Umrüsten von Röhren auf LED

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Umrüsten von Röhren auf LED

So, eins vorweg: ich hab von Elektro und dem ganzen Kram keine Ahnung. Ich würde das alles einem Elektriker geben, aber bis man hier mal einen herbekommt, der keinen Staatsakt daraus macht, vergeht viel Zeit, daher versuch ich selbst mein Glück. Wenn die Frage doof ist, bitte ich um Nachsicht ;)

Wir haben dutzendweise 150cm, 2x58 Watt Leuchtstoffröhren im Betrieb. Ich hab mir die Lampen (bzw. Wannen oder wie auch immer man die nennt) angesehen und kann keinen Starter entdecken. Da die Röhren 16 Stunden pro Tag rennen, würde ich sie gerne durch 21W-LED Röhren ersetzen.- Jetzt meine Frage: Geht das überhaupt ohne Starter? Überall lese ich, dass der Starter ersetzt werden muss und entsprechend den LED-Röhren beigefügt ist. Aber was macht man, wenn da gar kein Starter ist? Muss man dann die ganze Lampe wechseln?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Wenn du keinen Starter drin hast, dann sind die Lampen mit einem elektrischen Vorschaltgerät ausgerüstet. Da muss dann etwas an der Verkabelung in der Lampe geändert werden, damit das Vorschaltgerät quasi abgeklemmt wird. Das darfst du eigentlich nicht selbst machen, ist aber auf der anderen Seite kein großer Aufwand für einen Elektriker.
Die Lampen müssen nicht ausgetauscht werden.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Vielleicht hast du den Starter auch nicht gefunden ?
Das runde Teil, sitzt auch gerne mal unter der Abdeckung in der Ecke.
http://www.solaranlagen-online.de/ccflL_lampen.html
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Lass das einen Elektriker machen. Meines Wissens nach raucht eine LED-Röhre sofort ab, wenn das elektronische Vorschaltgerät noch geschaltet ist. Bei Leuchten mit Starter muß nur der Starter getauscht werden. Bei Leuchten ohne Starter lass das einen Elektriker machen. :daumenhoch:
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Ok, die Antworten helfen mir schonmal sehr weiter. Es gibt also keine unterschiedlichen LED-Röhren für Szenarien mit und ohne Starter und man kann auch bestehende Lampen umrüsten. Dann bestell ich jetzt die Röhren und wünsche dem Elektriker, wenn er denn kommt, viel Glück.

P.S. Wenn etwas zu basteln/klemmen ist, dann macht das selbstverständlich ein Elektriker. Wenn man keine Ahnung von etwas hat und es sich nicht in vertretbarer Zeit sicher aneignen kann, lässt man einen Profi ran, das ist klar.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Hast du mal eine 21 Watt LED-Röhre getestet, was die überhaupt an Lichtstärke gegenüber einer Leuchtstofflampe 58 Watt bringt?

Nur weil die LED-Röhre die gleiche Länge wie die 58 Watt Neon hat, heißt das nicht unbedingt, das die auch gleich hell sein müssen.

Denn Leuchtstofflampen (insbesondere mit elektronsichen Vollschaltgerät) sind eigentlich schon von sich aus eine "Energiesparlampe". Das heißt die 58 Watt hören sich zwar sehr stromfressend an gegenüber 21 Watt LED-Röhre, aber eine 58 Watt Leuchtstofflampe bringt aber auch ordentlich helles Licht in die Hütte.

Teste auf jeden Fall mal eine dieser LED-Röhre in einem kleinen dunklen Raum und auch eine normale Leuchtstofflampe 58 Watt im gleichen Raum. Bevor du Unsummen inverstierst.

Ps: Bin gelernter Elektroinstallateur, aber 10 Jahre aus dem Job raus. Damals gab es noch keine weißen ultrahellen LED`s. Kenne also nicht den heutigen Stand der Technik LED vs. Neon
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Hallo,

es gibt auch LED-Röhren für elektronische Vorschaltgeräte (EVG). Allerdings müssen die Röhren dafür passend sein. Sofern es ein Marken-EVG ist, Osram, Tronic, Schwalbe..., dann ist die Chance groß, das die Röhre dann funktioniert. Wenn nicht stimmt die Startspannung nicht und Lampe bleibt aus...

