Der letzte Schritt

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Nina86
Beiträge: 37
Registriert: 13. Jan 2012 18:03
Land: Deutschland

Der letzte Schritt

Guten Tag erstmal, ich beschäftige mich jetzt seit Wochen mit nur noch einer Sache. Ich plane ja, einen Shop zu eröffnen, es steht auch alles, erkundigt wurde sich, ausgerechnet habe ich alles bzgl Margen und was läuft bzw. was läuft nicht und womit verdiene ich noch gut, mich schlau gemacht nach Händlern und bestellungen schon zusammengestelllt, Bücher gekauft für 300€ um mehr über die Materie E Commerce zu erfahren und das wichtigste raus gelesen. Earenbestellung ist fertig, die Grafiker warten nur auf ein OK für Shoperstellung, briefbogen und Werbeartikel. Produktfotos mache ich selber, habe aus meiner damaligen ätigkeit als Fotomodel Erfahrungen, Visagisten und Fotografen an der Hand. Also eigentlich alles gut, wenn da nicht das Thema Buchhaltung wäre. Seit 3 Jahren bin ich selbständig, aber als Kleinunternehmerin. 2011 kam ich über die Grenze des Kleinunternehms und muss dieses Jahr nun also die ganzen Vorsteueranmeldungen machen und bin nicht mehr befreit und muss alle 3 Monate hin. Bei meiner jetzigen Tätigkeit die auch im Internet stattfand, war es einfach, einfach nur die monatlichen Abrechnungen ausdrucken, Rechnungen sortieren und fertig war die Kiste.

Nun habe ich mich allerdings zwecks Ecommerce mit Buchhaltung rumgeschlagen und im Internet danach gegooglet und steige garnicht durch. Ich bin ja wirklich nicht auf den Kopf gefallen, habe das Konzept für den Shop selber zurecht gelegtt, alles in die Wege geleitet, mich erkundigt aber bei Finanzen kriege ich regelrechte Panik. Habe in der Vergangenheit alles meinen Steuerberater übergeben, musste meine jetzt aber wechseln und mir erstmal einen neuen suchen. Da ich für Montag einen Termin gekriegt habe, kann ich auch meine stezerlichen Fragen und zweifel noch nicht loswerdne und wollte hier mal um Rat fragen, wir ihr das so gemacht habt und mich vielleicht ein wenig aufbauen bzw mir gut zureden lassen, weil ich as wirklich schaffen will. Wenn ich sehe, was da alles auf mich zukommt, lässt das meinen Traum gleich wieder zerplatzen. Ich habe wirklich gesucht und gesucht aber wirklich schlau geworden bin ich nicht bzw ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Wenn ich 5 Geldeingänge sprich Bestellungen von Kunden habe, muss ich diese 5 Bestellungen in die Buchhaltung eintragen bzw iin mein Buchhalterprogramm am Computer? Hatte nach einer Lösung per Knopfdruck gesucht, aber leider keine gefunden außer über Im und Exporte von Programm A nach B. Mit den ganzen eingetragenen Daten und den Rechnungskopien,die ich an Kunden verschickt habe gehe ich dann alle 3 Monate zum steuerberater und lasse Umsatzsteuervoranmeldung machen? ist auch richtig,oder? Ist es auch möglich, meine Kontoauszüge zu sammeln und die abzugeben? denn da stehen doch auch die Geldeingänge von den Kunden drauuf und Ausgaben. Wie ihr seht, habe ich wirklich keine Ahnung aber den Willen und finde mich auch schnell mit neuen Programmen zurecht, abe rmit Exceltabellen habe ich wiederrum schon wieder garkeine Erfahrung und erst recht keine Ahnung . Was würdet ihr mir raten , was würdet ihr an meiner Stelle tun? Und bitte keine Kommentare ala' lass sein, bist zu blöd oder so.:( Ich möchte das gerne hinkriegen, aber Kurse dafür sind erst wieder bei uns im april und am Anfang möchte ich den Einstieg so leicht wie möglich haben, bis alles so läuft wie es soll. Übrigens soll es ene OHg werden, muss also alles noch angemeldet werden, aber da habe ich mich schon erkundigt auch im bezug auf IHK und sowas.

