Wie Haus finanzieren?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: Wie Haus finanzieren?

webstar hat geschrieben:
Das würde ich nicht machen. Jede Anfrage hinterlässt einen Schufa-Eintrag und diesen senken den eigenen Score. Also lieber einige wenige ausgesuchte Banken anfragen oder einen Vermittler beauftragen.

Gruß
webstar
Dann würde ich aber der Bank auf die Finger klopfen, da sie die falsche Abfrage benutzt hat.
Nämlich "Anfrage Kredit" anstatt "Anfrage Kreditkonditionen"


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wie Haus finanzieren?

basti hat geschrieben: Dann würde ich aber der Bank auf die Finger klopfen, da sie die falsche Abfrage benutzt hat.
Nämlich "Anfrage Kredit" anstatt "Anfrage Kreditkonditionen"
Was ist der Unterschied, bzw. was ist eine "Abfrage Kreditkonditionen"?
Aqua-Olli

Re: Wie Haus finanzieren?

Naja, das eine ist wohl eine konkrete Anfrage, ob man einen Kredit bekommen kann und das andere ist wohl die Anfrage, zu welchen Konditionen man einen Kredit bekommen kann, wenn man denn einen in diesem Haus beantragen würde.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Wie Haus finanzieren?

Aqua-Olli hat geschrieben:
Leider nicht. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie, da ist niemand mit viel Geld. Außer meinem Schwiegervater und der ist knausrig ohne Ende! :roll:

Ich bin da wirklich auf Externe angewiesen.
1. Man wird nicht reich vom Geld ausgeben.

2. Dem Schwiegersohn würde ich auch nix leihen.

3. Ganz anders sieht das bei der eigenen Tochter aus. Sofern Deine Frau nicht allzu viele Geschwister hat, soll sie doch mal fragen. Töchter bekommen idR doch alles vom Papa.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Aqua-Olli

Re: Wie Haus finanzieren?

Den braucht auch meine Frau nicht zu fragen. Der frisst sogar das schimmelige Brot. Und bei 4 Mädchen ist auch der Tochterbonus dahin.
Aqua-Olli

Re: Wie Haus finanzieren?

Ich habe jetzt die Anfragen gestellt, wenn es nicht klappt dann habe ich halt Pech und muss noch ein bißchen sparen. Bevor ich jetzt in der Verwandtschaft haussieren gehe, verzichte ich lieber drauf.
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: Wie Haus finanzieren?

regalboy hat geschrieben: Was ist der Unterschied, bzw. was ist eine "Abfrage Kreditkonditionen"?
die hat keine negativen Auswirkungen auf den Schufa Score
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Wie Haus finanzieren?

Wenn deine Ersparnis bei 2.500 EUR im Monat liegt und dabei schon höhere Personalkosten usw. berücksichtigt sind, dann hast du normalerweise gute Karten.
Denn davon kannst du 2.000 EUR zusätzlich in die monatliche Tilgung mit reinnehmen. D.h. zustzlich 24.000 EUR im Jahr. Somit hast du eine Darlehenszeit von weniger als 10 Jahren.
Hier sollte ein Zinsssatz von unter 2% möglich sein.

Das natürlich nur, wenn du die 20% EK hast und deine ganzen Zahlen soweit passen un sauber begründet werden können.
Eine solche Rechnung bekommt man nicht so einfach hin und für die Banken hat es ja keine großen Risiken.

Frag doch einfach mal bei Banken an, das macht Arbeit und kostet Zeit, aber so wie ich das sehe hast du nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Wenn du genauere Fragen hast, kann ich dir diese gerne per PN beantworten, denn manchmal ist die eine oder andere Frage nix für ein Forum ;-)
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie Haus finanzieren?

bueroundco.net hat geschrieben:Denn davon kannst du 2.000 EUR zusätzlich in die monatliche Tilgung mit reinnehmen. D.h. zustzlich 24.000 EUR im Jahr
Fragt sich nur ob sowas bei den aktuellen Zinssätzen Sinn macht. :konfuzius:
Viele Grüße,
Christian
Geschenkemaxx
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2011 11:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie Haus finanzieren?

Wenn die Zahlen 2017 so gut sind würde ich die auf jeden Fall vorlegen. Das bestätigt ja quasi deine Aussage zu 2016.

Eine Alternative zum Erwerb der Imobilie wäre vielleicht der Weg über einen Mietvertrag mit gebundener/ungebundener Kaufoption innerhalb kurzer Frist. So hast du die Möglichkeit ein Fuß in die Tür der Immobilie zu haben. Kostet dich ja unterm Strich nicht viel da du ja sowieso einen finanziellen Vorteil mit dem Erwerb erhälst.
Aqua-Olli

Re: Wie Haus finanzieren?

Eine Mietoption für das Haus steht leider nicht zur Verfügung.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie Haus finanzieren?

