Versandetiketten Dreamrobot

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
mezziaz
Beiträge: 9
Registriert: 17. Apr 2016 17:05

Versandetiketten Dreamrobot

Hi Leute,

wie bekomme ich in Dreamrobot eine Etikettenvorlage (Versandetiketten) für Zweckform Avery 3424 erstellt?

Mein Absender soll auch noch mit drauf. Ich komme da nicht weiter... die vordefinierten Etiketten kriege ich nicht so bearbeitet, dass sie auf Avery 3424 passen:/

Hat da jemand Erfahrungen?

Mein Absender soll auch noch mit drauf


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Unter Admin - Vorlagen - Druckvorlagen....
Soweit ich mich erinnern kann, finden sich im Dreamrobot Forum auch noch Vorlagen von Sidec, die gut passen.
Wir haben auf Zebra umgestellt, und die alten Vorlagen leider nicht gesichert.
mezziaz
Beiträge: 9
Registriert: 17. Apr 2016 17:05

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Das guck ich mir an, vielen Dank!
Delikater
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2010 07:38
Land: Deutschland

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Dog-Toy hat geschrieben:Unter Admin - Vorlagen - Druckvorlagen....
Soweit ich mich erinnern kann, finden sich im Dreamrobot Forum auch noch Vorlagen von Sidec, die gut passen.
Wir haben auf Zebra umgestellt, und die alten Vorlagen leider nicht gesichert.

Hallo Dog-Toy,

genau mein Thema! ;) Wir sind derzeit am verzweifeln Dreamrobot Versandetiketten über unsere Zebra GK420d zu drucken. Kannst du mir sagen wie du es hinbekommen hast?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Welche Größe?
Wir haben einen GK420D für unsere DHL Etiketten und ein LP2844 für die Internetmarke....
Aber mittlerweile werden die Etiketten nicht mehr bei DR erzeugt, sondern es geht dann ja über die Schnittstellen.

Erzeugt Ihr nur Adressetiketten? Dann wie gesagt - mal im DR-Forum nachsehen.... da müßten die Vorlagen noch zu finden sein.
Delikater
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2010 07:38
Land: Deutschland

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Dog-Toy hat geschrieben:Welche Größe?
Wir haben einen GK420D für unsere DHL Etiketten und ein LP2844 für die Internetmarke....
Aber mittlerweile werden die Etiketten nicht mehr bei DR erzeugt, sondern es geht dann ja über die Schnittstellen.

Erzeugt Ihr nur Adressetiketten? Dann wie gesagt - mal im DR-Forum nachsehen.... da müßten die Vorlagen noch zu finden sein.
Hallo Dog-Toy,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Wir drucken unsere DHL Etiketten auch über den GK420D. Dies funktioniert auch wunderbar da die angeforderten DHL Labels ja direkt über das DHL Geschäftskundenportal im pdf. Format bereitgestellt werden. Die im DR erzeugten Adressetiketten mit integrierter Internetmarke werden hingegen nur im Browser geöffnet. Das passt leider vorn und hinten nicht da wie die DR Etikettenvorlage nicht hinbekommen. :(
Wir haben hier 100x50mm Etiketten welche wir ebenfalls über den GK420D drucken möchten.

Wie druckt Ihr die Etiketten für Postbriefe? Importiert Ihr die Adressen zur Internetmarke und druckt dies anschließend dort?

Das DR-Forum ist leider down und eine Registrierung ist soweit ich sehe nicht möglich. :(

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! ;)
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Im Admin unter Versender die Internetmarke aktivieren.
(Porto-Format für Portolabel hoch)

Dann wird bei der Druckauswahl das jeweilige Porto ausgewählt (wir haben das gängigste Portoformat vorausgewählt. )

Dann wird die Internetmarke angefordert (wichtig nur einmal drücken!)

Dann Etikett auswählen... und losdrucken.
Der Quellcode für das Etikett (einzustellen unter Admin - Vorlagen - Druckvorlagen....
Bei der Größe muß man ein wenig fummeln, aber das sind unsere üblichen Drucker-Kämpfe....
Das ist aber nicht nur bei Dreamrobot so, sondern auch bei anderen Abwicklern (Wawis ;-))

Code: Alles auswählen

#info:Zweckform# #border_top:5# #rows:1# #cols:1#
<table width="90" height="70" border="0">
    <tbody>
        <tr>
            <td width="90" valign="top" height="70">
            <table summary="" class="schwarz_14_bold" width="406" height="220" cellspacing="" cellpadding="" border="0" align="">
                <tbody>
                    <tr align="right">
                        <td width="50%" valign="top"> </td>
                        <td width="50%" valign="top">#label_internetmarke#</td>
                    </tr>
                    <tr align="left">
                        <td colspan="2" width="35" valign="top" height="20"><font size="1">Eure Adresse</font><br />
                        </td>
                    </tr>
                    <tr align="left">
                        <td colspan="2" width="35" valign="top" height="10"><font size="2">#delivery_name#</font></td>
                    </tr>
                    <tr align="left">
                        <td colspan="2" width="35" valign="top" height="10"><font size="2">#delivery_name_2#</font></td>
                    </tr>
                    <tr align="left">
                        <td colspan="2" width="35" valign="top" height="10"><font size="2">#delivery_street#</font></td>
                    </tr>
                    <tr align="left">
                        <td colspan="2" width="35" valign="top" height="10"><font size="2">#delivery_zip# #delivery_city#</font></td>
                    </tr>
                </tbody>
            </table>
            </td>
        </tr>
    </tbody>
</table>
Delikater
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2010 07:38
Land: Deutschland

