Komische Daten in google Analytics

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Komische Daten in google Analytics

Ich habe gerade in google Analytics folgendes entdeckt. Was soll das denn sein? Und wie krieg ich sowas weg?
Dateianhänge
googleAnalytics-1.jpg
googleAnalytics-1.jpg (62.65 KiB) 1231 mal betrachtet


3 Monate gratis Händlerbund
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Komische Daten in google Analytics

Und was mich noch mehr verwundert, ist dies hier.

Das sieht ja aus, als würde auf meinem Server ein Verzeichnis http://www.meinedomain.de/sharebutton.to existieren? Wurde ich gehackt? Auch das Verzeichnis /6358459-1.compliance-alex.xyz ist nicht von mir. Wo kommen solche Einträge her?
Dateianhänge
googleAnalytics-2.jpg
googleAnalytics-2.jpg (81.54 KiB) 1231 mal betrachtet
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Komische Daten in google Analytics

Was gibt denn Deine Seite für einen HTTP-Statuscode bei solch "unsinnigen" URLs raus? Wirklich einen #404?
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Komische Daten in google Analytics

Ich denke mal, einen 404. Ich werde wieder auf die Homepage geleitet, so ist das eingestellt bei einem 404. Zumindest komme ich nicht auf irgendeine externe Seite.
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Komische Daten in google Analytics

Die Besucher kommen garnicht auf Deine Seite. Das nennt man Ghost Spam.
Der Traffic wird direkt bei über das Measurement Protocol an Google Übertragen.
Ob es die Seiten gibt oder nicht wird da irrelevant.

Schau zB mal auf den "secret.google.com" link. Das ist kein "G". Da kommst Du dann auf eine Seite die Deinen Computer fleissig mit neuer Software versorgt :-) Zumindest bei Copy&Paste

Du bekommst das ganz gut raus, indem Du noch eine Benutzerdefinierte Dimension erstellst und die bei Deiner Seite in den GA Code implementierst.
zB ga('set', 'dimension', 'echt');
Alles was dann ohne die Dimension kommt ist Spam.

LG
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Komische Daten in google Analytics

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Komische Daten in google Analytics

Huch, bei mir fast identisch, mal reinlesen... :kaffeesmily
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Komische Daten in google Analytics

Danke für Eure Antworten. Hab das jetzt mal gemäß der Anleitung ausgefiltert. Der Artikel bei onlinemarketingrockstars war auch interessant. Am Schluss steht, dass ein Klick auf diese Links "nicht zu empfehlen" sei. Was genau passieren kann, steht da nicht. Jetzt bin ich etwas unsicher, da ich nicht mehr weiß, ob ich diesen Link jetzt geklickt habe oder nicht. Was hätte denn passiert sein können?
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Komische Daten in google Analytics

Da kann genau das passieren, was Dir auch überall anders passieren kann.. Hauptrisiko: Drive-by-Infektionen (Du fängst Dir irgendwelche Maleware ein). Wenn Du mit einem gesicherten System unterwegs bist solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken machen.

LG
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information