Ich habe Briefkasteneinwürfe mit und ohne Scan, teilweise vom gleichen Einwurf.SchneiderMusik hat geschrieben: Lieferst du zusammen mit blanken Briefen ein, bekommst du keinen Scan, gar keinen.
.
Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
-
- Beiträge: 4666
- Registriert: 13. Nov 2008 11:33
- Land: Deutschland
- Branche: irgendwas mit Medien
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Keine meiner Sendungen von gestern ist trotz Großannahmestelle gescannt worden Dann kann ich auch gleich als Maxibrief versenden, kostet mich genau so viel.
- SchneiderMusik
- Beiträge: 725
- Registriert: 10. Dez 2009 11:56
- Land: Deutschland
- Firmenname: SMUSIC
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Ja, beim Briefkasten werden die Briefe, scheinbar mehr oder weniger, sortiert.bocksbox hat geschrieben: Ich habe Briefkasteneinwürfe mit und ohne Scan, teilweise vom gleichen Einwurf.
Lieferst du direkt ein, dann eben grundsätzlich gar nicht.
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Ob Du die Warenpost über eine Postfiliale, eine Postagentur, eine Großannahmestelle,
einen Briefkasten einlieferst, oder sie dem Zusteller mitgibst, ist vollkommen egal.
Die Warenpost wird sowieso erst im Briefzustellzentrum gescannt.
Und zwar nur da und sonst nirgends.
Das ist der einzige Scan, außer wenn es ein Zustellhinderniss gibt.
Einfach mal das Handbuch lesen: https://www.deutschepost.de/content/dam ... 201712.pdf
einen Briefkasten einlieferst, oder sie dem Zusteller mitgibst, ist vollkommen egal.
Die Warenpost wird sowieso erst im Briefzustellzentrum gescannt.
Und zwar nur da und sonst nirgends.
Das ist der einzige Scan, außer wenn es ein Zustellhinderniss gibt.
Einfach mal das Handbuch lesen: https://www.deutschepost.de/content/dam ... 201712.pdf
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Vielleicht sollte man fragen, wie sie an den Mitarbeiter oder/ und an die Stelle zum scannen kommen. Denn wenn sie dort gescannt würden, wäre ich ja schon glücklichEhrengast hat geschrieben:Die Warenpost wird sowieso erst im Briefzustellzentrum gescannt.
Und zwar nur da und sonst nirgends.
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Einer meiner warenbriefe ist einfach verschwunden. Trotz Einwurf in den Briefkasten wurde er nie gescannt und kam auch nie beim kunden an.
Jetzt wird wohl die post behaupten: "sie haben den nie aufgegeben..." oder ähnliches.
Mal schauen wie sich das weiterentwickelt...
Jetzt wird wohl die post behaupten: "sie haben den nie aufgegeben..." oder ähnliches.
Mal schauen wie sich das weiterentwickelt...
- Vio
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 3620
- Registriert: 14. Dez 2007 19:50
- Land: Deutschland
- Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
- Wohnort: NRW
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
So, also laut offizieller Auskunft gehen sowohl Packstation als auch Postfiliale/Wunschort.
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
So, nach etwas mehr als 2 Wochen Warenpost hier nun meine Resümee: Tschüß und Winkewinke Warenpost.
Von 180 Sendungen in den letzten 7 Tagen wurden nur 55 gescannt, und von denen sind nur 51 pünktlich geliefert wurden. Pünktlich heißt in meinem Fall binnen 3 Tage. Auf das Versprechen der Post "Zustellung am Folgetag" kann man also getrost sch...
Von 180 Sendungen in den letzten 7 Tagen wurden nur 55 gescannt, und von denen sind nur 51 pünktlich geliefert wurden. Pünktlich heißt in meinem Fall binnen 3 Tage. Auf das Versprechen der Post "Zustellung am Folgetag" kann man also getrost sch...
