Thunderbird-Problem: Ordner wieder anzeigen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
cell-tronic
Beiträge: 71
Registriert: 6. Okt 2007 11:05
Land: Deutschland
Firmenname: cell-tronic
Branche: Vertrieb von Akkus, Batterien, Uhren und Trendartikeln fuer Gross-, Einzelhandel und Endverbraucher.
Wohnort: Sondheim v.d.Rhön
Kontaktdaten:

Thunderbird-Problem: Ordner wieder anzeigen

Hi @ all,

habe derzeit ein Problem mit Thunderbird - vielleicht kann einer von euch helfen:

Mein Virenprogramm (Antivierenkit / AVK von GData) hat irgendwie ein "Problem" mit manchen Thunderbird-Dateien, so dass die Virenprüfung dann an einer gewissen Stelle einfach stehenbleibt. Einstellungen laut Hilfe im AVK haben auch nichts gebracht, so dass ich den Ordner "Profiles" aus Thunderbird auf einen anderen Rechner verschoben habe um das Virenprogramm durchlaufen zu lassen. Virenscanner fertig, Datei zurück an die ursprüngliche Stelle und dann der Schreck:
Meine Ordner sind alle weg ! Nichtmal ein einziges Konto war mehr da...Mailprogramm war absolut nackig :oops:
Ich war mir eigentlich recht sicher, den Ordner aus Dokumente & Einstellungen - Administrator - Anwendungsdaten - Thunderbird geholt zu haben wohin ich ihn auch wieder kopierte.
Da ich aber nicht ganz sicher war, habe ich vorsichtshalber den Ordner Profiles unter Programme - Mozilla-Thunderbird auch mit "meinem" Profiles ersetzt, nun hatte ich dann zumindest wieder fast (!?) alle email-Konten und einen (!) Postausgangsserver.
Die fehlenden Konten habe ich nun neu angelegt, die Postausgangsserver auch (warum auch immer da nur noch ein Teil war...), aber die Ordner sind natürlich immernoch weg.

Die Mails in den Ordnern wären aber schon wichtig, daher meine Frage: Wie kann ich die wieder importieren? Import geht nur aus anderen Mailprogrammen aber in irgendeiner Datei sind die Mails ja noch vorhanden - nur wie kriege ich die wieder ins Programm :(

Und wenn dann auch noch jemand weiß, in welchem Ordner die Quicktext-Vorlagen sind, wäre das echt super, da die leider auch futsch sind.

Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Antwort :-)

Claudia (die also auch weiterhin ihren Namen unter einen Beitrag schreibt, da das einfach höflicher / freundlicher / weniger anonym etc. ist :-} )


Batterien - Akkus - Uhren - Trends
cell-tronic

http://www.cell-tronic.de
http://www.celltronic.de
3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: Thunderbird-Problem: Ordner wieder anzeigen

So ganz kapier ich nicht, was Du da alles gemacht hast und was jetzt wo steht.

Unter Anwendungsdaten - Thunderbird - Profiles steht Dein Profil. Der Ordner mit allen Unterordnern ist wichtig.
profiles - mail : alle E-Mail-Konten
profiles - quicktext : sagt der Name

Hast Du evtl. mehrere Profile im profiles-Ordner? Kann sein, dass Thunderbird ein neues, leeres Profil angelegt hat.
Dann kannst Du versuchen Thunderbird mit "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P aufzurufen.
Da wird der Profil-Manager gestartet und Du kannst Profile auswählen.

Posting ohne Unterschrift gültig. Autor namentlich bekannt.
cell-tronic
Beiträge: 71
Registriert: 6. Okt 2007 11:05
Land: Deutschland
Firmenname: cell-tronic
Branche: Vertrieb von Akkus, Batterien, Uhren und Trendartikeln fuer Gross-, Einzelhandel und Endverbraucher.
Wohnort: Sondheim v.d.Rhön
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-Problem: Ordner wieder anzeigen

Also im Ordner Thunderbird ist folgendes:

Profiles (Dateiordner)
profiles (Konfigurationseinstellungen)
registry (DAT-Datei)

Im Dateiordner Profiles ist nur ein Ordner mit der Bez.: whs4r0ko.default
In diesem sind dann die Ordner Mail, Quicktext usw. sowie etliche Dateien (die mir fast alle recht wenig sagen)


Beim Aufruf von "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P
erscheint nur ein Profil (default).

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass im Ordner Profiles unter Programme/Mozilla Thunderbird zu den obigen gleichnamigen Dateien auch noch local Folders und lokal Folders-1 gibt, scheinbar ist die local folders-1 neu angelegt worden (beim ersten Start vom Thunderbird)und die local folders meine ursprüngliche.
Nur warum hat der Thunderbird überhaupt eine neue angelegt, wenn doch schon eine da war :?
Vielleicht fällt Dir in der Richtung ja noch was ein?

CLaudia
Batterien - Akkus - Uhren - Trends
cell-tronic

http://www.cell-tronic.de
http://www.celltronic.de
gegangen

Re: Thunderbird-Problem: Ordner wieder anzeigen

Profiles (Dateiordner)
profiles (Konfigurationseinstellungen)
registry (DAT-Datei)
Das ist o.k.
Im Dateiordner Profiles ist nur ein Ordner mit der Bez.: whs4r0ko.default
Das ist Dein Profil (default)

Da scheint im Thunderbird irgendwas durcheinander geraten zu sein. Versuche mal folgendes:
Sichere mal den Ordner whs4r0ko.default weg.
Lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an. Da sollte ein zweites Verzeichnis erstellt werden.
Kopiere (nicht verschieben) den ganzen Inhalt aus whs4r0ko.default in den neuen Profilordner (das neu angelegte Verzeichnis).
Dann wähle im Profilmanager das neue Profil aus (Thunderbird vorher nicht starten)

local folders sind Deine lokalen Ordner. Die sollten eigentlich unter Thunderbird\Profiles\whs4r0ko.default\Mail stehen.
Was die im Ordner Thunderbird zu suchen haben, ist mir ein Rätsel. Das ist bei Start irgendwas schief gegangen. Sollte mit einem neuen Profil eigentlich wieder o.k. sein.
cell-tronic
Beiträge: 71
Registriert: 6. Okt 2007 11:05
Land: Deutschland
Firmenname: cell-tronic
Branche: Vertrieb von Akkus, Batterien, Uhren und Trendartikeln fuer Gross-, Einzelhandel und Endverbraucher.
Wohnort: Sondheim v.d.Rhön
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-Problem: Ordner wieder anzeigen

Die Erstellung eines neuen Profils hat zwar an sich nichts gebracht, aber somit konnte ich nun gut in einem der Profile herumexperimentieren.
Habe die Dateien des local folder kopiert und damit die in local folder-1 überschrieben und siehe da, alle meine Ordner sind wieder an ihrem Platz :D :D

Danke Dir Peter für die Mithilfe :)

Und damit schließe ich mich Consortial an:
Seller-Forum, hier werden Sie geholfen!
:-}
Claudia
Batterien - Akkus - Uhren - Trends
cell-tronic

http://www.cell-tronic.de
http://www.celltronic.de
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information