Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
forgoden
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2013 00:48

Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Hallo vorerst,

ich finde hier komischerweise kein Forum für Alibaba und Aliexpress ?

Trotzdem mal die Frage:
hat denn jemand schon über Alibaba was bestellt? Also ich habe schon sehr vieles über aliexpress bestellt, klappte bisher fast immer gut.

Nun, gibt es ein Produkt welches ich auf Aliexpress nicht finden kann. Nur auf Alibaba, allerdings funktioniert es da ein bißchen anders. Da geht es nicht Bestellung auf Knopfdruck und Sofortzahlung.

Ich habe dort nach Preis erfragt und einen Kostenvoranschlag per email bekommen. Da sind Schritte aufgezählt:
Qty(pcs): 2,000
Unite Price(USD): 0.036
Amount(USD): 72.00

REMARKS:
1.Total Amount: Say TOTAL USD SEVENTY TWO ONLY
2.Payment term:100%T/T in advance
3.Delivery time:2-3 working days after getting the payment
4.The Bank Charge should be paid by your side
5.Rate Excharge: 1USD=6.2RMB
"100% T/T in advance" steht wohl für Banktransfer. Warum eigentlich das?

Auf Alibaba habe ich für dieses Produkt auf "start order" geklickt.
Es kommt jetzt ein Formular das komplizierter erscheint als auf aliexpress.

Was mich jetzt wundert: ich solle für das Produkt Unit Price selbst eingeben. Okay im Kostenvoranschlag steht Unit Price, aber warum wird das nicht vom Verkäufer fix eingegeben?

Dann soll ich Shipping Method auswählen: Sea Freight, Air Cargo, Express, Land Transportation.
Wie wurden die Sachen aus Aliexpress immer verschickt? Ich dachte zuerst Air Cargo aber wenns 30 tage dauert, dann kann es nicht Luftpost sein oder doch?

Und dann muss ich noch für "Trade terms" eines auswählen: FOB, CNF/CFR, CIF, CPT, EXW, DDP, DDU

Was soll ich da wählen ? Die sollen's möglichst so machen wie auf aliexpress auch.


3 Monate gratis Händlerbund
estella
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2014 12:52
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Hallo,

machen Sie das gewerblich oder handelt es hierbei nur um einen privaten einmaligen Bestellversuch?

Falls ernstere Absichten dahinter stecken, könnte meine Dienstleistung für Sie interessant sein.

http://www.sellerforum.de/angebote-arti ... 40903.html
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

forgoden hat geschrieben: ich finde hier komischerweise kein Forum für Alibaba und Aliexpress ?
Es gibt zwar einzelne Themen dazu (Forensuche :wink: ),
aber einen Bedarf für ein eigenes Forum dazu sehe ich nicht gegeben.
Vermutlich nutzen nur Wenige hier Alibaba als Einkaufsquelle...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Natürlich nicht.
Viel zu kompliziert.
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Von tuten und blasen keine Ahnung, aber im gewerblichen Großhandel in China einkaufen wollen juhu
longjourney
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2015 18:26

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

forgoden hat geschrieben: "100% T/T in advance" steht wohl für Banktransfer. Warum eigentlich das?
T/T ist nicht empfehlenswert, das Geld wird direkt auf das Empfängerkonto überwiesen. Besseren Schutz hast du z.B. hier:
http://www.alibaba.com/help/safety_secu ... scrow.html
Benutzeravatar
Exclusivion
Beiträge: 60
Registriert: 4. Sep 2011 20:36
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Bei AliExpress oder Alibaba anfangs immer Escrow wählen, somit bist du auf der sicheren Seite. Dazu kommen dann noch die Versandkosten, DHL-Express für Luftfracht währe hier wohl am sinnvollsten. Bei Bestellungen aus China holt man sich am besten immer einen erfahrenen Agenten, sonst wird man sehr schnell mal abgezogen (viel zu hocher Preis). Dabei merken es die Meisten nicht ein mal... :lol:
»Hab letztens nen Intel und nen AMD ausm Fenster geworfen, der AMD war tatsächlich schneller...«
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

ja und von erfahrenen Agenten wird man nicht abgezogen?
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Wir hatten damals auch einen Vermittler der noch was drauflegte.
Leider hat er die besagte Email, 10 Dollar Zuschlag je Artikel, statt dem Hersteller mir gesendet.....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

