Warensendung International kein scan mehr in der Post

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 879
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Warensendung International kein scan mehr in der Post

wollte heute Warensendung International in der Post abgeben - da heißt es: kein scan mehr in der Filiale - erst im Paket-Zentrum wird gescannt ....
was soll man da sagen ......
die Postler sind zwar meine ganz dicken Freunde - aber Kontrolle ist besser als nachher der Schaden .....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Wie hat man das begründet, dass man keinen Übergabebeleg bekommt, wie in der Geschäftswelt üblich?
officercrockey
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jun 2021 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: Kochuji

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Ich habe gerade gestern noch eine abgegeben. Ist das erst ab heute? Ich vermute, dass die in der Filiale einfach wieder überfordert war, wie sie es leider so oft sind.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

heute ist der 1.2.
ist das nicht ab heute ein DHL Produkt? (Mit Übergangsfrist bis Juni)?
Evtl. liegt's ja daran.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Was war es denn für eine Variante?
Bei "billig" gibts wohl kein Tracking / Haftung mehr.

DHL hat geschrieben:Dabei haben sie die Wahl zwischen den Varianten „Standard“ und „Premium“. Die Standard-Versandoption ist die günstigste, beinhaltet jedoch – wie im nationalen Briefversand auch – keine Sendungsverfolgung und keine Haftung. Diese sind nur in der Premium-Variante enthalten.
>> themen/dhl-warenpost-international/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Das ist leider "korrekt".
War gerade in der Filiale und die haben mir die systeminterne Ankündigung dazu vorgelesen. Gilt ab heute.
Kein Scan mehr, nur noch annehmen. Hat natürlich den Hintergrund, wie auch bei Warenpost national, der Filiale dann nicht mehr extra eine Vergütung pro Sendung zu zahlen.
officercrockey
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jun 2021 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: Kochuji

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Nur "abgeben" ist halt so eine Sache in der Filiale. Ich muss mit meinen immer kämpfen, dass sie nicht alles in die BüWa - Box reinlegen nur weil irgendwas mit Ware draufsteht. Da würde dann passieren, dass es 2-3 Tage dauert bis der Scan aus Frankfurt kommt.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Ich habe eben meine im Paketzentrum abgegeben, wurden alle wie immer gescannt.
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Im Paketzentrum erfolgt der Scan so oder so. Bisher konnte man aber bei der Post scannen lassen. Sofern DHL eine "Einlieferungsliste" für den Monat erstellt gut, sofern nicht, fehlt ab sofort der "Einlieferungsbeleg/Zustellungsnachweis" für Drittländer. Ist wichtig für die Steuer.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Falsch ausgedrückt, ich habe meine bei der Großannahmestelle im Paketzentrum abgegeben, das ist wie eine Filiale, und die haben jedes einzeln gescannt, wie immer. Ich hab für jede Warenpost International einen Einlieferungsbeleg bekommen.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

iceman41 hat geschrieben: 1. Feb 2022 18:46 Falsch ausgedrückt, ich habe meine bei der Großannahmestelle im Paketzentrum abgegeben, das ist wie eine Filiale, und die haben jedes einzeln gescannt, wie immer. Ich hab für jede Warenpost International einen Einlieferungsbeleg bekommen.
Ich habe meine heute auch noch bekommen, aber danach haben wir zusammen im System geschaut, da steht halt, dass die ab heute nicht mehr gescannt werden sollen/dürfen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Hab heute auch abgegeben und es hat niemand was anderes erwähnt - alles wie immner
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 879
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

könnt ihr die Sendungs-Nr verfolgen?
ich habe nach über 24 Std. noch keinen Eingangs-scan
Das Paket müßte bereits über das Paket-Zentrum weitergelaufen sein und dabei min. 2 scans gemacht haben .....
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 879
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

über https://parcelsapp.com/ habe ich tatsächlich Infos
und zwar vom Empfängerland: der Polnischen Post (Versand Frankfurt -> Polen)
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Traditionell ist auch die Post in Deutschland mit Scans etc häufig überfordert. Ist mir in den letzten 3-4 Jahren verstärkt aufgefallen. Während die Empfängerländer meist jeden Schritt scannen und mitteilen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Liest überhaupt wer meine Beiträge oder verlinkte Artikel und was steht da von DHL zum Tracking?
versand-logistik-im-export-f9/warensend ... ml#p724928

Warum sollte DHL die Dinger scannen, insofern es keine Premium-Sendungen sind? :gruebel:
Mit "häufig überfordert" hat das auch nichts zu tun und wenn irgendeine Annahme das am ersten Tag der Umstellung noch macht, dann sicher nur, weil die Infos noch nicht so ganz dort angekommen sind. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Kunden lesen doch auch nie was wegrenn
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

RepoBeepo hat geschrieben: 2. Feb 2022 13:27 Traditionell ist auch die Post in Deutschland mit Scans etc häufig überfordert. Ist mir in den letzten 3-4 Jahren verstärkt aufgefallen. Während die Empfängerländer meist jeden Schritt scannen und mitteilen.
Ich beziehe mich kurz einmal nicht auf WPI ins Ausland sondern WPI aus dem Ausland nach Deutschland:

Die Deutsche Post scannt häufig L Sendungen bereits im IPZ Frankfurt als zugestellt, obwohl sie gar nicht angekommen sind. Erst einige Tage oder Wochen später, kommt der Brief dann an mit eine Deutschen R Einschreiben Nummer die natürlich nirgends hinterlegt ist.
Kenne ich auch nur so in Deutschland.
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

fossi hat geschrieben: 2. Feb 2022 13:56 Liest überhaupt wer meine Beiträge oder verlinkte Artikel und was steht da von DHL zum Tracking?
versand-logistik-im-export-f9/warensend ... ml#p724928

Warum sollte DHL die Dinger scannen, insofern es keine Premium-Sendungen sind? :gruebel:
Mit "häufig überfordert" hat das auch nichts zu tun und wenn irgendeine Annahme das am ersten Tag der Umstellung noch macht, dann sicher nur, weil die Infos noch nicht so ganz dort angekommen sind. :durchdreh:
Nein, niemand liest was Du schreibst.

BTW: Natürlich bezieht sich mein Post auf WPI tracked und signed.

[Edit: ich sende alles noch über die Post. Die Situation könnte sich ändern wenn DHL das übernimmt. Allerdings ist DHL auch im Moment mit Tracking ins Ausland komplett überfordert wenn die Lieferfristen überschritten werden. Sonst kann man den BS von "fristgerechter Zustellung" nicht mehr aufrechterhalten]
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Momentan versende ich noch über die Post.
Habe gestern online das bei DHL gebucht aber noch keine Rückmeldung bis jetzt, ergo auch keine freischaltung für WPI über DHL. Schade eigentlich, wäre billiger als Post.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information