-
- Beiträge: 3043
- Registriert: 18. Jun 2012 11:39
- Land: Deutschland
- Firmenname: Suflix
- Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
- Kontaktdaten:
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Kann man der Post bei so einem guten Service eigentlich ans Bein pissen?Cisnet hat geschrieben:So, nach etwas mehr als 2 Wochen Warenpost hier nun meine Resümee: Tschüß und Winkewinke Warenpost. :winken:
Von 180 Sendungen in den letzten 7 Tagen wurden nur 55 gescannt, und von denen sind nur 51 pünktlich geliefert wurden. Pünktlich heißt in meinem Fall binnen 3 Tage. Auf das Versprechen der Post "Zustellung am Folgetag" kann man also getrost sch...
Hab jetzt nicht so viel mit denen zu tun - deshalb meine Frage, ob die ihre eigenen Versprechen per AGB selbst wieder ausgehebelt haben?
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Dies ist ein guter Einwand! Auszug aus den AGB, §2, Absatz 2:Repricing hat geschrieben:Kann man der Post bei so einem guten Service eigentlich ans Bein pissen?Cisnet hat geschrieben:So, nach etwas mehr als 2 Wochen Warenpost hier nun meine Resümee: Tschüß und Winkewinke Warenpost.
Von 180 Sendungen in den letzten 7 Tagen wurden nur 55 gescannt, und von denen sind nur 51 pünktlich geliefert wurden. Pünktlich heißt in meinem Fall binnen 3 Tage. Auf das Versprechen der Post "Zustellung am Folgetag" kann man also getrost sch...
Hab jetzt nicht so viel mit denen zu tun - deshalb meine Frage, ob die ihre eigenen Versprechen per AGB selbst wieder ausgehebelt haben?
(2) Die Deutsche Post stellt dem Absender als elektronische Information
zum Sendungsstatus die elektronische Erfassung JEDER Sendung
in ihren Sortierzentren zur Verfügung. Diese Information ist unter
deutschepost.de/sendungsverfolgung abrufbar. Sofern eine Sendung
wegen eines Ablieferungshindernisses nicht zugestellt werden
kann (falsche Anschrift, Empfänger verzogen, Lagerung wegen
Nichtantreffens in einer Filiale/Agentur unter Benachrichtigung
des Empfängers) wird dort ZUSÄTZLICH die Art des Ablieferungshindernisses
übermittelt.
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Macht das noch einer und hat neue Erfahrungen? oder sind jetzt alle davon gelaufen?
- Vio
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 3620
- Registriert: 14. Dez 2007 19:50
- Land: Deutschland
- Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
- Wohnort: NRW
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Ich bin stur und mache weiter, habe aber keine neuen Erfahrungen. Ob das Tracking funktioniert oder nicht, hat für mich keine Priorität - die ersten paar habe ich nachgesehen und das lief nicht, bei den letzten aus dieser Woche gucke ich bei Gelegenheit mal rein.
Solange ich nichts negatives höre, ist für mich alles i.O. Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus.
Solange ich nichts negatives höre, ist für mich alles i.O. Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus.
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Meine GK-Tante, die mich regelrecht hofiert, damit ich wieder zurückkomme, meinte gestern Packstation JA, Postfiliale NEINVio hat geschrieben:So, also laut offizieller Auskunft gehen sowohl Packstation als auch Postfiliale/Wunschort.
- Vio
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 3620
- Registriert: 14. Dez 2007 19:50
- Land: Deutschland
- Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
- Wohnort: NRW
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Ich hab mir das vom Business-Center-Weiden mit Absicht schriftlich bestätigen lassen - falls da mal was kommt, habe ich was in der Hand.
Frag doch auch mal per Mail dort nach.
Was den Service Wunschfiliale angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute vor Ort dort oft Ausnahmen machen und Sachen annehmen, die eigentlich nicht zugelassen sind (z.B. Büchersendungen). Wenn man Pech hat, trifft man halt auf Beamte, die ihre Sache sehr sehr wichtig nehmen.
Frag doch auch mal per Mail dort nach.
