UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

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logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

logistics_star hat geschrieben: 28. Jun 2022 22:02 Zumal man schreibt an die Rechnungsabteilung, weil es um falsch berechnete Zuschläge geht und dann bekommt man eine Info von dort, dass man es an den Kundenservice weitergibt. Ich versteh es einfach nicht, warum die es nicht verstehen :-x
Es ist alles feinsäuberlich mit den Infos+Hinweisen versehen, vergleichbar wie wenn man jemand der was noch nie gemacht hat, um jede erdenkliche Falschbearbeitung vermeiden zu wollen sowie am Ende der E-Mail ist nochmal alles zusammengefasst in zwei Sätzen.
Aktueller Zwischenstand:
Endlich ist nur noch eine Reklamation wegen einer Kosten einer unberechtigten Rücksendung offen und eine Geld zurück Garantie.

Zu der Rücksendung hat man über 5 Monate konnte der Kundenservice der Rechnungsabteilung nicht mitteilen, dass die Kosten der Rücksendung erstattet werden sollen. Inzwischen schreibt man, dass die Sendung nicht mehr finden können im System und man die Paketnummer prüfen soll - ja ne ist klar applaus

Und die Geld zurück Garantie wurde rechtzeitig eingereicht und jetzt sagen sie das sie nicht rechtzeitig eingegangen ist. Die Bestätigung das die rechtzeitig aufgenommen wurde wollen sie nicht.


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starfire
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Ich bin auch immer noch kein Fan von UPS. Biete das auch nur optional an.

Vor ein paar Wochen wurden für ein USA Paket nachträglich 23 Euro extra über PayPal abgebucht, ohne für mich ersichtlichen Grund.
Über das Kontaktformular reklamiert (warum die das auf 500 Zeichen begrenzt haben, entzieht sich meinen Verständnis)

Auf jedern Fall kam 3 Tage später eine Antwort:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Ihre Reklamation wurde unter der Bearbeitungsnummer 461468 aufgenommen und die Rechnung ist bis zur abgeschlossenen Bearbeitung im Mahnstopp.


Wie bitte ? Mahnstopp ? Mehr abbuchen und gnädigerweise von einer Mahnung absehen :roll:
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Bin gespannt was dabei herauskommt
Das Paket wurde wahrscheinlich größer oder schwerer ermittelt als wie ursprünglich angegeben.
UPS lässt sich oft nicht auf kleine Korrekturen ein, da sie meinen das sie alles richtig gemacht haben. Auch Bilder interessieren mit Maßband/auf Waage sie dann nicht, so jedenfalls was ich erfahren musste.


P.S. Das mit dem Mahnstopp ist so ein Standardtext, weil die meisten Kunden ja auf Rechnung versenden :)
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

logistics_star hat geschrieben: 19. Jul 2022 23:28
logistics_star hat geschrieben: 28. Jun 2022 22:02 Zumal man schreibt an die Rechnungsabteilung, weil es um falsch berechnete Zuschläge geht und dann bekommt man eine Info von dort, dass man es an den Kundenservice weitergibt. Ich versteh es einfach nicht, warum die es nicht verstehen :-x
Es ist alles feinsäuberlich mit den Infos+Hinweisen versehen, vergleichbar wie wenn man jemand der was noch nie gemacht hat, um jede erdenkliche Falschbearbeitung vermeiden zu wollen sowie am Ende der E-Mail ist nochmal alles zusammengefasst in zwei Sätzen.
Aktueller Zwischenstand:
Endlich ist nur noch eine Reklamation wegen einer Kosten einer unberechtigten Rücksendung offen und eine Geld zurück Garantie.

