UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

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logistics_star
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UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten haben wir bei UPS ca 5-6 Sendungen reklamiert, bei denen unberechtigterweise "zusätzliche Handhabung" oder "Zuschlag für große Pakete" abgerechnet wurden, obwohl die Pakete einwandfrei waren.

Bestes Beispiel:
4 Pakete verschickt mit 72x72x30 cm
3 davon wurden so mit +- 1 cm vermessen, aber 1 wurde mit 85x79x30 vermessen (1cm über dem Gurtmaß).

Direkt reklamiert; abgelehnt worden. Dann Widerspruch eingelegt mit der Bitte auch die Messdaten aus der zweiten Sortierung einsehen zu dürfen; wieder ablehnt. Am Ende der E-Mail hieß es noch sinngemäß "von weiteren Untersuchungen zu diesem Vorgang werden wir Absehen" /-(x) (-o :kaffeesmily

Anderes Beispiel:
Wieder 4 Pakete versendet mit 72x72x25 cm
Die Pakete sind total beschädigt angekommen und wir sollen für 3 Pakete nun "zusätzliche Handhabung" bezahlen, da über 76 cm Breite vermessen. Reklamation läuft noch.


Was kann man dagegen tun, außer Anwalt bzw. eBay Kunden Geschwätz?
Wie händelt ihr das, wenn das Unstimmigkeiten auf der Rechnung gibt, die trotzdem nicht erstattet werden?

Kundenbetreuer nützt leider nur bedingt, da er auch nur weiterleitet an die Faktura :-x


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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Was hast du mit ebay Kundengeschwätz zu tun? Generell ist halt ups mittlerweile deutlich schlechter.
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Mit eBay Kundengeschwätz ist gemeint "Anwalt, Klage auf Schadensersatz, ..."
fuzzy
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Warum Anwalt? Der Rechnung widersprechen, ggf. Lastschrift zurückholen und gleich dazuschreiben, dass man die Zahlung endgültig ablehnt und sie sich deshalb ein außergerichtliches Mahnverfahren sparen können. Gleichzeitig Vertrag mit anderem Paketdienst machen.
Wenn Vertrag mit anderem Paketdienst nicht möglich ist, ungerechtfertigte Positionen zahlen, 10 x "Thank you, Sir, may I have another one, Sir?" vor dem Spiegel wiederholen, die Kosten einpreisen und nicht weiter darüber nachdenken.
remen67
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Mal zur Lastschrift: Habe diese bei DHL wegen vieler Fehlberechnungen widerrufen, die Fehler wurden gutgeschrieben, aber der Zeitaufwand immens

Reaktion von DHL: ein Anruf, dass das nicht geht ;-)

Die Paketdienste rufen nur an und geben so was nicht schriftlich, auch DPD macht das so - die wissen genau, was sie tun

Und nun zur Lastschrift: wird ohne Ermächtigung abgebucht, kann man 13 Monate rückrechnen lassen

Was die großen Firmen da veranstalten, ist einfach nur erbärmlich und teilweise kriminell

Konkrete Informationen am besten als Hinweis an Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt, dort stehen viele Kandidaten "auf Beobachtung", auch bei der EU (Amazon)
fuzzy
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Bundesnetzagentur und Kartellamt sagen in solchen Fällen auch nur: "Kinder, regelt Eure Streitereien bitte untereinander", denn der Paketmarkt wird nicht von einem Anbieter beherrscht und man kann sich ja jederzeit einen anderen suchen. Einen Anspruch auf einen perfekten Anbieter mit dem niedrigsten Preis und dem besten Service gibts halt leider nicht.

