real.de - Vorkasse

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

real.de - Vorkasse

Gerade habe ich bei real.de bestellt und Vorkasse gewählt.
Nach der Bestellung fand ich diesen Hinweis auf der Seite:
Bitte beachten Sie, dass wir von Ihnen bestellte Artikel nicht reservieren können und somit keine Garantie darauf geben, dass diese noch verfügbar sind, wenn Ihre Zahlung bei uns eintrifft. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie schnell zahlen, am besten innerhalb von 24 Stunden. Dann ist die Chance, dass der Kauf zustande kommt, am höchsten.
Ich habe einen Kaufvertrag getätigt und wenn das Produkt von jemand anderem in den nächsten 24h bestellt wird, dann verfällt mein Kauf (falls nur ein Produkt vorhanden ist)?
Noch nicht einmal einen Tag reserviert? Warum bieten sie diese Bezahlmethode überhaupt an?
Sehr merkwürdig...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: real.de - Vorkasse

Unschön, aber irgendwie logisch.

Real arbeitet auf eigene Rechnung, aber mit Produkten/Beständen externer Händler.
Bei einer (für den Verkäufer) sicheren Zahlungsweise kann entsprechender Auftrag direkt an den Händler zum Versand freigegeben werden.
Vorkasse ist dagegen eben etwas schwierig, da viele Kunden dann doch nicht bezahlen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: real.de - Vorkasse

Für uns Shopbetreiber sind Vorkassen immer mit einem Risiko verbunden und trotzdem reserviert unsere Warenwirtschaft den Artikel bis er wieder freigegeben wird.
Auch für real.de sollte es möglich sein, Artikel für mindestens 24 Stunden zu reservieren - oder einfach keine Vorkasse anbieten.
(In meinem Fall kann ich den Artikel nur von einem Konto zahlen für das es keinen PayPalaccount oder Kreditkarte gibt. Bin also auf Vorkasse angewiesen.)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: real.de - Vorkasse

Nein, das ist bei Real nicht so einfach möglich.
Die Bestände für die Artikel werden nicht von Real betreut & verwaltet, sondern von den Händlern, die auch auf anderen Marktplätzen diese Artikel verkaufen und bei Real ist es so, dass der Artikel erst in das "Eigentum" in Real übergeht, wenn vom Kunden bezahlt - dann auch erst ist die Ware für den Kuden quasi fix.

Wenn man bei Real eine Bestandsreservierung einführen würde, dann müssten alle Händler mit Ihren unterschiedlichsten Systemen (Shopsysteme, ERP etc.) wohl ein extra Lager nur für Real führen, dass geht aber oft nicht - deshalb ist die Art, wie es Real macht durchaus nachvollziehbar.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10635
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: real.de - Vorkasse

Und wenn sich zwischenzeitlich der Preis ändert, biste auch der Doofe juhu
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: real.de - Vorkasse

costumes hat geschrieben:...
Ich habe einen Kaufvertrag getätigt und wenn das Produkt von jemand anderem in den nächsten 24h bestellt wird, dann verfällt mein Kauf (falls nur ein Produkt vorhanden ist)?
...

Sehr merkwürdig...
Du hast mit Deiner Bestellung ein Kaufangebot abgegeben und real.de hat mit der Aufforderung zur Zahlung das Angebot angenommen.

Aber Hitmeister hatte diesen unsinnigen Text auch schon verschickt :kaffeesmily
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: real.de - Vorkasse

Repricing hat geschrieben:Nein, das ist bei Real nicht so einfach möglich.
Die Bestände für die Artikel werden nicht von Real betreut & verwaltet, sondern von den Händlern, die auch auf anderen Marktplätzen diese Artikel verkaufen und bei Real ist es so, dass der Artikel erst in das "Eigentum" in Real übergeht, wenn vom Kunden bezahlt - dann auch erst ist die Ware für den Kuden quasi fix.

Wenn man bei Real eine Bestandsreservierung einführen würde, dann müssten alle Händler mit Ihren unterschiedlichsten Systemen (Shopsysteme, ERP etc.) wohl ein extra Lager nur für Real führen, dass geht aber oft nicht - deshalb ist die Art, wie es Real macht durchaus nachvollziehbar.
Wenn die Händler den Bestandsabgleich nicht leisten können, dürfen sie eben nicht anbieten. wegrenn
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: real.de - Vorkasse

Repricing hat geschrieben:deshalb ist die Art, wie es Real macht durchaus nachvollziehbar.
Für uns als Händler vielleicht. Aber doch nicht für den Kunden.

