Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waffel!

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

Cornflake hat geschrieben:Wie wäre es denn wenn man den Spieß einfach umdreht und die beim
Zoll registriert, damit jedes Paket was die bekommen dort abgewickelt
und versteuert/verzollt werden muss ? Das wär doch mal was applaus
Genau das habe ich mir heute unterwegs überlegt :) Scheitert aber leider an allen Punkten.


3 Monate gratis Händlerbund
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

Cornflake hat geschrieben:Ok, der Punkt geht an dich. Unentschieden ? saufen
saufen
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

Moin zusammen,

nicht ganz beim Thema aber doch nah dran.

Wir haben gerade eine Geschichte aus dem realen Leben(nix Onlinehandel).

Ich habe meinen Onlineshop nur nebenbei und noch einen "ehrbaren Beruf" dem ich täglich 8-16 Stunden nachgehen darf...

Nun kam heraus, das einer unserer Lieferanten(selbst kämpfender Einzeldenker) auch Reichsbürger-Schwachmat ist.

Als erstes kam die Frage auf, bezahlt der überhaupt Steuern?
Als zweites kam die Frage auf, führt der denn dann auch rechtmäßig die von uns bezahlte MwSt. ab?
Und zu guter Letzt, was passiert wenn wir die Umsatzsteuer beim FA gegenrechnen und Frage 2 mit "Nein" beantwortet wird.

Ads ganze liegt gerade zur Klärung beim STB/Anwalt.
Denn ich denke so einfach wie man zuerst glaubt ist die Antwort nicht....
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

Es kann doch nicht Dein Problem sein wenn ein Unternehmer Steuern hinterzieht?
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

das kann man erstmal denken. Es sind aber nicht seine Steuern. Er führt Sie nur ab. MwSt.-pflichtig ist der Käufer....

und wenn man die als Unternehmer geltend macht hat man selbst die Steuerhinterziehung begangen.
Nicht wegen des fehlenden Abführens sondern des unberechtigten geltend Machens. aber nur aus dem grund, weil die Steuern die geltend gemacht wurden nicht abgeführt wurden. Also in Wirklichkeit 2 Probleme....

Das wäre der zu prüfende Gedankengang.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

Ein Problem hast Du nur, wenn er Dir ne falsche USTID gibt und Du die nicht nachprüfst.
Dann bleibste halt auf Deinem Schaden sitzen, sofern Du ihn nicht einklagst.
Ansonsten ist in jedem denkbaren Fall er der Angeschissene, weil er den Steuerbetrug begeht und nicht Du.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

Da wir hier ja im offenen Teil sind sag ich mal nicht viel dazu - nur: §25d UStG
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

catcat2 hat geschrieben:Ein Problem hast Du nur, wenn er Dir ne falsche USTID gibt und Du die nicht nachprüfst.
Dann bleibste halt auf Deinem Schaden sitzen, sofern Du ihn nicht einklagst.
Ansonsten ist in jedem denkbaren Fall er der Angeschissene, weil er den Steuerbetrug begeht und nicht Du.
Eine deutsche UStID Nummer kann man in Deutschland selbst nicht überprüfen. zudem ist innerhgalb Deutschland auch keine erforderlich.

engel Wie es von Lieferung auf dem Deutschen Reich in die BRD GmbH aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen :-y
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

gelbfiaßler hat geschrieben:Wie es von Lieferung auf dem Deutschen Reich in die BRD GmbH aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen
Der Import läuft problemlos.
Beim Export benötigst du allerdings eine EROI-Nummer und musst dich mit Feingold als Zahlungsmittel und deiner Pferdekutsche bei den Zollstellen der jeweiligen Reichsbürger-Organisationen anmelden.
Die Liste findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsb%C ... sregierung

wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

Der Typ hat ja nicht mehr alle Socken an... Soll sich mal lieber Arbeit suchen..

Ich versuch ja wirklich für viele Verständnis zu haben aber da hörts ja doch langsam irgendwo auf :D
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

Hm, ich sollte vielleicht mal das unabhängige Königreich Brambauer gründen, und den diversen Reichsbürgern formal den Krieg erklären, reicht da wohl der mittelalterliche Fehdehandschuh, oder muss ich denen richtig in die Klötze treten?
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

Klaus09 hat geschrieben:...oder muss ich denen richtig in die Klötze treten?
DAS ist jedenfalls die spassigere Variante :-y
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

Ob es da wohl in den Refugien untereinander Rangeleien gibt, oder akzeptieren die sich alle friedlich?

Vielleicht könnte man auch durch gezielte Manipulation und Fake News, das eine Königreich gegen das andere aufbringen. Ach halt, blöde Idee, ist ja schon international am Laufen.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Diese sog. Reichsbürger haben ja wirklich was an der Waf

Technokrat hat geschrieben:Ob es da wohl in den Refugien untereinander Rangeleien gibt, oder akzeptieren die sich alle friedlich?
sobald der nicht akzeptierte staat alg1, h4 & rente nur noch in einem einzigen anerkannten "königreich" auszahlt, gewinnt das spiel an fahrt. bis dahin, :kaffeesmily
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information