Die aktuelle vorliegende BWA würde ich auf jeden Fall mit reingeben.

Wenn das Haus rein privat ist, dann ist es in der Regel einfacher, einen Kredit zu bekommen, da das Haus bei erreichen der Eigenkapitalquote in der Regel schon als Sicherheit reicht. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
Aqua-Olli

Re: Wie Haus finanzieren?

Hallo Wolle,

zudem habe ich ja schon ein Haus, und zwar das, in dem ich jetzt bin. Dieses Wohn- und Geschäftshaus gehört ja schon mir. Das sollte ja auch als Sicherheit eine Bedeutung haben.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie Haus finanzieren?

Aqua-Olli hat geschrieben:Hallo Wolle,

zudem habe ich ja schon ein Haus, und zwar das, in dem ich jetzt bin. Dieses Wohn- und Geschäftshaus gehört ja schon mir. Das sollte ja auch als Sicherheit eine Bedeutung haben.
Ist das Haus finanziert? Ist da eine Grundschuld drauf eingetragen? Ist schon viel davon getilgt?
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wie Haus finanzieren?

Aqua-Olli hat geschrieben:Ich könnte mein Fulfilmentlager auflösen und meine Ware wieder in das Gebäude holen, in dem ich jetzt meine Wohnung habe.
Kann aber sein, dass du dann dafür eine Nutzungsänderung brauchst, jenachdem was dort bis jetzt eingetragen ist und wie streng die Ämter bei dir im Landkreis sind.
Aqua-Olli

Re: Wie Haus finanzieren?

wolle hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben:Hallo Wolle,

zudem habe ich ja schon ein Haus, und zwar das, in dem ich jetzt bin. Dieses Wohn- und Geschäftshaus gehört ja schon mir. Das sollte ja auch als Sicherheit eine Bedeutung haben.
Ist das Haus finanziert? Ist da eine Grundschuld drauf eingetragen? Ist schon viel davon getilgt?
Ja, das Haus ist fast fertig bezahlt.
Aqua-Olli

Re: Wie Haus finanzieren?

Nico-2012 hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben:Ich könnte mein Fulfilmentlager auflösen und meine Ware wieder in das Gebäude holen, in dem ich jetzt meine Wohnung habe.
Kann aber sein, dass du dann dafür eine Nutzungsänderung brauchst, jenachdem was dort bis jetzt eingetragen ist und wie streng die Ämter bei dir im Landkreis sind.
Ich versende hier aus dem Haus seit 15 Jahren. Aktuell ja auch.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wie Haus finanzieren?

Aqua-Olli hat geschrieben:
Nico-2012 hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben:Ich könnte mein Fulfilmentlager auflösen und meine Ware wieder in das Gebäude holen, in dem ich jetzt meine Wohnung habe.
Kann aber sein, dass du dann dafür eine Nutzungsänderung brauchst, jenachdem was dort bis jetzt eingetragen ist und wie streng die Ämter bei dir im Landkreis sind.
Ich versende hier aus dem Haus seit 15 Jahren. Aktuell ja auch.
Ist ja auch nur ein Hinweis. In meinem Landkreis brauch man man halt eine Nutzungsänderung, wenn in einem Wohn- und Geschäftshaus der deklarierte Wohnraum ebenfalls als gewerblicher Teil genutzt werden soll. Hier sind die aber im Landkreis auch streng und es gilt eine andere Bauverordnung.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie Haus finanzieren?

webstar hat geschrieben:
dance hat geschrieben:Sprich parallel analog mit einem Institut aus der anderen Bankengruppe (Sparkasse, Voba-Raiba, CoBa, Postbank), je nach dem , was noch nahe vor Ort ist.
Das würde ich nicht machen. Jede Anfrage hinterlässt einen Schufa-Eintrag und diesen senken den eigenen Score. Also lieber einige wenige ausgesuchte Banken anfragen oder einen Vermittler beauftragen.

Gruß
webstar
Die Senkung des Score mit einer weiteren Anfrage hält sich aber in ganz engen Grenzen....
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Wie Haus finanzieren?

dance hat geschrieben:
webstar hat geschrieben:
dance hat geschrieben:Sprich parallel analog mit einem Institut aus der anderen Bankengruppe (Sparkasse, Voba-Raiba, CoBa, Postbank), je nach dem , was noch nahe vor Ort ist.
Das würde ich nicht machen. Jede Anfrage hinterlässt einen Schufa-Eintrag und diesen senken den eigenen Score. Also lieber einige wenige ausgesuchte Banken anfragen oder einen Vermittler beauftragen.

Gruß
webstar
Die Senkung des Score mit einer weiteren Anfrage hält sich aber in ganz engen Grenzen....

... nicht wenn der freundliche Herr der Bank die falsche Anfrage ausführt und das innerhalb von zwei Monate... und die Bank kann das nicht rückgängig machen.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information