BTW: warum braucht Real.de kein Jugendschutzprogramm bei dem ganzen Erotikkram den sie anbieten?
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: real.de - Vorkasse

roemerhaardesign hat geschrieben: Wenn die Händler den Besandsabgleich nicht leisten können, dürfen sie eben nicht anbieten. wegrenn
Das ist ja nicht das Problem - aber oft haben Händler eben nur 1 Lager und nicht 2 oder 3 oder 5 und oft schon gar nicht für jeden Marktplatz ein Eigenes, sondern haben Ihre Bestände in 1 Lager für alles inkl. Shop und klar, werden die Bestände da auch aktuell wohl gehalten, aber eben nicht möglich explizit noch eine Reservierung für Real.
foot

Re: real.de - Vorkasse

costumes hat geschrieben:Gerade habe ich bei real.de bestellt und Vorkasse gewählt.
Nach der Bestellung fand ich diesen Hinweis auf der Seite:
Bitte beachten Sie, dass wir von Ihnen bestellte Artikel nicht reservieren können und somit keine Garantie darauf geben, dass diese noch verfügbar sind, wenn Ihre Zahlung bei uns eintrifft. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie schnell zahlen, am besten innerhalb von 24 Stunden. Dann ist die Chance, dass der Kauf zustande kommt, am höchsten.
Ich habe einen Kaufvertrag getätigt und wenn das Produkt von jemand anderem in den nächsten 24h bestellt wird, dann verfällt mein Kauf (falls nur ein Produkt vorhanden ist)?
Noch nicht einmal einen Tag reserviert? Warum bieten sie diese Bezahlmethode überhaupt an?
Sehr merkwürdig...

Nicht zulässig ! Siehe AGB von Real. Mit Aufforderung der Zahlung an dich durch Real gilt der Kaufvertrag als zustandegekommen. Was die dann machen ist Ihr Problem.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: real.de - Vorkasse

Repricing hat geschrieben:
roemerhaardesign hat geschrieben: Wenn die Händler den Besandsabgleich nicht leisten können, dürfen sie eben nicht anbieten. wegrenn
Das ist ja nicht das Problem - aber oft haben Händler eben nur 1 Lager und nicht 2 oder 3 oder 5 und oft schon gar nicht für jeden Marktplatz ein Eigenes, sondern haben Ihre Bestände in 1 Lager für alles inkl. Shop und klar, werden die Bestände da auch aktuell wohl gehalten, aber eben nicht möglich explizit noch eine Reservierung für Real.
Aso, ja ok. Danke, verstehe ich jetzt.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: real.de - Vorkasse

foot hat geschrieben: Nicht zulässig ! Siehe AGB von Real. Mit Aufforderung der Zahlung an dich durch Real gilt der Kaufvertrag als zustandegekommen. Was die dann machen ist Ihr Problem.
und wo soll ich mich hinwenden, wenn die Ware anderweitig verkauft wurde und das Geld bereits überwiesen ist?
an die Servicehotline??? - wahrscheinlich sehe ich das Geld dann in einem halben Jahr wieder :durchdreh:
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: real.de - Vorkasse

Ich finde diesen Passus auch sehr fragwürdig.

Und habs auch noch nie gesehen, aber nur, weil ich mit Paypal zahle.

Sollen die doch erst die Freigabe an den Händler geben, wenn das Geld da ist.
Die wollen ein 2. Amazon werden, dann schafft man doch auch die ausstehende Bestellung, oder?
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: real.de - Vorkasse

babys hat geschrieben:Ich finde diesen Passus auch sehr fragwürdig.
...
Die wollen ein 2. Amazon werden, dann schafft man doch auch die ausstehende Bestellung, oder?
Vor ca. drei Wochen zwei Artikel bei real.de bestellt und mit PP bestellt.

Sonnenschirm von Schneider - kein Transporteur, keine Paketnummer - blitzschnell geliefert. Okay.

Gasgrill von Landmann - sofort als versendet markiert - kein Transporteur, keine Paketnummer - nach drei Werktagen nachgefragt - Antwort nach weiteren vier (4) Werktagen (gerechnet ohne Samstag): "Ja, Sie haben ja recht....." Völlig unprofessionell. Widerruf vor einer Woche. Geld bis heute nicht zurück.

Identischen Grill bei Alternate bestellt - PP bezahlt inkl. pauschalem Aufschlag dafür von EUR 1,49 (Zulässig ?!?) - zwei Stunden nach Bestellung alle Sendungsdaten - Anlieferung am Folgetag.

