Hallo zusammen,
meine Firma erstellt u.a. Software für einen Kunden, der Ecommerce betreibt.
Unser aktuelles Thema ist die Anbindung an Zalando mit eigener Logistik.
Hauptversender ist DPD, DHL ist aber auch vorhanden.
Zalando verlangt für den Retourenversand mit DPD, dass dies nur mit einem DHL Rücksendeaufkleber für mehrere Versandunternehmen erlaubt ist.
Nun frage ich mich, wie man so ein Label erstellen kann. Bei verschiedenen Online-Händlern habe ich solche Label schon gesehen, die man dann bei mehreren Versanddienstleistern abgegeben kann, sie existieren also.
DPD bietet zwar eine Multi-Carrier-Lösung an, aber nur für Großversender und mit ca. 6 - 8 Wochen Wartezeit und einigen anderen Herausforderungen.
Bei DHL habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden, dass dies irgendwie geht.
Ansonsten habe ich nur Anhaltspunkte gefunden, dass es evtl. über shippypro oder ähnliches gehen könnte.
Eine einfache Kombination aus den einzelnen Labels kann es auch eher nicht sein, da zu mindest DPD und DHL je 2 QR/Strichcodes aufdrucken, die mir bekannten Labels aber nur insgesamt 2 Codes haben und auch sonst unterschiedlich aufgebaut sind.
Kurz um, ich suche händeringend jemand, der solche Label nutzt oder mir sonst sachdienliche Hinweise geben kann.
Ich freue mich über jegliche Infos.
Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
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Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
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Re: Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
Das suchen wir auch schon länger. Leider bisher ohne Erfolg mit knapp 10.000 Retouren im Jahr.
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Re: Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
Falls sich was ausserhalb dieses Forums ergibt, berichte ich gern. Evtl. ist das ja auch eine Marktlücke, die wir dann "einfach" schließen.
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Re: Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
Ich glaube mich zu erinnern, dass Metapack diese Funktion in Deutschland noch nicht anbietet, das wäre meine erste Idee gewesen, dahingehend fragt doch vielleicht bei MHP nach, ob deren V-LOG-System das kann und vielleicht findet ihr da weitere Infos und technische Spezifikationen und eine Prozessbeschreibung, die euch hilft?
Re: Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
Ich sehe das als ein DPD-Angebot, mit dem entsprechenden Vertrag auch DHL-Labels zu akzeptieren:
Der Paketshop klebt dann einen DPD-Barcode drauf, die Empfängeradresse wird im Paketzentrum per OCR ausgelesen und die Sendung so dem Kunden zugeordnet.
Wenn DPD einem da keinen Vertrag anbietet, gehts auch nicht - das "magische" Label, das sowohl bei DHL als auch bei DPD einfach so durchrutscht, gibts IMHO nicht.
Ich vermute, es handelt sich um ein DHL-Label, das zusätzlich einen entsprechenden DPD-Vermerk für den Paketshop trägt.Mit dem Multicarrier-Label kann Ihr Empfänger auch Pakete mit DHL-Paketschein über einen unserer 7.000 Pickup-Paketshops zurückschicken.
Der Paketshop klebt dann einen DPD-Barcode drauf, die Empfängeradresse wird im Paketzentrum per OCR ausgelesen und die Sendung so dem Kunden zugeordnet.
Wenn DPD einem da keinen Vertrag anbietet, gehts auch nicht - das "magische" Label, das sowohl bei DHL als auch bei DPD einfach so durchrutscht, gibts IMHO nicht.
Re: Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
https://www.dpd.com/de/de/retoure/fuzzy hat geschrieben: ↑15. Jul 2021 12:25 Ich vermute, es handelt sich um ein DHL-Label, das zusätzlich einen entsprechenden DPD-Vermerk für den Paketshop trägt.
Der Paketshop klebt dann einen DPD-Barcode drauf, die Empfängeradresse wird im Paketzentrum per OCR ausgelesen und die Sendung so dem Kunden zugeordnet.
https://www.onlinemarktplatz.de/70045/d ... shop-netz/Flexibel: das Multicarrier-Label
Mit dem Multicarrier-Label kann Ihr Empfänger auch Pakete mit DHL-Paketschein über einen unserer 7.000 Pickup Paketshops zurückschicken.
