Hallo zusammen,
in den letzten Monaten haben wir bei UPS ca 5-6 Sendungen reklamiert, bei denen unberechtigterweise "zusätzliche Handhabung" oder "Zuschlag für große Pakete" abgerechnet wurden, obwohl die Pakete einwandfrei waren.
Bestes Beispiel:
4 Pakete verschickt mit 72x72x30 cm
3 davon wurden so mit +- 1 cm vermessen, aber 1 wurde mit 85x79x30 vermessen (1cm über dem Gurtmaß).
Direkt reklamiert; abgelehnt worden. Dann Widerspruch eingelegt mit der Bitte auch die Messdaten aus der zweiten Sortierung einsehen zu dürfen; wieder ablehnt. Am Ende der E-Mail hieß es noch sinngemäß "von weiteren Untersuchungen zu diesem Vorgang werden wir Absehen"
Anderes Beispiel:
Wieder 4 Pakete versendet mit 72x72x25 cm
Die Pakete sind total beschädigt angekommen und wir sollen für 3 Pakete nun "zusätzliche Handhabung" bezahlen, da über 76 cm Breite vermessen. Reklamation läuft noch.
Was kann man dagegen tun, außer Anwalt bzw. eBay Kunden Geschwätz?
Wie händelt ihr das, wenn das Unstimmigkeiten auf der Rechnung gibt, die trotzdem nicht erstattet werden?
Kundenbetreuer nützt leider nur bedingt, da er auch nur weiterleitet an die Faktura
UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Was hast du mit ebay Kundengeschwätz zu tun? Generell ist halt ups mittlerweile deutlich schlechter.
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Mit eBay Kundengeschwätz ist gemeint "Anwalt, Klage auf Schadensersatz, ..."
Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Warum Anwalt? Der Rechnung widersprechen, ggf. Lastschrift zurückholen und gleich dazuschreiben, dass man die Zahlung endgültig ablehnt und sie sich deshalb ein außergerichtliches Mahnverfahren sparen können. Gleichzeitig Vertrag mit anderem Paketdienst machen.
Wenn Vertrag mit anderem Paketdienst nicht möglich ist, ungerechtfertigte Positionen zahlen, 10 x "Thank you, Sir, may I have another one, Sir?" vor dem Spiegel wiederholen, die Kosten einpreisen und nicht weiter darüber nachdenken.
Wenn Vertrag mit anderem Paketdienst nicht möglich ist, ungerechtfertigte Positionen zahlen, 10 x "Thank you, Sir, may I have another one, Sir?" vor dem Spiegel wiederholen, die Kosten einpreisen und nicht weiter darüber nachdenken.
Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Mal zur Lastschrift: Habe diese bei DHL wegen vieler Fehlberechnungen widerrufen, die Fehler wurden gutgeschrieben, aber der Zeitaufwand immens
Reaktion von DHL: ein Anruf, dass das nicht geht
Die Paketdienste rufen nur an und geben so was nicht schriftlich, auch DPD macht das so - die wissen genau, was sie tun
Und nun zur Lastschrift: wird ohne Ermächtigung abgebucht, kann man 13 Monate rückrechnen lassen
Was die großen Firmen da veranstalten, ist einfach nur erbärmlich und teilweise kriminell
Konkrete Informationen am besten als Hinweis an Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt, dort stehen viele Kandidaten "auf Beobachtung", auch bei der EU (Amazon)
Reaktion von DHL: ein Anruf, dass das nicht geht
Die Paketdienste rufen nur an und geben so was nicht schriftlich, auch DPD macht das so - die wissen genau, was sie tun
Und nun zur Lastschrift: wird ohne Ermächtigung abgebucht, kann man 13 Monate rückrechnen lassen
Was die großen Firmen da veranstalten, ist einfach nur erbärmlich und teilweise kriminell
Konkrete Informationen am besten als Hinweis an Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt, dort stehen viele Kandidaten "auf Beobachtung", auch bei der EU (Amazon)
Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Bundesnetzagentur und Kartellamt sagen in solchen Fällen auch nur: "Kinder, regelt Eure Streitereien bitte untereinander", denn der Paketmarkt wird nicht von einem Anbieter beherrscht und man kann sich ja jederzeit einen anderen suchen. Einen Anspruch auf einen perfekten Anbieter mit dem niedrigsten Preis und dem besten Service gibts halt leider nicht.
