Einkäufe im Ausland

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
Trulla
Beiträge: 72
Registriert: 13. Mär 2008 10:08
Land: Deutschland

Einkäufe im Ausland

Hallo,

ich möchte gerne Waren aus Spanien beziehen.
Da ich allerdings noch nie Einkäufe im Ausland getätigt habe, hab ich noch keine Ahnung davon auf was ich da alles achten muß und vorallem was für zusätzliche Kosten wie z.B. Zoll :vertrag: da noch auf mich zu kommen.
Der Warenwert soll erstmal nur zwischen 150,-€ und 500,-€ liegen.

Für Tipps und hilfreiche Links wäre ich Euch sehr dankbar.


3 Monate gratis Händlerbund
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Einkäufe im Ausland

zoll innerhald eu ist nicht,
bis auf höherem porto (zumindest so ist es bei mir) sollten keine kosten auf die zukommen
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Einkäufe im Ausland

Wenn du als Unternehmer (sprich nicht Kleinunternehmer) unter deiner Umsatzsteueridentifikationsnummer auftrittst... dann kannst Du steuerfrei beliefert werden. Dann den Eingang als innergemeinschaftichen Erwerb versteuern und fertig. Denn ansonsten ist die spanische Mehrwertsteuer erstmal ADE... es sei denn du läßt sich in Spanien registrieren (beim Finanzamt).
Trulla
Beiträge: 72
Registriert: 13. Mär 2008 10:08
Land: Deutschland

Re: Einkäufe im Ausland

Schonmal Danke für die bisherigen Antworten.

Und was mach ich wenn ich aber Kleinunternehmer bin?
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Einkäufe im Ausland

Die spanische Umsatzsteuer zahlen....
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Trulla
Beiträge: 72
Registriert: 13. Mär 2008 10:08
Land: Deutschland

Re: Einkäufe im Ausland

Wie verbucht man das dann in Deutschland?
1. Differenz zwischen deutscher und spanischer Steuer draufrechnen? oder
2. vom spanischen Nettobetrag die Deutsche Steuer drauf rechnen...oder
3. zusätzlich auf die spanische Bruttorechnung die 19% aufschlagen?
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Einkäufe im Ausland

?? Wie einen "normalen" Einkauf auch. Du kannst als Kleinunternehmer ja auch keine deutsche Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen... von daher verstehe ich die Frage nicht wirklich.
Buchungssatz wie gehabt - Wareneinkauf an Kasse
Benutzeravatar
office-care
Beiträge: 454
Registriert: 2. Nov 2007 10:46
Land: Deutschland

Re: Einkäufe im Ausland

manchmal frag ich mich, wie man hier solche Fragen fragen kann. Das sind doch Dinge, die man einfach wissen muss (Gemeinschaftskunde, 10. Klasse), bevor man auf die Idee kommt, was im Ausland einzukaufen. Und vor allem sollte man verstanden haben, was die
Europäische Wirtschaftsgemeinschaft EWG - heute Europäische Union, eigentlich ist. Nicht anders als eine Freihandelszone mit einem theoretischen Anspruch nach mehr.
Wenn ich das schon nicht weiss, dann weiss ich auch nicht, wie ich spanische Umsatzsteuer mit deutscher Umsatzsteuer verrechne, vor allem, wenn ich sowieso keine Umsatzsteuer verrechne.

Tut mir leid, ich halte diese Fragen für "unstellbar", zumindest hier.

Von daher Chapeau an alle, die das mit Geduld beantworten.

