Hallo zusammen,
mit DHL läuft dieses Jahresendgeschäft mal wieder alles andere als rund... dieses Jahr funktioniert die Abholung, aber die Zustellung ist eine Katastrophe.
Wir haben ohne Ende offene Tickets, weil das Tracking einfach stehen bleibt. Pakete werden geöffnet und Ware entnommen, ... wirklich hart. Seit zwei Wochen bearbeitet aber GKS Rüdersdorf nichtmal mehr unsere Anfragen - trotz angeblicher "VIP" Betreuung.
Volumen momentan ca. 4000 Pakete / Woche.
Habe hier also einen Haufen unbearbeiteter Fälle von teilweise 4 Wochen und nichts passiert. Keine Stellungnahme, keine Kostenübernahme, ....
Weiß einer, wie die Fristen sind? Was sind die nächsten Schritte? Anwalt? <-- darüber schmunzeln jetzt vielleicht einige, aber vielleicht ist es der einzige Weg und es findet sich ein Richter, der genauso angefressen vom DHL Service ist wie wir.
Als erstes werde ich im Januar die Gespräche mit DPD und GLS fortsetzen. Die sind aber auch soooo lahmarschig. UPS spitzt jetzt auch noch mal den Bleistift, nachdem sie gesehen haben, was bei uns per DHL rausgeht...
Grüße
Ben
Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
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Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Von wie vielen Problemen auf 4000 Pakete je Woche redet man denn da?
- kiu
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Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Wir können hier in Obertshausen/Rodgau auch nur noch kotzen. Pakete von Freitag und teilweise Donnerstag noch ohne Erstscan. Einige Pakete wurden laut Tracking am Samstag in einem ganz anderen Depot in Bruchsal gescannt. Aber da hat sich bis jetzt auch nichts getan seitdem.
Ich verstehe ja, dass im Weihnachtsgeschäft die Laufzeit etwas länger dauert aber der Erstscan sollte zumindest am gleichen Tag erfolgen. Laufzeitbeschwerde beim Außendienst wird dann von der GK-Hotline aus Bonn telefonisch mit Trostworten beantwortet.
Ich verstehe ja, dass im Weihnachtsgeschäft die Laufzeit etwas länger dauert aber der Erstscan sollte zumindest am gleichen Tag erfolgen. Laufzeitbeschwerde beim Außendienst wird dann von der GK-Hotline aus Bonn telefonisch mit Trostworten beantwortet.
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Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Hamburger Depot ebenfalls ne Katastrophe - Teilweise werden die Rollcontainer erst 2 Tage später gescannt, massenhaft Pakete, welche sich seit 1 Woche nicht weiterbewegen und sogar Pakete ohne Eingangsscan seit 9 Tagen. (Diebstahl)
Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Wir haben noch Tickets, die schon älter sind.
Ganz ruhig bleiben, vor Jahresende tut sich da nicht viel.
Bei uns klingelt auch täglich in einer Tour das Telefon.
Kunden und Händler drehen am Rad, wie jedes Jahr.
In der letzten Woche vor Weihnachten wird auch viel gar nicht mehr gescannt und einfach durchgewunken.
Bei uns klappt es in diesem Jahr verglichen mit den letzten Jahren noch erstaunlich gut.
Noch 6 Tage, dann verfallen sie alle in den gemütlichen Weihnachtsschlaf.
Bis in 365 Tagen, die ganze Welt wieder zusammenbricht.
Ganz ruhig bleiben, vor Jahresende tut sich da nicht viel.
Bei uns klingelt auch täglich in einer Tour das Telefon.
Kunden und Händler drehen am Rad, wie jedes Jahr.
In der letzten Woche vor Weihnachten wird auch viel gar nicht mehr gescannt und einfach durchgewunken.
Bei uns klappt es in diesem Jahr verglichen mit den letzten Jahren noch erstaunlich gut.
Noch 6 Tage, dann verfallen sie alle in den gemütlichen Weihnachtsschlaf.
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Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Verdammt, meine A1 Luftpolstertaschen gehen aus. Wenn ich jetzt bestelle dauert es bestimmt 2 Tage länger wegen Weihnachten und so.
Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
ben_bomber hat geschrieben:Volumen momentan ca. 4000 Pakete / Woche.
Ahh..., 4-Tage-Woche.ben_bomber in Thread DHL hat geschrieben:Sendungsvolumen ca. 1000 Bestellungen / Tag.
Finde ich gut...
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Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Schön wäre es. Wir schieben inzwischen deutlich mehr als gewünscht über UPS. Ist halt leider auch deutlich teurer...Ehrengast hat geschrieben:ben_bomber hat geschrieben:Volumen momentan ca. 4000 Pakete / Woche.Ahh..., 4-Tage-Woche.ben_bomber in Thread DHL hat geschrieben:Sendungsvolumen ca. 1000 Bestellungen / Tag.
Finde ich gut...
