Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Der Thread hat eigentlich ganz gut angefangen, aber dann ist es ausgeartet.... :durchdreh:


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

McMillion hat geschrieben:Der Thread hat eigentlich ganz gut angefangen, aber dann ist es ausgeartet.... :durchdreh:
Tja, warum sollte es hier anders sein wie auf Facebook.
Hater und Hetzer hat man überall.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Sooo, jetzt wieder alle zurück auf den Boden.

Zur Sache selber:
die Idee sich gegenseitig supertoll zu bewerten ist so alt, wie Bewertungssysteme selber.
Generell spricht ja Nichts dagegen, wenn entsprechende Plattform so einen Missbrauch zulässt, allerdings sollte man das nicht übertreiben.

Eine Firma, die seit Monaten auf Google kaum Bewertungen kassiert und dann plötzlich 20-30 auf einen Schlag, fällt selbst einem Blinden mit Krückstock auf. Würde da nicht zu stark faken...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Ich sehe es nicht als Missbrauch. Google löscht solche Bewertungen leider nicht, auch wenn Sie unberechtigt und rufschädigend sind.
Ich habe zwar die Möglichkeit einer Gegendarstellung, aber die schlechten Sterne bleiben stehen und werden vom Kunden als erstes war genommen. Der Kunde macht sich kaum noch die Mühe die Rezension zu lesen wenn er sieht, dass der Shop nur 2 Sterne hat.

Ich habe die Möglichkeit das My Business Konto zu löschen, aber die Sterne bleiben bestehen.

Beispiel:

Bestelle seit Jahren dort BHs in großen Größen für viel Geld. Wenn man ein Problem hat, ist diese Firma wenig kolant und dazu noch absolut daneben im Ton. Ist mir schon 2x passiert. Alles nur per Mail, ans Telefon geht keiner. Das war's jetzt für mich. 2 Sterne nur deshalb, weil die Auswahl echt gut ist.

(Eigentümer)
Vor 6 Wochen

Hallo Frau Hauer, wenn die Artikel, die Sie zur Reklamation schicken, sehr unangenehm riechen und nicht gewaschen sind, ist es nicht zumutbar, diese zum Hersteller zu schicken. Wir sind sehr kulant im Umgang mit Reklamationen, wenn diese gerechtfertigt sind. Ein BH, der mehrere Jahre alt ist, nutzt sich ab, und ist nicht reklamationsfähig. Haben Sie mal versucht, ein T-Shirt, dass sie viele Jahre getragen haben, beim Hersteller zu reklamieren, weil sich eine Naht löst...? Wir haben Ihnen angeboten, den BH von diesem Jahr zu reparieren, wenn Sie diesen noch einmal gereinigt schicken. Sie schicken uns einen völlig zerlederten, aufgetragenen BH und möchten dann auch noch einen Neuen, am besten in einer anderen Größe. .....
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Scubi hat geschrieben:Ich sehe es nicht als Missbrauch. Google löscht solche Bewertungen leider nicht, auch wenn Sie unberechtigt und rufschädigend sind.
Google bildet sich eine Meinung und wenn da nur 2 Sterne sind dann ist das keine Durchschnittsbewertung der Bewertungen bei Google sondern die Einschätzung von Google anhand etlicher Kriterien.

Bewertungen werden immer seltener abgegeben und es fällt auf wenn der Durchschnitt höher liegt als beim Rest der Branche.
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Hallo beat, man muss es ja nicht übertreiben.
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Bin kein Plus Mitglied. Kontakt bitte über xxx
Zuletzt geändert von wolle am 6. Dez 2017 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kontaktdaten entfernt
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Scubi hat geschrieben:Bestelle seit Jahren dort BHs in großen Größen für viel Geld. Wenn man ein Problem hat, ist diese Firma wenig kolant und dazu noch absolut daneben im Ton.
OK..., das ist was anderes. Da würde ich auch keinen Spaß verstehen.
Da hätte ich aber noch 'nen interessanten Link zum Thema: http://t1p.de/rlyw
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Ok, ich war lange nicht mehr hier, aber das man seine Kontaktdaten nicht nenen darf, war mir neu.

Aber egal, wer will findet mich auch über meinen Namen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Wer qualitativ gute Ware zu einem vernünftigen Preis anbietet und dafür sorgt, dass die Ware einen Tag nach Zahlungseingang beim Kunden liegt, braucht sich doch wohl keinen Kopf um schlechte Bewertungen machen, wenn auch noch die Kundenkommunikation stimmt.

Man hat es dann doch wohl auch nicht nötig, sein Bewertungsprofil mit Fakebewertungen aufzupeppen.

