Erfolgreich ohne ebay? Da bräuchte ich mal einen Tipp.

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
waterman
Beiträge: 127
Registriert: 13. Nov 2007 19:00

Erfolgreich ohne ebay? Da bräuchte ich mal einen Tipp.

Hallo zusammen,

hier und in diversen Foren wurde immer wieder berichtet, wie wichtig es ist, Alternativen zu ebay aufzubauen und auch wie erfolgreich schon etliche Händler mit ihren Bemühungen waren.

Händler von Sportartikeln, Elektroartikeln, Spielzeug, Kleidung, Tierbedarf, Gummientchen usw. haben natürlich gute Chancen sich im Laufe der Zeit einen Kundenstamm aufzubauen, der auch Umsatz generiert ohne ebay nutzen zu müssen.

Welche Chancen haben aber Händler, deren Kunden im Normalfall nur 1x kaufen. Beispiel: Kaminöfen. Die wenigisten Kunden haben mehrere Häuser zu bestücken und so ein Ding hält ja mindestens 10 Jahre. Evtl. hat man etwas Glück und wird an einem Verwandten oder Bekannten empfohlen, aber dann ist Schicht.

Über ebay lassen sich relativ gut viele 1x Kunden erreichen. Welche Möglichkeiten gäbe es noch seinen Shop mit angemessenen Mitteln zu promoten?

Danke für eure Tipps.


3 Monate gratis Händlerbund
Borsti
geprüftes PLUS-Mitglied
geprüftes PLUS-Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 7. Okt 2007 00:43
Land: Deutschland
Wohnort: 24628 Hartenholm

Re: Da bräuchte ich mal einen Tipp.

Hallo , Erfolgreich ohne ebay?
geht doch in jeder Produktgruppe
e Bay als Werbeplattform , Shop um zu arbeiten und Geld verdienen
:konfuzius:
Gruß
Karsten
MacBook Pro 4,1 2,5 GHz Intel Core 2 Duo
gegangen

Re: Erfolgreich ohne ebay? Da bräuchte ich mal einen Tipp.

Meine Kunden kaufen nicht jede Woche ein Hauswasserwerk oder eine Gartenpumpe, sondern vielleicht alle zehn Jahre mal. Diese Kunden kommen oft nur einmal. Davon kann ich aber auch leben.
Wichtig ist eine Aufmachung, die dem Kundenkreis angemessen ist, anspricht und gute Informationen liefert.

Ich denke, dass Kachelöfen wohl eher ein Nischenprodukt ist, das in Google gute Chancen hat in den Serps gut gelistet zu werden, weil die Konkurrenz nicht in Massen vorhanden ist.

eBay dürfte als Werbeplattform wohl völlig ungeeignet sein. Das Geld ist wesentlich besser in Adwords angelegt.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreich ohne ebay? Da bräuchte ich mal einen Tipp.

Gerade in der Marktnische Kaminöfen kann man doch über gute Präsentation der Produkte mit vielen Fotos und guten Beschreibungen einen erstklassigen Shop gestalten. Zur Not mit professioneller Hilfe beim Texten und für die Fotos.
Ich würde mir niemals einen Kaminofen bei Ebay kaufen und ich denke ich stehe mit der Meinung nicht allein da.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreich ohne ebay? Da bräuchte ich mal einen Tipp.

Außerdem würde ich nie nur Kaminöfen verkaufen. Diese benötigen zur Lagerung doch sowieso massiv Platz. Nimm doch noch Anzündhilfen, Rußwerkzeuge, Kaminbesteck, Brandschutzbodenplatten und Brandschutzwandplatten, Rauchrohre, Brennholzkübel / Körbe etc. (nur mal so aus den Fingern gesogen) ins Sortiment auf.
Wenn du da ein Feeling dafür hast, kannst du sogar Brennholz übers Internet verkaufen. Das wird sogar Kartonweise verkauft. Außerdem hast doch du sowieso einen guten Vertrag mit Speditionen, wenn du normalerweise Kaminöfen vertickst. Ich denke, das ist ein Thema, mit dem man einen genauso tollen themenorientierten Shop aufmachen kann, wie andere mit Quietscheentchen oder Gartenartikeln ;)
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Erfolgreich ohne ebay? Da bräuchte ich mal einen Tipp.

