@ schwedenhoerbi: Zahlungsimport für Dresdner-Bankkonto

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
cemi1976

@ schwedenhoerbi: Zahlungsimport für Dresdner-Bankkonto

Diese frage geht haupsächlich an schwedenhoerbi, aber vielleicht kennt sich auch ein anderer aus:


Du hattest mal im AB forum eine anleitung zum zahlungsabgleich über das dreba webinterface.
Ich habe das nach deiner anleitung gemacht. jedoch fehlt ein teil des buchungstextes wo bsp. der ebay name oder kundennummer zu sehen wäre.

Für den korrekten zahlungsabgleich sind doch gerade diese informationen wichtig.

Mache ich da was falsch oder ist das so ?

Wollte eigentlich um den kauf von starmoney rumkommen.

gruss


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: @ schwedenhoerbi: Zahlungsimport für Dresdner-Bankkonto

Hallo,

der Zahlungsabgleich den ich beschrieben habe hat ein Problem: Die "Vergleichsvariable" (also in der Regel die Kundennummer) muss in den ersten 40 Zeichen des "Buchungstextes" sein, damit sie in der Dreba Umsatzübersicht erscheint.
Der Buchungstext besteht in der Regel aus dem Namen des Kontoinhabers (also den Namen des Kunden) und dem Verwendungszweck.
Wenn der Kunde einen langen Namen hat, oder es zwei Kontoinhaber gibt, oder wenn im Verwendungszweck vor der Kundennummer noch irgendwelche anderen Worte stehen gibt es u.U. Probleme.
Dann wird die Kundennummer im Buchungstext evtl. so weit nach hinten geschoben, dass sie in der Dreba Umsatzübersicht nicht mehr erscheint.
Und dann klappt auch der Import des Datensatzes über meine Anleitung auch nicht mehr :(
Wenn Du Deine Kunden dazu bringst möglichst NUR (oder zumindest als erstes) die Kundennummer in den Verwendungszweck zu schreiben ist die Ausfallquote recht gering.

Ich habe mir inzwischen Starmoney gegönnt, benutze es aber ausschließlich für den Zahlungsimport.

Gruß
Sven
cemi1976

Re: @ schwedenhoerbi: Zahlungsimport für Dresdner-Bankkonto

na dann besorg ich es mir auch mal. hast dus über die dresdner bank gekauft? oder über ebay?
ich brauche das sehr schnell sonst muss ich die nächsten tage alle zahlungseingänge manuell überprüfen. habe nämlich seit sonntag die neuen kontodaten herausgegeben.

wie bekomme ich starmoney am schnellsten? am besten heute noch ..
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: @ schwedenhoerbi: Zahlungsimport für Dresdner-Bankkonto

lade dir ne Testversion von Starmoney und probier es aus, wenn du es dann kaufst können die Daten übernommen werden (war jedenfalls früher immer so)

Wir arbeiten schon ca 4-5 Jahre mit Starmoney.

Link zur Testversion
http://www.starmoney.de/?552
Lou mi sa.
cemi1976

Re: @ schwedenhoerbi: Zahlungsimport für Dresdner-Bankkonto

danke.

wobei ich es schon erbärmlich finde, dass eine grosse bank wie die DreBa es nicht schafft mal ein simples export tool in ihre webseite einzubauen.

das schafft ja sogar meine kreisbank hier. nur leider nehmen die seit neuestem 30 cent je eingangszahlung.

das war mir dann doch zu teuer.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: @ schwedenhoerbi: Zahlungsimport für Dresdner-Bankkonto

Irgendeine Einschränkung muss man halt bei den Billigkonten hinnehmen wennst dich aber mal an Starmoney gewöhnt und eingearbeitet hast, willst dich sowieso nichtmehr mit den Weboberflächen der einzelnen Banken rumschlagen (jedenfalls bei mir so).


Mir persönlich ist die DREBA auch viel zu langsam (meine mehrfache Erfahrung als Käufer) weshalb ich das so vielgepriesene kostenlos-Konto für unser Geschäft nicht nutze.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: @ schwedenhoerbi: Zahlungsimport für Dresdner-Bankkonto

Ich nehm für alles und immer das Webinterface - außer für den Zahlungsabgleich.
Außerdem finde ich das Verfahren mit dem Sicherheitsschlüssel dermaßen nervig und unsicher...
Man muss tatsächlich jedesmal die Sicherheitsdiskette (USB-Stick geht auch) reinschieben wenn man nur die Zahlungen abrufen will. Also was macht man - man lässt den Stick drin oder kopiert den Key gleich auf die Festplatte.
Nachteil: Es können nicht nur die Zahlungen abgerufen werden sondern auch Überweisungen ausgeführt werden.
Naja, Benutzername und PIN braucht man trotzdem noch.

Kann man das abstellen? Ich führe Überweisungen sowieso lieber mit PIN/TAN über das Webinterface aus.

@cemi: Ich hatte es über Ebay gekauft. Man muss Starmoney aber auch von Seiten der Dreba freischalten lassen, da kannst Du auch ein paar Tage für rechnen. Du bekommst auch noch irgendwelche Unterlagen dafür (glaub ich). Frag mal Doc Roseman.

Viele Grüße
Sven
cemi1976

Re: @ schwedenhoerbi: Zahlungsimport für Dresdner-Bankkonto

ok. hat alles geklappt. waren die gleichen zugangsdaten, die ich bereits mit dem onlinebanking bekommen habe. starmoney gefällt mir gut auf den ersten blick.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: @ schwedenhoerbi: Zahlungsimport für Dresdner-Bankkonto

cemi1976 hat geschrieben:welches konto benutzt du? commerzbank?
Nehme mal an der war an mich.

Wir haben eine günstige Festpreisvereinbahrung mit unserer Volksbank vor Ort womit ich sehr zufrieden bin.
Lou mi sa.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information