Actindo Erfahrungen
Verfasst: 25. Mai 2017 09:30
Da doch über google immer gern von potentiellen Neukunden nach Erfahrungen mit dem ERP System Actindo gesucht wird, möchte ich hier öffentlich ein kleines Actindo "Tagebuch" führen. Ich werde über meine Actindokarriere berichten, wie es angefangen hat und wie es endet.
Prinzipiell ist Actindo ein tolles System, es bietet ungeahnt vielseitige Möglichkeiten, seinen Ablauf zu optimieren. Man könnte es schon fast als die vielgesuchte eierlegende Wollmilchsau bezeichnen.
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre...
Anfangs in der Entscheidungsphase wurde ich von Actindo sehr umsorgt und umworben. Da war ein bißchen Beratung natürlich notwendig, Actindo bietet einige Preismodelle, die sich u.a. nach der Transaktionsanzahl pro Monat richten. Wenn man sich mehrere Jahr bindet und im Voraus zahlt, wird es natürlich günstiger. 2014 sind wir dann gestartet und natürlich haben wir uns mehr als gefreut, denn wir stiegen von Orgamax, aus dem wir rausgewachsen waren, auf ein Profisystem um. Man versprach, alles für den Tag X vorzubereiten und wir buchten eine Schulung, die den ganzen Tag gehen sollte. Denn schließlich wollten wir, dass alle Mitarbeiter gut informiert starten können. Ein Shopconnector für den Gambioshop wurde von mir in Auftrag gegeben und kostenpflichtig entwickelt. Anscheinend war ich die erste Userin mit Gambioshop.
Ein Mitarbeiter von Actindo traf dann auch zu Schulungszwecken ein. Und dann ging leider fast nix mehr. Denn es stellte sich heraus, dass nichts vorbereitet war. Der Mitarbeiter hing von 8 gebuchten Schulngsstunden ca. 5-6 am Telefon und versuchte, bei Actindo irgendwie etwas in die Wege zu leiten, damit die Schulung durchgeführt werden konnte. Leider vergeblich.
Wir bekamen also nur einen ziemlich rudimentären Überblick, so dass wir mit Ach und Krach starten konnten. Leider stellt Actindo auch kein gepflegtes Wiki zur Verfügung und ein Handbuch gibt es auch nicht. Fragen, die man hat, müssen kostenpflichtig über ein Ticketsystem gestellt werden. Also hat sich dann mein Admin mit uns mühselig durch die Geschichte gewühlt.
Actindo hat sich dafür entschuldigt und eine 1-2 stündige Nachschulung per Telefon angeboten. Das haben wir natürlich angenommen, aber nur ich konnte natürlich telefonieren und nicht 4 weitere Mitarbeiter, die auch involviert sind. Und dass bei diesem Gespräch nichts wirklich vermittelt werden konnte, ist auch klar. Die "Schulung" und die Hotelkosten mussten wir voll bezahlen. (Prinzipiell bucht Actindo die Beträge für Angebote, die angenommen werden, sofort ab. Auch wenn die Leistung erst Wochen später erbracht wird. Man hat so keine Möglichkeit mehr, Korrekturen zu besprechen. Wenn man den Betrag wegen nichterbrachter Leistung zurück bucht, erfolgt sofort eine Mahnung mit Drohung der Accountschließung.)
So wurschtelten wir uns dann ein paar Wochen in das System rein. Und freuten uns sehr, denn natürlich war das Leben nun leichter, wir konnten mit Picklisten arbeiten, das Rechnungs- und Lieferscheinsystem war toll und auch die Fibu funktionierte augenscheinlich perfekt. Fehler, die auftauchten, schoben wir natürlich auf unsere eigene Unfähigkeit, das erschien uns logisch, denn wir wurden ja nicht wirklich geschult. Ca. ein Jahr lief es auch ganz gut. Dann begann die Ticketkurve zu steigen. Über diese Tickets und wie die Themen von Actindo jeweils behandelt wurden, werde ich in diesem Thread berichten.
Prinzipiell ist Actindo ein tolles System, es bietet ungeahnt vielseitige Möglichkeiten, seinen Ablauf zu optimieren. Man könnte es schon fast als die vielgesuchte eierlegende Wollmilchsau bezeichnen.
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre...
Anfangs in der Entscheidungsphase wurde ich von Actindo sehr umsorgt und umworben. Da war ein bißchen Beratung natürlich notwendig, Actindo bietet einige Preismodelle, die sich u.a. nach der Transaktionsanzahl pro Monat richten. Wenn man sich mehrere Jahr bindet und im Voraus zahlt, wird es natürlich günstiger. 2014 sind wir dann gestartet und natürlich haben wir uns mehr als gefreut, denn wir stiegen von Orgamax, aus dem wir rausgewachsen waren, auf ein Profisystem um. Man versprach, alles für den Tag X vorzubereiten und wir buchten eine Schulung, die den ganzen Tag gehen sollte. Denn schließlich wollten wir, dass alle Mitarbeiter gut informiert starten können. Ein Shopconnector für den Gambioshop wurde von mir in Auftrag gegeben und kostenpflichtig entwickelt. Anscheinend war ich die erste Userin mit Gambioshop.
Ein Mitarbeiter von Actindo traf dann auch zu Schulungszwecken ein. Und dann ging leider fast nix mehr. Denn es stellte sich heraus, dass nichts vorbereitet war. Der Mitarbeiter hing von 8 gebuchten Schulngsstunden ca. 5-6 am Telefon und versuchte, bei Actindo irgendwie etwas in die Wege zu leiten, damit die Schulung durchgeführt werden konnte. Leider vergeblich.
Wir bekamen also nur einen ziemlich rudimentären Überblick, so dass wir mit Ach und Krach starten konnten. Leider stellt Actindo auch kein gepflegtes Wiki zur Verfügung und ein Handbuch gibt es auch nicht. Fragen, die man hat, müssen kostenpflichtig über ein Ticketsystem gestellt werden. Also hat sich dann mein Admin mit uns mühselig durch die Geschichte gewühlt.
Actindo hat sich dafür entschuldigt und eine 1-2 stündige Nachschulung per Telefon angeboten. Das haben wir natürlich angenommen, aber nur ich konnte natürlich telefonieren und nicht 4 weitere Mitarbeiter, die auch involviert sind. Und dass bei diesem Gespräch nichts wirklich vermittelt werden konnte, ist auch klar. Die "Schulung" und die Hotelkosten mussten wir voll bezahlen. (Prinzipiell bucht Actindo die Beträge für Angebote, die angenommen werden, sofort ab. Auch wenn die Leistung erst Wochen später erbracht wird. Man hat so keine Möglichkeit mehr, Korrekturen zu besprechen. Wenn man den Betrag wegen nichterbrachter Leistung zurück bucht, erfolgt sofort eine Mahnung mit Drohung der Accountschließung.)
So wurschtelten wir uns dann ein paar Wochen in das System rein. Und freuten uns sehr, denn natürlich war das Leben nun leichter, wir konnten mit Picklisten arbeiten, das Rechnungs- und Lieferscheinsystem war toll und auch die Fibu funktionierte augenscheinlich perfekt. Fehler, die auftauchten, schoben wir natürlich auf unsere eigene Unfähigkeit, das erschien uns logisch, denn wir wurden ja nicht wirklich geschult. Ca. ein Jahr lief es auch ganz gut. Dann begann die Ticketkurve zu steigen. Über diese Tickets und wie die Themen von Actindo jeweils behandelt wurden, werde ich in diesem Thread berichten.