Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

fossi hat geschrieben:Weiß Jemand was über Groß- & Maxibriefe (1,45 / 2,60€)? :gruebel:
Als zum 01.01.2016 der Standardbrief und Maxibrief von 0,62/2,40€ auf 0,70/2,60€ erhöht wurde, war eine Bedingung der Bundesnetzagentur, dass diese Preise dann mindestens 3 Jahre bis zum 01.01.2019 nicht erhöht werden.

Die Post "darf" immer nur einzelne Portostufen erhöhen um im ~Durchschnitt in gewissen Steigerungsraten zu bleiben.

Gibt handfeste Gerüchte, dass der Standardbrief zum 01.01.2019 auf 0,80€ erhöht werden soll.
-> Das wäre dann wohl 1 so großer Schritt, dass zumindest für 2019 keine Erhöhung von Groß- & Maxibrief mehr in der Steigerungsrate drin ist.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/deu ... .bild.html
-> Da stehts auch nochmal explizit, dass Briefporto bis 01.01.2019 nicht erhöht werden darf.

By the way:
Eigentlich wäre der Großbrief schon mal wieder "an der Reihe", wurde zuletzt am 01.01.2006 von 1,44 auf 1,45€ erhöht.
12 Jahre stabiler Preis :gruebel: bei der Post? :durchdreh:


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Was mich etwas verwundert: Es sind nur noch 12 Tage und bei den Internetmarken für Warensendungen steht nichts dazu.

Weiß jemand, wie lange die Post die alten Werte durchgehen lässt?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Beim letzten mal gab es doch erst 1-2 Tage vorher die Internetmarken der neuen Wertstufe. Glaube ich.

Das ganze ist ärgerlich und mühsam. Denn aufgrund der kurzen Vorlaufzeit werden wir sicher Restbestände haben die nicht mehr auf normalen Wege verwendbar sind (da Kombination mit Briefmarken nicht gestattet ist, und es wohl auch wieder keine Internet-Ergänzungsmarke geben wird).
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Deshalb ja die Frage, wie kulant die Post mit so etwas umgeht. Normal haben wir hier einen Vorrat von über einer Woche an Internetmarken. Allein schon aus dem Grund, falls mal wieder der Service nicht zur Verfügung steht.

Wenn ich nicht hier im Sellerforum mitlesen würde, wüsste ich nicht einmal davon.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass ein paar Tage nichts passiert. Ich habe aber auch keine Lust darauf, Kunden zu verärgern, wo die Laufzeiten teilweise ohnehin schon mal über 14 Tage liegen.

Es ist ja auch nicht abwegig, dass man am 30.6. (Samstag!) mit den alten Marken einliefert und die erste Prüfung erst nach einer Woche erfolgt, weil mal wieder die üblichen Verzögerungen in Serie zugeschlagen haben. Daher dürfte bei Einlieferung am 2./3./4. Juli mit alten Werten nicht viel passieren.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Also ich hatte mal früher gehört das die Kulanzzeit 1 Monat ist, ob das aber wirklich stimmt weiß ich nicht - da nicht ausprobiert.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Warum verschickt ihr eigentlich nicht mit der neuen Warenpost? Eine Preisfrage? Würde ja mit den Preiserhöhungen interessanter.

Der Zustellnachweis funktioniert doch inzwischen leidlich gut und die Laufzeit ist ebenfalls in Ordnung.

Wir nutzen das relativ wenig für Kleinkram und Ersatzteile, zwei bis vielleicht fünf Sendungen am Tag, aber bisher war der Zustellnachweis immer vorhanden, wenn wir ihn brauchten.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Weil es zu einer kleinen Warensendung keine Alternative ist.
Wir testen Sie auch gerade, aber von gestern aufgegebenen Sendungen ist keine EINZIGE nachverfolgbar.
Schaun wir mal, was der Kundenservice morgen sagt.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Dog-Toy hat geschrieben:Wir testen Sie auch gerade, aber von gestern aufgegebenen Sendungen ist keine EINZIGE nachverfolgbar.
Der Begriff "Sendungsverfolgung" in der Produktbeschreibung ist auch nicht gut gewählt, es ist eher eine "Zustellbestätigung". Warte mal noch einen Tag, dann wird das zu sehen sein, da der Scan scheinbar erst durch den Zusteller erfolgt.

Im Vergleich zur kompakten Warensendung ist sie tatsächlich spürbar teurer.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Ralf hat geschrieben:Deshalb ja die Frage, wie kulant die Post mit so etwas umgeht.
Noch immer keine neuen Internetmarken online bestellbar ...

Du hast eh nicht rausbekommen ob es eine Kulanzfrist ist?
Da wir erst nächste Wochen wieder in DE einliefern, müssten wir bereits ab heute Nachmittag neu/höher frankieren ...
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Ich werde zumindest noch am Montag (2.7.) mit alten Werten "einliefern" (in Briefkästen). Da die letzte Leerung am 30.6. vormittags war, könnten die ja auch noch am 30.6. nachmittags eingeworfen worden sein. Bei Einlieferung in einer Filiale wäre man wohl auf das Wohlwollen der Mitarbeiter dort angewiesen.

In den Briefzentren wird am 2.7. bestimmt noch nichts zurückgewiesen. Könnten ja noch Sendungen aus dem Juni sein.

Wenn mein Restbestand auch noch bis zum 3.7. reichen sollte - mal schauen ...