:-}

Aber es ist ja schon klar, dass ein Handelsagent auch etwas kostet. Normalerweise wird da aber nix draufgeschlagen, sondern ein seriöser Agent berechnet eine vorher festgelegte Provision.
Und ja, es ist schwierig, jemanden zu finden, dem man vertrauen kann. Wenn man jemanden im Auge hat, sollte man erfragen, für wen er so arbeitet und wie lange er schon tätig ist.
Jemandem, der keine Referenzen nennen kann oder erst seit 3 Monaten in dem Bereich arbeitet, würde ich auch kein Vertrauen schenken.
Ideal ist es, wenn man jemanden hat, der vor Ort ist, alles andere finde ich eher schwierig. Der Agent sollte Kontakte haben, die Fabriken vor Ort besuchen und so auch in der Lage sein, vor dem Versand Stichproben zu machen. Hin- und Hermailen mit den Fabriken kann man u.U. auch selbst. Das bringt im Zweifelsfalle nicht wirklich einen Vorteil, da jemanden zwischen zu schalten.
Mit einem guten Agenten hat man auch eigentlich gar keinen Kontakt zur Fabrik, der Agent wickelt die Angebotsverhandlungen und die Bemusterung ab und leitet Dir alles zur Freigabe weiter.
estella
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2014 12:52
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Wolkenspiel hat geschrieben: ...ein seriöser Agent berechnet eine vorher festgelegte Provision.
Und ja, es ist schwierig, jemanden zu finden, dem man vertrauen kann. Wenn man jemanden im Auge hat, sollte man erfragen, für wen er so arbeitet und wie lange er schon tätig ist.
Jemandem, der keine Referenzen nennen kann oder erst seit 3 Monaten in dem Bereich arbeitet, würde ich auch kein Vertrauen schenken.
Ideal ist es, wenn man jemanden hat, der vor Ort ist, alles andere finde ich eher schwierig. Der Agent sollte Kontakte haben, die Fabriken vor Ort besuchen und so auch in der Lage sein, vor dem Versand Stichproben zu machen. Hin- und Hermailen mit den Fabriken kann man u.U. auch selbst. Das bringt im Zweifelsfalle nicht wirklich einen Vorteil, da jemanden zwischen zu schalten.
Mit einem guten Agenten hat man auch eigentlich gar keinen Kontakt zur Fabrik, der Agent wickelt die Angebotsverhandlungen und die Bemusterung ab und leitet Dir alles zur Freigabe weiter.
Also alles so wie bei mir, nur lebe ich sogar noch in Deutschland und bin immer "greifbar"!

http://www.sellerforum.de/angebote-arti ... 40903.html
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Und wie prüfst Du die Ware? Anhand von Mustern, die Du selbst geschickt bekommst?

Natürlich ist das toll, wenn man überhaupt jemanden hat, ich für mich ziehe jemanden vor, der vor Ort sitzt.
baumgag
Beiträge: 8
Registriert: 7. Apr 2015 12:04

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Ich lebe seit 10 Jahren in China und source für zahlreiche grosse deutsche Handelsfirmen aber auch für viele Mittelständler. Es gibt zu Alibaba sicherlich zahlreiche Erfahrungen, teilweise gute und teilweise schlechte. Einer meiner Kunden hat so besipielsweise einen grossen Posten Pfannen bestellt und in Deutschland kam die Ware mit verschimmeleten Griffen an. Schliesslich musste er auch noch neue Griffe kaufen, da sich der chinesische Verkäufer geweigert hat, die Griffe kostenlos bereitzustellen. Ähnliches kann einem auch beim Einkauf auf einer chinesichen Fachmesse passieren. Es ist sicherlich ratsam, jemaden vor Ort zu haben, der sowohl mit dem deutschen Qualitätsanspruch vertraut ist, als auch mit dem chinesischen Geschäftsgebaren. Da die meisten Aufträge in einzelnen Regionen Chinas (zumeist an der Küste) platziert werden, haben Handelsagenten meist einen Ihrer Leute vor Ort und können vor Auftragsvergabe die Fabrik eingehender prüfen. Und wenn es Probleme geben sollte, sieht man wenigstens sein Geld wieder.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Wenn wir im Chinukkel Land Ordern hat sich auch (fast)immer eines bewährt: Bevor man einen Großauftrag auslöst, erst einmal kleinere Mengen bestellen und testen. (ist natürlich keine Garantie das es bei der nächsten Bestellung genauso gut oder schlecht funktioniert, aber zu mindestens richtungsweisend)
alexmoritz
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2012 14:16

