Erpressung ebay-shop

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Bowan
Beiträge: 1
Registriert: 11. Sep 2013 20:59

Erpressung ebay-shop

Guten Morgen,

ich habe gestern folgende Email bekommen:



Von: frau.merkel@t-online.de [mailto:frau.merkel@t-online.de]
Gesendet: Mittwoch, 16. November 2016 19:25
Betreff: *****************************

Hello*****,

Please read this email entirely as it contains very important information. What you are about to read is very real and serious so don't take it as a joke.

I'm writing you in behalf of a hacker's group specialized in online money extortion. We demand from you the sum of 5 Bitcoins for you to be let alone. (If you don't know what bitcoins is, let us know and we will explain it for you).

In the case you deny to pay or go to police your online business will suffer irrecoverable damage in online area. Please believe me is better to pay now rather than losing more in time.

We have studied your online activity very well and we know you better thank you think. We have access to your personal details and financial details. Changing them is useless!

Technology these days make it easy for us to monitor you and your relatives online and offline activity. To get out of something like this you need to erase any sign of you from online media, thing for most of us, impossible to do!

Nobody has to suffer, the best way is to take this message serios, don't go to police and pay now! (Keine Polizei und beahle jetzt!)
Reply to this email in the next 12 hours and let us know if you AGREE to pay or NOT.

If you chose not to respond to this message we take your answer as a NO and the attack will begin as soon as possible!

If this message goes to Spam by your stupid mail filter then you are fucked up, you will never know what happened until is too late!!

So if you read this be happy to do so!

Gesendet mit Telekom Mail - kostenlos und sicher für alle!


Sowohl der Betreff als auch die persönlichen Daten sind aktuell aus ebay heraus kopiert.

Hat noch jemand diese erhalten?

Was könnt ihr mir raten was ich hier tun kann, was würdet ihr tun?

Vielen Dank im Voraus


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Erpressung ebay-shop

Was du machst musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde

- Linux von meinem USB Stick booten um sicher zu gehen, dass ich das nicht mit einem Trojaner verseuchten PC mache und alle Passwörter ändern. E-mail, Ebay, Paypal, Bankkonten einfach alles.
- Virenscans auf allen Rechner.
- Nicht antworten.
- Die Polizei verständigen.
- Ebay Informieren. Falls es außer Ebay noch einen eigen Shop gibt den Webhoster informieren.
- Überlegen welche Angriffsmöglichkeiten da in Betracht kommen könnten (DDOS, Fake-Bestellungen usw.) und mögliche Gegenmaßnahmen überlegen.
- Auf keinen Fall zahlen.

Kann sein, daß es leere Drohungen sind, kann auch nicht sein. Ernst nehmen würde ich das auf jeden Fall. Ich hatte 2010 mal ne DDOS Erpressung, da hab ich die E-mail auch nicht Ernst genommen und hatte 6 Wochen lang DDOS Angriffe auf meinen Shop die ich mit meinem Hoster zusammen zum Glück abwehren konnte.
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: Erpressung ebay-shop

Please read this email entirely as it contains very important information. What you are about to read is very real and serious so don't take it as a joke.
Spätestens nach dem Absatz hätte ich die Mail wahrscheinlich gelöscht. So fängt doch alles mögliche an, Millionengewinne in Spanien, Millionenerbe in Brasilien oder von nem "suggar daddy" aus Afrika....
Wenn sie echt ist, hätte ich dann wohl ein Problem, aber ich denke "ernstzunehmende Hacker" treten "seriöser" auf, wollen sie doch, dass ihr Anliegen ernst genommen wird, um Kohle abzugreifen.

Wenn ich die Mail, wie du, tatsächlich wahrgenommen hätte würde ich mich sicherlich auch mit beschäftigen. Ich denke da wären die Ausführungen von Koshop sicherlich nicht verkehrt.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Erpressung ebay-shop

Fünf Bitcoins? Das ist spieltheoretisch so schlecht, dass es eigentlich nur ein Trittbrettfahrer sein kann.

Der Betrag ist zu hoch, als dass man ihn widerstandslos zahlen würde, nur um ein eventuelles Risiko zu eliminieren. Das geht nur im Bereich < 1 BTC.
Also muss der Verbrecher mit Widerstand rechnen. Dafür ist dann wiederum die Summe von 5 BTC im Erfolgsfall viel zu niedrig, die wiegt das Risiko nicht auf. Anfänger!