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Dog-Toy hat geschrieben:Im Admin unter Versender die Internetmarke aktivieren.
(Porto-Format für Portolabel hoch)

Dann wird bei der Druckauswahl das jeweilige Porto ausgewählt (wir haben das gängigste Portoformat vorausgewählt. )

Dann wird die Internetmarke angefordert (wichtig nur einmal drücken!)

Dann Etikett auswählen... und losdrucken.
Der Quellcode für das Etikett (einzustellen unter Admin - Vorlagen - Druckvorlagen....
Bei der Größe muß man ein wenig fummeln, aber das sind unsere üblichen Drucker-Kämpfe....
Das ist aber nicht nur bei Dreamrobot so, sondern auch bei anderen Abwicklern (Wawis ;-))

Code: Alles auswählen

#info:Zweckform# #border_top:5# #rows:1# #cols:1#
<table width="90" height="70" border="0">
    <tbody>
        <tr>
            <td width="90" valign="top" height="70">
            <table summary="" class="schwarz_14_bold" width="406" height="220" cellspacing="" cellpadding="" border="0" align="">
                <tbody>
                    <tr align="right">
                        <td width="50%" valign="top"> </td>
                        <td width="50%" valign="top">#label_internetmarke#</td>
                    </tr>
                    <tr align="left">
                        <td colspan="2" width="35" valign="top" height="20"><font size="1">Eure Adresse</font><br />
                        </td>
                    </tr>
                    <tr align="left">
                        <td colspan="2" width="35" valign="top" height="10"><font size="2">#delivery_name#</font></td>
                    </tr>
                    <tr align="left">
                        <td colspan="2" width="35" valign="top" height="10"><font size="2">#delivery_name_2#</font></td>
                    </tr>
                    <tr align="left">
                        <td colspan="2" width="35" valign="top" height="10"><font size="2">#delivery_street#</font></td>
                    </tr>
                    <tr align="left">
                        <td colspan="2" width="35" valign="top" height="10"><font size="2">#delivery_zip# #delivery_city#</font></td>
                    </tr>
                </tbody>
            </table>
            </td>
        </tr>
    </tbody>
</table>
Vielen lieben Dank!

Ich haben den Quellcode eingefügt. Allerdings habe ich beim Drucken immer noch das Problem das die Etikettengröße bereits in der Browser-Druckvorschau viel zu klein ist. Zwar befindet sich auf jeder Seite nur ein Etikett allerdings nicht über die ganze Seite verteilt sondern klein oben links am Rand.

Kannst du mir mitteilen wie dein konkreter Ablauf beim Drucken über den Zebra ist? Irgendwas musst du noch anders machen als ich! :wink:

Wir haben den Mozilla Firefox Browser installiert.

Vielen Dank für deine Mühe!
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Ich nutz auch FF.
Allerdings drucken wir dann direkt , sprich missachten die FF-Vorschau.
Druckauftrag über Dreamrobot, und dann den jeweiligen Drucker auswählen und die Größe einstellen.
Das ist das einzige Manko.... beim Drucker muß jedesmal die Größe ausgewählt werden. Was allerdings laut meinem Fachmann an Windows liegt....
Wir haben soviel ausprobiert, das ist aber das einzige, was hakt.
Auch dass sich der Rechnungsdrucker immer umstellt auf ein anderes Format.
Aber das sind morgens 6 Klicks... die sind zu verschmerzen.
Delikater
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2010 07:38
Land: Deutschland

