UPS Preiserhöhung von 15%

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logistics_star
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UPS Preiserhöhung von 15%

Hallo zusammen,

wir haben vor etwa 4 Wochen einen Brief von UPS bekommen, dass die Preise angepasst werden müssen.
In dem Brief wurde nur recht schwammig gesagt, wie hoch die Kosten steigen.

Nun konnten wir endlich die neuen Preise handfest zusammen suchen:

Bis 3kg 4,14€ statt 3,69€
Bis 5kg 4,52€ statt 4,00€
...
Das sind rund 12% mehr :cry:
Wohlgemerkt da kommt nochmal Privatzustellung von 1,15€ drauf, die "glücklicherweise" nicht angehoben wurde. Die anderen Gewichtsklassen wurden auch um durchschnittlich 12-15% angehoben
Dafür sind aber die Auslandspakete im Schnitt um 2-4% gesenkt worden. :gruebel:


Wie hoch sind die üblichen Preisanpassungen der letzten Jahre bei euch? Unabhängig von UPS...
Unser Versandvolumen ist gleich geblieben bzw. teilweise sogar mehr geworden - Wir haben aktuell meist 400-500 Pakete im Monat mit dieser Kundennummer.


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fonprofi
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

Ich frage mich, was eine Privatzustellung teurer macht. Eine Firmenzustellung dauert meiner Meinung nach länger wenn man durch Bürohäuser rennen muss oder über Firmengelände tingelt. Bei Privaten klingelt man an der Haustür.
Navu
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

In der Regel sind Firmenzustellungen weit beliebter. Meist wird man dort gleich mehere Pakete bei einem einzelnen Empfänger los und diese sind oft auch zu den üblichen Zustellzeiten besetzt.

Das heißt mehrere Zustellversuche sind nicht nötig. Zudem hat UPS einfach kein entsprechend ausgebautes Paketshop-Netzwerk.
Oft sind in den Bürogebäuden / Firmengeländen auch noch gleich mehre Empfänger ansässig.

Aufgrund der, im Verhältnis, sehr guten Arbeitsbedingungen bei UPS Fahrern ist die Fluktuation dort auch weit niedriger und sie kennen die Touren recht genau. ergo entfällt langes Suchen.

Meiner Erfahrung nach sind die Touren mit vielen Firmenkunden bei Fahrern weitaus beliebter und diese sind in der Regel auch weit schneller fertig als die mit überwiegend Privatkunden.
Roemer
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

fonprofi hat geschrieben: 2. Mai 2020 06:40 Ich frage mich, was eine Privatzustellung teurer macht. Eine Firmenzustellung dauert meiner Meinung nach länger wenn man durch Bürohäuser rennen muss oder über Firmengelände tingelt. Bei Privaten klingelt man an der Haustür.
In der UPS-Praxis bedeutet "Privatzustellung" übersetzt "mit verschlossener Tür (klingeln)". Also auch fast alle Büros.

Zur Preiserhöhung: UPS reagiert recht schnell auf ein rückläufiges Paketvolumen oder "übertriebene" Angaben bei Neukunden.
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Xantiva
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

Bei größeren Firmen werden die Pakete meist nur an einer einzigen Stelle (Wareneingang, Rezeption) abgeliefert. Du kannst bei UPS die "In-Room Delivery" als Zusatzoption dazubuchen: https://www.ups.com/de/de/services/cust ... ivery.page
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fonprofi
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

Xantiva hat geschrieben: 2. Mai 2020 09:41 Bei größeren Firmen werden die Pakete meist nur an einer einzigen Stelle (Wareneingang, Rezeption) abgeliefert. Du kannst bei UPS die "In-Room Delivery" als Zusatzoption dazubuchen: https://www.ups.com/de/de/services/cust ... ivery.page
Ich bin ja nicht nur Onliner sondern auch im Aussendienst, vornehmlich bei Firmenkunden.
Wenn ich mir überlege wie viel länger ich brauche dort an die Anmeldung zu kommen, kommt es mir länger vor. Klingeln, Aufzug, Klingeln, oder Klingeln, zurück zum Auto, Rolltor auf, zur Warenannahme fahren...

