Hallo zusammen,
das Thema wurde so oder ähnlich bestimmt schon unendlich oft besprochen, in der Suchfunktion habe ich aber nichts gefunden und hoffe, es ist ok
Ich wundere mich ein bisschen über die Preisgestaltung von DHL: Ich vermiete Gegenstände für Events, die danach vom Kunden retourniert werden. Dafür nutze ich aktuell die für Privatkunden gedachten "Sparsets" mit jeweils 100 Paketmarken, da diese trotzdem deutlich günstiger sind als die Geschäftskundenpreise (bei meinem Volumen, Quelle ist der Kalkulator von der Homepage).
Nun mögen die Sparsets das beste Preis-Leistungsverhältnis haben, aber natürlich wünsche ich mir auch eine vernünftige Oberfläche zur Sendungsverfolgung, da die Übersicht im Privatkundenbereich für meine Volumina nicht ideal ist. Es erschließt sich mir nicht, dass ich als Geschäftskunde bei einem Volumen von 500 Paketen im Jahr mehr bezahlen soll als eine Privatperson für 100 Pakete - gibt es hier einen Denkfehler von meiner Seite?
Reseller gibt es ja viele, aber bisher habe ich keinen gefunden, der auch DHL anbietet - andere Anbieter fallen leider raus.
...hat jemand eine Idee oder Erklärung?
Beste Grüße
Preisgestaltung: DHL
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Re: Preisgestaltung: DHL
Also ich war bei DHL *direkt* auch Geschäftskunde, habe jedoch wieder gekündigt. Nun bin ich zu einem Reseller gewechselt. Dort nutze ich DPD,GLS und DHL. Bei DHL liege ich bis 1kg sehr sehr günstig inkl. aller Zuschläge (Maut und GoGreen). Ich rate dir... frag mal bei https://mrpacket.de an. Super freundlich, 1 mal im Monat eine Rechnung (bisher ohne Probleme die Rechnungen) nette Leute also einfach top.Schatzsucher hat geschrieben: ↑13. Mai 2021 21:00 Hallo zusammen,
das Thema wurde so oder ähnlich bestimmt schon unendlich oft besprochen, in der Suchfunktion habe ich aber nichts gefunden und hoffe, es ist ok
Ich wundere mich ein bisschen über die Preisgestaltung von DHL: Ich vermiete Gegenstände für Events, die danach vom Kunden retourniert werden. Dafür nutze ich aktuell die für Privatkunden gedachten "Sparsets" mit jeweils 100 Paketmarken, da diese trotzdem deutlich günstiger sind als die Geschäftskundenpreise (bei meinem Volumen, Quelle ist der Kalkulator von der Homepage).
Nun mögen die Sparsets das beste Preis-Leistungsverhältnis haben, aber natürlich wünsche ich mir auch eine vernünftige Oberfläche zur Sendungsverfolgung, da die Übersicht im Privatkundenbereich für meine Volumina nicht ideal ist. Es erschließt sich mir nicht, dass ich als Geschäftskunde bei einem Volumen von 500 Paketen im Jahr mehr bezahlen soll als eine Privatperson für 100 Pakete - gibt es hier einen Denkfehler von meiner Seite?
Reseller gibt es ja viele, aber bisher habe ich keinen gefunden, der auch DHL anbietet - andere Anbieter fallen leider raus.
...hat jemand eine Idee oder Erklärung?
Beste Grüße
ist übrigens keine Werbung, ich kann es aber einfach empfehlen.
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Re: Preisgestaltung: DHL
Ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit Jumingo gemacht. Wenn ich mich nicht irre auch
DHL im Portfolio. Ich nutze Jumingo nur fuer UPS.
VG
DHL im Portfolio. Ich nutze Jumingo nur fuer UPS.
VG
Re: Preisgestaltung: DHL
Paketmarken im Sparset:
machst Du nicht den Fehler, dass Du die Mehrwertsteuer nicht berücksichtigst ?
Die Sparsets sind meiner Meinung nach meist ohne Mehrwertsteuer, das sieht übersieht man aber gerne, weil nicht offensichtlich
machst Du nicht den Fehler, dass Du die Mehrwertsteuer nicht berücksichtigst ?