Habe übrigens auch euren Thread mit Startkapital, wie habt ihr angefangen, gelesen... Und ich habe mich gefragt, ob denn alle,die es dann versucht haben, in der Masterie ausgekannt haben oder Buchhalter waren?! Kann ich mir schwer vorstellen und vielleicht wären Tipps von denenigen ganz hilfreich, würde mich jedenfalls riesig drüber freuen.

Hoffe, habe hier in der richtigen Kategorie gepostet, ansonsten bitte verschieben und nicht hauen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der letzte Schritt

Also wir lassen die gesamte Buchhaltung von Stb machen weil ich damit nicht zu tun haben will, ich mache am Monatsende meine Ordner fertig und gebe die bis zum 10. an meinen Stb, da ist das alles geordnet drin von Ladengeschäft über Onlineshop bis hin zu meinen Privaten sachen.

Was/wie der das genau haben will stimmt man in der Regel mit dem Stb (bzw. von zuständigen Gehilfen/Bearbeiter) ab, weil verschiedene Stb unterschiedlich arbeiten. Natürlich kostet das auch etwas aber mir ist es das wert.

Allerdings sollte man bei der Wahl des Steuerberaters sich vielleicht durchaus zwei oder drei anschauen nur weil ein Steuerbüro groß ist ist es noch lange nicht gut. Wir waren viele viele Jahre (über 10) bei einem sehr rennomierten großen Steuerbüro in unserer Gegend, meine beste Entscheidung war das ich dort vor 2 Jahren weg gewechselt bin.
Lou mi sa.
Nina86
Beiträge: 37
Registriert: 13. Jan 2012 18:03
Land: Deutschland

Re: Der letzte Schritt

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Vom Steuerberater wollte ich das auch alles ausrechnen lassen, abe rich habe Angst,dass ich die Eintragungen bei Bestellungen nicht hinkriege oder ein falsches programm nehme, was nicht so gut ist. Gibt soviele Meinungen über die ganzen programme. Wareneingänge muss man ja auch verzeichnen und alles, das klingt alles sehr nach Überforderung. Das alles zum STB bringen ist alles kein Problem, aber das eintragen und alles richtig eintragen und bloß nichts vergessen.
Price-Bite

Re: Der letzte Schritt

-> Eingangsrechnung eintragen
-> Ausgangsrechnungen eintragen

Easy Cash & Tax.. ohne irgendwelche industrielle Kontenrahmen und solch einen Schnickschnack.
Das bekommt jeder selbst hin ;)

Umsatzsteuervoranmeldung wird auf Knopfdruck erstellt...
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Der letzte Schritt

Wenn Du eine oHg machst, mußt Du bilanzieren. Da würde ich auch einen Steuerberater vorziehen, so ganz ohne Vorkenntnisse geht das sonst in die Hose.

Grundsätzlich mußt Du ansonsten nur Deinen Kontoauszug nehmen und Position für Position einbuchen. Zu jeder Zahlung muß natürlich irgendein Beleg vorhanden sein. Hinzu kommen dann noch die Bar-ein- und -verkäufe. So schwierig ist es also nicht.
Ab einer gewissen Menge sollte man natürlich schauen, dass man das automatisiert.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der letzte Schritt

Wenn es ein OHG werden soll was ist den dann mit deinen Geschäftspartner/n hat dieser vielleicht mehr Erfahrung mit dem betrieblichen Abläufen?

Wie gesagt ist dein Steuerberater normalerweise dein erster Ansprechpartner, dieser wird euch sicherlich auch bei der Gesellschaftsgründung beraten. Als OHG bist du meines Wissens auch Bilanzierungspflichtig also keine einfache Einkommens/Überschußrechnung

Für deinen Datenbestand und die nötige Sorgfalt bist du natürlich schon selbst verantwortlich das kann dir auch keiner abnehmen.
Lou mi sa.
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Der letzte Schritt

Nina86 hat geschrieben:Und ich habe mich gefragt, ob denn alle,die es dann versucht haben, in der Masterie ausgekannt haben oder Buchhalter waren?! Kann ich mir schwer vorstellen und vielleicht wären Tipps von denenigen ganz hilfreich, würde mich jedenfalls riesig drüber freuen.
Ah ja, ich habe ein paar Semester BWL studiert, das war ganz nützlich applaus
(und dann abgebrochen, wie sich das für einen erfolgreichen Unternehmer gehört)
gegangen

Re: Der letzte Schritt

Ich fahr voll auf Texte ab, in denen sichtbar die Enter-Taste betätigt wurde. Absätze wurden dafür erfunden, Texte lesbar und verständlich zu machen. Zwischendrin mal ein Punkt ist auch sinnvoll.

