Kindergeld - kennt sich jemand aus?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
bebbe
Beiträge: 119
Registriert: 23. Okt 2007 09:42
Land: Deutschland

Kindergeld - kennt sich jemand aus?

Hi,

mein Sohn, 20 Jahre, hat letztes Jahr sein Abi gemacht. Im Herbst hat er zwei Monate gearbeitet, blieb aber dabei unterhalb der zulässigen Verdienstgrenze. Seit 1. Januar 2008 befindet er sich auf einer Südostasienreise. Rückkehr Ende Juni 2008. Im Anschluss daran möchte er sich um einen Studienplatz (Tourismusmanagement) bemühen.

Kindergeld wird schon seit Dezember 2007 nicht mehr bezahlt. Nun möchte die Familienkasse Nachweise über eigene Bemühungen um einen Arbeitsplatz vorgelegt bekommen. Hier kann ich nur mit einer Bewerbung und einer Absage dienen.
Weiter benötigt die Familienkasse Gründe , falls sich mein Sohn noch nicht um einen Schul- bzw. Ausbildungsplatz bemüht hat.

Wie sieht da jetzt die Rechtslage aus? Reicht eine Bewerbung bzw. Absage aus als Nachweis über eigene Bemühungen?

Reicht, um die Familienkasse zufriedenzustellen, die Begründung aus, dass sich mein Sohn derzeit auf einer Bildungsreise befindet und sich anschließend um den Studienplatz "Tourismusmanagement" bemühen wird?

Gruß
bebbe


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kindergeld - kennt sich jemand aus?

Gut das ich solche Probleme (noch) nicht habe.
Wir erwarten im Juni den ersten Nachwuchs :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kindergeld - kennt sich jemand aus?

Schau mal hier: http://www.klicktipps.de/kindergeld.php

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es für Zeiträume über 4 Monate zwischen Schule und Studienbeginn kein Kindergeld.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
bebbe
Beiträge: 119
Registriert: 23. Okt 2007 09:42
Land: Deutschland

Re: Kindergeld - kennt sich jemand aus?

fossi hat geschrieben:Gut das ich solche Probleme (noch) nicht habe.
Wir erwarten im Juni den ersten Nachwuchs :)
0-20 Jahre. Gut, dass ich solche Probleme hinter mir habe.:-) Wünsche dir schon einmal viel Freude mit deinem künftigen Nachwuchs.
bebbe
Beiträge: 119
Registriert: 23. Okt 2007 09:42
Land: Deutschland

Re: Kindergeld - kennt sich jemand aus?

Ralf hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.klicktipps.de/kindergeld.php

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es für Zeiträume über 4 Monate zwischen Schule und Studienbeginn kein Kindergeld.
Danke! Guter Tipp.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information