Die haben gar nichts, denn sonst hätten sie ihrer Sache deutlich mehr Nachdruck verleihen können, indem sie irgendwelche private Informationen als Appetithäppchen beigefügt hätten.

Geh zur Polizei, aber rechne damit, dass du denen "Internet" in die mechanische Schreibmaschine buchstabieren musst, bildlich gesprochen. Die machen da vermutlich gar nichts.
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erpressung ebay-shop

5 Bitcoins sind immerhin knapp 3500€. Bei den meisten eBay Shops wohl sehr hoch angesetzt.
Aber auf keinen Fall reagieren oder zahlen. Sonst hört das nie wieder auf.

Aber was ich mir da nicht verkneifen kann: Danke Merkel! applaus
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erpressung ebay-shop

Ich glaube, ich hätte die Mail gelöscht, nachdem ich mich vergewissert habe, dass dort nur allgemein verfügbare Informationen auftauchen, die jedes Skriptkiddie massenweise von eBay abgrabbeln kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Erpressung ebay-shop

Wie oben beschrieben und sehr wahrscheinlich für den Müll.

Ich habe vor geraumer Zeit eine ähnlihce Mail bekommen. Darin wurde wenigstens eine DOS-Attacke angedroht. Ich hab´s ignoriert - letztendlich ist rein gar nichts passiert.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Erpressung ebay-shop

Wie Ebay-Shop?
Man kann keinen einzelnen Ebay-Shop DDosen.
Nur einen Ebay-Server komplett.
Dann würde diese Email aber nicht an Dich gehen.

Btw, solche Mails sollte man nicht allzu auf die leichte Schulter nehmen.
Zumindest eine Weiterleitung an den Hoster (Nein, nicht Ebay :D )wäre angebracht, damit dieser sich schon mal auf eventuelle Angriffe vorbereiten kann.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Erpressung ebay-shop

Wollt grad sagen, sollen die Ebay doch Ddosen... aber im Grunde wurde alles gesagt, niemals zahlen, Hoster informieren.

Das Sie nen DDOS machen können ist kein Problem, kann jeder hier für 20€ für 4std online buchen... Ansonsten sind diese DDOS selten gigantisch, aber halt nicht komplett zu ignorieren.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Erpressung ebay-shop

Man kann keinen einzelnen Ebay-Shop DDosen.
Von DDOS steht ja auch nix in der E-mail drin. Gibt ja noch andere Möglichkeiten um jemandem zu schaden.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Erpressung ebay-shop

Solche Drohungen (gegen meinen Shop, nicht Ebay) habe ich schon mehrfach bekommen. In Abstimmung mit meinem Hoster habe ich die ignoriert und es ist nichts passiert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Erpressung ebay-shop

Die Mail würde ich nichtmal zuende lesen und relativ schnell [Entf] drücken. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erpressung ebay-shop

Bowan hat geschrieben:
If this message goes to Spam by your stupid mail filter then you are fucked up, you will never know what happened until is too late!!
.. warum schreiben die das dann?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erpressung ebay-shop

Um dem Empfänger Angst zu machen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Erpressung ebay-shop

Man könnte natürlich auch zurückschreiben:

"I don't know who you are. I don't know what you want. If you are looking for ransom I can tell you I don't have money, but what I do have are a very particular set of skills. Skills I have acquired over a very long career. Skills that make me a nightmare for people like you....

Aber vielleicht lieber doch nicht...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Erpressung ebay-shop

Gar nicht antworten! Über eine Anzeige kann man nachdenken und vor allem nicht bezahlen.
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Erpressung ebay-shop

zurückschreiben ist so ziemlich das Dü.....ste was mann machen kann. Dann kommt man nämlich in die 2. Liste und wenn man pech hat geht sogar Telefonterror los. Blos nie auch sowas Antworten!!!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Erpressung ebay-shop

Und ist die Drohung verpufft?
herbert
Beiträge: 49
Registriert: 8. Aug 2008 16:17
Land: Deutschland
Branche: Verlag, Buchhandel

Re: Erpressung ebay-shop

Spätestens bei den ersten englischen Worten hätte ich das Mail schon gelöscht wahrlscheinlich schon beim Lesen des Absenders
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Erpressung ebay-shop

koshop hat geschrieben:"I don't know who you are. I don't know what you want. If you are looking for ransom I can tell you I don't have money, but what I do have are a very particular set of skills. Skills I have acquired over a very long career. Skills that make me a nightmare for people like you....
Klasse applaus
Muss gleich mal Netflix anwerfen :popcorn:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information