Die Sparsets sind meiner Meinung nach meist ohne Mehrwertsteuer, das sieht übersieht man aber gerne, weil nicht offensichtlich
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Re: Preisgestaltung: DHL
Geschäftskunde = i.d.R. mit Abholung, Sparsets sind zur Selbsteinlieferung in eine Filiale gedacht.
Generell muss man aber sagen: Nein, es ist nicht immer alles logisch bei den Logistikern.
Habe das Phänomen schon selber erlebt: DHL ist bei kleinen Mengen als Geschäftskunde schweineteuer, aber auch DPD und GLS reißen mit den Jahren ihre Preise immer weiter nach oben, so daß ich zum Schluss irgendwann trotz jahrelangen Verträgen und ordentlichen Versandmengen über den XS-Preisen der entsprechenden Paketshops lag.
Dennoch käme ich nicht wegen ein paar Cent auf die Idee mit einem Paketshop zu versenden. Mit ordentlichem Vertrag gibts immerhin entsprechende Schnittstellen oder Software, die Zeit sparen und auch time is money. (z.B. Adresslabeldruck direkt über JTL Wawi usw).
Generell muss man aber sagen: Nein, es ist nicht immer alles logisch bei den Logistikern.
Habe das Phänomen schon selber erlebt: DHL ist bei kleinen Mengen als Geschäftskunde schweineteuer, aber auch DPD und GLS reißen mit den Jahren ihre Preise immer weiter nach oben, so daß ich zum Schluss irgendwann trotz jahrelangen Verträgen und ordentlichen Versandmengen über den XS-Preisen der entsprechenden Paketshops lag.
Dennoch käme ich nicht wegen ein paar Cent auf die Idee mit einem Paketshop zu versenden. Mit ordentlichem Vertrag gibts immerhin entsprechende Schnittstellen oder Software, die Zeit sparen und auch time is money. (z.B. Adresslabeldruck direkt über JTL Wawi usw).
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Re: Preisgestaltung: DHL
Ein Vorabadressprüfung (Leitcodierung) geht dann (JTL) aber nicht , oder ?fossi hat geschrieben: ↑14. Mai 2021 11:44 Geschäftskunde = i.d.R. mit Abholung, Sparsets sind zur Selbsteinlieferung in eine Filiale gedacht.
Generell muss man aber sagen: Nein, es ist nicht immer alles logisch bei den Logistikern.
Habe das Phänomen schon selber erlebt: DHL ist bei kleinen Mengen als Geschäftskunde schweineteuer, aber auch DPD und GLS reißen mit den Jahren ihre Preise immer weiter nach oben, so daß ich zum Schluss irgendwann trotz jahrelangen Verträgen und ordentlichen Versandmengen über den XS-Preisen der entsprechenden Paketshops lag.
Dennoch käme ich nicht wegen ein paar Cent auf die Idee mit einem Paketshop zu versenden. Mit ordentlichem Vertrag gibts immerhin entsprechende Schnittstellen oder Software, die Zeit sparen und auch time is money. (z.B. Adresslabeldruck direkt über JTL Wawi usw).
Und dann zahlt man noch mal 35 Cent (?) netto mehr ?
Übrigens:: im Privatkundenbereich mit den Paketsets ist das DHL Programm um Welten besser - sehr kurios
Zu DHL: in einem anderen Fall (Ausland) beantwortet DHL nichts und schickt mir dann ein Inkasso auf den Hals (wegen nicht Zahlung falscher Rechnungen), eine Firma Atriga mit sehr schlechten Bewertungen im www
so viel Unsinn wie in den letzten 2 Jahren hab ich in 35 Jahren nicht erlebt
- fossi
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Re: Preisgestaltung: DHL
Doch, klar.
Du kannst im JTL Shipping bei DHL entsprechende Einstellungen setzen:
- Adressvalidierung: nur leitcodierbare Sendungen zulassen
- Fehleretikett drucken
In dem Fall kommt bei nicht leidcodierbaren Sendungen ein Etikett mit entsprechender Meldung "nicht leitcodierbar" aus dem Drucker.
Lässt du die Haken weg, druckt er "wie vorgegeben", aber das kostet eben ein paar Cent mehr. Deine Wahl...
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