Kater durch Glutamat - wer kennt das?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Aqua-Olli

Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Hallo und guten Tag.

während ich hier schreibe liege ich auf dem Bett und fühle mich, als hätte ich gestern Abend 3 Flaschen billigen Rotwein getrunken und 2 Schachteln Reval dazu geraucht. Tatsächlich aber habe ich gestern Abend bei Luigi eine Flasche Pellegrino Wasser und einen Salat mit Essig und Öl gegessen. Als Vorspeise hatte ich jedoch eine "Kraftbrühe". Heute Nacht ging es los mit starken Kopfschmerzen und Taubheit im Nacken.

Ich hatte dieses Phänomen früher schon zweimal nach dem Essen im Asia-Imbiss, habe mir dazu damals aber keine weiteren Gedanken gemacht und es auf meinen damaligen Stress geschoben. Meine Recherchen heute Morgen haben jedoch ergeben, dass Glutamat diese Symptome auslösen kann.

Mein Anruf bei Luigi ergab, dass die "Kraftbrühe" auch voll mit Mononatrium-Glutamat war. Kennt noch jemand solche Reaktionen? Wenn man im Internet schaut schreibt die Lebensmittel überall, dass Zeug sei unbedenklich. Ist es aber definitiv nicht, ich kann davor nur warnen. Und sowas wird so vielen Lebensmitteln und Süßigkeiten zugesetzt. Wer weiß, wieviele Menschen krank davon werden und keiner kennt die Ursachen.

Ich ernähre mich seit einigen Monaten sehr konsequent nur von frischen und selbst zubereiteten Nahrungsmitteln und seit der Umstellung sind mir Kopfschmerzen fremd - 21 kg Gewicht habe ich seit dem auch verloren. Der Restaurantbesuch war mir mal wieder eine Lehre. Wie kann so was nur als Lebensmittelzusatz zugelassen sein?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Die Frage ist wohl eher, wie kann ein Etablissement, das sich Restaurant schimpft, eine Fertigbrühe mit dem Scheissdreck servieren?
Gute Besserung.
Aqua-Olli

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Zukünftig werde ich lieber vorher fragen. Danke für den Besserungswunsch.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Hallo Olli,

das, was Du da gerade hast nennt sich auch "China-Restaurant-Syndrom" und es gibt Leute, die Mononatriumglutamat locker wegstecken, während andere ganz empfindlich darauf reagieren.
Also ja: Kenn ich von mir und auch von anderen,

Da Du in den letzten Monaten angelehnt an Paläo sehr clean gegessen hast, ist so eine "Kraftbrühe" dann ein ziemlicher Hammer, da Dein Körper nicht mehr daran gewöhnt ist, so wie bei das bei "normalen Essern" welche ständige Niedrigdosen von Glutamat durch normales Supermarkt- oder Fast-Food-Essen zu sich nehmen der Fall ist.

Solche Überreaktionen könnten Dir also noch öfter passieren und auch mit anderen Dingen wie Zucker, Weizenprodukten oder Milchprodukten.

Gute Besserung, bis morgen hast Du das bestimmt überstanden.
Aqua-Olli

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Hallo Vio,

danke für deine Info und dein Mitgefühl. Milchprodukte nehme ich aber zu mir, aber keinerlei Getreide und keinerlei Süßungsmittel wie Zucker, Stevia oder Aspartam. Aber ohne Milch, Käse und Joghurt wäre es mir zu eingeschränkt.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Aqua-Olli hat geschrieben:Heute Nacht ging es los mit starken Kopfschmerzen und Taubheit im Nacken.
Können auch Symptome von Hirnblutung und Gefäßverschluss (ischämischer Hirninfarkt) sein. Sollte es länger andauern -> Notarzt rufen und ab ins MRT.
Aqua-Olli

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Hallo Frank,

es ist ein Kater. Und es wird langsam etwas besser. Und mir ist das Gefühl nicht fremd, ich hatte es ja schon mehrmals.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Aqua-Olli hat geschrieben:Milchprodukte nehme ich aber zu mir (...) Aber ohne Milch, Käse und Joghurt wäre es mir zu eingeschränkt.
Das sollten ja nur Beispiele sein. ;-) Ich bin nicht dogmatisch, ob Du Dich nun Paläo oder Primal (= mit Milchprodukten) orientierst ist ja schnuppe; wenn Du Milch veträgst ist doch alles prima.

Es gibt Leute, die alle paar Wochen geplante Cheat-Meals mit Getreide, Glutamat, wasauchimmer einlegen, um den Gewöhnungseffekt aufrecht zu erhalten und den Kater somit zum harmlosen Kätzchen zu machen.

Denn: So ganz umgehen kann man diese Dinge oft einfach nicht, ob sich das nun auf Essens-Einladungen bezieht oder auf Leute die geschäftlich oft unterwegs sind. Dann lieber kontrolliert zuführen und weniger leiden.

P.S. Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Gewichtsverlust. :daumenhoch:
Aqua-Olli

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Ich werde den Industriefraß zukünftig noch viel mehr meiden. Das heute hat mir wieder gezeigt mit was für einem Müll die Industrie uns abfertigt. Ich bin immer noch krank. Von einer "Kraftbrühe".

Wer weiß, was die tägliche Kleindosis von dem Zeug im Körper anrichtet. Ich bin ja Jahrgang 77 und kenne noch Gemüse aus dem Garten meiner Oma und echtes Essen. Aber die Kinder, die heute aufwachsen, die können einem leid tun. Alles ist in bunten Plastikgefäßen verpackt, ohne Vitamine, voll mit künstlichen Aromen, Geschmacksverstärkern und anderem Dreck. Besonders vorsichtig sollte man immer sein wenn auf der Verpackung steht es sei ohne Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen. Dann ist mit großer Sicherheit was drinne, nur umbenannt.

Leider habe ich am Haus direkt keinen Garten, sonst würde ich mein Gemüse und meine Hähnchenbrüste selbst anbauen.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Aqua-Olli hat geschrieben: Besonders vorsichtig sollte man immer sein wenn auf der Verpackung steht es sei ohne Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen. Dann ist mit großer Sicherheit was drinne, nur umbenannt.
Dann steht da meist "Hefeextrakt".... klingt dann schöner.

Es ist so ein Dreck, was uns angedreht wird. Bei uns gibt es auch nur noch überwiegend selbst gekochtes und Fleisch aus der Region vom Schlachter unseres Vertrauens usw.
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Naja, alles Müll? "Glutamat" selber ist erst mal nichts schlechtes, sondern einer der körpereigenen Botenstoffe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glutamins%C3%A4ure
daneben ist Glutamat einer der wichtigsten erregenden Neurotransmitter im zentralen Nervensystem (ZNS) auch des menschlichen Organismus
;)
Aqua-Olli

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Hallo Mike,

und genau das macht es ja zum Problem. Du greifst durch das isolierte Glutamat in deinen Neurotransmitterhaushalt ein und bringst ihn durcheinander. Die Dosis macht das Gift. Isoliertes Glutamat als "Gewürz" ist etwas anderes als vom Körper produzierte Botenstoffe oder gebundenes Glutamat in der Nahrung.

Dort, wo man mittels Glutamat oder Hefeextrakt Geschmack erzeugen will, solltest du von minderwertiger Qualität der Ware ausgehen. Aus diesem Grund würde ich Glutamat als künstlichen Zusatzstoff in der Tat als Dreck bezeichnen.

Mein Süppchen bei Luigi wird wohl solcher Industriedreck gewesen sein. Ich kann das Restaurant nicht mehr empfehlen. Ich war den ganzen Sonntag im Bett und habe noch immer leichte Kopfschmerzen.
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Kater könnte auch Migräne sein und dadurch ausgelöst werden. Bin noch auf Spurensuche, aber Eier-Aufstrich und Wurstsnacks aus dem Plastikbecher scheinen das bei mir auszulösen. Glutamat ist es wohl nicht... Jemand eine Ahnung welcher Stoff es sein könnte?
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Brühe ist ja eigentlich fast immer Fertigpulver und somit mit diversen Geschmacksverstärkern.
Da du dich intensiv mit Ernährung beschäftigst, selber schuld :lol:
Und dann noch beim Italiener, da gibts so leckere Sachen...
Aqua-Olli

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Naja, die Frage ist halt, welche Gerichte kocht der mit dieser Brühe? Macht der vielleicht sogar die Tomatensoße damit? Für mich hat sich das Restaurant erledigt. Man kann eine gute Brühe auch ohne Geschmacksverstärker selber machen oder kann eine ohne kaufen (z.B. von Lebe gesund).
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

:winken:
Erstmal gute Besserung und toi, toi, toi das dir sowas so schnell nicht wieder passiert. Der Wirt könnte sich von mir einiges anhören. Was mich jetzt nur wundert das diese Zusatzstoffe auf der Speisekarte nicht aufgeführt waren. Genau für solche Fälle gibt es doch die EU-weite Allergenverordnung :gruebel: Ist schön doof wenn das neue Jahr so anfängt.
LG
P.S.: Allen von euch noch ein gutes neues Jahr!
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Aqua-Olli hat geschrieben:Hallo Frank,
es ist ein Kater. Und es wird langsam etwas besser. Und mir ist das Gefühl nicht fremd, ich hatte es ja schon mehrmals.
Ich hatte auch über 10 Jahre lang immer wieder mal stechende Kopfschmerzen oberhalb des Nackens. Die wurden auch schnell wieder besser. Bis auf das letzte Mal. Da war es dann eine massive Hirblutung mit einer Nacht auf Leben und Tod.

Ok, die Halbseitenlähmung ist jetzt nicht so schlimm, damit kann ich inzwischen ganz gut umgehen. Aber wenn es nur ein Glutamat-Kater ist, geht es ja...tztztz... Lebensmittel im Allgemeinen sind schon eine massive Bedrohung.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Glutamat kommt mir nicht mehr ins Haus.
Wenn Brühe, dann die Bio-Brühe von z.B. Allnatura.
Kostet nicht viel mehr aber alles ohne Chemie.

Seit unserer Umstellung auf Bio haben wir seit ca. 2 Jahren keine einzige Tüte mehr aufgemacht.
Seitdem sind die Muskelschmerzen besser, schlafe besser und Blutdruck wieder normal.

Das einzige was mir noch auf den Sack geht ist Palmöl, leider auch bei Bio...

Tomatensuppe gabs übrigens am Samstag bei uns. Zwiebeln klein, gehackte Tomaten aus der Dose, aufgefüllt mit Tomatensaft aus dem Tetra. Fertig in 15min. Suppentüte geht auch nicht viel schneller.
Zuletzt geändert von fonprofi am 3. Jan 2016 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kater durch Glutamat - wer kennt das?

Kopfschmerzen unterhalb des Nackens stellen eine sehr gravierende und auch sehr reale Bedrohung des Lebens dar: SOFORT Notarzt rufen!

Nix für ungut, aber wie gesund ist es, sich so weit in ein Extrem zu begeben, dass man nach einer Tütensuppe flachliegt?
Zuletzt geändert von Technokrat am 3. Jan 2016 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information