Bei VVGs also mit Starter, gibbt es die meisten Röhren. Einklicken, Schauen das die LEDs nach unten leuchten und den Starter gegen den Überbrückungsstecker tauschen, fertig.

LED-Röhren machen ein Heidenlicht mittlerweile. Allerdings sollte man paar Punkte beachten:

- Es gibt Röhren da sind die Pins waagrecht und welche sind senkrecht, also schauen das die Pins richtig sind wenn die Röhre eingebaut ist.

- Es gibt LED Röhren da sind die LEDs nur auf einer Seite, leuchten normalerweise nach unten. Eine LF-Röhre leuchtet rundrum und es gibt auch Licht über der Lampe bzw. verstärkt über den Reflektor. Bei einseitigen Röhren entfällt das Streulicht. Wenn nur ein Schreibtsisch nach unten beleuchtet werden soll, reicht normalerweise die einseitige Röhre.

- Dami die LED-Röhre nicht kaputt geht bei einseitiger Einspeisung, haben die Röhren einen kleinen Schalter an den Pins, der gedrückt wird, wenn die Röhre einrastet. Bei wackeligen Fassungen drückt der Taster die Fassungen nach aussen und die Lampe geht bei den leichtesten Vibrationen aus, weil der Taster die LED ausschaltet.
1112.jpg
1112.jpg (11.61 KiB) 2095 mal betrachtet
Gruß
Jörg
Catweazel
Beiträge: 34
Registriert: 17. Sep 2009 01:31
Land: Deutschland
Branche: Computerzubehör und Toner

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Hallo, ich habe sehr gute LED Röhren mit bis zu 170 Lumen pro Watt die ich dir anbieten könnte. Und außerdem gibt es auch noch einige Dinge die man beachten sollte. Kontaktier mich einfach mit deiner Tel. Nr. Grüße
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Als Tip vorweg: KVG & EVG immer ausbauen und die 230V direkt an die LED Röhre legen. Die Röhren und vor allem die Lichtqualität danken es Dir. Klar gibt es "kompatible" LED Röhren, es kommt aber immer wieder vor, vor allem bei KVGs, das das Licht komisch flackert in hoher Frequenz was für die Augen ziemlich anstrengend ist!
YumYum
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2016 15:37

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Nachdem Tausch von normalen Röhren auf LED Röhren war ich super zufrieden mit dem Ergebnis.

Meine Mitarbeiter sagen auch, dass sie jetzt nicht mehr so oft "Kopfschmerzen" hätten.

Über die Lebensdauer kann ich leider noch nichts wirklich sagen.

Also gute Invention.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

YumYum hat geschrieben:Nachdem Tausch von normalen Röhren auf LED Röhren war ich super zufrieden mit dem Ergebnis.

Meine Mitarbeiter sagen auch, dass sie jetzt nicht mehr so oft "Kopfschmerzen" hätten.

Über die Lebensdauer kann ich leider noch nichts wirklich sagen.

Also gute Invention.
Wir sind letztes Jahr komplett auf LED (Billige China Dinger) umgestiegen im Lager, jedoch mit Bewegungsmeldern, bisher gab es kaum Ausfälle. Im Gegensatz dazu musste wir verdammt oft die Röhrenwechseln, so dass sich zumindest das rentiert hat.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Wir haben vorletztes Jahre größtenteils auf LED-Röhren umgestellt und sind sehr zufrieden. Ich würde (wenn möglich) allerdings ein paar Röhren bzgl. Helligkeit und Farbtemperatur durchprobieren bevor du einen großen Schwung der gleichen kaufst. Wir hatten in einem kleinen Teil unseres Lagers 3 oder 4 verschiedene Röhren drin bis wir unsere passende gefunden haben (hell genug aber nicht blendend, kein komplett weißes Licht etc.. )

Wir sind bei Osram 30 Watt 830 warmweiß G13 Advanced ST8-HA5 gelandet.
Lou mi sa.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Das hört sich dann ja echt super an und ich bin überrascht wieviele von euch schon auf LED-Röhren umgestiegen sind.