Is aber eigentlich schon 5 Jahre alt
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Re: Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
Geht's jetzt um den _Vertrag_ oder die technische Lösung?fuzzy hat geschrieben: ↑15. Jul 2021 12:25 Ich sehe das als ein DPD-Angebot, mit dem entsprechenden Vertrag auch DHL-Labels zu akzeptieren:
Ich vermute, es handelt sich um ein DHL-Label, das zusätzlich einen entsprechenden DPD-Vermerk für den Paketshop trägt.Mit dem Multicarrier-Label kann Ihr Empfänger auch Pakete mit DHL-Paketschein über einen unserer 7.000 Pickup-Paketshops zurückschicken.
Der Paketshop klebt dann einen DPD-Barcode drauf, die Empfängeradresse wird im Paketzentrum per OCR ausgelesen und die Sendung so dem Kunden zugeordnet.
Wenn DPD einem da keinen Vertrag anbietet, gehts auch nicht - das "magische" Label, das sowohl bei DHL als auch bei DPD einfach so durchrutscht, gibts IMHO nicht.
Ich hab' gestern erst von einem Zalando-Marktplatz-Anbieter meine Hose bekommen und auf dem Rücksende-Etikett waren diverse Barcodes gequetscht, damit ich als Kunde das Ding entweder einem Hermes-Boten oder im Hermes-Paketshop oder einem DHL-Fahrer oder im Postamt abgeben kann. Ja. Hermes, nicht DPD. Aber technisch vermutlich der gleiche Prozeß.
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, waren 4 Barcodes auf der Rücksende-Etikette. Das würde ein wenig der o.g. Vermutung widersprechen.
Da DHL heute sowieso vor dem Haus stand, hab ich's ihm mitgegeben, kann also kein Foto anbieten, aber das sollte für euch ja ein Leichtes sein, selbst einem Anbieter was zu bestellen und dann das "Multi-Carrier-Retourenlabel" unter die Lupe zu nehmen.
Vermutlich laufen da unterschiedliche Verträge mit den KEP, klar. Und technisch werden dann eben für beide KEP alle erforderlichen Daten auf die Etikette gequetscht. Wie erwähnt, Anbieter für Versandlösungen wie V-LOG oder vielleicht doch sogar Metapack oder Heidler wissen bestimmt, wie das geht und in der Praxis gelebt wird.
Re: Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
Man kann natürlich einfach zwei Retourenlabels erstellen und zusammenklatschen - Codierentgelte inbegriffen.cmayr@descartes.com hat geschrieben: ↑15. Jul 2021 17:43Geht's jetzt um den _Vertrag_ oder die technische Lösung?fuzzy hat geschrieben: ↑15. Jul 2021 12:25 Ich sehe das als ein DPD-Angebot, mit dem entsprechenden Vertrag auch DHL-Labels zu akzeptieren:
Ich vermute, es handelt sich um ein DHL-Label, das zusätzlich einen entsprechenden DPD-Vermerk für den Paketshop trägt.
Der Paketshop klebt dann einen DPD-Barcode drauf, die Empfängeradresse wird im Paketzentrum per OCR ausgelesen und die Sendung so dem Kunden zugeordnet.
Wenn DPD einem da keinen Vertrag anbietet, gehts auch nicht - das "magische" Label, das sowohl bei DHL als auch bei DPD einfach so durchrutscht, gibts IMHO nicht.
Ich hab' gestern erst von einem Zalando-Marktplatz-Anbieter meine Hose bekommen und auf dem Rücksende-Etikett waren diverse Barcodes gequetscht, damit ich als Kunde das Ding entweder einem Hermes-Boten oder im Hermes-Paketshop oder einem DHL-Fahrer oder im Postamt abgeben kann. Ja. Hermes, nicht DPD. Aber technisch vermutlich der gleiche Prozeß.
