Würdet ihr euch das mal anschauen...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
kaleo
Beiträge: 15
Registriert: 8. Apr 2008 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Würdet ihr euch das mal anschauen...

Hallo Ihr,

da es mein erstes Posting bei euch ist, möchte ich erstmal sagen "Klasse Forum" :daumenhoch:
Weiter so. Klasse das hier so viele "alte Hasen" Tipps und Ratschläge an Neulinge wie mich geben.
Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt einen Shop zu eröffnen aber die ganzen rechtlichen Sachen waren für mich einfach immer :durchdreh: . Ich hoffe mit dem was ich in der letzten Zeit bei euch so gelesen und gelernt habe bekomme ich das hin.

Darum würde ich euch bitten euch mal die ersten Schritte meines Machwerks anzusehen, was so die rechtlichen Seiten betrift. Artikel gibt es noch keine im Shop da ich erstmal sehen möchte ob ich das drum herum gut genug auf die Reihe bekomme...
http://www.shop-016.de/shop2/index.php? ... enburg1811

Dazu auch noch ein paar Fragen.
1. Was muß ich beachten wenn ich Alkohol anbiete? Ich habe jetzt diesen Passus mit dem Jugendschutz rein genommen und der Kunde muß bei einer Bestellung das Geburtsdatum angeben. Reicht das?

2. Habe gesehen das viele von euch ein Shop-Blog haben. Bringt das was in sachen Kundengewinnung? Wenn ja wie?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Michaela


3 Monate gratis Händlerbund
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

Hallo und herzlich willkommen!
Artikel gibt es noch keine im Shop da ich erstmal sehen möchte ob ich das drum herum gut genug auf die Reihe bekomme...
applaus

Ich selbst habe mal ganz naiv, sozusagen angelsächsisch angefangen...

Erstmals das WIchtigste:
http://www.it-recht-kanzlei.de/Wie_verk ... ernet.html
KoeKon

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

Erstmal Hallo,

dies ist auch hier mein 1. Posting

Jugendschutz
man muß nicht nur die Altersabfrage machen (da könnte ja der Kunde schummeln)
sondern entweder eigenhändige Auslieferung das heißt das der Kunde der Bestellt auch die Ware annehmen muß oder man baut ein Contributions ein welches Personalausweiß Nr prüft und dann bestellen kann. Weiß nicht welchen Shop du hast, ich bnutze osCommerce (vieles selbt eingebaut).

Zu Spiriotosen, Weine und Säfte sei gesagt man muß Grundpreis mit einfügen, so das der Kunde sieht was der Literpreis kostet.

Würde noch empfehlen, in der Bestätigungsmail reinschreiben, "Diese eMail ist noch keine Bestellungsannahme." und die Wiederrufsbelehrung (da hat der Kunde schon die Wiederrufsbelehrung in Textform).

Hoffe konnte dir helfen.

Dies war keine Rechtsberatung.
Gruß jürgen
Borsti
geprüftes PLUS-Mitglied
geprüftes PLUS-Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 7. Okt 2007 00:43
Land: Deutschland
Wohnort: 24628 Hartenholm

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

Gottohgott...

mein Fazit :

Verkaufe keinen Alkohol übers Internet nicht
:durchdreh:
MacBook Pro 4,1 2,5 GHz Intel Core 2 Duo
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

Die Idee des Shops (regionale Spezialitäten aus MV) finde ich gut. Folgende Empfehlungen

1.) Domain unbedingt bei Mallux hosten oder zumindest per DNS Eintrag auf Mallux weiterleiten
2.) Das Headerlogo im Shop ist zu hoch (1/3 weniger Höhe tuts auch)
3.) Auf Premium Shop 2 umsteigen = Shop ohne Mallux Button
4.) UST-Id.-Nr im Impressum fehlt
Gute HERRENSCHUHE sind wie gute Freundschaften. Mann findet sie nur noch selten.
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

ilsignore hat geschrieben:Die Idee des Shops (regionale Spezialitäten aus MV) finde ich gut. Folgende Empfehlungen

4.) UST-Id.-Nr im Impressum fehlt
Hallo,

warum reicht hier nicht nur die Steuernummer, die sie ja auf der Seite angegeben hat? Vielleicht ist Sie ja Kleinunternehmerin und braucht / hat deshalb keine?

Grüße
user-gelöscht

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

Ganz einfach:

Man braucht keine UID

Wenn man keine UID hat, dann muss auch keine ins Impressum.

Wenn man eine UID hat, dann muss sie auch ins Impressum.

Eine Steuer-Nr. muss eigentlich nie ins Impressum.
KoeKon

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

Mir stellt sich jetzt die Frage ob man bei Mallux Shop auch von aussen auf die Datenbank zugreifen kann.

Denn bei meinem Shop kann ich das, Bestellungen und Kunden aus Shop in WaWi reinholen.
Von WaWi aus Artikel bearbeiten und dann diese hohchladen.
Auch Preisupdate ist bei mir von Excel und Access möglich denn bei über 40000 Artikel ist anders nicht möglich.