Wer bei der Netzagentur rummeckern will, kann das allenfalls im Bereich der regulierten Produkte tun, da gibts - als Preis für das Mehrwertsteuerprivileg - tatsächlich Qualitätsvorgaben für die Post. Deshalb drängt die Post uns ja auch so vehement von den regulierten Briefen/BÜWAs in die Warenpost, da kann sie uns nämlich ungestraft schlecht behandeln.
Wer bei der Netzagentur rummeckern will, kann das allenfalls im Bereich der regulierten Produkte tun, da gibts - als Preis für das Mehrwertsteuerprivileg - tatsächlich Qualitätsvorgaben für die Post. Deshalb drängt die Post uns ja auch so vehement von den regulierten Briefen/BÜWAs in die Warenpost, da kann sie uns nämlich ungestraft schlecht behandeln.
Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
NEIN - das stimmt so nichtfuzzy hat geschrieben: ↑15. Nov 2020 09:06 Bundesnetzagentur und Kartellamt sagen in solchen Fällen auch nur: "Kinder, regelt Eure Streitereien bitte untereinander", denn der Paketmarkt wird nicht von einem Anbieter beherrscht und man kann sich ja jederzeit einen anderen suchen. Einen Anspruch auf einen perfekten Anbieter mit dem niedrigsten Preis und dem besten Service gibts halt leider nicht.
Wer bei der Netzagentur rummeckern will, kann das allenfalls im Bereich der regulierten Produkte tun, da gibts - als Preis für das Mehrwertsteuerprivileg - tatsächlich Qualitätsvorgaben für die Post. Deshalb drängt die Post uns ja auch so vehement von den regulierten Briefen/BÜWAs in die Warenpost, da kann sie uns nämlich ungestraft schlecht behandeln.
Es geht auch nicht um den "besten Service", sondern um einen fairen redlichen Service
Laut Aussage eines Mitarbeiters (sage jetzt nicht von welchem Amt) waren sie sehr erschrocken über die Methoden, die reklamiert werden
Teilweise ändert sich das alles auch innerhalb weniger Monate, wo sie vorher vielleicht gesagt haben, dass sie nichts unternehmen, passiert jetzt was, meist ist das ja nicht nur unredlich, sondern gesetzeswidrig
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Habe im Anfang Dezember 2021 ein Paket in der Rechnungsabteilung reklamiert, bei dem ein Zuschlag war, der ungerechtfertigt ist. Ist bis heute nicht gutgeschrieben
1.
Es kam diese Antwort im Dezember nach ein paar Tagen
Dann wieder reklamiert und wieder gesagt, dass der Zuschlag nicht gerechtfertigt ist - die Zustellung ist in Ordnung.
3.
Dann ein paar Tage später Mitte Dezember, hatte ich gute Hoffnung das es klappt:
Da nach 2,5 Monaten noch keine Gutschrift da war, hab ich Ende Februar nachgefragt > keine Antwort
Dann Mitte März nochmal > keine Antwort
Anfang April > keine Antwort
Als ich dann Mitte April einen neuen Vorgang aufgemacht habe, hat man sich endlich auf den Vorgang gemeldet:
Ein paar Tage später klingelte das Telefon. Aussage war, dass das Paket doch zugestellt ist und wo das Problem sei. Nachdem das Problem zum hundertsten Mal erklärt, wollte er es weiterleiten.
6.
Dann Anfang Mai hab ich wieder nachfragen müssen. Man habe es weitergeleitet und wird es prüfen.
Nach 4 Wochen, mittlerweile Ende Mai, zum x-ten Mal gefragt.
Und gestern kam die Mail, dass die Reklamation aufgenommen wurde.
Ich werde berichten wie es weitergeht
Edit: Und ja es ist richtig, dass der Vorgang bereits 6 Monate läuft. Es ist nicht die einzige Rechnungsreklamation die seit vielen Monaten läuft
1.