Zu der Rücksendung hat man über 5 Monate konnte der Kundenservice der Rechnungsabteilung nicht mitteilen, dass die Kosten der Rücksendung erstattet werden sollen. Inzwischen schreibt man, dass die Sendung nicht mehr finden können im System und man die Paketnummer prüfen soll - ja ne ist klar applaus

Und die Geld zurück Garantie wurde rechtzeitig eingereicht und jetzt sagen sie das sie nicht rechtzeitig eingegangen ist. Die Bestätigung das die rechtzeitig aufgenommen wurde wollen sie nicht.
Derzeitiger Zwischenstand nach 2,5 Monaten, 7 Monate nach ursprünglicher Reklamation, 13 Reklamationsversuchen und 1 Einschreiben:

Unberechtigte Rücksendung wurde wegen "dafür sind wir nicht zuständig" bisher weiter nicht erstattet. Kundenservice sagt, dass es um Geld geht und die Rechnungsabteilung das macht. Die Rechnungsabteilung sagt, dass das der Kundenservice macht, weil der Zusteller was falsch gemacht hat. Hatte auch schon versucht, das mir die Rechnungsabteilung sagen soll was genau der Kundenservice machen soll. Aber hat nicht auch geklappt.

Und das Einschreiben wurde ignoriert (-S
Werde es weiter verfolgen :popcorn:


Die Sache mit der Geld zurück Garantie habe ich erstmal aufgegeben.

Gut das ich kein UPS Kunde seit fast 1 Jahr mehr bin :daumenhoch:
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

starfire hat geschrieben: 24. Jul 2022 14:51
Auf jedern Fall kam 3 Tage später eine Antwort:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Ihre Reklamation wurde unter der Bearbeitungsnummer 461468 aufgenommen und die Rechnung ist bis zur abgeschlossenen Bearbeitung im Mahnstopp.

Was hat sich hier ergeben?
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starfire
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

logistic star Was hat sich hier ergeben?

Abgelehnt was sonst, Antwort kam erst 8. Sept.

"Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Ich moechte Ihnen mitteilen, dass Ihre Reklamation leider abgelehnt wurde. Unsere Fachabteilung hat uns mitgeteilt, dass die Rechnung 600001106292 korrekt ausgestellt wurde. Aus diesem Grund duerfen wir keiner Gutschrift zustimmen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Kundendienstberater. "


Habe denen zurück geschrieben, das ich damit nicht einverstanden bin und eine Erklärung haben möchte warum, aber da kam natürlich nichts mehr.
Die Paketmaße waren 100% richtig. Auch habe ich einen Screenshot vom ursprünglich angezeigten Betrag.

Ist für mich abgehakt
welpe
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Genau den gleichen Fall habe ich auch!

Paket USA und ca. 30 Euro nachträglich abgebucht. Warum? Keine Ahnung.

Habe die gleiche E-Mail erhalten das ein Mahnstopp ist.

Nun werde ich es heute über Paypal eskalieren lassen.

Solltest du auch machen!
welpe
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Nachtrag:

Sendung Frankreich gleiches Spiel. 17,85 Euro auf der Website. Wurden auch so abgebucht. Plus nachträglich 13,09 Euro. Warum? Bislang keine Antwort.

Erst mit billige Preise werben und dann nachträglich abzocken.

Habe es nun über Paypal alles mal gemeldet. Mal schauen wie die entscheiden.

Sorry aber bei sowas ziehe ich es dann vors Gericht durch. Genau wie bei meine Käufern. Bei sowas darf man keine Gnade zeigen weil sonst machen die es immer und immer wieder.
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

welpe hat geschrieben: 7. Okt 2022 16:57
Nun werde ich es heute über Paypal eskalieren lassen.

Solltest du auch machen!
Sehr gute Idee, daran hatte ich nicht gedacht :daumenhoch:
Und ja gefühlt niemand sich für PayPal bei denen zuständig fühlt, antwortet wahrscheinlich niemand darauf und der Fall wird zu Gunsten den Versenders geschlossen aetsch


Edit: Man kann übrigens verhindern, dass UPS einfach Geld vom PayPal Konto abbucht.
Geht dazu über die PayPal Website (in der App geht's nicht) in die Einstellungen, dann auf Zahlungen und dann auf "Zahlungen im Einzugsverfahren verwalten".
Klickt auf UPS und dann kann man dort auf "kündigen" klicken.
Oder hier der Link: https://www.paypal.com/myaccount/autopay/
welpe
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Da habe ich leider kein UPS stehen.

Ich habe denen auch nie autorisiert mehr abzubuchen.
welpe
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

starfire hat geschrieben: 24. Jul 2022 14:51 Ich bin auch immer noch kein Fan von UPS. Biete das auch nur optional an.