Oder, was läuft hier falsch?
Benutzeravatar
bmw-touring
Beiträge: 326
Registriert: 6. Okt 2007 22:24
Land: Deutschland
Branche: Autoteile, Tuningteile, Windschotts, BMW Original Teile, AC Schnitzer/Alpina Teile
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

al-k-seltzer hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Wer qualitativ gute Ware zu einem vernünftigen Preis anbietet und dafür sorgt, dass die Ware einen Tag nach Zahlungseingang beim Kunden liegt, braucht sich doch wohl keinen Kopf um schlechte Bewertungen machen, wenn auch noch die Kundenkommunikation stimmt.

Man hat es dann doch wohl auch nicht nötig, sein Bewertungsprofil mit Fakebewertungen aufzupeppen.

Oder, was läuft hier falsch?
nicht immer
bei uns z.B. sind fast alle neg. Bewertung auf den GLS Paketshop den wir nebenher noch führen zurückzuführen. Da sind die Kunden einmal nicht zufrieden mit den Öffnungszeiten oder mit den Paketlaufzeiten, oder weil Ihr Paket noch nicht da ist etc.

Desweiten hat man immer mal Kunden die man nicht zufrieden stellen kann. z.B. wenn ein Kunde nach 1 Jahr eine Glühlampen reklamiert und und wir darauf verweisen das ein Verschleissteil ist und keine Reklamation möglich ist oder 2 Bewertungen das sind noch nicht mal Kunden von uns

es kann ja jeder eine Bewertung abgeben ob Kunde oder nicht und das ist das Problem
Multichannel: Amazon, Ebay, http://www.fmw-tuning.de" onclick="window.open(this.href);return false;, http://www.sanituning.biz" onclick="window.open(this.href);return false;
Shops: Gambio GX 3
der Tuningteile Spezialist in Köln speziell BMW und Mercedes
Windschotts für fast alle Cabrios
Blinker weiß/schwarz für klassische Autos: z.b Mercedes R107 oder BMW 6er E24
großes Angebot an original BMW Teilen
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

@al-k-seltzer
mal angenommen, Deine Nase gefällt mir nicht. Dann drücke ich Dir eine Bewertung mit 1 Stern und entsprechenden Text rein.

Dann kannst Du bei Google betteln wie Du möchtest, Du wirst diese Rezension nur los, wenn du mir per Anwalt entsprechende Post zukommen lässt.. Was das kostet, kannst Du Dir ja vorstellen.

Und dadurch, dass Du dann nur einen Stern hast, besuchen Deine Seite weniger Leute. Auch das kostet.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

bmw-touring hat geschrieben:bei uns z.B. sind fast alle neg. Bewertung auf den GLS Paketshop den wir nebenher noch führen zurückzuführen. Da sind die Kunden einmal nicht zufrieden mit den Öffnungszeiten oder mit den Paketlaufzeiten, oder weil Ihr Paket noch nicht da ist etc.
Das sind doch dann aber zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn es ärgerlich ist.
Aber, Du musst die Kröte schlucken, auch wenn es Schuld der GLS-Leute ist.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Ich könnte mal 2-3 gute Bewertungen auf Google brauchen. Wenn jemand "tauschen" möchte, bitte hier melden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Aufruf zum Bescheißen
(-S
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Dann soll Google mal dafür sorgen dass da nicht jeder Mensch der nicht mal bei mir etwas gekauft hat einfach alles reinschreiben kann, dann wäre das auch nicht nötig. Es gibt wirklich kein unprofessionelleres und gleichzeitig wichtigeres Bewertungssystem als dieses.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Meine Bewertung hast Du :wink:
Das ganze Googlebewertungssystem ist Beschiss. Von daher völlig egal.
MARVELY63
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2020 19:49
Land: Deutschland

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Würde auch mitmachen :)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

MARVELY63 hat geschrieben: 19. Jan 2020 20:19 Würde auch mitmachen :)
und dafür meldest Du Dich extra an?
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Google My Business Rezensionen - Gegenseitig bewerten

Wir geben jedem Kunden im Ladengeschäft eine kleine Karte mit:
1. Seite: vielen Dank für deinen Einkauf
2. Seite: Kontaktdaten wenn irgendwas ist
3. Seite: Gutschein
4. Seite: bitte um Bewertung mit Google Kurzlink und wir Code. -> seit März fast 100 Bewertung, 2 negative von Mitbewerbern aber die jucken (vielen Dank für deine Bewertung die wir sehr ernst nehmen um uns weiter zu verbessern...) nicht und mit Abstand der bestbewertete Laden in unserer Branche weit und breit. Das macht schon echt ein krasser Unterschied. Vielen Kunden sagen uns ganz explizit, dass sie uns online gefunden haben und wegen den Bewertungen gekommen sind.
ABER: super viele gute Bewertungen ("gekauft") und dann einen schlechten Service bieten ist mE wenig zielführend. Da schafft man eine Erwartungshaltung beim Kunden, die dann nicht erfüllt wird. Dann lieber am Service arbeiten und die Kunden positiv überraschen (und dann um Bewertungen bitten)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information