Gerade im Bereich Öfen sollte es doch enormes Potenzial geben.
Die Shops, die es da bisher gibt, sind absolut furchtbar. Da bildet auch Kago keine Ausnahme. Wenn Du viel (!) Zeit investierst, ein ansprechendes Design einkaufst und Dir viel (!) Mühe mit ansprechenden Produktfotos und Beschreibungen machst, evtl. Links zu weiteren Öko-/Emissions-Informationen, Hersteller, etc., das ganze suchmaschinenoptimiert und Adwords richtig angewandt - dann sollte es auch mit dem Verkauf klappen.
Bietest Du noch Services an (Aufbau, Einweisung), dann rein damit.

In Deiner Preiskategorie ist natürlich eine Trusted Shops Zertifizierung oder ähnliches ein absolutes Muss, Kreditkarte bestimmt auch nicht verkehrt. Bloß kein PayPal.

Ebay halte ich dafür für absolut ungeeignet.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Erfolgreich ohne ebay? Da bräuchte ich mal einen Tipp.

OH... Phantasie anwerfen. Was es da nicht alles für Möglichkeiten gibt, wenn man um die Ecke denkt?
Schöne Seite: Wie baue ich sowas ein... was muß ich beachten... versuchen in Print-Medien reinzukommen "Selbst XYZ" ... Aufbauanleitung ... gesponsort von XYZ.... also so gibt es zu jedem Produkt eine Möglichkeit. Das ist doch das schöne am Netz. Da kannste allles verkaufen. Nur a bisserl Hirnschmalz muß schon investiert werden.
Und erst mal Zielgruppe fokussieren... Schau Dir mal Hark an. Ich kenne keine Autobahnraststätte auf denen keine Plakate im stillen Örtchen hängen.... Tja... das muß ja was bringen, oder?
Die Idee mit allem rund im den Kamin ist sehr gut.... da würde ich auch verfolgen... Ich denke, 1* Kunden ebay - die wollen nur eins: Billig....
Guck dich bei der Konkurrenz um. Mittlerweile gibts ziemlich viele Bauherrn, die nicht mehr nur beim Baumarkt um die Ecke schaun.... Dirket zu sagen: Oh, ohne ebay gehts nicht... nee.... da gibts soviel...
gegangen

Re: Erfolgreich ohne ebay? Da bräuchte ich mal einen Tipp.

Flüssig lesen ... kann ich ... solche Beiträge nicht ... Deshalb lass ich ... das Lesen besser.
Nix für ungut.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Erfolgreich ohne ebay? Da bräuchte ich mal einen Tipp.

Kaminöfen ist ein idealer Nischenmarkt, wenn man sich in dem Thema fachlich auskennt und liegt voll im Trend.
KAGO z.B. hat nur eine schmale Auswahl und das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht toll. OBI und Co. sind auf der Billigschiene.
Schöne Modelle, die sich neben von Qualität (Gußeisentüren anstatt Stahlblech) auch vom Design abheben, müßten gut zu verkaufen sein.
Vorraussetzung: Shop ist TOP von Design und auch "Trusted" und das Thema rund um das "sichtbare Feuer" ist voll abgedeckt!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
waterman
Beiträge: 127
Registriert: 13. Nov 2007 19:00

Re: Erfolgreich ohne ebay? Da bräuchte ich mal einen Tipp.

@ alle

Vielen Dank für eure Tipps. Es sieht nach einem langen, steinigen Weg aus aber ich werde mich ans Werk machen meinen etwas rudimentären Shop aufzupeppen. Mir sind auch schon einige Ideen durch den Kopf gegeistert, hatte aber bisher den Aufwand gescheut.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information