Wer bei der Netzagentur rummeckern will, kann das allenfalls im Bereich der regulierten Produkte tun, da gibts - als Preis für das Mehrwertsteuerprivileg - tatsächlich Qualitätsvorgaben für die Post. Deshalb drängt die Post uns ja auch so vehement von den regulierten Briefen/BÜWAs in die Warenpost, da kann sie uns nämlich ungestraft schlecht behandeln.
remen67
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

fuzzy hat geschrieben: 15. Nov 2020 09:06 Bundesnetzagentur und Kartellamt sagen in solchen Fällen auch nur: "Kinder, regelt Eure Streitereien bitte untereinander", denn der Paketmarkt wird nicht von einem Anbieter beherrscht und man kann sich ja jederzeit einen anderen suchen. Einen Anspruch auf einen perfekten Anbieter mit dem niedrigsten Preis und dem besten Service gibts halt leider nicht.

Wer bei der Netzagentur rummeckern will, kann das allenfalls im Bereich der regulierten Produkte tun, da gibts - als Preis für das Mehrwertsteuerprivileg - tatsächlich Qualitätsvorgaben für die Post. Deshalb drängt die Post uns ja auch so vehement von den regulierten Briefen/BÜWAs in die Warenpost, da kann sie uns nämlich ungestraft schlecht behandeln.
NEIN - das stimmt so nicht

Es geht auch nicht um den "besten Service", sondern um einen fairen redlichen Service

Laut Aussage eines Mitarbeiters (sage jetzt nicht von welchem Amt) waren sie sehr erschrocken über die Methoden, die reklamiert werden

Teilweise ändert sich das alles auch innerhalb weniger Monate, wo sie vorher vielleicht gesagt haben, dass sie nichts unternehmen, passiert jetzt was, meist ist das ja nicht nur unredlich, sondern gesetzeswidrig
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Habe im Anfang Dezember 2021 ein Paket in der Rechnungsabteilung reklamiert, bei dem ein Zuschlag war, der ungerechtfertigt ist. Ist bis heute nicht gutgeschrieben :shit:

1.
Es kam diese Antwort im Dezember nach ein paar Tagen
Unsere UPS Online Sendungsverfolgung zeigt an, dass Ihr Paket am xxxx zugestellt wurde.

Die Sendung wurde entgegengenommen von: xxx
2.
Dann wieder reklamiert und wieder gesagt, dass der Zuschlag nicht gerechtfertigt ist - die Zustellung ist in Ordnung.

3.
Dann ein paar Tage später Mitte Dezember, hatte ich gute Hoffnung das es klappt:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich habe ein GSR für Sie beantragt.
Es wird von der zuständigen Abteilung überprüft.
4.
Da nach 2,5 Monaten noch keine Gutschrift da war, hab ich Ende Februar nachgefragt > keine Antwort
Dann Mitte März nochmal > keine Antwort
Anfang April > keine Antwort

Als ich dann Mitte April einen neuen Vorgang aufgemacht habe, hat man sich endlich auf den Vorgang gemeldet:
Wir haben Ihre E-Mail zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Dazu werden Sie von der zuständigen Abteilung schnellstmöglich kontaktiert werden.
5.
Ein paar Tage später klingelte das Telefon. Aussage war, dass das Paket doch zugestellt ist und wo das Problem sei. Nachdem das Problem zum hundertsten Mal erklärt, wollte er es weiterleiten.

6.
Dann Anfang Mai hab ich wieder nachfragen müssen. Man habe es weitergeleitet und wird es prüfen.
Nach 4 Wochen, mittlerweile Ende Mai, zum x-ten Mal gefragt.
Und gestern kam die Mail, dass die Reklamation aufgenommen wurde.

