Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
Benutzeravatar
penell
Beiträge: 936
Registriert: 13. Mai 2010 12:09
Land: Deutschland

Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

Hallo,

hatte nun bereits zwei mal den Fall wo Kunde per PP bezahlt hat, Widerruf gebrauch, und dann
nur nen Zettel dem Paket beilag " bitte auf Kto. überweisen"
Nun die Frage, hat er Recht dazu? Immerhin habe ich ja auch PP Gebühren zahlen müssen, diese würde ich ja nicht erstattet bekommen
bei einer Rückzahlung per Kto.

Danke Euch


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

Gutschriften werden prinzipiell auf dem Weg erstattet, wie wir sie erhalten haben.
Benutzeravatar
ComputerHaus
Beiträge: 2643
Registriert: 7. Feb 2010 00:10
Land: Deutschland
Firmenname: ComputerHaus
Wohnort: München

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

Ob der Kunde "das Recht" hat, weiß ich nicht. Paypalzahlungen werden aber üblicherweise auch via Paypal erstattet.
In der Kommunikationslehre gibt es den Grundsatz, dass der Kommunikationskanal nicht gewechselt werden sollte. So handhabe ich das auch bei den "Zahlungskanälen".
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

Wer bei mir über Paypal zahlt, bekommt es im Falle des Widerrufes auch dort hin zurück.
Ich verschenke keine Gebühren... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
penell
Beiträge: 936
Registriert: 13. Mai 2010 12:09
Land: Deutschland

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

alles klar, danke Euch.
Kenne das auch bei den stationären Einzelhändlern so.
Karte bezahlt - Karte Rückbuchung
Bar - Bar

Werde das dann auch so machen, auch wenn die beiden Kunden das nicht toll fanden, wieso auch immer.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

Die Kunden finden Paypal-Rückzahlungen nicht toll, weil sie dann unnötig Geld bei Paypal liegen haben, was sie erst wieder aufs Bankkonto zurück transferieren müssen, um im richtigen Leben im Geschäft etwas bezahlen zu können.
Aber was solls den Kunden anders gehen wie uns Händlern: wer mit dem Kram bezahlt, bekommts auch darauf zurück...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

penell hat geschrieben: Werde das dann auch so machen, auch wenn die beiden Kunden das nicht toll fanden, wieso auch immer.
Wenn sie was dagegen haben, das Geld auf dem Paypal-Kanal zurückzubekommen, dann könnt ich mir gut vorstellen, dass das ein Betrugsversuch war. Die Variante ist zwar nicht besonders kreativ, aber probieren kann man´s ja mal.
Benutzeravatar
penell
Beiträge: 936
Registriert: 13. Mai 2010 12:09
Land: Deutschland

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

Betrug, ach daran hab ich ja nicht gedacht.
Meinst weil Sie dann evt. 2 mal das Geld bekommen würden?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

penell hat geschrieben:Meinst weil Sie dann evt. 2 mal das Geld bekommen würden?
Genau das wäre theoretisch möglich.
Benutzeravatar
penell
Beiträge: 936
Registriert: 13. Mai 2010 12:09
Land: Deutschland

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

stimmt, das man ja auch bedenken.
Also das wäre ja das Beste /-(x)
atheos
Beiträge: 69
Registriert: 15. Jun 2011 06:57
Land: Oesterreich
Firmenname: samm trade OG
Branche: Handelt & IT

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

am besten den selben weg wählen so wie du das geld erhalten hast... sonst kannst du unter umständen für geldwäsche "missbraucht" werden
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

fossi hat geschrieben:Die Kunden finden Paypal-Rückzahlungen nicht toll, weil sie dann unnötig Geld bei Paypal liegen haben, was sie erst wieder aufs Bankkonto zurück transferieren müssen
Zwei Hauptgründe fallen mir ein:
- Bargeldbeschaffung per Kreditkarte: erfolgte die Zahlung per Kreditkarte, wird die bei einer Rückbuchung von PayPal wieder der Kreditkarte gutgeschrieben
- es sollen Gutscheine eingetauscht werden, die bei einer Rückbuchung auf's PayPal-Konto verfallen. Dann ist der Händler ein böser Gutscheinvernichter und kostet den Kunden mindestens 10 EUR...
Benutzeravatar
frank.e.boy
Beiträge: 317
Registriert: 2. Dez 2009 19:44
Land: Deutschland

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

Wegen Gebührenerstattung und wegen Betrugsversuchen immer auf dem gleich weg zurück. Auch bei Banküberweisungen IMMER auf das Konto zurück, von dem das Geld kam!
helifan
Beiträge: 635
Registriert: 13. Dez 2008 21:51
Land: Deutschland

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

Viele Kunden menen es auch nicht bös. Die haben einfach vergessen, daß sie mit PP bezahlt haben, oder wissen nciht, das es über PP auch Rückzahlungen gibt. Oft bei Generation 50+, die sind mit dem ganzen Kram oft nicht so vertraut, oftmals fragen die sogar, ob sie zurückgeben dürfen :).
Wir zahlen auch grundsätzlich über den selben Weg zurück, auf dem das Geld gekommen ist. Hat sich noch nie jemand beschwert.

Gruß
Roland
...und ich dachte immer, als Onlinehändler lebe ich ruhiger!

+++Jemand an Vorstellung in meinen Blogs interessiert?+++

Verkaufe Amicron 10 inkl. Fibu
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hat Kunde Recht auf Paypal Rückzahlung?

ich habe desoefteren ca. eine woche nach einer rueckzahlung mit paypal eine kunden-email a la: "das geld ist noch nicht angekommen! bitte senden sie den betrag umgehend zurueck!"
wenn man den kunden dann aber nett erklaert, dass die rueckzahlung erfolgt ist, das geld vermutlich auf dem paypal-konto liegt und vom kunde selbst manuell aufs bankkonto gebucht werden muss, ist ruhe.
bedankt oder entschuldigt wird sich in der regel aber dann auch nicht mehr.

gruss,
tom
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information