Es kam diese Antwort im Dezember nach ein paar Tagen
2.Unsere UPS Online Sendungsverfolgung zeigt an, dass Ihr Paket am xxxx zugestellt wurde.
Die Sendung wurde entgegengenommen von: xxx
Dann wieder reklamiert und wieder gesagt, dass der Zuschlag nicht gerechtfertigt ist - die Zustellung ist in Ordnung.
3.
Dann ein paar Tage später Mitte Dezember, hatte ich gute Hoffnung das es klappt:
4.vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich habe ein GSR für Sie beantragt.
Es wird von der zuständigen Abteilung überprüft.
Da nach 2,5 Monaten noch keine Gutschrift da war, hab ich Ende Februar nachgefragt > keine Antwort
Dann Mitte März nochmal > keine Antwort
Anfang April > keine Antwort
Als ich dann Mitte April einen neuen Vorgang aufgemacht habe, hat man sich endlich auf den Vorgang gemeldet:
5.Wir haben Ihre E-Mail zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Dazu werden Sie von der zuständigen Abteilung schnellstmöglich kontaktiert werden.
Ein paar Tage später klingelte das Telefon. Aussage war, dass das Paket doch zugestellt ist und wo das Problem sei. Nachdem das Problem zum hundertsten Mal erklärt, wollte er es weiterleiten.
6.
Dann Anfang Mai hab ich wieder nachfragen müssen. Man habe es weitergeleitet und wird es prüfen.
Nach 4 Wochen, mittlerweile Ende Mai, zum x-ten Mal gefragt.
Und gestern kam die Mail, dass die Reklamation aufgenommen wurde.
Ich werde berichten wie es weitergeht
Edit: Und ja es ist richtig, dass der Vorgang bereits 6 Monate läuft. Es ist nicht die einzige Rechnungsreklamation die seit vielen Monaten läuft
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Wir haben noch nie eine Reklamation von UPS bearbeitet bekommen, die machen das scheinbar grundsätzlich nicht.
Sind Gott sei Dank nur 4 Stück in den letzten Jahren, aber ist schon eine starke Leistung.
Sind Gott sei Dank nur 4 Stück in den letzten Jahren, aber ist schon eine starke Leistung.
Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Wir haben auch noch eine offene Rechnung vom Januar bei UPS.
Für die wollen sie anstatt 40,- EUR 400,- EUR haben obwohl 2x schon die gleiche Sendung für 40,- EUR verschickt wurde und uns telefonisch auch der Preis von 40,- EUR für die Sendung genannt wurde.
Selbst auf der Internetpreisliste sind die 40,- EUR zu sehen.
Bringt aber alles nichts, UPS beharrt auf den 400,- EUR.
haben denen schon mehrmals geschrieben dass sie das Geld nicht von uns bekommen werden.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Für die wollen sie anstatt 40,- EUR 400,- EUR haben obwohl 2x schon die gleiche Sendung für 40,- EUR verschickt wurde und uns telefonisch auch der Preis von 40,- EUR für die Sendung genannt wurde.
Selbst auf der Internetpreisliste sind die 40,- EUR zu sehen.
Bringt aber alles nichts, UPS beharrt auf den 400,- EUR.
haben denen schon mehrmals geschrieben dass sie das Geld nicht von uns bekommen werden.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Im UPS eigenen Selbstverständnis kommt man über dem Finanzamt, knapp unterhalb Gott. Wobei man sich bei zweiterem nicht sicher ist, ob die Reihenfolge nicht doch umgekehrt ist.
Wir haben hier einige gehäufte Fälle, bei denen das Paket in Woche 1 problemlos zugestellt wurde, in Woche 2 ging dann gar nichts, die Adresse sei nicht auffindbar und man möchte gerne zig Zuschläge plus Retouren-Versand. Man könne dann ja nochmal schicken.
Wir sind nach einigen zufriedenen Jahren von UPS weg. Deren stures und wenig partnerschaftliches Geschäftsgebaren bei allfälligen Problemen grenzt an Unseriösität.
Wir haben hier einige gehäufte Fälle, bei denen das Paket in Woche 1 problemlos zugestellt wurde, in Woche 2 ging dann gar nichts, die Adresse sei nicht auffindbar und man möchte gerne zig Zuschläge plus Retouren-Versand. Man könne dann ja nochmal schicken.
Wir sind nach einigen zufriedenen Jahren von UPS weg. Deren stures und wenig partnerschaftliches Geschäftsgebaren bei allfälligen Problemen grenzt an Unseriösität.
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Jap absolut richtig, haben auch seit November fast alles auf DPD umgestellt und seit Februar allesCOD hat geschrieben: ↑31. Mai 2022 14:45 [...]
man möchte gerne zig Zuschläge plus Retouren-Versand. Man könne dann ja nochmal schicken.
Wir sind nach einigen zufriedenen Jahren von UPS weg. Deren stures und wenig partnerschaftliches Geschäftsgebaren bei allfälligen Problemen grenzt an Unseriösität.
So viel entspannter
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Ahja, vielleicht nett zu wissen:logistics_star hat geschrieben: ↑31. Mai 2022 17:55 [...] Haben seit November fast alles auf DPD umgestellt und seit Februar alles
(bei DPD läuft's meine ich natürlich)
War waren über 20 Jahre Kunde bei UPS und jetzt durch diesen "schlechten Service" haben sie einen treuen Kunden weggeekelt.
Vergleichbar wie wenn man 20 Jahre beim gleichen Supermarkt/Frisör/Metzger,... war und die letzten Besuche einfach nur noch wie Dreck behandelt wurde und man deshalb nicht mehr hingeht...
Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
20 Jahre waren es bei uns nicht, weg sind wir trotzdem nachhaltig. Selten mit einer Firma zu tun gehabt, bei der Selbstbild und Realität derart weit auseinander klaffen. Will ja niemandem etwas schlechtes wünschen, aber wenn das Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" sich bei diesem behördenähnlichen Apparat (wobei der Vergleich eigentlich beleidigend für die meisten Behörden ist) bewahrheitet, werde ich applaudieren.logistics_star hat geschrieben: ↑31. Mai 2022 20:45 War waren über 20 Jahre Kunde bei UPS und jetzt durch diesen "schlechten Service" haben sie einen treuen Kunden weggeekelt.
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Harte Worte, wo man sonst fast immer nur positive Stimmen von UPS-Versendern hört.
Aber wie war das noch? "Es ist nicht alles Gold was glänzt!".
Aber wie war das noch? "Es ist nicht alles Gold was glänzt!".
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Das einzige Gold ist da im Logo und selbst da dominiert das Braun. Wenn alles gut läuft, schenkt es sich nichts. Läuft eine Sendung aber nicht gut, verkackt kein anderer so vollendet wie UPS. Und wenn man dann mal in den Fängen des Kunden"service" ist, fehlen einem die Worte. Zumindest die nicht-justiziablen.
Der einzige Vorteil war, dass Sammelsendungen in den allermeisten Fällen zusammen angekommen sind. Wir haben alle durch (bis auf DHL, da traut sich der Fahrer des Abhol-LKW nicht rückwärts in den Hof, ohne Worte...) - UPS ist nach unserer Erfahrung der schlechteste.
Der einzige Vorteil war, dass Sammelsendungen in den allermeisten Fällen zusammen angekommen sind. Wir haben alle durch (bis auf DHL, da traut sich der Fahrer des Abhol-LKW nicht rückwärts in den Hof, ohne Worte...) - UPS ist nach unserer Erfahrung der schlechteste.
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Also eine Gebühr aus dieser Reklamation wurde vor ein paar Tagen erstattet, eine andere aus dem Vorgang fehlt noch.logistics_star hat geschrieben: ↑31. Mai 2022 10:58 6.
Dann Anfang Mai hab ich wieder nachfragen müssen. Man habe es weitergeleitet und wird es prüfen.
Nach 4 Wochen, mittlerweile Ende Mai, zum x-ten Mal gefragt.
Und gestern kam die Mail, dass die Reklamation aufgenommen wurde.
Ich werde berichten wie es weitergeht
War ein großer Fehler zwei Zuschläge zu zwei Paketen in einer E-Mail zu reklamieren
Bin gespannt ob die das noch hinbekommen...