Ich werde berichten wie es weitergeht :kaffeesmily
Edit: Und ja es ist richtig, dass der Vorgang bereits 6 Monate läuft. Es ist nicht die einzige Rechnungsreklamation die seit vielen Monaten läuft blabla
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SchneiderMusik
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Wir haben noch nie eine Reklamation von UPS bearbeitet bekommen, die machen das scheinbar grundsätzlich nicht.
Sind Gott sei Dank nur 4 Stück in den letzten Jahren, aber ist schon eine starke Leistung.
Loads
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Wir haben auch noch eine offene Rechnung vom Januar bei UPS.
Für die wollen sie anstatt 40,- EUR 400,- EUR haben obwohl 2x schon die gleiche Sendung für 40,- EUR verschickt wurde und uns telefonisch auch der Preis von 40,- EUR für die Sendung genannt wurde.
Selbst auf der Internetpreisliste sind die 40,- EUR zu sehen.
Bringt aber alles nichts, UPS beharrt auf den 400,- EUR.
haben denen schon mehrmals geschrieben dass sie das Geld nicht von uns bekommen werden.
Bin gespannt wie es weiter geht.
COD
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Im UPS eigenen Selbstverständnis kommt man über dem Finanzamt, knapp unterhalb Gott. Wobei man sich bei zweiterem nicht sicher ist, ob die Reihenfolge nicht doch umgekehrt ist.

Wir haben hier einige gehäufte Fälle, bei denen das Paket in Woche 1 problemlos zugestellt wurde, in Woche 2 ging dann gar nichts, die Adresse sei nicht auffindbar und man möchte gerne zig Zuschläge plus Retouren-Versand. Man könne dann ja nochmal schicken.

Wir sind nach einigen zufriedenen Jahren von UPS weg. Deren stures und wenig partnerschaftliches Geschäftsgebaren bei allfälligen Problemen grenzt an Unseriösität.
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

COD hat geschrieben: 31. Mai 2022 14:45 [...]
man möchte gerne zig Zuschläge plus Retouren-Versand. Man könne dann ja nochmal schicken.

Wir sind nach einigen zufriedenen Jahren von UPS weg. Deren stures und wenig partnerschaftliches Geschäftsgebaren bei allfälligen Problemen grenzt an Unseriösität.
Jap absolut richtig, haben auch seit November fast alles auf DPD umgestellt und seit Februar alles applaus
So viel entspannter saufen
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

logistics_star hat geschrieben: 31. Mai 2022 17:55 [...] Haben seit November fast alles auf DPD umgestellt und seit Februar alles applaus
(bei DPD läuft's meine ich natürlich)
Ahja, vielleicht nett zu wissen:
War waren über 20 Jahre Kunde bei UPS und jetzt durch diesen "schlechten Service" haben sie einen treuen Kunden weggeekelt.

Vergleichbar wie wenn man 20 Jahre beim gleichen Supermarkt/Frisör/Metzger,... war und die letzten Besuche einfach nur noch wie Dreck behandelt wurde und man deshalb nicht mehr hingeht...
COD
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

logistics_star hat geschrieben: 31. Mai 2022 20:45 War waren über 20 Jahre Kunde bei UPS und jetzt durch diesen "schlechten Service" haben sie einen treuen Kunden weggeekelt.
20 Jahre waren es bei uns nicht, weg sind wir trotzdem nachhaltig. Selten mit einer Firma zu tun gehabt, bei der Selbstbild und Realität derart weit auseinander klaffen. Will ja niemandem etwas schlechtes wünschen, aber wenn das Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" sich bei diesem behördenähnlichen Apparat (wobei der Vergleich eigentlich beleidigend für die meisten Behörden ist) bewahrheitet, werde ich applaudieren.
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Harte Worte, wo man sonst fast immer nur positive Stimmen von UPS-Versendern hört.
Aber wie war das noch? "Es ist nicht alles Gold was glänzt!". :kaffeesmily
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COD
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Das einzige Gold ist da im Logo und selbst da dominiert das Braun. Wenn alles gut läuft, schenkt es sich nichts. Läuft eine Sendung aber nicht gut, verkackt kein anderer so vollendet wie UPS. Und wenn man dann mal in den Fängen des Kunden"service" ist, fehlen einem die Worte. Zumindest die nicht-justiziablen.