Bei uns sind es ausschließlich die 50g Sendungen und die sind auch zu 100% als Großbrief geeignet.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

roman hat geschrieben:Noch immer keine neuen Internetmarken online bestellbar ...
Ich hab gestern zufällig Internetmarken ausgedruckt und immerhin stand das dort:
Wichtiger Hinweis: Bitte berücksichtigen Sie, dass sich ab dem 01.07.2018 der Preis für Büchersendungen Groß bis 500 g von 1,00 auf 1,20 EUR ändert. Eine Auffrankierung mit Ergänzungsmarken ist nicht möglich, unverbrauchte Internetmarken können aber später erstattet werden.
Ich würde sagen, rein der Post-Logik (hey, das ist so ähnlich wie postfaktisch, das gefällt mir :-y ) halber gibt es neue Internetmarken erst ab 01.07. um 00:01 Uhr.

@ roman
Wenn Dein Brieffrachtzentrum i.d.R. kulant ist, würde ich auch am 02.07. noch mit den alten Werten einliefer.
Mein BFZ besteht aus Erbsenzählern, d.h. ich lass es und frankiere gehorsam.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Bei den Warensendungen steht das jetzt auch dabei. Nützt aber nichts, wenn man so wie ich die üblichen Werte auf der Merkliste hat und darüber bestellt. Dann kommt kein Hinweis.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Ach siehste mal: Ich muss da jedesmal drin rumfrickeln, um die Etiketteneinstellungen zu ändern (frag nicht warum, ich bin zu blond für manche Dinge) und da sah ich es zufällig.

Soooo weit denkt die Post dann halt auch nicht. Ich bitte Dich! :lol:
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Vio hat geschrieben:Wenn Dein Brieffrachtzentrum i.d.R. kulant ist, würde ich auch am 02.07. noch mit den alten Werten einliefer.
Wir liefern in einer - wie heißt das so schön? - Filiale im Einzelhandel ein.
Wir haben da ein paar Boxen mit, die leeren wir dort aus, die sortieren es in die Postkisten um.

Ich VERMUTE dass die die Frankierung nicht näher kontrollieren (u.a. da sie eh wissen, dass wir uns besser auskennen als sie). Was danach im Briefzentrum passiert, ist halt schwer berechenbar.
Da wir aber - bis auf 1,00 Büchersendung (da sind ein paar Bogen übrig) - alle Werte punktgenau verbraucht haben, werde ich keinen Versuch starten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Vio hat geschrieben:Ich muss da jedesmal drin rumfrickeln, um die Etiketteneinstellungen zu ändern (frag nicht warum, ich bin zu blond für manche Dinge) und da sah ich es zufällig.
Die Möglichkeit, Sets von Marken inkl. Etikettenformat in der Merkliste zu speichern, ist dir aber schon bekannt?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Ralf hat geschrieben:Die Möglichkeit, Sets von Marken inkl. Etikettenformat in der Merkliste zu speichern, ist dir aber schon bekannt?
Ja, selbstverständlich und das nutze ich auch. Ein einmal gewähltes Etikettenformat von der Merkliste aus zu ändern und entsprechend verändert in der Merkliste wieder abzulegen ist aber entweder technisch nicht möglich, oder ich bin zu blond dafür. Das meine ich jedenfalls.
Ich schaff´s auch nie, im vorhinein daran zu denken und es einmal neu und korrekt zu konfigurieren und dann in der Merkliste abzulegen. Immerhin habe ich ja nun am 01.07. einen neuen Anlass, mal daran zu denken. :lol:

@roman
Von der Filiale aus landet es aber ja in immer dem selben BFZ. Ich liefere auch in Filialen und in Briefkästen ein.
Wenn die überkorrekt wären, hättest Du es in der Vergangenheit mit Sicherheit mitbekommen. So war es gemeint, wenn es bei euch nun so paßt, ist ja gut.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Vio hat geschrieben:Von der Filiale aus landet es aber ja in immer dem selben BFZ.
Asoo, ich dachte, dass Du dachtest, wir liefern direkt in einem BFZ ein. Dafür fehlt uns ein bisl Menge :-)

Erbsenzähler sind sie hier aber manchmal auch. Fallweise kommt mal ein Brief zurück, der dann diesen gelben Klebezettel (bitte Porto ergänzen...) drauf hat. Da gehts manchmal bloß um ein paar Cent.
Wobei sicher auch viel durchrutscht. Wir versenden tausende Briefsendung im Jahr. Bin mir sicher dass da öfters mal ein paar Gramm oder ein paar Millimeter zuviel drauf sind.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Ja, ich hatte gemerkt, dass Du dachtest, dass ich dachte usw. :lol: saufen

Die gelben Zettel können immer mal wieder passieren zwischendurch.
Aber ich muss meine Büchersendungen standardmäßig mit Musterbeutelklammern verpacken. Und wenn ich es wage, auch nur eine einzige offen-klebend zu verschließen, kommt die garantiert zurück. Also hab ich´s aufgegeben und mich meinem Schicksal gefügt. *schnüff* *Naseschneuz*
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

Ja, toll: Heute ist der 01.07. und ich kann keine Internetmarken á 1,20 € und 1,70 € drucken, weil da nur die alten Werte drinstehen. /-(x)
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Portoerhöhung Deutsche Post AG zum 1.7.2018

DAS ist mir auch schon aufgefallen ... mal schauen, vielleicht am Montag? Guten Morgen, Deutsche Post.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 114 Gäste