Hallo zusammen.
wir planen gerade unsere Ladezone neu zu bauen und wollten mal fragen welche Rampenhöhe ihr für die DHL Wechselbrücke habt? Aktuell werden wir noch mit Rollwagen abgeholt.
Ich habe da immer von verschiedenen Maßen gehört und gelesen. Selbst DHL schreibt jedesmal andere Maße. Ich dachte die Wechselbrücken haben eine Höhe von 1,5m?
Danke für euer kurzes Feedback
Rampenhöhe DHL Wechselbrücke
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
-
- Beiträge: 3858
- Registriert: 3. Jan 2011 11:48
Re: Rampenhöhe DHL Wechselbrücke
Die Abstellhöhe von Wechselbrücken ist über teleskopierbare Stützbeine einstellbar (vgl. https://www.wechselbehaelterkomponenten ... zbeine.php) und richtet sich auch nach den Gegebenheiten auf dem LKW, deswegen kann es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage geben.
Diese Veröffentlichung (https://www.juhr.de/veroeffentlichungen ... rungen.pdf, dort letzte Seite) führt folgende Höhen an:
Anforderungen an Rampen und Überladebrücken:
Standard-LKW: Rampenhöhe 1,20 m
Jumbo-LKW und Brücke: Rampenhöhe 1,40 m
Nahverkehrs-LKW: Rampenhöhe 1,10 m
Und hier werden noch ganz andere Zahlen angeführt, vgl. https://www.mecalux.de/handbuch-lagerlo ... /laderampe.
Ich würde das Ganze anders herum betrachten und zunächst nach dem Stand der Technik (DIN-Normen) bauen und dabei die DGUV-Informationen (also die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften) berücksichtigen. Dann kenne das so, dass Ladebrücken höhenverstellbar sind, ich würde mir daher mal hydraulisch verstellbare Ausführungen anschauen, vgl. https://www.hoermann.de/industrie-gewer ... detechnik/. Kostet zwar richtig Geld und sollte von einem Fachplaner begleitet werden, aber man baut auch Dinge, die die nächsten Jahrzehnte Bestand haben sollten.
Diese Veröffentlichung (https://www.juhr.de/veroeffentlichungen ... rungen.pdf, dort letzte Seite) führt folgende Höhen an:
Anforderungen an Rampen und Überladebrücken:
Standard-LKW: Rampenhöhe 1,20 m
Jumbo-LKW und Brücke: Rampenhöhe 1,40 m
Nahverkehrs-LKW: Rampenhöhe 1,10 m
Und hier werden noch ganz andere Zahlen angeführt, vgl. https://www.mecalux.de/handbuch-lagerlo ... /laderampe.
Ich würde das Ganze anders herum betrachten und zunächst nach dem Stand der Technik (DIN-Normen) bauen und dabei die DGUV-Informationen (also die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften) berücksichtigen. Dann kenne das so, dass Ladebrücken höhenverstellbar sind, ich würde mir daher mal hydraulisch verstellbare Ausführungen anschauen, vgl. https://www.hoermann.de/industrie-gewer ... detechnik/. Kostet zwar richtig Geld und sollte von einem Fachplaner begleitet werden, aber man baut auch Dinge, die die nächsten Jahrzehnte Bestand haben sollten.
Re: Rampenhöhe DHL Wechselbrücke
Zum Übergang gibts doch diese Brückenbleche zum drüberlegen oder klappen.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste