Bewertungssysteme

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Bewertungssysteme

Wir nutzen derzeit Shopvote in unserem Onlineshop als Bewertungssystem.
Nun überlege ich, ob es besser wäre hier auf das Google Bewertungssystem zuzugreifen.
Bringt das vielleicht ein besseres Ranking in der Google Suche oder sonstige Vorteile?
Wie sind eure Meinungen dazu?


3 Monate gratis Händlerbund
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Bewertungssysteme

Das ist eine gute Frage. Wir haben bisher Trusted Shops genutzt und sind ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative. Was bei TS immer gut funktioniert hat, war das einholen von Bewertungen.
Wenn es andere gute Lösungen gibt, die ähnlich viele Bewertungen einholen, wären wir daran sehr interessiert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bewertungssysteme

Trusted Shop, da stehe ich auf Kriegsfuß. bei Shops die das Nutzen und wenn das Popup kommt mit Absicherung kaufen von TS, klicke ich immer extra woanders hin, blos nicht auf das Fenster. Wenn dann irgendwann die TS Bewertungsaufforderung kommt, gibts immer einen Stern wegen Emails von TS. Die halten sich Null an unerlaubte Zusendung von Emails. Ich bestelle beim Shop und nicht bei TS.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bewertungssysteme

Ich war früher bei trustedshops, noch mit nem alten Vertrag - nur Bewertungen ohne Siegel. Dann haben sie das gekündigt und die Kosten wären von 49 EUR auf über 300 gestiegen. Dann bin ich zu shopvote gewechselt. Das Shopvote System ist für die Nutzer etwas umständlicher, deshalb hab ich nur noch 2/3 an Bewertungen wie bei TS, aber dafür zahl ich auch nur einen Bruchteil. TS ist inzwischen völlig überteuert.
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Bewertungssysteme

Loads hat geschrieben: 20. Dez 2022 09:35 Nun überlege ich, ob es besser wäre hier auf das Google Bewertungssystem zuzugreifen.
Bringt das vielleicht ein besseres Ranking in der Google Suche oder sonstige Vorteile?
Besseres Ranking bekommst du mit Google Bewertungen nicht, aber die Customer Reviews sind schon eine ganz solide Sache, kann ich nur weiterempfehlen. Ansonsten kann ich persönlich auch reviews.io ans Herz legen, die bieten neben den ganzen Super XXL Verträgen, auch noch einen kleinen Deal für 30€ an, der für viele vollkommen ausreichend sein dürfte.

Ansonsten gilt, am besten mehr als eine Plattform nutzen, so sichert man sich ab, falls mal eine Bewertungsplattform nicht mehr genutzt werden soll. Google Customer Reviews sind immer ein gutes Backup, neben einem anderen Hauptbewertungssystem.
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Bewertungssysteme

Aktuell benutze ich Shopauskunft. Für einen weiteren Online-Shop, der demnächst starten wird, möchte ich Shopvote verweden. Wenn man Bewertungen über verschiedene Systeme gesammelt hat, kann man diese mit Trustami kombiniert anzeigen lassen.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Bewertungssysteme

Löscht Shopvote die Bewertungen immer noch nach einem Jahr?
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Bewertungssysteme

Habe gerade bei Shopvote nachgesehen. Gelöscht werden die alten Bewertungen zwar nicht, aber für die Zahlen im Siegel werden nur die Bewertungen der letzten 12 Monate berücksichtigt. Das ist dann für mich nicht so gut, da ich nicht so viele Bestellungen bekomme und nur ca. 5% der Kunden sich die Mühe machen zu bewerten. Ich sende keine wiederholten Bettelmails für Bewertungen, da mich das als Kunde nervt und ich es meinen Kunden daher auch nicht antun will.

Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich nicht so wichtig, ob die angezeigten 4,95 Sterne mit 20, 50 oder 5000 Bewertungen erzielt wurden. Falls es doch einmal ein paar negative Bewertungen geben sollte, fallen die nach einem Jahr raus. Hat alles Vor- und Nachteile. Ich werde noch einmal drüber nachdenken. Alternativen gibt's ja genug.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information