Der einzige Vorteil war, dass Sammelsendungen in den allermeisten Fällen zusammen angekommen sind. Wir haben alle durch (bis auf DHL, da traut sich der Fahrer des Abhol-LKW nicht rückwärts in den Hof, ohne Worte...) - UPS ist nach unserer Erfahrung der schlechteste.
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

logistics_star hat geschrieben: 31. Mai 2022 10:58 6.
Dann Anfang Mai hab ich wieder nachfragen müssen. Man habe es weitergeleitet und wird es prüfen.
Nach 4 Wochen, mittlerweile Ende Mai, zum x-ten Mal gefragt.
Und gestern kam die Mail, dass die Reklamation aufgenommen wurde.

Ich werde berichten wie es weitergeht :kaffeesmily
Also eine Gebühr aus dieser Reklamation wurde vor ein paar Tagen erstattet, eine andere aus dem Vorgang fehlt noch.
War ein großer Fehler zwei Zuschläge zu zwei Paketen in einer E-Mail zu reklamieren :ironie:
Bin gespannt ob die das noch hinbekommen...


Dafür haben wir nun bei einer Geld zurück Garantie (GzG) eine Antwort bekommen von irgendeinem anderen Paket was gar nicht von uns war. Nachdem wir uns nochmal nach unserem Paket und GzG gefragt haben, hat man gleich nochmal zum falschen Paket geantwortet beiss
Keine Ahnung was unserem Vorgang wird, muss wohl einen weiteren Vorgang dazu aufmachen um Auskunft zum eigentlichen Vorgang zu erhalten :kaffeesmily
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

logistics_star hat geschrieben: 31. Mai 2022 10:58 Habe im Anfang Dezember 2021 ein Paket in der Rechnungsabteilung reklamiert, bei dem ein Zuschlag war, der ungerechtfertigt ist. Ist bis heute nicht gutgeschrieben :shit:

1.
Es kam diese Antwort im Dezember nach ein paar Tagen
Unsere UPS Online Sendungsverfolgung zeigt an, dass Ihr Paket am xxxx zugestellt wurde.

Die Sendung wurde entgegengenommen von: xxx
[...]
Und gestern kam die Mail, dass die Reklamation aufgenommen wurde.
Zu früh gefreut, man hat wieder den nutzlosen Zustellbeleg zugesendet, dass das Paket doch angekommen sei.

Zumal man schreibt an die Rechnungsabteilung, weil es um falsch berechnete Zuschläge geht und dann bekommt man eine Info von dort, dass man es an den Kundenservice weitergibt. Ich versteh es einfach nicht, warum die es nicht verstehen :-x
Es ist alles feinsäuberlich mit den Infos+Hinweisen versehen, vergleichbar wie wenn man jemand der was noch nie gemacht hat, um jede erdenkliche Falschbearbeitung vermeiden zu wollen sowie am Ende der E-Mail ist nochmal alles zusammengefasst in zwei Sätzen.
welpe
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Vergiss es.

Reklamation bei UPS ist unmöglich.


Hast du es eig. 2020 geschafft?
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Nein, nein aber ja :durchdreh:

Grundsätzlich zog sich das auch in den Mai, also ein halbes Jahr. Nachdem es eskaliert wurde im Dezember hat jemand geantwortet der keine Textbausteine benutzt.

Für eine Reklamation, wo 3 mal absolut falsch gewogen wurde in einer 5tlg Sendung, hat man aus "Kulanz" erstattet.
Die anderen beiden Sachen, einmal absoluter Ausreißer bei einer 4tlg Sendung wo bei einem Packstück Abmessungen falsch waren: wurde abgelehnt.
Und die andere Sache weil Verpackungen beschädigt waren: ist auch abgelehnt worden.

Aber irgendwann hab ich jemand telefonisch gehabt im Sommer 2020, wegen einer anderen Sache und der hatte eine Gebühr gleich am Telefon erstattet.
Hab die Gunst der Stunde genutzt und nach den anderen Sachen gefragt: Wurde alles kurze Hand gutgeschrieben juhu
Waren glaub um die 200 € nur deshalb und noch wegen anderer Sache kamen ebenfalls 300 € wegen Falschvermessungen zurück :kaffeesmily
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