warum kommen die meisten Problemkunden aus dem Osten der BRD

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: warum kommen die meisten Problemkunden aus dem Osten der BRD

Ich habe neulich gehört, dass im Scoring der Bonitätscheckanbieter fast der gesamte Osten schonmal mind. 1 Note schlechtere Werte bei Wohnumfelddaten hat als der Westen.

Man darf ja sowas nicht öffentlich benennen. Aber ab und an wagen sich ja ein paar mutige vor und stellen die Frage in den Raum, ob der Osten vielleicht doch eine etwas andere Mentalität hat. Durch die Jahrzente der staatlichen Bevormundung (alle sind gleich, Arbeit, Auto, und Urlaub bekommst Du vom Staats zugeteilt, denke und handle nicht selbst, sondern warte bis wir Dich auffordern) ist noch nicht nicht perfekt mit der Eigenverantwortlichkeit.

Daraus resultiert dann ein etwas schlechterer Umgang mit Geld, Kredit usw und somit ein höhes Ausfallrisiko bzw Lastschrift-Retoure Risiko etc. Der Schuldige ist man ja erstmal nicht selbst, sondern der Staat, der Kapitalismus, der (fehlende) Arbeitgeber.

Ist natürlich alles nicht pauschal, nicht über einen Kamm, kein x für ein u, nicht Äpfel mit Birnen usw - also nicht auf mich einprügeln...

--------Nachtrag---------

Ein milder Aspekt: Der Osten ist natürlich auch eine ärmere Region als der überwiegende Teil in D. Die Einkommen sind noch immer deutlich unter West-Niveau.
Bei Ebay sind hauptsächlich Schnäppchenjäger aktiv.
Folge > Wer viel auf Ebay "dealt" trifft häufiger auf Ost-Kunden, weil die (teils gezwungermaßen) einfach mehr nach dem Preis schauen und vielleicht auch nocht nicht so Qualitätsbewusst sind wie z.B. der Schwabe.


MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: warum kommen die meisten Problemkunden aus dem Osten der BRD

auch wenn ich es nicht auf die persoenliche schiene legen mag (kenne viele tolle leute aus dem osten), stimme ich prion-tec da zu.
meine wenigen problemkinder kommen zumeist auch aus dem osten bei nicht uebermaessiger kaufanzahl.

warum das so ist, kann ich nur vermuten.
fakt ist aber, dass es so ist.

ich wuerde dennoch niemals versuchen, kaeufe aus der region zu unterbinden oder dort weniger respekt walten zu lassen.

gruss,
tom
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: warum kommen die meisten Problemkunden aus dem Osten der BRD

ich wuerde dennoch niemals versuchen, kaeufe aus der region zu unterbinden oder dort weniger respekt walten zu lassen.
100% :daumenhoch:

Wer es technisch umsetzen kann, der kann natürlich Lieferungen auf Rechnung etc an gewisse PLZ Bezirke in eine andere Risikostufe setzen. Das ist ja veständlich. Das würde dann aber neben manchen Regionen im Osten auch z.B. Teile des Ruhrgebietes betreffen.
Dort gibt es Regionen die dem Osten in Sachen Arbeitslosigkeit und Verarmung in nichts nachstehen bzw teils übertreffen.

Wer Käufe unterbinden will, der macht irgendwas falsch...:)
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
silverart
Beiträge: 199
Registriert: 22. Okt 2007 20:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: warum kommen die meisten Problemkunden aus dem Osten der BRD

Entspricht alles überhaupt nicht meinen Erfahrungen.
_______________________________
http://www.silberschmuck-grosshandel.de" target="_blank
Blog: http://www.silberschmuck-grosshandel.de/blog" target="_blank
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information