Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Moin moin ...

Ich muß so 3-4 neue Office-PCs anschaffen mit allem drum und dran. In erreichbarer Nähe ist hier vor Ort kein wirklich guter mir bekannter Laden. Könnt ihr mir einen Online Shop empfehlen, der auch vernünftig berät?
Privat habe ich bisher bei notebooksbilliger und snogard bestellt, den letzten Office PC bei Ankermann (war sehr zufrieden, würde da denk ich ansonsten vorstellig werden).

Außerdem brauch ich Schreibtische und Regale.
Vielleicht hat da auch noch jemand eine Idee? Ich find die höhenverstellbaren Tische ja super, kann aber keine 600€+ ausgeben und gebraucht hab ich auf die Schnelle nix gefunden. IKEA ist zwar günstig aber vermutlich auch billig. ;-) Die Tische sollten nicht gleich zusammenkrachen wenn sich mal einer auf die Kante setzt.

Sitzmöbel werden Pendelhocker, da hab ich seit 2 Jahren welche und bin sehr zufrieden.

Packtische brauch ich auch 2 Stück, einen guten Kompromiss aus stabil und erschwinglich.

Und Weitspannregale für leichte Waren ... 25-30 Meter grob überschlagen. Hab eins hiervon:
https://www.callidus-baumarkt.com/lager ... 0x60-blau/
und das reicht für meine Zwecke erstmal denke ich. Wenn ich nix besseres finde werden es die. Die superdeluxe megastabil Varianten sind zZt nicht im Budget, auch wenn ich eigentlich lieber vernünftig statt billig einkaufe. Muss aber halt auch drin sein.

Dann brauch ich Komissionierwagen ... und die Gitterboxen auf Rädern ...

Bin echt für alle Tipps diesbezüglich dankbar.

Ich kaufe ja gerne gebraucht wenn es mit Rechnung ist, aber eBay Kleinanzeige gibt nicht viel her. Gibt es vielleicht Händler die aus Geschäftsauflösungen oder so verkaufen?

LG
Steff


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10026
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Kauf lieber gut anstatt zu billig.

Rechnung brauchst du nicht, Quittung reicht. Und die kann dir grundsätzlich jeder ausstellen, von dem du etwas kaufst.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Steff hat geschrieben:Moin moin ...


Außerdem brauch ich Schreibtische und Regale.
Vielleicht hat da auch noch jemand eine Idee? Ich find die höhenverstellbaren Tische ja super, kann aber keine 600€+ ausgeben und gebraucht hab ich auf die Schnelle nix gefunden. IKEA ist zwar günstig aber vermutlich auch billig. ;-) Die Tische sollten nicht gleich zusammenkrachen wenn sich mal einer auf die Kante setzt.

Ich weiss ja nicht aber die ebay Kleinanzeigen sind voll mit gebrauchten Büromöbeln. Erst letzte Woche hat einer ne komplette Büroeinrichtung (4 Schreibtische von Werndl) verschenkt. Ansonsten schau mal nach Seboworld oder anderen Verwertern von Büroeinrichtungen. In meinem alten Büro habe ich mir gebrauchte Designerschreibtische und Stühle (Hansen, Kevi und USM Haller) gekauft. Ich konnte die wieder für den Preis verkaufen zu dem ich die gekauft habe. ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Hab mir meine 3 hier zugelegt:
https://www.csl-computer.com
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Bei den Computern kann ich dir nicht helfen, aber sofern du keine wirklichen Spezialanforderungen hast tut es doch jeder Verkäufer mit nem günstigen PC? Was für eine Art Beratung brauchst du da?
Ich empfehle nur mal ein paar Ersatzteile wie Grafikkarte, Monitor u.ä. immer an Lager zu haben sodass du bei einem Ausfall nicht 1-2 Tage dumm da stehst. Oder direkt einen Computer als Ersatz.


