Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

Hallo in die Runde,

es geht um folgendes.
Wir legen jedem Kunden ein Dokument , mit 2 bis 5 Seiten, zu jedem Artikel dazu.
Es handelt sich um ein Gutachten, für die Zulassung im Straßenverkehr. Dieses Gutachten
ist nur für unsere Produkte zulässig.

Wir haben nun in der Vergangenheit festgestellt, Kunden kaufen unser Produkt und kopieren
unser Dokument, leiten dann die Rückgabe ein. Sie nutzen unser Gutachten, z.B. für China Ware etc.
Unser Gutachten ist zwar nicht gültig in diesem Fall, nur dem Kunden ist das egal.

Habt ihr eine Idee, wie man solch ein Dokument schützen kann, vor unerlaubte Vervielfältigung ?
Früher z.B. druckte man das Gutachten auf rotem Papier aus, die heutigen Scanner/kopierer, haben damit aber keine Probleme mehr, diese dann 1zu1 zu drucken.

Ich dachte an ein Wasserzeichen, was z.B. beim kopieren verschwindet, ein Aufkleber oder ähnliches.
Habt ihr da eine Idee ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

Eventuell mit Hologrammsiegel arbeiten?

Beispiel
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

Den eigenen Artikel mit einer eindeutigen komplizierten Produktnummer zu betiteln und auf dem Gutachten als erstes fett den Hinweis das das Gutachten nur und ausschließlich für den Artikel xy aus dem Haus abc gilt?
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

google mal nach "sicherheitspapier". gibt verschiedene anbieter und lösungen in dem bereich.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

fussel hat geschrieben:Den eigenen Artikel mit einer eindeutigen komplizierten Produktnummer zu betiteln und auf dem Gutachten als erstes fett den Hinweis das das Gutachten nur und ausschließlich für den Artikel xy aus dem Haus abc gilt?
Das machen wir schon.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

Ich würde Dir auch diese Hologramm-Siegel vorschlagen. Damit schützen wir in unserem Verein die Stammbäume vor dem Kopieren. Da siehste nur einen schwarzen Fleck.
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

new100 hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Den eigenen Artikel mit einer eindeutigen komplizierten Produktnummer zu betiteln und auf dem Gutachten als erstes fett den Hinweis das das Gutachten nur und ausschließlich für den Artikel xy aus dem Haus abc gilt?
Das machen wir schon.
Was bringt das dann dem Kunden? :gruebel:
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

fussel hat geschrieben:
new100 hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Den eigenen Artikel mit einer eindeutigen komplizierten Produktnummer zu betiteln und auf dem Gutachten als erstes fett den Hinweis das das Gutachten nur und ausschließlich für den Artikel xy aus dem Haus abc gilt?
Das machen wir schon.
Was bringt das dann dem Kunden? :gruebel:
Wir machen es nicht wegen dem Kunden.
Wir machen es, weil wir Auflagen haben, vom Amt.
Wir müssen garantieren, wenn der Kunde ein Artikel bei uns kauft, dass wir ihn so produzieren, wie er im Gutachten hinterlegt ist. Deswegen sind Artikelnummern, schon im Gutachten vorhanden.


Wegen dem Siegel.
Die Idee klingt nicht schlecht.
Man könnte einen kleinen Text dazu verfassen.
So würde es jede KFZ Prüfstelle gleich erkennen.

Hersteller: Wir, Name
Bremsanlage: nur für originale (kein Umbau)
Echtheit, wird garantiert, mit original Prüfsiegel.
Bei Kopie oder zerstörtem Siegel, verfällt dieses Gutachten.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

new100 hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Was bringt das dann dem Kunden? :gruebel:
Wir machen es nicht wegen dem Kunden.
Wir machen es, weil wir Auflagen haben, vom Amt.
Wir müssen garantieren, wenn der Kunde ein Artikel bei uns kauft, dass wir ihn so produzieren, wie er im Gutachten hinterlegt ist. Deswegen sind Artikelnummern, schon im Gutachten vorhanden.
Ich meinte ja auch, was hat der Kunde davon, wenn er das kopiert, den Artikel zurücksendet und das Gutachten für irgendwelche anderen Artikel verwendet.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