Dies sollte man überlegen bei einem Shop.
Es gibt mitlerweile viele Shops die auch Alkerhol verkaufen, nur man sollte sich vorher genau Informieren bei einem Rechtsanwalt wäre der beste Rat.

Zur SteuerNr die muß aufjedenfall ins Impressum, UsT ID wenn man sie hat dann kann man sie ins Impressum reinschreiben.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

KoeKon hat geschrieben:Zur SteuerNr die muß aufjedenfall ins Impressum, UsT ID wenn man sie hat dann kann man sie ins Impressum reinschreiben.
100% falsch. Genau andersrum: Wenn eine USt-ID: DE 123456789 beantragt und zugeteilt wurde MUSS diese im Impressum angegeben werden.

Eine normale Steuer-Nr. 1xx/2xx/34567 gehört NICHT ins Impressum!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

ich kenne das mit steuernummer und ust-id so:

a) hat man keine ust-id, dann MUSS die steuernummer im impressum angegeben werden.

b) hat man eine ust-id, dann KANN diese zusaetzlich angegeben werden ODER die steuernummer KANN bei angabe der ust-id auch weggelassen werden.

im bereich "ab 18" hast du noch folgendes stehen:
"LaVinateria weist daraufhin, dass Wein-Pakete grundsätzlich nur an über 18-jährige ausgehändigt werden,"
das solltest du wohl an deinen shop angleichen bzw. nachdenken, ob es den korrekten umgang mit alkohol im versand darstellt. *grusel*. :gruebel:

gruss,
tom
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

im bereich "ab 18" hast du noch folgendes stehen:
"LaVinateria weist daraufhin, dass Wein-Pakete grundsätzlich nur an über 18-jährige ausgehändigt werden,"
das solltest du wohl an deinen shop angleichen bzw. nachdenken, ob es den korrekten umgang mit alkohol im versand darstellt.
Vor allem solltest Du keine Texte oder Textteile von anderen Webseiten verwenden, sonst hast Du gleich ein rechtliches Problem.
Gute HERRENSCHUHE sind wie gute Freundschaften. Mann findet sie nur noch selten.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

t00i hat geschrieben:ich kenne das mit steuernummer und ust-id so:
a) hat man keine ust-id, dann MUSS die steuernummer im impressum angegeben werden.
b) hat man eine ust-id, dann KANN diese zusaetzlich angegeben werden ODER die steuernummer KANN bei angabe der ust-id auch weggelassen werden
Nochmals. Es ist ganz einfach:

Eine USt-ID MUSS man im Impressum angeben. (Die Verpflichtung zur Angabe der USt-ID besteht nach § 27 a des Umsatzsteuergesetzes (UstG)).

Normale Steuernummer läßt man im Impressum einfach weg.

Achtung: Dies gilt fürs Impressum, nicht für Rechnungsformulare. Auf jeder ausgestellten Rechnung MUSS, wenn man keine USt-ID (aufgeführt) hat, die normale Steuernummer genannt werden!!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
KoeKon

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

muß mich Entschuldigen,
hab aus Versehen die Steuernummer und Ust - ID vertauscht
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

meine rechtsberater meinten das immer andersrum, steuernummer pflicht, kann aber durch ust-id ersetzt werden.
wenn dem nicht so ist, wurde ich immer hinters licht gefuehrt.
gut, dass ich jetzt dieses forum mit den experten kenne. :daumenhoch:

aber ich gebe, seit ich sie habe, sowieso nur die ust-id an, da man mit der steuernummer evtl. sehr leicht sensitive personendaten erfragen kann.

gruss,
tom
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
kaleo
Beiträge: 15
Registriert: 8. Apr 2008 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

Vielen Dank für eure rege Beteiligung...

Eine Ust-Id habe ich nicht (in meinen fast 10 Jahren selbständigkeit auch noch nie gebraucht).
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich die auch nicht notwendiger weise und die Steuer-Nr kann ich im Impressum auch weg lassen, richtig?

Alkohol werde ich wohl dann nur mit Postident versenden. Ich denke das ist bei der undurchsichtigen Rechtslage noch das sicherste.
Ganz rauslassen möchte ich es nicht, da es ja doch ein nicht unwichtiger Teil in sachen Spezialitäten ist.
Ich war auch deshalb gleich mal im I-Shop einer Brauerei bei uns um zu sehen wie die das so handhaben. Da war gar nichts, keine Geburtstagsabfrage oder überhaupt ein Hinweis darauf das nicht an Peronen unter 18 Jahren verkauft wird. :gruebel:

Wie siehts mit den AGBs, Wiederruf, Datenschutz usw. aus? Da soweit alles ok?

Ansonsten Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Werde mir in Ruhe alles vornehmen.

Grüße
Michaela
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Würdet ihr euch das mal anschauen...

kaleo hat geschrieben:..Eine Ust-Id habe ich nicht (in meinen fast 10 Jahren selbständigkeit auch noch nie gebraucht).
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich die auch nicht notwendiger weise und die Steuer-Nr kann ich im Impressum auch weg lassen, richtig?
Genau so isses!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information