Was den Service Wunschfiliale angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute vor Ort dort oft Ausnahmen machen und Sachen annehmen, die eigentlich nicht zugelassen sind (z.B. Büchersendungen). Wenn man Pech hat, trifft man halt auf Beamte, die ihre Sache sehr sehr wichtig nehmen.
- SchneiderMusik
- Beiträge: 725
- Registriert: 10. Dez 2009 11:56
- Land: Deutschland
- Firmenname: SMUSIC
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Ich habe die Internetmarken zurückgegeben und erstatte bekommen, macht doch keinen Sinn so.
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Haben die nachgefragt warum oder einfach stumm zurück genommen? Vielleicht besinnen sie sich ja und ändern zum positiven. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.SchneiderMusik hat geschrieben:Ich habe die Internetmarken zurückgegeben und erstatte bekommen, macht doch keinen Sinn so.
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Es ist still geworden um die Warenpost. Macht das noch einer? Wenn das richtig funktionieren würde, könnte ich das wunderbar für meine Retouren nutzen...................
-
- Beiträge: 4666
- Registriert: 13. Nov 2008 11:33
- Land: Deutschland
- Branche: irgendwas mit Medien
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Geht immer gut, solange nix passiert. Vorgestern meldet sich ein Kunde: nicht angekommen. Lässt sich nicht nachverfolgen, weil keine Angaben zur Verfügung stehen. Bei der Post angerufen. "Ich hab hier zu der Nummer auch nix. Machen Sie bitte online einen Nachforschungsauftrag, haben sie ja sicherlich als Einschreiben aufgegeben" - "Nein, ist Warenpost" - "Nee, Warensendung hat ja gar keine Nachforschung" - "Nee, ist WarenPOST" - "ja, ja ..." - "Sie wissen nicht was Warenpost ist?" - "Doch natürlich, machen sie das da online." ------ Das Formular hat aber gar keine Möglichkeit für Warenpost, nur Einschreiben und Prio. Ich hab dann DICK in die Kommentarfelder geschrieben: "Warenpost!!!, kein Einschreiben!" - Heute kam die Eingangsbestätigung: "Wie Sie uns mitteilen, ist Ihr Priobrief nicht beim Empfänger angekommen".
Kunde hat übrigens auf meinen Hinweis bitte noch nen Tag zu warten und sich dann nochmal zu melden, nicht mehr gemuckst. War aber auch ne GMX-Adresse
Kunde hat übrigens auf meinen Hinweis bitte noch nen Tag zu warten und sich dann nochmal zu melden, nicht mehr gemuckst. War aber auch ne GMX-Adresse
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Ohjeeeeeeeee.....
Ich hab denen mal ne Mail geschrieben, bin gespannt....
Ich hoffe, die kennen ihr Produkt
Ich hab denen mal ne Mail geschrieben, bin gespannt....
Ich hoffe, die kennen ihr Produkt
- Vio
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 3620
- Registriert: 14. Dez 2007 19:50
- Land: Deutschland
- Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
- Wohnort: NRW
Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking
Ich hab in der letzten Zeit ein bisschen mit dem Service-Team kommuniziert und die sind sehr nett und hilfsbereit.
- Für die Maschinenelesbarkeit der Sendung muss selbige min. 3 cm hoch sein!
Nur so werden die Sendungen im Empfängerbriefzentrum von den Sortiermaschienen automatisch gescannt. Alles, was dünner ist geht in die Handsortierung und ohne diesen Erstscan kann später niemand mehr irgendwas scannen oder tracken.
Alle Dinger, die ich entsprechend verpackt habe sind seitdem zuverlässig gescannt worden und wurden auch von den Postboten getrackt und zwar egal, ob ich sie in den Briefkasten oder in einer Filiale eingeliefert habe.
- Wenn ihr in Filialen einliefert, dürft ihr gerne darauf aufmerksam machen, dass diese Sendungen in die Expresskiste sollen (das ist inoffiziell, ich hab das mit meiner Filiale so ausklamüsert und bislang hat sich offiziell keiner beschwert).