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Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Wir haben bestimmt 150 offene Tickets. Sonst ist es prozentual deutlich weniger.
bocksbox hat geschrieben:Von wie vielen Problemen auf 4000 Pakete je Woche redet man denn da?
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Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Doof gefragt -wie verwaltet ihr eure Nachforschungsaufträge bzw behaltet ihr den Überblick?
Sind bei uns zum Glück nicht ganz so viele, aber uns schrottet mental und organisatorisch, dass wir diese zwar per Mail einreichen, aber dann je nach Lust und Laune von DHL Rückantwort per Brief oder per Mail erhalten, mal mit Anforderung von Unterlagen (dei teils wie Rechnung schon übermittelt wurden, teils blödsinniger Standard "Versicherung dass das Paket nicht zurückging" oder "Erklärung, dass keine Extra-Versicherung besteht), mal ohne und irgendwann kommt dann vielleicht oder vielleicht auch nicht das Schreiben, dass erstattet wird und vielleicht oder auch nicht mal ne Überweisung.
Da den Überblick zu behalten find ich bei ein paar dutzend Fällen schon schwierig.
Sind bei uns zum Glück nicht ganz so viele, aber uns schrottet mental und organisatorisch, dass wir diese zwar per Mail einreichen, aber dann je nach Lust und Laune von DHL Rückantwort per Brief oder per Mail erhalten, mal mit Anforderung von Unterlagen (dei teils wie Rechnung schon übermittelt wurden, teils blödsinniger Standard "Versicherung dass das Paket nicht zurückging" oder "Erklärung, dass keine Extra-Versicherung besteht), mal ohne und irgendwann kommt dann vielleicht oder vielleicht auch nicht das Schreiben, dass erstattet wird und vielleicht oder auch nicht mal ne Überweisung.
Da den Überblick zu behalten find ich bei ein paar dutzend Fällen schon schwierig.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.
Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
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Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Da wir noch ganz oldschool mit Outlook arbeiten: Extra Speicherordner pro Dienstleister mit Unterordnern je Fall. Jeweils aktuellste Mail verbleibt im Posteingang, bekommt eine Farbe/Kategorie und ein Erinnerungsdatum zur Wiedervorlage (letzteres funzt im Speicherordner nicht, daher der Verbleib im Posteingang). Papiere, die per Schneckenpost eintreffen, werden eingescannt und zusätzlich per Mail an uns selbst geschickt und dann ... zack ... in den Fallordner.
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Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
@Kiu: Kann es sein das DHL Rodgau selbst im Sommer eine totale Katastrophe ist?kiu hat geschrieben:Wir können hier in Obertshausen/Rodgau auch nur noch kotzen. Pakete von Freitag und teilweise Donnerstag noch ohne Erstscan. Einige Pakete wurden laut Tracking am Samstag in einem ganz anderen Depot in Bruchsal gescannt. Aber da hat sich bis jetzt auch nichts getan seitdem.
Letzte Woche (24.07.) wurden darüber 2 Pakete an mich versendet.
Paket 1 kam nach 3 Tagen freitags an: laut Tracking nirgends gescannt.
Paket 2 wurde heute, also nach genau einer Woche, endlich im Start-Paketzentrum bearbeitet und befindet sich jetzt auf dem Weg.
Nach Telefonat mit entsprechendem Verkäufer herrscht dort momentan wohl absoluter Stau, Ferienzeit, chaotische Aushilfen und seine Kunden beschweren sich alle, verständlicherweise.
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Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Bei mir stellen sie sich gerade tot, keine Reaktion auf nachfragen, keine Bearbeitung. Ich werde dem Geschäftsführer eine Mail schreiben, egal ob ich von dem eine Antwort bekomm, lesen tuts einer. Wenn ich jetzt mehr zahlen soll damit DHL seinen Service halten kann, möchte ich wissen ob das der Service ist.
Abgesehen davon, wenn keine Nachforschung mehr betrieben wird, kann ich auch als Brief versenden! Ich spare ordentlich Geld, da fallen dann einige Verluste nicht mehr auf.
Ich geh davon aus, sie haben bemerkt dass diese Art der Zustellung mehr Probleme mit sich bringt als erwartet. Ich kenne das mit der Theorie in einer so großen Firma......
Abgesehen davon, wenn keine Nachforschung mehr betrieben wird, kann ich auch als Brief versenden! Ich spare ordentlich Geld, da fallen dann einige Verluste nicht mehr auf.
Ich geh davon aus, sie haben bemerkt dass diese Art der Zustellung mehr Probleme mit sich bringt als erwartet. Ich kenne das mit der Theorie in einer so großen Firma......
Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Läuft das bei euch gut mit den Nachforschungsanträgen? Ich habe nicht so viel, aber wenn ist es immer eine Katastrophe. Aktuell warte ich seit 4 Wochen..
Dabei hätte ich jetzt den nächsten......
Dabei hätte ich jetzt den nächsten......
Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Die Zustellung wird immer mehr zum Glücksspiel, aber bei uns läuft die Bearbeitung erstaunlich schnell.
bearbeitungszeit max. 14 Tage, Holzklopf !