Texte, die nicht lesbar und unverständlich sein sollen, werden absatzfrei und mit einem Satzende (=Punkt) nach frühestens 300 Worten verfasst.
Das ist der Schreibstil von Juristen: verwirre den Mandanten und Gegner so sehr mit geschickt verpackter Unverständlichkeit, dass er jede Rechnung zahlt, ohne zu wissen, wofür er zahlt.
Nina86
Beiträge: 37
Registriert: 13. Jan 2012 18:03
Land: Deutschland

Re: Der letzte Schritt

Dank Price Bite bin ich schon mal ein bisschen beruhigt, mit Eingangsrechnung meinst du sicherlich Wareneinkauf ,oder?

Hm also anders als eine OHG geht ja nicht,oder? Ich habe ein gewerbeschein aber auf eine andere Branche als die,die ich jetzt anstrebe. Die anderen beiden haben noch keinen GS! Habe auch schon überlegt, ob man das einzeln machen kann. Jemand riet mir, ich solle einen zweiten Gewerbeschein holen und als Kleinunternehmerregelung erstmal damit anfangen. aber ich habe ja noch mein erstes Gewerbe, was nicht mehr Umsatzsteuerbefreit ist. Ist sowas möglich? Einmal ustbefreit und mit der anderen Firma nicht? Würde am anfang vieles erleichtern, aber was machen die anderen dann, wenn es keine OHg wird, so wie ich gelesen habe, muss man sich bei sowas zusammenschliessen um sowas gemeinsam machen zu können?

Na mit BWL Semester ist natürlich ideal, aber studieren is garnicht meins.

@knoge, der eine ist für das Design, Programmierung und alles was mit Werbung zu tun hat eingeteilt, die andere für warenbeschaffung (mails, telefonieren) ,verpacken und zur Post bringen. Konzept und den ganzen anderen Kram und eben Fotos und Bearbeitung, einstellen und alles,darum kümmer ich mich überwiegend.
Price-Bite

Re: Der letzte Schritt

Wenns ne OHG wird, dann kanns wieder anders aussehen, ich bin vom normalen EÜRler ausgegangen..
Nina86
Beiträge: 37
Registriert: 13. Jan 2012 18:03
Land: Deutschland

Re: Der letzte Schritt

Da müsste ich dann Montag den Steuerberater fragen. Gibts da denn ne andere Lösung, für 3 Leute mit GS außer eine Gesellschaft? Anstellen möchte ich nicht.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Der letzte Schritt

Warum um Gottes Willen eine OHG? Das haftet jeder einzelne für alle. 3 Chefs und keine Mitarbeiter für eine Handelsgesellschaft? (-o
Für mich klingt das sehr nach unklarem Geschäftskonzept. Sorry. Habt ihr denn nicht eine GmbH in Erwägung gezogen?
Wer ist für welchen Bereich zuständig? Ich habe den Eindruck, dass Du die treibende Kraft bist und dich um alles kümmerst. Oder ist nur der das Thema Finanzen / Steuer dein Part?
Tipp: Ja keine Gründung (Vertrag) überstürzen. Da ist die Reue lang und ggf. teuer.

Zur Wissensbeschaffung zum allen Themen, auch Thema Buchhaltung / Steuern findest du super Infos, auch templates (kostenlos) bei: http://www.existenzgruender.de/

Und du mußt dich unbedingt mit dem Thema "Verkaufsabwicklungstools" beschäftigen. Lies dich im Unterforum "Auktions & Verkaufsabwicklungen" durch und suche mal nach afterbuy und dreamrobot. Diese Tools ermöglichen dir a) die Verkäufe ganz leicht abzuwicklen und den Aufwand (auch Buchungen) signifikant zu reduzieren / vereinfachen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
wurde-geloescht
Beiträge: 1299
Registriert: 5. Mai 2009 09:38
Land: Deutschland

Re: Der letzte Schritt

Hallo Nina,

in der Ruhe liegt die Kraft.
Mach Dir vielleicht mal Gedanken, ob Du nach der Soll- oder Ist-Prinzip. Das heißt, es geht darum, ob Du bei der Umsatzsteuer nach vereinnahmten oder nach vereinbarten Entgelten versteuert wirst.
Du solltest das Ist-Prinzip wählen. Dies musst Du beim Finanzamt aber extra beantragen.
(Vorteile : http://www.akademie.de/wissen/lernen-um ... esteuerung)
Wenn es gut läuft muss Du ab einem gewissen Jahresumsatz auf das Soll-Prinzip wechseln.