Mitleser hat geschrieben: Wir sind letztes Jahr komplett auf LED (Billige China Dinger) umgestiegen im Lager, jedoch mit Bewegungsmeldern, bisher gab es kaum Ausfälle. Im Gegensatz dazu musste wir verdammt oft die Röhrenwechseln, so dass sich zumindest das rentiert hat.
Kurze Frage: Hat jede LED-Röhre einen Bewegungsmelder integriert oder habt Ihr externe Bewegungsmelder für bestimmte LED-Gruppen genommen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Röhren haben keinen Bewegungsmelder.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

fonprofi hat geschrieben:Röhren haben keinen Bewegungsmelder.
Kennst du Mitlesers LED-Röhren? Oder warum weißt du das seine LED-Röhren keine Bewegungsmelder haben?

Denn ich kann mir sehr gut vorstellen das die LED-Röhren natürlich auch integrierte Bewegunsmelder optional haben könnten.


Bewegunsmelder in NEON-Röhren integriert meinte ich natürlich nicht. Aber wieso sollten LED-Röhren keinen Bewegunsmelder haben?

Eine LED-Röhre ist ja nichts anderes als ein LED-Strip mit ner Röhre als Gehäuse drum. Und in diesem Gehäuse (Röhre) könnte man auch locker einen Bewegunsmelder unterbringen.
Im Gegensatz zu einer NEON-Röhre, wo sich das Gas drin befindet.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Wie soll das funktionieren mit dem Einstellen der Erfassung? Da haste dann ein Lichtband mit 5 Röhren und jede Röhre geht einzeln an? Oder auch nicht? Zeiteinteilung ist auch ungenau, Richtung ungenau...
Oder die Röhre ist mal so oder so eingebaut und der BWM schaut in die falsche Richtung, ...

Wenn dann einzelne BWM Bausteine für Einbau in die Leuchte.
Oder am Anfang vom Lichtband.
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Ich wundere mich auch. Bei 20 Euro LED-Röhre zu 2,50 Euro Neonröhre rechnet sich das doch in Jahren nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Einfache Rechnung.
58w Röhren 70ct pro Woche bei 8 Std. Betrieb und 30ct pro KW
20 Watt nur 24 ct.
46ct gespart pro Woche.
X 50 gleich 23 Euro im Jahr.

Mehr oder weniger nach einem Jahr im plus. Je nach Leuchtdauer.

Bei 28w oder 35w Highlight Ledröhren eben nach 2 Jahren im Plus.
Und noch den Röhrenwechsel gespart und die 2,50.
Zuletzt geändert von fonprofi am 30. Jun 2016 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Tony hat geschrieben:Ich wundere mich auch. Bei 20 Euro LED-Röhre zu 2,50 Euro Neonröhre rechnet sich das doch in Jahren nicht.
Doch, das kann sich auch schnell rentieren. Bensonders wenn der Thread-Ersteller ja schreibt:
wolle hat geschrieben: Da die Röhren 16 Stunden pro Tag rennen, würde ich sie gerne durch 21W-LED Röhren ersetzen.
16 Stunden mal 58 Watt

58 Watt = 0,058 KW das mal 16 Stunden am Tag sind 0,928 KW. Das mal Strompreis ca. 0,21€ / KWh.
Sind am Tag kosten von 0,19€ für eine Lampe. Mal ca. 250 Arbeitstage = 47,50€ im Jahr für eine Lampe.
Wenn man eine 21 Watt LED nehmen würde ist das fast eine Reduzierung um 2/3. Das sind 31 Euro.
Das heißt nach einem Jahr hättest du 11€ Gewinn trotz hoher Anschaffung von 20€ je LED-Röhre.

Hättest aber nicht viel von, da du bei diesem Beispiel schnell den Löffel abgibst. Arbeitstag von 16 Stunden, wo gibt es denn sowas? aetsch

Ein bisschen gemilchmädchigt, aber so ca. siehts aus :wink:

Edit: Fonprofi war schneller
Zuletzt geändert von shoppy39 am 30. Jun 2016 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umrüsten von Röhren auf LED

Wir haben einige Leuchten die über einen Dämmerschalter automatisch Nachts brennen und nicht ausgeschaltet werden können. Die Laufen je nach Jahreszeit zwischen 14-24h täglich. Da lohnt sich die Einsparung doch recht schnell. Ich kann die absolute Einsparung leider nicht genau benennen weil unsere Umrüstung während eines Lageranbaus/Umbaus erfolgt ist und sich die Leuchtenzahl dabei fast verdoppelt hat. Die benötigten kw/h in der Jahresrechnung sind aber trotzdem etwas gesunken.
Lou mi sa.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information