Was ist denn eine Kanzlei in einem Bürogebäude? Unten an der Tür klingeln und mim Aufzug in den 3. Stock und nochmal klingeln und warten bis aufgemacht wird. So schneller ist das nicht. Bei uns als Privatadresse macht einer in 5sek. auf per Türöffner. Oder bei Wolkenseifen - eine Firma im großen Wohnhaus am AdW weit ausserhalb - Privat oder gewerblich? :gruebel:

Im Grunde kommt es mir wie eine Abzocke/Strafgebühr vor, weil man keine Privatkunden haben will. Dann aber hier einen Annahmeshop in einem ranzigen Sonnenstudio vorhalten...

Ein Lieferant beliefert uns per UPS. Bezahlt der die Zusatzgebühr für die Lieferung an unsere Privatadresse oder kann man die wegverhandeln?
Donkeypower
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

Guten Morgen,
mir hat ein UPS Zusteller erklärt: eigentlich ist alles über Erdgeschoss eine "Privatzustellung". Mit dieser Gebühr ist es unterschiedlich. Ich arbeite mit zwei Resellern zusammen. Bei denen wird dieser Zuschlag nicht berechnet oder ist schon "eingerechnet". Let me ship hat mir diesen Betrag immer nachträglich in Rechnung gestellt - da war kein Verhandlungsspielraum. Wenn du 400-500 Pakete pro Monat hast dann würde ich nochmal mit dem Ansprechpartner reden. Oder über einen Reseller einspeissen.
Mit der Preiserhöhung ist mir auch aufgefallen - weil die Reseller auf einmal teurer geworden sind.
Ich nutze UPS allerdings nur noch für BENELUX / Frankreich und da funktioniert der Service bis jetzt einwandfrei. Wie es innerdeutsch aussieht kann ich nicht beurteilen.
VG
Zuletzt geändert von Donkeypower am 2. Mai 2020 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Wolkenspiel
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

fonprofi hat geschrieben: 2. Mai 2020 09:57 Oder bei Wolkenseifen - eine Firma im großen Wohnhaus am AdW weit ausserhalb - Privat oder gewerblich? :gruebel:
Hä? Das ist ein Gewerbegebiet. Hier sind lauter Firmen um mich rum, auch wenn du das so nicht wahrgenommen hast. Hier bekommt jeder Zusteller alles los. Und auch meine Firma ist nicht in einem Wohnhaus. Im EG sind rumdrum Rolltore, die nicht in ein Wohnzimmer führen. Hier sind keine Wohnungen, sondern Gewerbe. Keine Büros, aber andere Gewerbe.
Nee, nicht SOWAS :lol:
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fonprofi
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

Aah...
Roemer
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

fonprofi hat geschrieben: 2. Mai 2020 09:57
Ein Lieferant beliefert uns per UPS. Bezahlt der die Zusatzgebühr für die Lieferung an unsere Privatadresse oder kann man die wegverhandeln?
Du kannst jeden Zuschlag verhandeln. Nicht nur bei UPS. Spätestens wenn ein ausgewachsener UPS-Austauschcontainer bei Dir steht, zahlst Du keine Zuschläge mehr. ;-)
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

Ich denke, das deckt die durchschnittlichen Zusatzkosten, die das Handling nicht zustellbarer Sendungen erfordert:
  • Mitteilung an Empfänger ausstellen
  • Paket zurück in den Truck laden
  • Paket im nächsten Paketshop abliefern
  • Handlinggebühr, die der Paketshop erhält
Aktuell soll man den Zuschlag auch nicht mehr wegverhandeln können (Info UPS-Vertrieb und der Vertriebler hätte mich sehr gerne gehabt. Aber die Kosten waren durch den Zuschlag zu hoch, da ich fast nur Verbraucher als Kunden habe. Das mag bei Verkäufern, die hauptsächlich B2B machen eventuell anders sein, dass man dann auf den Zuschlag verzichtet. Im Endeffekt muss halt die Mischkalkulation stimmen).
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