Klaus-Dieter
Trulla
Beiträge: 72
Registriert: 13. Mär 2008 10:08
Land: Deutschland

Re: Einkäufe im Ausland

@office.... Na, wie schön das wenigstens Du wohl den absoluten Durchblick hast! blabla


Wenn man in anderen Foren z.B. Dinge wie diese liest
Die Rechnungen von ebay sind Rechnungen ohne dtsch. MwSt. und müssen demzufolge nach §13b hier versteuert werden - egal was sie beinhalten.
usw.
:durchdreh:

...da wird man ja vll mal fragen dürfen ob bei Einkäufen im Ausland noch 19% oder sonstiges obendrauf kommen (das dass mit Spanien ein blödes Beispiel war, war mir im Nachhinein auch klar)

...aber dass man da einem gleich so kommen muß
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Einkäufe im Ausland

Man muss unterscheiden zwischen Waren und sonstigen Leistungen. Das TP-Forum ist in diesem Bereich meiner Erfahrung nach eine hervorragende Quelle und was von den Moderatoren kommt, ist von bester Qualität.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Einkäufe im Ausland

office-care hat geschrieben:manchmal frag ich mich, wie man hier solche Fragen fragen kann. Das sind doch Dinge, die man einfach wissen muss (Gemeinschaftskunde, 10. Klasse), bevor man auf die Idee kommt, was im Ausland einzukaufen. Und vor allem sollte man verstanden haben, was die
Europäische Wirtschaftsgemeinschaft EWG - heute Europäische Union, eigentlich ist. Nicht anders als eine Freihandelszone mit einem theoretischen Anspruch nach mehr.
Wenn ich das schon nicht weiss, dann weiss ich auch nicht, wie ich spanische Umsatzsteuer mit deutscher Umsatzsteuer verrechne, vor allem, wenn ich sowieso keine Umsatzsteuer verrechne.

Tut mir leid, ich halte diese Fragen für "unstellbar", zumindest hier.

Von daher Chapeau an alle, die das mit Geduld beantworten.

Klaus-Dieter

Hallo,

es ist doch immer wieder nett sich mit solch freundlichen Leuten wie Dir (@office-care) zu unterhalten. Und toll das Du in der Schule so gut aufgepasst hast.... Zum Glück bist Du hier die Ausnahme, soweit ich das bisher festgestellt habe.

Also ich, der das ganze ja in der Berufsschule vor ein paar Jahren in der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann mal gelernt, dieses wissen aber leider nie angewendet hat, kann diese Frage zu meiner Schande auch nicht beantworten. Ich weiß auch nicht mehr wie sich das mit dem deutschen Steuerrecht, Zoll und Buchungstechnisch verhält.

Aber das ist ja eigentlich auch egal, denn man muss sich ja nicht alles merken. Das wichtigste ist ja zu wissen, wo man das nachlesen bzw. wen man fragen kann. Es ist schade, wenn man hier als "Unwissender" nicht solch "einfache" Fragen stellen darf @office-care.

Dazu sind eigentlich solche Foren da.

Wozu Sie nicht da sind: Um von Dir auf diese "nette" Art und weiße belehrt zu werden @office-care.

Gruß Jogi
KeineAhnung

Re: Einkäufe im Ausland

nicht persönlich nehmen. office-care ist eigentlich auch ein ganz netter :daumenhoch:
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einkäufe im Ausland

gibt keine blöden Fragen,nur blöde Antworten :-}
Xar-Online
Beiträge: 141
Registriert: 7. Okt 2007 19:48
Land: Deutschland

Re: Einkäufe im Ausland

gelöscht
Zuletzt geändert von Xar-Online am 18. Apr 2008 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
office-care
Beiträge: 454
Registriert: 2. Nov 2007 10:46
Land: Deutschland

Re: Einkäufe im Ausland

High,
nehmt das doch einfach gelassen.
Es war ein Lob an alle, die die Geduld aufbringen solche Fragen zu beantworten.
Spanien war wirklich eine doofe Frage, und die Antwort darauf habe ich ja auch gegeben.
Ansonsten habe ich eine Engelsgeduld, denn von der lebe ich.
Nur manchmal wundert mich halt, welche Fragen kommen.

Vielleicht hatte ich auch einen schlechten Tag.

Klaus-Dieter
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 68 Gäste