Vor ein paar Wochen wurden für ein USA Paket nachträglich 23 Euro extra über PayPal abgebucht, ohne für mich ersichtlichen Grund.
Über das Kontaktformular reklamiert (warum die das auf 500 Zeichen begrenzt haben, entzieht sich meinen Verständnis)

Auf jedern Fall kam 3 Tage später eine Antwort:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Ihre Reklamation wurde unter der Bearbeitungsnummer 461468 aufgenommen und die Rechnung ist bis zur abgeschlossenen Bearbeitung im Mahnstopp.


Wie bitte ? Mahnstopp ? Mehr abbuchen und gnädigerweise von einer Mahnung absehen :roll:
Darf ich fragen wie du es gebuchst hast?

Über UPS Smallbusiness?


Ich habe es nämlich dort gebucht für USA und Frankreich.

Dort sind die Preise ja viel niedriger als direkt über UPS.com

Nun habe ich folgendes festgestellt und was ich eher für Betrug halte:

UPS nimmt nämlich dann nachträglich die Preise von UPS.com

Dort habe ich es gerade verglichen und dann wurde die Nachzahlung passen.
ottoz24
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Hab auch gerade "Spass" mit UPS und/oder Sendcloud und deren Preisfindung...

Wenn man das Paket bucht (Schweden):
Grundpreis: 17,40 € (wird einem auch angezeigt bei Sendcloud)

Aber auf der Abrechnung von Sendcloud (auch extremst unübersichtlich) folgen dann noch:
+ 0,09 € saisonaler Treibstoffzuschlag (33,0%) SE
+ 0,26 € Saisonzuschlag SE
+ 9,08 € Treibstoffzuschlag SE
+ 27,50 € Zuschlag f. abgelegenes Gebiet SE
+ 4,10 € Treibstoffzuschlag abgelegenes Gebiet allgem. SE

macht einen Paket Gesamtpreis, für eine 1kg Lieferung in eine Schwedische Kleinstadt, kein Express von: 58,43 € Versandkosten (zzgl. MwSt. natürlich)

Ich hab bisher gern immer mal über UPS versandt weil die im Nachbarort ihr Depot haben und es praktisch schien, aber sorry - das geht mal gar nicht. Ich weiß grad auch nicht was mehr nervt - Sendclouds undurchsichtige Preisgestaltung oder die Zuschlag-Preismatrix von UPS. Gefühlt sind so beliebige Zuschläge zu generieren.

Da sind verschiedenste allgem. Treibstoffzuschläge von 4 bis 33% bei, Zuschläge für abgelegenes Gebiet und Zuschläge für den Treibstoff in abgelegenes Gebiet. Zusätzlich Zuschläge für private Annahme des Paketes und für private Zustellung des Pakets... :blabla

Also umorientieren - sowohl was Sendcloud anbelangt als auch UPS...
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

ottoz24 hat geschrieben: 8. Okt 2022 15:01
macht einen Paket Gesamtpreis, für eine 1kg Lieferung in eine Schwedische Kleinstadt, kein Express von: 58,43 € Versandkosten (zzgl. MwSt. natürlich)
Kostet bei DHL glaube um die 13,99 € brutto all ink.
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

ottoz24 hat geschrieben: 8. Okt 2022 15:01 Hab auch gerade "Spass" mit UPS und/oder Sendcloud und deren Preisfindung...

Wenn man das Paket bucht (Schweden):
Grundpreis: 17,40 € (wird einem auch angezeigt bei Sendcloud)

Aber auf der Abrechnung von Sendcloud (auch extremst unübersichtlich) folgen dann noch:
+ 0,09 € saisonaler Treibstoffzuschlag (33,0%) SE
+ 0,26 € Saisonzuschlag SE
+ 9,08 € Treibstoffzuschlag SE
+ 27,50 € Zuschlag f. abgelegenes Gebiet SE
+ 4,10 € Treibstoffzuschlag abgelegenes Gebiet allgem. SE

macht einen Paket Gesamtpreis, für eine 1kg Lieferung in eine Schwedische Kleinstadt, kein Express von: 58,43 € Versandkosten (zzgl. MwSt. natürlich)
Habe schon von mehreren Leuten gehört das Sendcloud die Zuschläge immer versteckt und nicht bei der Erstellung direkt darstellt.
Absolut abmahngefährdet wie das klingt, aber wahrscheinlich verklagt die niemand weil's Kleinbeträge sind und Gewerbekunden, sonst wäre die Verbraucherzentrale schon dabei :durchdreh:
welpe
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Heute direkt die erste Erstattung von dem PayPal Fall bekommen.