Am Anfang reicht es, wenn Du Ausgangsrechnungen zu den jeweiligen Zahlungseingängen sammelst und diese monatsweise beim Steuerberater abgibst. (das sind quasi Deine Geldeinnahmen plus eventuell Kasseneinnahmen aus einem Ladengeschäft, die Du aber separat in einem Kassenbuch führen musst)
Das Gleiche machst Du mit den Eingangsrechnungen diese werden den Zahlungsausgängen eines Monats zugeordnet.
Der Steuerberater macht dann eine Kontierung Deiner Rechnungen und Belege. Aber das wird Dir der Steuerberater wahrscheinlich am Montag auch sagen.

Du kannst eine solche Tätigkeit aber auch an eine externe Buchhaltung auslagern (so machen wir das), die in der Regel dies kostengünstiger macht als ein Steuerberatungsbüro.Von dort werden dann die Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht, oder auch weitere betriebsrelevanten Meldungen bezüglich Löhne, Krankenkassen etc.
Für die Bilanzierung erhält der Steuerberater dann die Unterlagen von der externen Buchhaltung

Ob Du ein Ausgangskonto und ein Eingangskonto wg. Übersichtlichkeit von einander trennen möchtest, musst Du selbst wissen.

Ich habe heute Steuerprüfung gehabt (zum Glück ohne Probleme), so falsch kann es also nicht sein, was ich Dir hier schreibe.
Nina86
Beiträge: 37
Registriert: 13. Jan 2012 18:03
Land: Deutschland

Re: Der letzte Schritt

Vielen Dank erstmal, auch ass ich hier nicht ausgemeckert werde, hilft mir och sehr.

@dance, ja die treibende Kraft bin ich bisher. Ich tendiere langsam auch dazu, das alleine zu machen, denn die einzige zu sein,die sich reinhängt und Ideen vorschlägt, nein Danke. Nun sind die anderen natürlich sauer. Egal, ist ja meine Firma.
Mit Kaufabwicklungstools habe ich mich schon befasst , auch hier im Forum gelesen. Afterbuy war auch meine Wahl, bei Dreamrobot hatte ich mich noch nicht so belesen. Werde gleich beim essen nochmal reinlesen und mich schlau machen. Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Buchhaltungssoftware, am besten wäre natürlich eine, wo ich irgendwo anklicken kann, dass das Geld eingegangen ist und das wird automatisch inkl mwstausweisung in die Buchhaltungssoftware übertragen, gibt es sowas?

@hausschuhexperte:Vielen Dank auch für deine tolle Hilfe, könnte man dich irgendwie mal erreichen per Telefon oder Nachricht? Demnächst muss ich übrigens nur alle 3 Monate meine UstVoranmeldung machen so laut Finanzamt, also denke, dass ich dem Steuerberater da snicht jeden Monat vorlegen muss. Wenn ich das alleine mache muss ich mich ja ins Handelsregister eintragen lassen, darf ich da als Einzelperson Fantasienamen nehmen oder muss das meinen Namen + den Zusatz e. KF enthalten? das mit dem Zusatz der Kauffrau hatte ich auch irgendwo mal gelesen.

Finde es übrigens super, wie ihr einen unter die Arme greift.
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Der letzte Schritt

Nina86 hat geschrieben: Ich habe ein gewerbeschein aber auf eine andere Branche als die,die ich jetzt anstrebe. Jemand riet mir, ich solle einen zweiten Gewerbeschein holen und als Kleinunternehmerregelung erstmal damit anfangen. aber ich habe ja noch mein erstes Gewerbe, was nicht mehr Umsatzsteuerbefreit ist.
So ganz verstehe ich nicht wo der Sinn eines zweiten Gewerbescheines liegen sollte, außer dass man immens Mehrarbeit hat was die Buchhaltung betrifft....