Dafür haben wir nun bei einer Geld zurück Garantie (GzG) eine Antwort bekommen von irgendeinem anderen Paket was gar nicht von uns war. Nachdem wir uns nochmal nach unserem Paket und GzG gefragt haben, hat man gleich nochmal zum falschen Paket geantwortet
Keine Ahnung was unserem Vorgang wird, muss wohl einen weiteren Vorgang dazu aufmachen um Auskunft zum eigentlichen Vorgang zu erhalten
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Zu früh gefreut, man hat wieder den nutzlosen Zustellbeleg zugesendet, dass das Paket doch angekommen sei.logistics_star hat geschrieben: ↑31. Mai 2022 10:58 Habe im Anfang Dezember 2021 ein Paket in der Rechnungsabteilung reklamiert, bei dem ein Zuschlag war, der ungerechtfertigt ist. Ist bis heute nicht gutgeschrieben
1.
Es kam diese Antwort im Dezember nach ein paar Tagen[...]Unsere UPS Online Sendungsverfolgung zeigt an, dass Ihr Paket am xxxx zugestellt wurde.
Die Sendung wurde entgegengenommen von: xxx
Und gestern kam die Mail, dass die Reklamation aufgenommen wurde.
Zumal man schreibt an die Rechnungsabteilung, weil es um falsch berechnete Zuschläge geht und dann bekommt man eine Info von dort, dass man es an den Kundenservice weitergibt. Ich versteh es einfach nicht, warum die es nicht verstehen
Es ist alles feinsäuberlich mit den Infos+Hinweisen versehen, vergleichbar wie wenn man jemand der was noch nie gemacht hat, um jede erdenkliche Falschbearbeitung vermeiden zu wollen sowie am Ende der E-Mail ist nochmal alles zusammengefasst in zwei Sätzen.
Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Vergiss es.
Reklamation bei UPS ist unmöglich.
Hast du es eig. 2020 geschafft?
Reklamation bei UPS ist unmöglich.
Hast du es eig. 2020 geschafft?
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab
Nein, nein aber ja
Grundsätzlich zog sich das auch in den Mai, also ein halbes Jahr. Nachdem es eskaliert wurde im Dezember hat jemand geantwortet der keine Textbausteine benutzt.
Für eine Reklamation, wo 3 mal absolut falsch gewogen wurde in einer 5tlg Sendung, hat man aus "Kulanz" erstattet.
Die anderen beiden Sachen, einmal absoluter Ausreißer bei einer 4tlg Sendung wo bei einem Packstück Abmessungen falsch waren: wurde abgelehnt.
Und die andere Sache weil Verpackungen beschädigt waren: ist auch abgelehnt worden.
Aber irgendwann hab ich jemand telefonisch gehabt im Sommer 2020, wegen einer anderen Sache und der hatte eine Gebühr gleich am Telefon erstattet.
Hab die Gunst der Stunde genutzt und nach den anderen Sachen gefragt: Wurde alles kurze Hand gutgeschrieben
Waren glaub um die 200 € nur deshalb und noch wegen anderer Sache kamen ebenfalls 300 € wegen Falschvermessungen zurück
Grundsätzlich zog sich das auch in den Mai, also ein halbes Jahr. Nachdem es eskaliert wurde im Dezember hat jemand geantwortet der keine Textbausteine benutzt.
Für eine Reklamation, wo 3 mal absolut falsch gewogen wurde in einer 5tlg Sendung, hat man aus "Kulanz" erstattet.
Die anderen beiden Sachen, einmal absoluter Ausreißer bei einer 4tlg Sendung wo bei einem Packstück Abmessungen falsch waren: wurde abgelehnt.
Und die andere Sache weil Verpackungen beschädigt waren: ist auch abgelehnt worden.
Aber irgendwann hab ich jemand telefonisch gehabt im Sommer 2020, wegen einer anderen Sache und der hatte eine Gebühr gleich am Telefon erstattet.
Hab die Gunst der Stunde genutzt und nach den anderen Sachen gefragt: Wurde alles kurze Hand gutgeschrieben
Waren glaub um die 200 € nur deshalb und noch wegen anderer Sache kamen ebenfalls 300 € wegen Falschvermessungen zurück
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