehr. Ich möchte nur meine Kosten im Krankheitsfall gering halten und ihn belohnen, wenn er arbeiten kommt.
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Mitarbeiter einstellen?

Habe in den letzten Jahren mehrere "Sozial" Fälle bei mir arbeiten lassen und bei allen gab es am Ende massive Probleme.

Da werden dann schon mal alle Bestellungen doppelt ausgedruckt und verschickt, wenn jemand die Ware am Lager abholt wird das Geld natürlich selber eingesteckt ect. Und das bei einer Bezahlung deutlich über dem Mindestlohn mit 13. Monatsgehalt ect. Jetzt mache ich lieber alles allein und seid dem ist das Leben deutlich entspannter, als ständig die Fehler von den Mitarbeitern auszubügeln.
tzign
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2017 16:12

Re: Mitarbeiter einstellen?

FranzderFranke hat geschrieben:Habe in den letzten Jahren mehrere "Sozial" Fälle bei mir arbeiten lassen und bei allen gab es am Ende massive Probleme.

Da werden dann schon mal alle Bestellungen doppelt ausgedruckt und verschickt, wenn jemand die Ware am Lager abholt wird das Geld natürlich selber eingesteckt ect. Und das bei einer Bezahlung deutlich über dem Mindestlohn mit 13. Monatsgehalt ect. Jetzt mache ich lieber alles allein und seid dem ist das Leben deutlich entspannter, als ständig die Fehler von den Mitarbeitern auszubügeln.
Abgesehen von dem Geld einstecken kommt mir das alles sehr bekannt vor. Nur von meinem Sozialfall nicht :daumenhoch:
S.Forst
Beiträge: 237
Registriert: 19. Jun 2008 16:55
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter einstellen?

tzign hat geschrieben:
FranzderFranke hat geschrieben:... Jetzt mache ich lieber alles allein und seid dem ist das Leben deutlich entspannter, als ständig die Fehler von den Mitarbeitern auszubügeln.....
Diese Einstellung hatte ich auch mal, das ist aber sehr fatal. Was ist wenn du mal Urlaub machen willst oder unerwartet anderweitig ausfällst. Krankheit etc. Irgendwann möchte man es doch auch so haben das ein Geschäft "alleine" läuft und man sich auf die wichtigen Dinge fokussieren kann.
Negative Erfahrungen macht glaube ich jeder in dem Thema Personal, aber hier sollte man draus lernen und es dann beim nächsten mal besser machen.
Wenn mich jemand hier beklauen würde, dann würde ich auch die vollen rechtlichen Möglichkeiten(fristlose Kündigung, Anzeige etc.) dort ausschöpfen und ein "Zeichen" setzen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Mitarbeiter einstellen?

S.Forst hat geschrieben: Wenn mich jemand hier beklauen würde, dann würde ich auch die vollen rechtlichen Möglichkeiten(fristlose Kündigung, Anzeige etc.) dort ausschöpfen und ein "Zeichen" setzen.
Oder grade in dem Fall zusehen das das überhaupt nicht passieren kann. Ware wird abgeholt und Geld eingesackt. Sorry aber was ist da mit der Buchhaltung/Kasse los wenn es eine Rechnung gibt aber dir das Geld dazu fehlt? :roll:
Geklaut wird immer. Damit muss man sich abfinden. Bei teuren Sachen die Maßnahmen verschärfen das es eben nicht passieren kann und bei den billigen muss man damit leben.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information