Transportschaden bei LogoIx

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Transportschaden bei LogoIx

Tach,
jetzt hats uns eben getroffen mit einem Transportschaden bei Logoix. Der erste nach ca. 500+ Sendungen.
Ich habe die Meldung aufgegeben, und Bilder vom Kunden hingemailt. Die Post hat einen roten Aufkleber draufgepappt mit ner Schadensnummer.
Die Ware sieht aus als sei da was drüber gefahren.

Wie reagiert Logoix nun? Ziehen die das in die Länge oder geht das zügig?

Wer hat da Erfahrung mit denen oder der Ö-Post?


Gruß und Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Transportschaden bei LogoIx

fonprofi hat geschrieben: 16. Jun 2022 22:04 Tach,
jetzt hats uns eben getroffen mit einem Transportschaden bei Logoix. Der erste nach ca. 500+ Sendungen.
Ich habe die Meldung aufgegeben, und Bilder vom Kunden hingemailt. Die Post hat einen roten Aufkleber draufgepappt mit ner Schadensnummer.
Die Ware sieht aus als sei da was drüber gefahren.

Wie reagiert Logoix nun? Ziehen die das in die Länge oder geht das zügig?

Wer hat da Erfahrung mit denen oder der Ö-Post?


Gruß und Danke!
Transportschaden bei Lieferung an LogoIX oder bei Versand durch LogoIX?
Ansonsten https://www.logoix.com/agb.html --> Suchwort (Strg + F) "Schäden"
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Transportschaden bei LogoIx

Durch Logoix natürlich. Meldung ist raus, mal sehen wie lange es dauert.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Transportschaden bei LogoIx

fonprofi hat geschrieben: 18. Jun 2022 15:41 Durch Logoix natürlich.
Was geht dich das dann noch an? Du hast an die gewünschte Lieferadresse gesendet. Dort ist es ohne Schaden eingegangen (es wurde ja offensichtlich von LogoIX keiner gemeldet).
Alles weitere ist doch Sache des Vertragsverhältnisses, das zwischen LogoIX und dem Empfänger besteht.
fonprofi hat geschrieben: 18. Jun 2022 15:41 Meldung ist raus, mal sehen wie lange es dauert.
Nicht mal das hättest du gemusst. Ich hättemich da ganz entspannt zurückgelehnt, den Empfänger an LogoIX verwiesen und Ende.

Es sei denn, die berufen sich darauf, dass die Ware schon von dir/euch nicht adäquat verpackt worden sei (siehe LogoIX-AGB Punkte 5.4 + 8. ). Aber das müssten sie erstmal plausibel nachweisen, oder?
Zuletzt geändert von aaha am 18. Jun 2022 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Transportschaden bei LogoIx

So einfach ist das nicht. Ich habe Logoix beauftragt. Natürlich ist alle OK verpackt. Die Bilder deuten auch auf mechanische Zerstörung durch Gewicht. Mal sehen.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Transportschaden bei LogoIx

fonprofi hat geschrieben: 18. Jun 2022 17:02 Ich habe Logoix beauftragt.
:shock: :gruebel:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Transportschaden bei LogoIx

Schon mal was vom Routing-Paket gehört?
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Transportschaden bei LogoIx

fonprofi hat geschrieben: 18. Jun 2022 17:06 Schon mal was vom Routing-Paket gehört?
Ich z.B. nicht, aber es würde mich ehrlich interessieren :winken: (vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch)
Ich kenne es nur auf dem üblichen Weg: im Shop bestellen, an LogoIX liefern und an die österreichische Adresse weiterschicken lassen. Einen Händler, der das für den Kunden übernimmt, kenne ich bis jetzt noch nicht.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Transportschaden bei LogoIx

strichpunkt hat geschrieben: 20. Jun 2022 16:42 Ich z.B. nicht, aber es würde mich ehrlich interessieren :winken: (vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch)
Es ist halt eine Variane wie deutsche oder österreichische Händler die Versandkosten ins jeweils andere Land senken können.

Daher Inlandspaket an den Dienstleister (z.B. Logox) senden.
Der Dienstleister bringt es über die Grenze und versendet es dort wieder als Inlandspaket.

Während manche Versandhändler ins jeweilige andere Land vielleicht grade mal 5 Euro für ein Paket zahlen, gibt's auch Versandhändler (die keinen oder keinen brauchbaren Auslandsvertrag haben) die für das Auslandpaket 20, 30 Euro und mehr zahlen.

Bei solchen Preise bringt man schon 2 günstige Inlandspakete unter und auch eine Spanne für Logox und spart noch immer einwenig was.
Und wenn es um Sammelpakete (also man schickt gleich ein Paket zum Dienstleister dass mehrere Kundenpakete enthält) geht, ist das Sparpotential natürlich noch höher.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Transportschaden bei LogoIx

Wir senden 10 kg für 4,50 zu Logoix, und die senden für 5,00 weiter. Also 10kg für 9,50.
Dazu kommt, das es deutlich schneller geht. Ein Tag zu Logoix, abends Einspeisung in Österreich und Zustellung am nächsten Tag.

Also E+2 nach Österreich in die Städte.
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Transportschaden bei LogoIx

@roman + fonprofi: Danke für die Erklärung!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information