Bei der Ausstattung würde ich am Anfang ruhig machen. Wer hier im Forum hat denn mit supertollen Packtischen oder teuren Büromöbeln angefangen? Man weiss ja nicht ob es läuft, ob sich die Anschaffung von "was tollem" denn überhaupt lohnt.

Unsere ersten Packtische (16 Jahre her inzwischen) waren die von dir verlinkten Regale (o.ä.) in halb aufgebaut :lol: Und auch noch vor 1-2 Jahren haben wir stabile Tische zum aufklappen als Ersatzpacktische für die Weihnachtszeit genommen.

Es muss ja auch nicht unbedingt das beste vom besten sein - es muss für deine Verhältnisse ausreichen. Wenn du keine Regale brauchst die Tonnen an Gewicht laden können warum solltest du dir dann solche anschaffen?

Ich würde grade am Anfang nicht zuviel ausgeben und dann nach und nach schauen wo man eventuell ein Upgrade benötigt. Und Ikea muss nicht schlecht sein. Ich wüsste nichts was gegen ein Regal von denen spricht wo man Aktenordner und Kugelschreiber drin lagert.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

monami hat geschrieben: Ich weiss ja nicht aber die ebay Kleinanzeigen sind voll mit gebrauchten Büromöbeln. Erst letzte Woche hat einer ne komplette Büroeinrichtung (4 Schreibtische von Werndl) verschenkt. Ansonsten schau mal nach Seboworld oder anderen Verwertern von Büroeinrichtungen. In meinem alten Büro habe ich mir gebrauchte Designerschreibtische und Stühle (Hansen, Kevi und USM Haller) gekauft. Ich konnte die wieder für den Preis verkaufen zu dem ich die gekauft habe. ;)
Höhenverstellbare Schreibtische habe ich im Umkreis nicht gefunden.
miezekatze hat geschrieben: Bei der Ausstattung würde ich am Anfang ruhig machen. Wer hier im Forum hat denn mit supertollen Packtischen oder teuren Büromöbeln angefangen? Man weiss ja nicht ob es läuft, ob sich die Anschaffung von "was tollem" denn überhaupt lohnt.
Ich fange nicht erst an - ich expandiere - es lohnt sich. ;-)

Die Idee mit den Weitspannregalen als Packtisch find ich nicht schlecht! Danke für die Inspiration!

Wegen PC brauch ich schon Beratung, grad weil einer für Photoshop geeignet sein muß, und ich hab die letzten Jahre nicht mehr mitgeschnitten was grad so angesagt ist. Und da trennt sich ja die Spreu vom Weizen.

Gegen Ikea Regale hab ich nix, aber die höhenverstellbaren Schreibtische halten das nicht öfter aus, wenn sich mal einer auf die Kante setzt. Ist mir nicht sympathisch, die in 2 Jahren vermutlich wegschmeißen zu müssen. Dann lieber solide gebraucht für das selbe Geld oder weniger oder n bischen mehr ausgeben.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

seit ca 20 Jahren kaufen wir Billy-Regale von IKEA da wir fast nur Kleinteile haben :-)
Haben bisher ewta 100 Stück und sind sehr zufrieden
Ware ist in Kunststoffboxen bis 340 mm Aussenlänge von Follmann - haben dort quasi ein Abo
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

PCs:
Hatte mir vor 2 Monaten 4 von denen gekauft (für Versandrechner, für Büromitarbeiterin und 2x für Bildbearbeitung etc.) Laufen gut und schnell, auf WIN10 upgedated + 2. Monitor dazu
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad- ... 2749.l2649 Preis war damals noch 349€

Regale:
Früher Baumarkt Steckregale aus Plastik oder Blech, jetzt nur noch gebrauchte TEGO Regale.
Bei dem Händler / Wiederverwerter bekomme ich auch Schreibtische oder Bürostühle. Falls Du nahe Berlin wohnst kann ich Dir die Adresse geben....