fussel hat geschrieben:Ich meinte ja auch, was hat der Kunde davon, wenn er das kopiert, den Artikel zurücksendet und das Gutachten für irgendwelche anderen Artikel verwendet.
Gutachten werden üblicherweise nur oberflächlich kontrolliert.
Wenn daher Gutachten und Produkt auf den ersten Blick zusammenpassen, ist man bei einer Kontrolle meistens aus dem Schneider.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

fussel hat geschrieben:
new100 hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Was bringt das dann dem Kunden? :gruebel:
Wir machen es nicht wegen dem Kunden.
Wir machen es, weil wir Auflagen haben, vom Amt.
Wir müssen garantieren, wenn der Kunde ein Artikel bei uns kauft, dass wir ihn so produzieren, wie er im Gutachten hinterlegt ist. Deswegen sind Artikelnummern, schon im Gutachten vorhanden.
Ich meinte ja auch, was hat der Kunde davon, wenn er das kopiert, den Artikel zurücksendet und das Gutachten für irgendwelche anderen Artikel verwendet.
Er spart Geld.
Beispiel, er kauft eine Kopie in China, für 30€ ohne TÜV Gutachten, in DE nicht zulässig, baut diese Teile bei sich in sein Auto.
Er kauft bei uns ein original für 150€, baut sich diese aber nicht ein, sondern kopiert sich unser Gutachten und sendent den Artikel wieder an uns zurück.

Wir haben oft genug den Fall gehabt, dass uns Prüfstellen anrufen und fragen, wo auf dem Autoteil nun unsere Nummer stehen soll, die mit dem Gutachten übereinstimmen muss. Dann stellte sich raus, der Kunde ist zwar bei uns in der WaWi hinterlegt, allerdings gab er den Artikel zurück ! Ist leider keine Seltenheit.

Kunden denken auch nicht darüber nach, wenn z.B. ein Unfall passiert, Versicherung etc.

Wir stellen Sicherheitsrelevante Autoteile her, also keine Spoiler etc.

roman hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Ich meinte ja auch, was hat der Kunde davon, wenn er das kopiert, den Artikel zurücksendet und das Gutachten für irgendwelche anderen Artikel verwendet.
Gutachten werden üblicherweise nur oberflächlich kontrolliert.
Wenn daher Gutachten und Produkt auf den ersten Blick zusammenpassen, ist man bei einer Kontrolle meistens aus dem Schneider.

Genau hier könnte man mit dem Siegel Abhilfe schaffen, die Idee ist nicht schlecht.
Dieses Siegel, kommt direkt auf das Deckblatt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

Hologramm-Siegel :daumenhoch:

Habe kürzlich selber noch eine Gruppe A Anlage bekommen, bei der war es genauso gelöst:
Hologramm mit entsprechenden Hinweis "nur gültig mit..." auf der ersten Seite.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

Das Hologramm Siegel halte ich für eine gute Idee.

Vielleicht das Wort "Gutachten" als Hologramm setzen, dann ist es auch für einen nicht so gut guckenden Prüfer nicht mehr als Gutachten erkennbar.

P.S.: Nein, ich weiss nicht was ein so grosses Hologramm kostet :-)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

Den Hinweis "Nur echt mit originalem Prüfsiegel" (o.ä.) würde ich zusätzlich noch als großflächiges Wasserzeichen in den Hintergrund legen.
So kann der Hinweis auch nicht ganz so einfach mit Photoshop entfernt werden.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