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Alibaba und Aliexpress sind schon zwei paar Schuhe - Alibaba ist eine 'Anfrage-Angebot-Bestellung'-Seite für wirklich große Mengen, Aliexpress (und bspw. auch DHGate) sind dagegen Marktplätze mit direkter Kaufoption und einer PayPal-artigen Absicherung.

Wir haben bestimmt in den letzten Jahren an die 1000 Bestellungen bei Aliexpress und DHGate aufgegeben, das hat zu 99% immer gut geklappt und in den paar Fällen, wo es nicht ging, hat man einen Dispute geöffnet und Aliexpress/DHGate sind da sehr drum bemüht, dass es seriös abläuft und man eine Lösung findet, ggf. halt die Rückabwicklung. Da braucht man meiner Meinung auch kein Escrow, wir haben von Beginn an mit Kreditkarte bezahlt und hatten nie Probleme damit.

Man sollte aber natürlich auf ein paar Sachen achten, die auch bei eBay gelten:
- Bewertungen anschauen, sowohl vom Verkäufer als auch vom Produkt (soweit verfügbar)
- Wenn alle anderen Händler es für 30 Dollar pro Stück anbieten und einer für 10 Dollar, dann stimmt da was nicht, Finger weg
- Beschreibungen aufmerksam lesen, gerne werden Tricks versucht (bspw. steht dort 200pcs per lot und setzt sich aus 100x Produkt, 100x Verpackung zusammen), immer darauf achten, dass auch wirklich die selben Produkte verglichen werden
- Dem Verkäufer sollte man zudem einen Text vorgeben, den er auf die Rechnung kopieren kann - bspw. mit der EORI-Nummer und der Zolltarifnummer. Auch sollte man explizit anweisen, den richtigen Warenwert samt Versand auf der Rechnung anzugeben, ansonsten geben die gerne mal viel weniger an und der deutsche Zoll fängt es dann ab
- Versand sollte zudem nur per FedEx, UPS oder DHL Express erfolgen, alle anderen Dienste sind aus China in der Regel kriechend lahm.

Grüße

Alex
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

fossi hat geschrieben:
forgoden hat geschrieben: ich finde hier komischerweise kein Forum für Alibaba und Aliexpress ?
Es gibt zwar einzelne Themen dazu (Forensuche :wink: ),
aber einen Bedarf für ein eigenes Forum dazu sehe ich nicht gegeben.
Vermutlich nutzen nur Wenige hier Alibaba als Einkaufsquelle...

Au weia. Schnell auf die "forbidden list" Gleich 2 gefährliche Worte mit A
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Du bist mir nach 2 Posts schon völlig unsympatisch^^
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Andre (KM) hat geschrieben:Du bist mir nach 2 Posts schon völlig unsympatisch^^
Wieso?
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung aus Alibaba ?

Bekomme ich eigentlich Probleme wenn ich ein Produkt in China einkaufe, bei dem ich keine Ahnung habe ob das eine Eigenentwicklung war oder komplett kopiert wurde.

Z.B. hätte ich Interesse an diesem Grillhandschuh:

http://www.amazon.com/gp/product/B001EP ... g121_i2_sh

Den gibt es bei Alibaba für 3 $ das Stück. Da das "Orginal" fast 40 Dollar kostet, wird doch der China Handschuh fake sein, da ja auch gleich in den Bewertungen vor den Fake Handschuhen gewarnt wird.

ich würde auch nicht mit der "Marke" werben wollen,und das die "Fake" Teile schlechter sind, ist mir auch bekannt - ich will bloss keinen Ärger mit dem Zoll oder mit dem orginal Hersteller.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information