Packtische:
Im Frühjahr 2 von diesen bestellt und Küchenplatten wieder verwendet, sind sehr stabil:
http://www.ebay.de/itm/Werkbankgestell- ... hash=item0

:winken: Viel Spaß beim Basteln...
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Freak hat geschrieben:Falls Du nahe Berlin wohnst kann ich Dir die Adresse geben....
Nee eher zwischen Köln und Bonn ...
Eigentlich sollte es sowas hier auch geben aber bisher hab ich nix gefunden. Muß nochmal intensiver googeln.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Steff hat geschrieben:
Freak hat geschrieben:Falls Du nahe Berlin wohnst kann ich Dir die Adresse geben....
Nee eher zwischen Köln und Bonn ...
Eigentlich sollte es sowas hier auch geben aber bisher hab ich nix gefunden. Muß nochmal intensiver googeln.
Seboworld ist in Troisdorf und Bonn

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Danke ... aber auch da, höhenverstellbare Schreibtische knapp 600€, och nööööö.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Bei Monitoren würde ich immer Dell empfehlen. Die sind auch erkennbar für die professionellen Einsatz ausgelegt (richtig höhenverstellbar). Ebenfalls würde ich zu einem Monitor mit Seitenverhältnis von 19:10 anstatt der üblichen 19:9 raten. Die zusätzliche Höhe ist sehr angenehm.
Mir kommt seit Jahren nichts anderes ins Haus und ich bin aufgrund einer Augenerkrankung sehr pingelig.

Bei 30 Metern Regalen würde ich mir ein Angebot von einem Regalbauer holen. Streng genommen müssen die Regale 1x alle 12 Monate einer Regalprüfung unterzogen werden.

Packtisch, hier im Forum gibt es dazu einen Thread. Das ist individuell und kommt auch auf die Waren an.
Erfahrungsgemäß nicht zu klein planen und außen herum genug Platz lassen. Der Platz füllt sich mit der Zeit von selbst.
Lou mi sa.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Als Rechner setzen wir hier Intel NUC ein, die sind super, klein, leise und performant (bisher 4 Stück)
Dazu je nach Bedarf HP TFTs oder Touch TFTs (Packtische) von IIyama.

der erste Stehschreibtisch kommt heute von Amazon als Test (Tischplatte nehmen wir eine alte zum testen)
Das Gestell liegt bei 380€
Benutzeravatar
CHRIST
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2017 13:50

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Achte beim Rechnerkauf darauf, dass du im Garantiefall einen entsprechenden Ansprechpartner hast.

Prinzipiell hängt es stark davon ab, wie Umfangreich sich die Arbeit mit PS gestaltet. Sofern keine aufwendige Bildbearbeitung vorgesehen ist, sondern vor allem das Skalieren und ggf. Freistellen von Produkten, wirst du mit einem günstigen, mittelmäßig ausgestatteten Rechner hervorragend bedient sein (>450,- Euro).

Bei der Auswahl der Bildschirme solltest du auf eine Höhenverstellung sowie ggf. eine hohe Farbtreue achten für die Bildbearbeitung. Dell wurde als gute Anlaufstelle ja bereits genannt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Die Packtische sollten auf jeden Fall höhenverstellbar sein. Mit Kurbel oder so. Wir hatten bei Packpersonal schon alles von 1,55 m bis 1,90. Bei einem Einheitspacktisch sind Rückenbeschwerden vorprogrammiert.
BabybaerKollektion
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2017 09:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Wir haben uns als Grundausstattung einen gebrauchen iMac & Macbook zugelegt. Diese haben wir privat kostengünstig als Schnäppchen erhalten und leicht aufgerüstet.
Passend dazu einen HP Laserdrucker, Plotteranlage m. Transferpresse und einen Etikettendrucker via Amazon. applaus

Das ganze steht auf 2 riesen Bene Schreibtische von einer Büroauflösung, welche auch ein totales Schnäppchen waren.
Als Kleinunternehmer muss man sich eben so helfen :)

Nun können wir fast alle unsere Produkte (Babykleidung, Taufausstattungen, Geburtsgeschenke) und Werbematerialien selbst gestalten und produzieren.