Roemer hat geschrieben: 2. Mai 2020 10:30
fonprofi hat geschrieben: 2. Mai 2020 09:57
Ein Lieferant beliefert uns per UPS. Bezahlt der die Zusatzgebühr für die Lieferung an unsere Privatadresse oder kann man die wegverhandeln?
Du kannst jeden Zuschlag verhandeln. Nicht nur bei UPS. Spätestens wenn ein ausgewachsener UPS-Austauschcontainer bei Dir steht, zahlst Du keine Zuschläge mehr. ;-)

Unsere Zuschläge sind schon auf einem guten Neavo:
- Wöchentliche Servicepauschale 0€
- Abholung 0€ (also an anderen Anschriften abholen lassen)
- Rückholung 2,30€
- Treibstoffzuschlag innerhalb Deutschlands nur wenige Cent (bei 3kg ca 0,07€)
- Zusätzliche Handhabung 6,20€ (ich, geht noch billiger haha)
- Übergroße bei 3m Gurtmaß 20€

Aber der Klassiker Privatzustellung ist recht schwach rabattiert
Dafür sind internationale Sendungen teilweise mit über 90% Rabatt für uns reserviert :roll:
logistics_star
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

Roemer hat geschrieben: 2. Mai 2020 09:37
fonprofi hat geschrieben: 2. Mai 2020 06:40 Ich frage mich, was eine Privatzustellung teurer macht. Eine Firmenzustellung dauert meiner Meinung nach länger wenn man durch Bürohäuser rennen muss oder über Firmengelände tingelt. Bei Privaten klingelt man an der Haustür.
Zur Preiserhöhung: UPS reagiert recht schnell auf ein rückläufiges Paketvolumen oder "übertriebene" Angaben bei Neukunden.
Wir sind seit mehr als 20 Jahren UPS Kunde - immer mit der gleichen Kundennummer.
Und die Kundennummer ist sogar ohne Buchstaben, das ist eine Rarität bei UPS :lol:

Unser Volumen ist in den letzten Jahren immer leicht angestiegen. Aber auch nicht irgendwie urplötzlich, sondern konstant.
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

xMerchant hat geschrieben: 2. Mai 2020 10:47 Ich denke, das deckt die durchschnittlichen Zusatzkosten, die das Handling nicht zustellbarer Sendungen erfordert:
  • Mitteilung an Empfänger ausstellen
  • Paket zurück in den Truck laden
  • Paket im nächsten Paketshop abliefern
  • Handlinggebühr, die der Paketshop erhält
Aktuell soll man den Zuschlag auch nicht mehr wegverhandeln können (Info UPS-Vertrieb und der Vertriebler hätte mich sehr gerne gehabt. Aber die Kosten waren durch den Zuschlag zu hoch, da ich fast nur Verbraucher als Kunden habe. Das mag bei Verkäufern, die hauptsächlich B2B machen eventuell anders sein, dass man dann auf den Zuschlag verzichtet. Im Endeffekt muss halt die Mischkalkulation stimmen).

Wir haben 50/50 Privat- und Geschäftskunden. Wir arbeiten zwar seit 2-3 Jahren auch schon mit DPD zusammen, wenn es wirklich einfach nur billig sein soll, aber das ist einfach keine Lösung, denn die Laufzeiten schwanken uns zu sehr übes Jahr hin.
DPD hat dafür ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, aber teilweise einfach zu billig :?
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

Navu hat geschrieben: 2. Mai 2020 07:08 Zudem hat UPS einfach kein entsprechend ausgebautes Paketshop-Netzwerk.
Das war früher mal so, die Zahl der UPS Access Points hat sich die letzten Jahre kontinuierlich, aber wohl schleichend, erhöht. Ich habe bei mir (Großstadt) im Umkreis von 5 km mittlerweile zehn UPS Access Points. Da sind Tankstellen, Bäckereien und Handyläden dabei sowie ein UPS Kunden-Center.