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Dog-Toy hat geschrieben:Ich nutz auch FF.
Allerdings drucken wir dann direkt , sprich missachten die FF-Vorschau.
Druckauftrag über Dreamrobot, und dann den jeweiligen Drucker auswählen und die Größe einstellen.
Das ist das einzige Manko.... beim Drucker muß jedesmal die Größe ausgewählt werden. Was allerdings laut meinem Fachmann an Windows liegt....
Wir haben soviel ausprobiert, das ist aber das einzige, was hakt.
Auch dass sich der Rechnungsdrucker immer umstellt auf ein anderes Format.
Aber das sind morgens 6 Klicks... die sind zu verschmerzen.
Ok offenbar kämpfen wir tatsächlich mit dem gleichen Problem. :roll:
Also du klickst im DR unter Drucken dann einfach auf Etiketten Drucken wählst anschließend den Zebra Drucker an und druckst richtig?
Kannst du mir noch mitteilen welche Größe du wo genau immer neu einstellen musst?
Meinst du die Größe in den Zebra Drucker Eigenschaften Höhe und Breite?
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Ich wähl jedes Mal den Drucker aus, und dann auf Eigenschaften und tipp da die Größen ein.
Früher hat das alles mal geklappt, aber seitdem wir auf Windows 10 gewechselt haben, funzt es nimmer.
Aber da es beim Ausdruck immer nur 3 verschiedene Formate sind... tja, da ist man dann einfach faul.
Könnte man mal Zeit investieren und sich reinfuchsen. Aber derzeit hat das keine Priorität. Vor allem.... duch dieses Chaos schau ich eh immer nach, ob alles richtig eingestellt ist. Weil nichts ist ärgerlicher als 100 Rechnungen im Letter-Format rauszulassen.....
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Das Problem bei html ist, das Pixelangaben als Größe nix taugen, da alles von der Auflösung des Monitors abhängig ist. Da müssen Angaben in mm oder cm her.
Tabellen sind für das Layouten in html auch zu unflexibel, das löst man besser mit divs und einem Grid-Layout.

Ich habe bereits einem netten Herrn hier im Forum eine Rechnungsvorlage angepasst. Er hatte Rechnungspapier mit Adresslabeln.

Passe es gerne jedem an. Meldet euch gerne bei mir unter Angabe der genauen Maße :wink:

Freue mich auf euch.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Ich habe das Problem wenn ich mein Firmenlogo(jpg) mit auf die Etiketten drucke wird die Internetmarke
ca. 1/3 kleiner gedruckt, drucke ich ohne LOGO funktioniert es.

Als Etikettenvorlage habe ich diese aus dem Beitrag von XTSELL ,Seite 1
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... ernetmarke

Die Etiketten sind 5cm hoch x 10cm lang, der Drucker ist ein Zebra GK420d.
Da die Internetmarke rechts steht wollte ich das Firmenlogo links über der Kundenadresse haben,
dafür haben ich die Zeile in der Etikettenvorlage für die Internetmarke teilen müssen, die Teilung war auf 85%, 15% für das Logo, der Rest für die Internetmarke. Damit war die max. Größe ca 1/3 kleiner als original. Untereinander bekommen ich das nicht mehr auf das Etikett, gibt es da eine Lösung oder geht es einfach nicht?

Muss die Internetmarke eine bestimmte Größe haben oder würde auch 1/3 kleiner funktionieren?

Danke für eure Antworten.
Dateianhänge
internetmarke2.gif
internetmarke2.gif (7.54 KiB) 2185 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Eigene Bilder sind bei der Internetmarke derzeit noch nicht zugelassen. Von daher würde ich persönlich da nicht rumspielen. Nachher bekommt man die Einlieferngen zurück.....

Wenn die Briefmarke zu klein ist, dann kommen Sie auch schonmal zurück.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Ich würde die Marke auch Marke sein lassen.
Wenn du Logos draufpacken möchtest, würde ich die extra drucken.

Wenn der Matrixcode nicht lesbar ist, falls er zu klein ist, kommt das Ding zurück.

LG
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Danke für die Antworten, ich habe mich erst gewundert warum die Internetmarke soviel Platz benötigt aber der Freiraum über der Kundenadresse ist für Zusatzoptionen wie zBsp. Einschreiben gedacht, das war mir in dem Moment nicht klar. Es bleibt jetzt so wie das Bsp. ist, ich haben die Absenderadresse optimiert das passt auch.

Der Matrixcode soll wohl original ca. 11mm hoch und 13mm breit sein.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Ich habe gerade gelesen das für die Internetmarke 300dpi nötig sind, mein Zebra GK 420d hat aber nur 203dpi, optisch sehen die Markengut aus. Hat das mal jemand mit dem Zebra versucht zu versenden?
Einschreiben wollte ich eigentlich auch damit drucken, da wäre dann noch der Strichcode dabei?
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Nur zur Info es funktioniert auch mit 203dpi mit dem Zebra GK420d ohne Probleme, bei Briefen und Einschreiben.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Wir durcke auch mit einem Zebra.... Einschreiben sind manchem ein bischen klein, und der Scan holpert....
Wenn du viele Einschreiben hast, würde ich ein Etikett entwerfen, dass ein größeres Scanfeld hat.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Versandetiketten Dreamrobot

Ich kann an der Vorlage nicht mehr viel machen da kein Platz mehr ist, dann müsste ich größere Etiketten nehmen aber das passt mit den kleinen Briefen nicht mehr, ich habe den Matrixcode abgemessen der ist bei mir ca 1mm größer als das Minimum. Der Scan lief bis jetzt problemlos, ich habe beim Zebra die Druckgeschwindigkeit etwas runter genommen evtl ist das dann besser. Der Barcode vom Einschreiben sieht besser aus als der Matrixcode und nur der Barcode wird gescannt.

Die andere Lösung wäre ein zweiter Drucker der neuen Serie mit 300dpi aber solange alles läuft bleibt es so.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 100 Gäste