Wir hatten auch mal darüber nachgedacht, nach Gesprächen mit dem FA sind wir aber ganz schnell wieder davon abgekommen. Dies hätte 2x Buchhaltung bedeutet, evtl. 2x IHK usw, und das war uns dann doch zu umständlich, gerade wenn beide "Unternehmen" dann in den gleichen Räumen arbeiten.
Wir hatten viele Gespräche mit dem FA ob es nicht Möglichkeiten gäbe 2 Gewerbeanmeldungen zu machen und trotzdem alles in einen Topf zu werfen. War aussichtslos.

Oft geht es bei so etwas eigentlich nur darum dass man was vernünftiges auf der Gewerbeanmeldung stehen hat, nicht dass man als Bäcker Produkte beim Elektrohandel beziehen möchte.....

Wir hatten es dann einfach etwas anders gelöst.
Eine Gewerbeanmeldung mit etlichen "Tätigkeiten" hatten wir bereits. Auf der steht z.B. "Bäckerei"

Nun kam der zweite Bereich dazu, z.B. "Fleicherei"
Also haben wir eine Gewerbeummeldung gemacht und mit der Mitarbeiterin etwas hin- und herprobiert und nun besteht unsere Anmeldung aus 2 Seiten, auf der ersten steht unter Tätigkeiten "Fleischerei", also der neue Bereich und auf dem Beiblatt steht als weiterhin ausgeführte Tätigkeiten "Bäckerei"

Wenn wir nun eine Gewerbeanmeldung für Hersteller brauchen bekommen die bei Bäckereibedarf die "alte" ursprüngliche Gewerbeanmeldung, bei Fleichereibedarf bekommen die die Ummeldung, allerdings ohne den Anhang, das hat bisher immer wunderbar funktioniert.......

Mit Partnern ist das immer so eine Sache. Am Anfang ist alles ganz toll, man kann sich da mächtig reinsteigert. Aber was passiert wenn es mal stressig wird, oder das Geld knapp wird usw.......
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Der letzte Schritt

Gersdorfer hat geschrieben: So ganz verstehe ich nicht wo der Sinn eines zweiten Gewerbescheines liegen sollte, außer dass man immens Mehrarbeit hat was die Buchhaltung betrifft....
2 x Gewerbe = 2 x Gewerbesteuerfreibetrag
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Der letzte Schritt

Tony hat geschrieben: 2 x Gewerbe = 2 x Gewerbesteuerfreibetrag
Das ist natürlich ein Argument :daumenhoch:

Dummerweise steht dem gegenüber
2x Buchhaltung
2x Gewerbesteuerbescheid
2x Jahresabschlüsse usw. usw.
Wenn man sich nicht damit auskennt und alles den Stererberater machen lässt wäre ich nicht sicher wie man besser kommt :gruebel:
Ist sicher auch davon abhängig welche Umsätze erwartet werden.
wurde-geloescht
Beiträge: 1299
Registriert: 5. Mai 2009 09:38
Land: Deutschland

Re: Der letzte Schritt

@hausschuhexperte:Vielen Dank auch für deine tolle Hilfe, könnte man dich irgendwie mal erreichen per Telefon oder Nachricht? Demnächst muss ich übrigens nur alle 3 Monate meine UstVoranmeldung machen so laut Finanzamt, also denke, dass ich dem Steuerberater da snicht jeden Monat vorlegen muss. Wenn ich das alleine mache muss ich mich ja ins Handelsregister eintragen lassen, darf ich da als Einzelperson Fantasienamen nehmen oder muss das meinen Namen + den Zusatz e. KF enthalten? das mit dem Zusatz der Kauffrau hatte ich auch irgendwo mal gelesen.

Telefonieren ist immer so eine Sache bei mir, da zwei zum gleichen Zeitpunkt Zeit und Lust haben müssen. Per PN bin ich besser erreichbar, denn die mache ich nur auf, wenn ich Zeit und Lust habe.
Ich habe Dir ja schon bei Deiner Vorstellung schon angeboten, Dir zu helfen:
38xxx, das muss in meiner Nähe sein!
Willkommen :winken:
Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal Deine Shopidee per PN schicken.
Vielleicht kann ich Dir helfen juhu , oder abraten wegrenn .