Es mag regional unterschiedlich sein. Was mir wirklich positiv auffällt ist, dass UPS Stammzusteller hat, die ihren Sprengel kennen. Auch pflegen die hier ein sehr angenehmes miteinander. Mein nächstgelegener Access Point ist z. B. eine Bäckerei, da flutscht das mit den Paketen und ich sehe gerne, dass die sich um "ihren" Fahrer kümmern und ihm immer ein Stück Kuchen bereitlegen. Wenn ich da zum Vergleich an die DHL-Partner im Einzelhandel inkl. Postbank denke und deren Umgang untereinander ... :durchdreh: .

Zugebenermaßen bekomme ich kaum UPS-Pakete und habe zuletzt punktuell über UPS schwere Sachen (im Karton getarnte Holzkiste 40 kg) verschickt.
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

@logistcs_star Diese Art von Mitteilung und die angekündigte Preiserhöhung ist bei UPS im Vertrieb standard. Ich habe das auch jedes Jahr gehabt und habe mich am Ende mit ein paar anderen Händlern zusammen getan. Durch das neue Volumen hatte sich auch die Vertriebszuständigkeit intern bei UPS geändert und wir haben im Verbund die alten UPS Konditionen zurück bekommen (:-)) Ich empfehle euch in der Umgebung von Alsfeld einen Verbund zu schaffen und dann gemeinsam bei UPS auf zu treten. Wenn Ihr es schafft Mehrwerte für UPS zu generieren, kommen die euch auch gerne entgegen (;-)
Bei Bedarf kann ich auch gerne helfen (;-)
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

derkurier100 hat geschrieben: 2. Mai 2020 16:23 @logistcs_star Diese Art von Mitteilung und die angekündigte Preiserhöhung ist bei UPS im Vertrieb standard. Ich habe das auch jedes Jahr gehabt und habe mich am Ende mit ein paar anderen Händlern zusammen getan. Durch das neue Volumen hatte sich auch die Vertriebszuständigkeit intern bei UPS geändert und wir haben im Verbund die alten UPS Konditionen zurück bekommen (:-)) Ich empfehle euch in der Umgebung von Alsfeld einen Verbund zu schaffen und dann gemeinsam bei UPS auf zu treten. Wenn Ihr es schafft Mehrwerte für UPS zu generieren, kommen die euch auch gerne entgegen (;-)
Bei Bedarf kann ich auch gerne helfen (;-)

Wir halten (teilweise) über EDE mit UPS bereits Händchen
Da sollte das Volumen eigentlich Stimmen.

In der kommenden Woche werde ich versuchen nachzuverhandeln.
@derkurier100
Was sind denn die besten Argumente die man UPS vorwerfen könnte? In den letzten Jahren kam dann immer nur "Herr *, Sie haben doch schon top-Preise und Rabatte für die Nebenkosten. Da kann ich nicht mehr machen aetsch "
Auf die Nachfrage, ob UPS dann eben diese Kosten erhöht, hieß es nur, dass man das machen könne, aber den Paketpreis kann man trotzdem nicht besser machen.
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

UPS kann man leider nicht viel vorwerfen. Für mich ist es der beste Service überhaupt. Danach DHL
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

@logistics_star Hm?! Da UPS weiss das Ihr mit EDE kooperiert, ist da wirklich kein Verhandlungsspielraum mehr. Das habe ich auch schon versucht. EDE ist da das schlechteste was einem einfällt. Organisiert euch lokal und geht über euren direkten UPS Vertrieb. Ihr macht es ja schon vom Prinzip richtig, da Ihr das was UPS nicht braucht via DPD versendet. Eure Kunden sind auch bereit den UPS Preis zu zahlen, wenn diese genauso vom UPS Konzept/Dienst überzeugt sind. Meine Kunden würden es auch nicht toll finden, wenn ich Wasser predige und selber Wein trinke (;-)) Schließlich gehen meine Kunden auch dann davon aus, das ich selber nur so gut bin wie der Dienstleister, den ich auswähle.

Als Argument könnte aber ein Hinweis auf den neuen Onlineshop von euch helfen.
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Re: UPS Preiserhöhung von 15%

UPS? Da war doch wer .... viewtopic.php?f=9&t=54342
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