Nachfragen per Mail , Frist setzen vielleicht hilft es.
Unsere Nachforschungen wurden jetzt alle über Bonn und nicht mehr Hamburg bearbeitet.
Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
nach über 2 Wochen habe ich mal nachgefragt, dann kam wirklich eine Antwort, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte angeblich alle möglichen Angaben vergessen und KEINEN Nachforschungsantrag gestellt. Nun, ich hatte diesen über das Geschäftskundeportal ausgefüllt. Zum einen kann man das nicht abschicken wenn Daten fehlen, zum anderen habe ich eine Bestätigung erhalten.
Ich sollte zeitnah einen Antrag ausfüllen und ihnen zukommen lassen, bitte, hab ich gemacht, vor 14 Tagen
Beim letzten mal haben sie sich tot gestellt.....
Ich sollte zeitnah einen Antrag ausfüllen und ihnen zukommen lassen, bitte, hab ich gemacht, vor 14 Tagen
Beim letzten mal haben sie sich tot gestellt.....
Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Bei mir jeden monat falsche abrechnungen und reklamationen gehen wenn sie überhaupt mal bearbeitet werden ewigkeiten mit kompetenzwirrwarr. Grenzt an betrug da man hier mit absicht berechtigte reklamationen durch verschleppung totkriegen möchte
- trendbox24
- Beiträge: 110
- Registriert: 29. Aug 2017 18:15
Re: Nachforschung DHL - nichts bewegt sich mehr
Umstellung von PBA EasyLog auf "DHL Versenden" beantragt - seitdem wird seit Wochen für jedes nationale Paket ein Codierentgelt berechnet.
Reklamation beim Innendienst.
"Ja, das war schon immer so und gehört bei diesem Produkt "on the top" mit drauf."
Ich: "Das ist seit 5 Jahren noch nie so gewesen."
"Ja, dann stand das so irgendwo auf der Rechnung versteckt."
Ich: "Da steht nix versteckt irgendwo auf den Rechnungen - weder beim Produkt noch im Saldo."
"Ja, wenn Sie Produktionsbasierte Abrechnung machen, übertragen Sie ja keine EDI..."
Ich: "Wir übertragen seit 5 Jahren täglich unseren Abschluss per EDI."
"Ja, Sie dürfen ja auch mit PBA keinen EDI machen!"
Ich: "Das ist mir neu. Das hat auch niemand gesagt. Also dann fällt das Codierentgelt weg, wenn wir keinen Tagesabschluss mehr machen?"
[...]
Die Codierentgelte laufen weiter, auch das warten auf DHL Versenden (benötigt neuen Vertrag...) und ich bin gespannt auf die Lösung.
Die Heinis haben vergessen uns die nationalen Pakete im Onlineportal freizuschalten. Dafür braucht man einen neuen Vertrag.
Das heißt aber, dass der dortige Tagesabschluss wohl die EasyLog nationalen Pakete überschreibt und man deshalb Codierentgelte zahlt... oder so.
Da unsere DHL-Pakete auf 10% ihrer ursprünglichen Menge seit 1,5 Jahren reduziert wurden, weil die Abholung eingestellt wurde ( -.- ), wir aber eh täglich zur Post müssen wegen Briefen... man ist gewillt, den Rest auch noch an DPD und Hermes zu geben.
Reklamation beim Innendienst.
"Ja, das war schon immer so und gehört bei diesem Produkt "on the top" mit drauf."
Ich: "Das ist seit 5 Jahren noch nie so gewesen."
"Ja, dann stand das so irgendwo auf der Rechnung versteckt."
Ich: "Da steht nix versteckt irgendwo auf den Rechnungen - weder beim Produkt noch im Saldo."
"Ja, wenn Sie Produktionsbasierte Abrechnung machen, übertragen Sie ja keine EDI..."
Ich: "Wir übertragen seit 5 Jahren täglich unseren Abschluss per EDI."
"Ja, Sie dürfen ja auch mit PBA keinen EDI machen!"
Ich: "Das ist mir neu. Das hat auch niemand gesagt. Also dann fällt das Codierentgelt weg, wenn wir keinen Tagesabschluss mehr machen?"
[...]
Die Codierentgelte laufen weiter, auch das warten auf DHL Versenden (benötigt neuen Vertrag...) und ich bin gespannt auf die Lösung.
Die Heinis haben vergessen uns die nationalen Pakete im Onlineportal freizuschalten. Dafür braucht man einen neuen Vertrag.
Das heißt aber, dass der dortige Tagesabschluss wohl die EasyLog nationalen Pakete überschreibt und man deshalb Codierentgelte zahlt... oder so.
Da unsere DHL-Pakete auf 10% ihrer ursprünglichen Menge seit 1,5 Jahren reduziert wurden, weil die Abholung eingestellt wurde ( -.- ), wir aber eh täglich zur Post müssen wegen Briefen... man ist gewillt, den Rest auch noch an DPD und Hermes zu geben.
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