Nach nicht mal 24 Stunden. In der E-Mail steht das der Fall zu meinen Gunsten entschieden worden ist.

Dies kann aber eig. nur Ups selber veranlasst haben oder?
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Kann man nicht sagen. PayPal erstattet oft bei Kleinbeträgen, hatte das schon mehrfach.

UPS selbst würde erstmal einen Vorgang machen mit
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Ihre Reklamation wurde unter der Bearbeitungsnummer xx aufgenommen und die Rechnung ist bis zur abgeschlossenen Bearbeitung im Mahnstopp.
Ist also bestimmt von PayPal gekommen.
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

Die Reklamation von Anfang des Jahres ist immer noch nicht bearbeitet. (Einschub: Es wurde 10-20 Mal versucht per E-Mail oder 3x Telefon zu regeln)
Man bekommt die ganze Zeit immer die Info aus der Rechnungsabteilung dass man nicht zuständig ist, dann wird es an den Kundenservice geschickt und der Kundenservice schickt es dann wieder an die Rechnungsabteilung.


Wäre es eine Möglichkeit, wenn ich die entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen mit Zahlungsfrist von 10 Tagen. Wenn man dann keine Gutschrift vorliegt, würde ich das ganze an den Inkassodienstleister abgeben.

Ist das sinnvoll oder ist das rechtlich nicht so sauber?
Ich habe werder eine Zusage noch Ablehnung der Reklamation.

Könnte man eigentlich auch Aufwandsentschädigung verlangen, weil die es einfach nicht hinbekommen?
Zuletzt geändert von logistics_star am 24. Okt 2022 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

logistics_star hat geschrieben: 24. Okt 2022 13:40 Die Reklamation von Anfang des Jahres ist immer noch nicht bearbeitet.
Wenn ich sowas immer lese, frage ich mich wieviel Jahrzehnte man sich mit so einem Vorgang aufhalten soll. Was erwarten die? Für mich steht fest, UPS kommt mir genauso wenig ins Haus, wie zukünftig DPD.

Ob dein Vorhaben rechtlich ok ist, kann ich nicht sagen. Ich habe die Beträge z.b. nach vielen Monaten und X Versuchen und mehreren Ankündigungen vom Rechnungsbetrag abgezogen...in der Hoffnung, dass man Kontakt aufnimmt. Jedoch sind seitdem auch wieder 3 Wochen vergangen ohne irgendwas. Ich rechne täglich mit einem Inkasso- oder Mahnverfahren Schreiben im Briefkasten.

Daher würde mich schon interessieren wie die Paketdienste reagieren, wenn man das Inkasso einschaltet...einfach zum Vergleich.
So viele Möglichkeiten hat man ja nicht, wenn man das Geld nicht verschenken möchte und man bei den Paketdiensten 0 reagiert. Inkasso, Anwalt, vom Rechnungsbetrag abziehen / verrechnen...dann wird es dünn. Aber keine der Alternativen möchte ich regelmäßig durchführen müssen und bei einigen Paketdiensten muss man dies scheinbar.
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

logistics_star hat geschrieben: 14. Nov 2020 20:15 Mit eBay Kundengeschwätz ist gemeint "Anwalt, Klage auf Schadensersatz, ..."
Damit willst Du Dich ja ausdrücklich nicht beschäftigen. Da bleibt halt nur hier in gewissen Abständen zu jammern. :-}
logistics_star
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Re: UPS lehnt Rechnungsreklamation ab

In zwischen hat es eine völlig andere Dimension erreicht.

Vor etwa 2 Jahren konnte man telefonisch i.d.R. noch alles erledigen, jedoch funktioniert das fast gar nicht mehr. Die Rechnungsabteilung ist nur 3h am Tag erreichbar und mit Leuten die ich kaum verstehe oder die nicht wissen wie sie den Vorgang bearbeiten müssen.
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