Transportversicherung - lohnen sich Versicherungsanbieter?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Transportversicherung - lohnen sich Versicherungsanbieter?

Hallo,
die Versanddienstleister bieten ja versicherte Pakete an, oft bis zu einem bestimmten Wert, darüber gibt's für die Versicherung Aufpreis. deswegen wollte ich Mal fragen ob jemand von euch eine Transportversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft abgeschlossen hat oder ob sich das überhaupt lohnt gegenüber den aufpreisen der Versanddienstleister


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Transportversicherung - lohnen sich Versicherungsanbiete

Ich hatte da mal ein bisl nachgeforscht, weil ich öfters Pakete verschickte die einen Wert von "ein paar Tausendern" hatten.

Zuerst mal Ist-Aufnahme machen:

• Mit wieviel ist das Paket vom Paketdienst aus versichert? Im Inland meist so ca. 500-600 Euro, ins Ausland - je nach Paketvariante - manchmal deutlich weniger. Für manche Waren wird bei manchen Paketdiensten gar nicht gehaftet (Bargeld, oder ähnliche Werte). Versichert ist in der Praxis meist nur ein Totalverlust (bei Beschädigung, Inhaltsschmälerung o.ä. winden sich alle gerne raus)

• Wie hoch ist das Verlustrisiko? Inlandspakete oder Pakete in "zivilisierte" Länder haben in der Regel niedriges Risiko. Zum Beispiel nach Südamerika schaut die Sache dagegen gaaaanz anders aus. Pakete bei denen aufgrund von Absender, Empfänger oder Optik auf "interessante" Ware zu schließen ist, haben möglicherweise auch höhere Problemquoten.

In meinem Fall war es dann so, dass die höhere Haftung durch den Paketdienst DEUTLICH mehr kostete als der durchschnittliche Schadenfall Wert war.
Ich hatte auch bzgl. externe Versicherung geforscht, aber ich hatte das Gefühl dass deren Angebote so gar nicht zu mir passten (bzgl. Stückzahl etc.).
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Transportversicherung - lohnen sich Versicherungsanbiete

Bei Speditionssendungen ist es durchaus üblich, dass der Auftraggeber seine Ware auf dem Transportweg selbst versichert.
Aus meiner Sicht besteht allerdings das Problem dabei, dass wenn der Spediteur immer wieder 'Mist' baut, dann steigt langfristig meine Versicherungsprämie.
Das schafft für den Spediteur so gar nicht den Anreiz, die Ware ohne Schäden oder Verluste zuzustellen.

Bei FedEx übrigens werden die Sendungen nur nach IATA versichert. Das reicht i.d.R. auch nicht aus, um einen Paketverlust zu kompensieren.
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: Transportversicherung - lohnen sich Versicherungsanbiete

Wir haben eine Transportversicherung (LVM) abgeschlossen. Das ist für uns günstiger als einzelne Pakete beim Paketdienst zu versichern.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Transportversicherung - lohnen sich Versicherungsanbiete

richtwert 1.5-2promille gemischte fracht quer durch
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information