Gerne kann ich dir bei Bedarf auch die genauen Details raussuchen.

lg
Sascha Hofmann
Zuletzt geändert von fossi am 18. Okt 2017 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Steff hat geschrieben:Danke ... aber auch da, höhenverstellbare Schreibtische knapp 600€, och nööööö.
Dann schnapp Dir zwei gute Linearmotoren und ran an die Kreissäge:
" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten gibt es sowas:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=hu ... e&_sacat=0
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Ich habe mir hier gerade wieder zwei Dell Optiplex 3050 Mini-PCs angeschafft. Die laufen bei mir wie eine eins, sind sehr leise und vorallem klein. Mit 485 EUR Brutto sind die auch noch als GWG direkt abschreibbar.

Zur Büroausstattung: Hier habe ich die typischen IKEA-Schreibtische - allerdings nicht mit den V-Beinen, sondern den T-Beinen oder wie die heissen. Diese sind sehr stabil und passen.

Lager empfehle ich einen verstellbaren Packtisch - wobei ich selbst keinen habe. Bei mir packt nur meine Freundin, die ist recht klein - und die packt auch auf einem normalen IKEA-Schreibtisch - wobei man bei unseren Produkten auch im Sitzen verpacken kann.

Imac und so ist alles schön und gut als Bürorechner (wer es braucht und will) - fürs Lager aber definitiv zu überdimensioniert. Da reicht meist auch selbst ein gebrauchter billiger Rechner.

Mir selbst kommt es bei meinen Rechnern darauf an, dass die relativ klein und zuverlässig sind da bei uns der Platz an allen Ecken und Enden begrenzt ist. Deshalb die Dell Optiplex...
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

Steff hat geschrieben:...aber die höhenverstellbaren Schreibtische halten das nicht öfter aus, wenn sich mal einer auf die Kante setzt. .
Steff hat geschrieben:Die Tische sollten nicht gleich zusammenkrachen wenn sich mal einer auf die Kante setzt.
Nur mal so aus Interesse.
Anscheinend sitzen bei Dir ja öfter Menschen auf der Schreibtischkante.
Warum ist das so...?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ausstattung Lager, Büro und PCs anschaffen ...

eluno hat geschrieben: Imac und so ist alles schön und gut als Bürorechner (wer es braucht und will) - fürs Lager aber definitiv zu überdimensioniert. Da reicht meist auch selbst ein gebrauchter billiger Rechner.
Sehe ich genauso.
Für ganz einfache Sachen, so wie bis Ende 2016 den Rechnungsdruck, steht bei mir noch ein 10 Jahre alter 300€-WinXP-Rechner in der Ecke.
Mein jetziges Packtischsystem ist ebenso eine recht günstige CSL-Kiste: der muss ja nicht viel gönnen.
Einzig fürs Büro habe ich mit knapp 800€ etwas mehr ausgelegt. Da laufen dann auch Lightroom & Photoshop ohne Probleme.

Zum "höherverstellbaren Packtisch":
mein jahrelang genutztes System waren einfach nur 2 höhenverstellbare Metallböcke mit einer recht tiefen/breiten 5cm-Sperrholzplatte drüber. Schlicht, funktional, verstellt wurde er aber nie und es fehlten doch ein paar Fächer.
Beim Neukauf letztes Jahr habe ich mich dann doch für ein nicht-verstellbares System entschieden.
Höhe passt und da könnte fast ein Panzer drüberfahren. :)

Bei großen Betrieben mit ständig wechselnden Packer/innen und Bürokräften macht die Höhenverstellung vielleicht Sinn. Bei so einem kleinen Licht wie mir reicht aber "etwas Passendes".
Anders würde ich dafür aber keinen müden Cent mehr bezahlen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information