Ich versteh immer noch nicht, wo genau der Handlungsdruck herkommt. Wenn jemand ein Gutachten vorlegt für ein Teil, das gar nicht eingebaut ist, dann ist das doch sein Problem. Eine Kopie davon ist sogar vermutlich eine unechte Urkunde. Verständlicherweise willst du es den Leuten nicht zu einfach machen (würde mich an deiner Stelle auch ärgern) und da ist so ein Hologrammaufkleber sicher eine gute Idee, aber rechtlich dürfte das doch alles irrelevant sein?
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

wolle hat geschrieben:Ich versteh immer noch nicht, wo genau der Handlungsdruck herkommt. Wenn jemand ein Gutachten vorlegt für ein Teil, das gar nicht eingebaut ist, dann ist das doch sein Problem. Eine Kopie davon ist sogar vermutlich eine unechte Urkunde. Verständlicherweise willst du es den Leuten nicht zu einfach machen (würde mich an deiner Stelle auch ärgern) und da ist so ein Hologrammaufkleber sicher eine gute Idee, aber rechtlich dürfte das doch alles irrelevant sein?
Richtig, wir sichern uns mit der Rechnung ab, denn da steht der gekaufte Artikel und welches Gutachten mitgegeben wurde. So haben wir hinterher keine Ärger. Wenn z.B. ein Unfall passiert und unser Dokument auftaucht, können wir sagen, wir haben diesen Artikel an den Kunden verkauft ja oder nein.. müsste jetzt weiter ausholen.

Die Erfahrung der letzten Monate war, wenn eine Rückgabe eingeleitet wurde, schreiben wir einen kleinen Text dazu... Anmerkung: Wir haben ein Wasserzeichen etc. auf dem Gutachten, was beim kopieren verschwindet.. etc. Leider ist das aktuell unsere einzigste Möglichkeit gewesen. (Bis heute)

Der Witz an diesem Text ist, seit wir diesen bei der Rückgabe mit einfügen, melden sich die Kunden nicht mehr, bzw. senden den Artikel nicht zurück. Da sie vermutlich das Gutachten schon kopiert hatten.

Fossi hat ein gutes Beispiel gebracht.
Er kaufte eine Gruppe A - Auspuffanlage, mit einem Gutachten. Dieses Gutachten sagt, die Anlage muss diese und diese Nummer aufweisen, die Anlage darf nicht lauter sein wie z.B 75DB
Jetzt kommt einer her und meint er kauft sich eine Anlage ohne TÜV mit 100DB und nimmt das Gutachten von Fossi, er denkt damit kommt er durch, bei der Polizeit oder dem Tüv
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

Keine Ahnung wie viel es kostet, aber die Vorher- und Nachher-Bilder sehen sehr schön aus
http://www.hdruck.com/COC-Dokumente
frawe
Beiträge: 7
Registriert: 9. Nov 2008 12:06
Land: Deutschland
Firmenname: 4SELLERS
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

Manche Drucker können einen Kopierschutz mitdrucken der beim Kopieren sichtbar wird. Bei uns z.b. Ein Konica Bizhub 220.
Benutzeravatar
bmw-touring
Beiträge: 326
Registriert: 6. Okt 2007 22:24
Land: Deutschland
Branche: Autoteile, Tuningteile, Windschotts, BMW Original Teile, AC Schnitzer/Alpina Teile
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

mal rotes Papier probieren

früher waren alle ABE/Gutachten auf rotem Papier gedruckt ist deutlich schwerer zu kopieren

einfach mal probieren
Multichannel: Amazon, Ebay, http://www.fmw-tuning.de" onclick="window.open(this.href);return false;, http://www.sanituning.biz" onclick="window.open(this.href);return false;
Shops: Gambio GX 3
der Tuningteile Spezialist in Köln speziell BMW und Mercedes
Windschotts für fast alle Cabrios
Blinker weiß/schwarz für klassische Autos: z.b Mercedes R107 oder BMW 6er E24
großes Angebot an original BMW Teilen
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Brief / Dokument, vor dem kopieren schützen ?

leider schon lange passé . . .

Einfach Kontrast einstellen. Viele Kopierer bieten auch schon die Standardfunktion Hintergründe und farbiges Papier rauszurechnen.

Aki
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information