- Für verschwundene Sendungen soll man bitte Nachforschungsanträge einreichen, weil die das als Feedback und zur Verbesserung brauchen.
- Zum leichteren Abfragen des Sendungsstatus kann man sich auf der Abfrageseite registrieren und kann dann ohne Angabe des Versandtags die Trackingdaten abfragen und auch mehrere auf einmal.
- Ihr könnt alle Sendungsnummern ohne Tracking an das Service-Team rückmelden, um die Abläufe für die Zukunft zu verbessern (die jeweiligen Empfängerbriefzentren werden dann aktiv vom Service-Team kontaktiert).
Ich würde sagen, solange in den zuständigen Abteilungen alle die Performance der Warenpost nur schätzen können, wird sich weniger bewegen, als wenn es konkrete Zahlen gibt, die Handlungsbedarf anzeigen.
Soweit erstmal. Ich hab bestimmt noch was vergessen, aber ich nutze den Post hier als digitalen Notizzettel für mich.
Und solange auch der letzte Postbote noch nicht gemerkt hat, wie der Hase läuft, weise ich in roter Schrift mit einem Sticker neben der Internetmarke darauf hin, dass er bitte den Zustellnachweis beachten soll.
Das hilft vermutlich auch gegen Kunden mit langen Fingern. Darüberhinaus weise ich sicherheitshalber auf dem Umschlag dezent darauf hin, dass ich Bücher versende und keine Diamanten und liefere mit Musterbeutelklammern offen ein.
Edit: Ausdruck
- Für die Maschinenelesbarkeit der Sendung muss selbige min. 3 cm hoch sein!
Nur so werden die Sendungen im Empfängerbriefzentrum von den Sortiermaschienen automatisch gescannt. Alles, was dünner ist geht in die Handsortierung und ohne diesen Erstscan kann später niemand mehr irgendwas scannen oder tracken.
Alle Dinger, die ich entsprechend verpackt habe sind seitdem zuverlässig gescannt worden und wurden auch von den Postboten getrackt und zwar egal, ob ich sie in den Briefkasten oder in einer Filiale eingeliefert habe.
- Wenn ihr in Filialen einliefert, dürft ihr gerne darauf aufmerksam machen, dass diese Sendungen in die Expresskiste sollen (das ist inoffiziell, ich hab das mit meiner Filiale so ausklamüsert und bislang hat sich offiziell keiner beschwert).
- Für verschwundene Sendungen soll man bitte Nachforschungsanträge einreichen, weil die das als Feedback und zur Verbesserung brauchen.
- Zum leichteren Abfragen des Sendungsstatus kann man sich auf der Abfrageseite registrieren und kann dann ohne Angabe des Versandtags die Trackingdaten abfragen und auch mehrere auf einmal.
- Ihr könnt alle Sendungsnummern ohne Tracking an das Service-Team rückmelden, um die Abläufe für die Zukunft zu verbessern (die jeweiligen Empfängerbriefzentren werden dann aktiv vom Service-Team kontaktiert).
Ich würde sagen, solange in den zuständigen Abteilungen alle die Performance der Warenpost nur schätzen können, wird sich weniger bewegen, als wenn es konkrete Zahlen gibt, die Handlungsbedarf anzeigen.
Soweit erstmal. Ich hab bestimmt noch was vergessen, aber ich nutze den Post hier als digitalen Notizzettel für mich.
Und solange auch der letzte Postbote noch nicht gemerkt hat, wie der Hase läuft, weise ich in roter Schrift mit einem Sticker neben der Internetmarke darauf hin, dass er bitte den Zustellnachweis beachten soll.
Das hilft vermutlich auch gegen Kunden mit langen Fingern. Darüberhinaus weise ich sicherheitshalber auf dem Umschlag dezent darauf hin, dass ich Bücher versende und keine Diamanten und liefere mit Musterbeutelklammern offen ein.
Edit: Ausdruck
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 75 Gäste