Grüße vom Hausschuhexperten

aus Goslar



Komm doch auch mal vorbei, denn so weit liegen die Postleitzahlen nicht auseinander (und das war ernst gemeint). Mal sehen, ob ich es sogar mit einem anderen Meeting zusammen legen kann, dann lernt man von einander.
Ich schick Dir mal eine PN, werde aber vielleicht erst nach einer Tennisstunde dazu kommen.

Grüße vom Hausschuhexperten

PS:
Wenn ich das alleine mache muss ich mich ja ins Handelsregister eintragen lassen, darf ich da als Einzelperson Fantasienamen nehmen oder muss das meinen Namen + den Zusatz e. KF enthalten? das mit dem Zusatz der Kauffrau hatte ich auch irgendwo mal gelesen.[/quoute]

Ins Handelsregister musst Du erst ab einem gewissen Jahresumsatz (eventuell 500.000€), dann würdest Du als Personengesellschaft mit dem Fantasienamen plus Nina 96 ins Handelsregister eingetragen. Du kannst, oder solltest natürlich noch darüber nachdenken, eine zweite Gewerbeanmeldung für den Onlinestart zu wählen. Wenn es sich irgendwie trennen lässt, was Du bisher gemacht hast und was Du nun tun möchtest. Dann könntest Du, zumindest in der Anfangszeit, den Themengebieten, die Dich momentan stressen, noch aus dem Wege gehen.
Bei einer zweiten Gewerbeanmeldung muss meines Wissens in der Firmenbezeichnung auch die Tätigkeit Deines Handeln plus Name eingetragen werden. Also Online(Einzel)handel Nina 96.

das war jetzt doch ein längeres PS :oops:
Nina86
Beiträge: 37
Registriert: 13. Jan 2012 18:03
Land: Deutschland

Re: Der letzte Schritt

Bzgl 2 Gewerbe war meine Idee, dass ich beiim neuen gewerbe Onlinehandel dann erstmal ust befreit bin, weil der ja am Anfang sicher keine 1500€ im Monat abwirft. Beim schon vorhandenen gewerbe bin ich aber nicht mehr ust befreit. Habe nun aber gegooglet und hab rausgefunden, dass sowas nicht geht, da beide Gewerbe beim Finanzamt zusammengerechnet weerden, weils ja auf eine person ist. Wäre aber das Beste gewesen. Mein derzeitiges Gewerbe führe ich auch am Computer aus und so könnte ich beides zusammen machen und das würde perfekt passen.

@hausschuh: ich bin aus Nähe Wolfsburg die Ecke, werde mich mal per Nachricht bei dir melden, wenn es ok ist.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Der letzte Schritt

Nina86 hat geschrieben:Wenn ich das alleine mache muss ich mich ja ins Handelsregister eintragen lassen...
Das ist NICHT notwendig, wenn du einfach ein Einzelunternehmen gründest (Gewerbeerweiterung anmeldest).
Ist auch viel billiger. Du brauchst dann keine Bilanz zu machen sondern eine EÜR (Einnahme-Überschuss-Rechnung)
Du würdest dann so firmieren:
Vorname Nachname
nina86-Fantasie irgendwas
Straße Hausnummer
PLz Ort

Vergiss die 2. Gewerbeanmeldung. Bringt nichts. Mache 1x USt Voranmeldung, 1x G&V (Gewinn- und Verluistrechnung) am Jahresende. Einnahmen aus dem Bereich "Fleischerei" und "Bäckerei" werden einzeln aufgelistet und 1x die Kosten nur insgesamt. Fertig.

Wenn Du eine Chance hast, lass die anderen draußen und mach deinen Handel alleine. Lieber eine 400 € Aushilfe einstellen als den Zoff mit 2 weiteren "Partnern"
Manche hier können ein leidvolles Lied davon singen, wie schwierig es war mit Partnern eine Firma zu haben. Glaub mir: um einiges schwieriger gestaltet sich aber die Auflösung der Firma.
Beim Geld (und der Arbeit) hört die Freundschaft sehr schnell auf. Glaub mir, ich hab Existenzgründungs- und Sicherungsberatung jahrelang hauptberuflich gemacht und kenne viele solcher Fälle.

Wenn Du möchtest, kannst Du mich am DO oder FR mal anrufen. Morgen geht nicht.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information