Es ist für real.de noch viel zu tun.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: real.de - Vorkasse

Scarabaeus hat geschrieben: Es ist für real.de noch viel zu tun.
Ich glaube es gibt für jeden Shop auf dieser Welt positiv / negativ Beispiele. Das nun an einer Sache festzumachen ist meines Erachtens nach albern.

Ich bestelle regelmäßig bei Real.de ohne Probleme. Lieferung erfolgt blitzschnell, wie in anderen Shops gewohnt. Auch mit Rückgaben gab es bislang keine Probleme.

Aber ja: deren System ist noch an mehreren Ecken & Kanten verbesserungsdürftig, keine Frage :daumenhoch:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: real.de - Vorkasse

Andre (KM) hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben: Es ist für real.de noch viel zu tun.
Ich glaube es gibt für jeden Shop auf dieser Welt positiv / negativ Beispiele. Das nun an einer Sache festzumachen ist meines Erachtens nach albern.

Ich bestelle regelmäßig bei Real.de ohne Probleme. Lieferung erfolgt blitzschnell, wie in anderen Shops gewohnt. Auch mit Rückgaben gab es bislang keine Probleme.

Aber ja: deren System ist noch an mehreren Ecken & Kanten verbesserungsdürftig, keine Frage :daumenhoch:
Zeitnah (= werktags max 24 Stunden) eine Kundenanfrage zu beantworten, sollte Standard sein (s. Bedingungen von AMA an Händler).

Die Hinterlegung von Sendungsdaten sehe ich als Selbstverständlichkeit. Das fordert real.de von seinen Partnern offenbar nicht.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: real.de - Vorkasse

Nicht vergessen, hinter real.de steht die ehemalige Hitmeister-Plattform. Und die war schon echt buggy. Und das gegenüber amazon und Co. aufzuholen ist eine Herausforderung. Gebt real Zeit sich zu entwickeln, amazon wurde auch nicht an einem Tag erbaut programmiert. Bis jetzt kämpfen die wohl noch mit ein paar Rechtsthemen in ihrem komischen Vertragkonstrukt mit den Händlern.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: real.de - Vorkasse

Wir haben den Verkauf dort eingestellt. Mit einer dreimal so hohen Retourenquote wie bei Amazon und Geldern für Erstattungen, die man aus dem bereits freigeschalteten Guthaben vorstrecken muß, während real das Geld zwei Wochen zurückhält, kann man das vergessen...

Retourenquote ist sicherlich branchenabhängig, der Rest nicht.

Was real nach der Übernahme mit der gesamten Hitmeister-Mannschaft hätte machen müssen, sage ich besser nicht. Dann könnte da was draus werden. Schade, Potenzial hätte das, aber so...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10635
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: real.de - Vorkasse

Wollte gerade fragen, ob sich ein Verkauf dort lohnt. Irgendwie hört man in der letzten Zeit schon vermehrt von real. Sogar mein Bruder hat dort gekauft. Der Kauf wurde allerdings storniert, weil der Artikel nicht mehr lieferbar war, als die Überweisung eingegangen war.
foot

Re: real.de - Vorkasse

costumes hat geschrieben:
foot hat geschrieben: Nicht zulässig ! Siehe AGB von Real. Mit Aufforderung der Zahlung an dich durch Real gilt der Kaufvertrag als zustandegekommen. Was die dann machen ist Ihr Problem.
und wo soll ich mich hinwenden, wenn die Ware anderweitig verkauft wurde und das Geld bereits überwiesen ist?
an die Servicehotline??? - wahrscheinlich sehe ich das Geld dann in einem halben Jahr wieder :durchdreh:

Ganz einfach an den Portalbetreiber. Du bestellst bei Real, also ist das Ihr Problem.
In den AGB ist zu lesen, das mit Aufforderung zur Zahlung bei Vorkasse, der Vertrag als angenommen gilt. Und dieser Passus entspricht auch dem derzeit gültigen Rechtsauffassungen.

24 Stunden Zahlung nach Auftragserteilung ? Auch das gehört wohl in den Bereich Grauzone.
Entsprechend BGB bedeutet sofort, innerhalb 7 Tagen. Also müsste die verkaufte, angebotene Ware nach Zusendung der Zahlungsaufforderung auch genau so lange verfügbar sein.

Kann real das nicht leisten, müssten sie den Anbieter entfernen oder sich an ihm schadhaft halten.

Aber es ist halt wie immer, bei den vermeintlich "Großen" regt man sich auf und labbert, bei den "Kleinen" schreit man nach Schadensersatz und Sordum und Gomorra.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 72 Gäste