Ich persönlich favorisiere eher die "kleineren Events mit Aftershow", so wie das Afterbuy BBQ oder JTL Connect, wobei die Plenty-Geschichte ähnlich gelagert sein dürfte.
Da trifft man neben passenden Dienstleistern zig andere Händler und kann sich abends bei gutem Essen und Bierchen austauschen (zu Neudeutsch: Networking).
Die Messestände und Vorträge sind dabei häufig eher Nebensache.
Andere Messen und Kongresse sind oft zu groß, mit dem Nebeneffekt, daß 3/4 der Dienstleister überhaupt nicht zum kleineren Händler passen.
Dann gibts noch die von vorneherein aufgezogenen teuren Kongresse, wo das Ticket schnell zwischen 300-500€ liegt und im Endeffekt nicht viel mehr geboten wird, als auf kleineren Hausmessen.
Billbee hat geschrieben:Es gibt beliebig viele Messen & Konferenzen für Online-Händler.
Ehrlich? Es gibt inzwischen viel zu viele.
Seit ein paar Jahren häufen sich Messen/Treffen/Kongresse/Stammtische und jeder noch so kleine Dienstleister meint, er müsse noch sein eigenes neues Event auf die Beine stellen, statt sich irgendwo anzuschließen.
In letzter Zeit wurde das Problem recht deutlich, nachdem 2 Events innerhalb einer Woche geplatzt sind.
Erst hat ein gewisser Rockstar mit der neuen "Ecommerce-Future" in Köln zu hoch gepokert und musste das Event kurz vorher offiziell "wegen Absagen diverser Speaker" canceln/verschieben, aber schon im entsprechenden Facebook-Eventtermin war ersichtlich: kaum Interesse seitens Besucher.
Kurz drauf war das "Shoptreffen Weilburg" dran: viele Absagen = kaum noch Besucher > ebenso gecancelt und neuen Termin im nächsten Jahr angesetzt.
Ich fürchte das werden nicht die letzten Absagen gewesen sein.
Der eCommerce-Wanderzirkus ist nahezu überall gleich und aus Händlersicht weiß man garnicht mehr, welchen der gefühlt 50+ eCom-Events man überhaupt noch mitnehmen soll.
Man kann ja nicht nur durch die Gegend jetten und Vorträge hören: irgendwann muss man das Gelernte schließlich umsetzen und etwas arbeiten.