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, waren 4 Barcodes auf der Rücksende-Etikette. Das würde ein wenig der o.g. Vermutung widersprechen.
Da DHL heute sowieso vor dem Haus stand, hab ich's ihm mitgegeben, kann also kein Foto anbieten, aber das sollte für euch ja ein Leichtes sein, selbst einem Anbieter was zu bestellen und dann das "Multi-Carrier-Retourenlabel" unter die Lupe zu nehmen.
Vermutlich laufen da unterschiedliche Verträge mit den KEP, klar. Und technisch werden dann eben für beide KEP alle erforderlichen Daten auf die Etikette gequetscht. Wie erwähnt, Anbieter für Versandlösungen wie V-LOG oder vielleicht doch sogar Metapack oder Heidler wissen bestimmt, wie das geht und in der Praxis gelebt wird.
Hermes & DPD können aber über API übertragene DHL Tracking-Codes als eigene Pakete behandeln und zustellen.
Dafür ist aber ein spezieller Vertrag notwendig. Hier geht es (denke ich) um die zweite Lösung.
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Re: Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
Hallo zusammen,
danke für die Antworten soweit. Also in erster Linie suche ich eine technische Lösung. Wenn man natürlich einen Vertrag dazu braucht, ist die Info auch wichtig.
Bzgl. dem DPD Angebot zur Retoure mit DHL:
DPD hinterlegt den DHL Nummernkreis bei sich. Dann kann man den DHL Nummernkreis bei DPD und bei DHL nutzen. Das Label muss man sich dann selbst bauen, das gibt die API angeblich dann auch nicht mehr her. Wie gesagt eher für Großversender und scheint ne große Umstellung zu sein. Wir hatten gehofft uns davon unabhängig machen zu können, daher die tiefergehende Recherche nach anderen Lösungen.
Zur Kombi von Labels:
- Das hatten wir auch gedacht, dass wir das machen können. Sind zumindest bei DHL und DPD dann je 2 Codes. Würde uns aber nicht stören. Was noch nicht klar ist, ob das erlaubt ist. DPD hat eine recht ausführliche Dokumentation, wie genau ihr Label aufgebaut ist. Scheint relativ strikt zu sein und andere Codes sind da auch nicht gern gesehen. Wie man das mit dem DHL Label verheiraten kann, ist noch unklar. Da müsste man wohl mal einen Vorschlag machen und an DPD schicken. Die haben dafür einen Freigabeprozess.
Alles in allem gibt es schon ein paar Infos, aber irgendwie keine Lösung bei der wir sofort sagen: Da ist alles klar, so können wir's planen.
Ich hoffe jetzt auch den Kontakt zu Zalando bzw. Händler zu finden, die das schon nutzen. Zalando selbst hat die Label auf jeden Fall sieht, aber auch stark danach aus, dass die anderen Versanddienstleister über den DHL Nummernkreis angebunden sind.
danke für die Antworten soweit. Also in erster Linie suche ich eine technische Lösung. Wenn man natürlich einen Vertrag dazu braucht, ist die Info auch wichtig.
Bzgl. dem DPD Angebot zur Retoure mit DHL:
DPD hinterlegt den DHL Nummernkreis bei sich. Dann kann man den DHL Nummernkreis bei DPD und bei DHL nutzen. Das Label muss man sich dann selbst bauen, das gibt die API angeblich dann auch nicht mehr her. Wie gesagt eher für Großversender und scheint ne große Umstellung zu sein. Wir hatten gehofft uns davon unabhängig machen zu können, daher die tiefergehende Recherche nach anderen Lösungen.
Zur Kombi von Labels:
- Das hatten wir auch gedacht, dass wir das machen können. Sind zumindest bei DHL und DPD dann je 2 Codes. Würde uns aber nicht stören. Was noch nicht klar ist, ob das erlaubt ist. DPD hat eine recht ausführliche Dokumentation, wie genau ihr Label aufgebaut ist. Scheint relativ strikt zu sein und andere Codes sind da auch nicht gern gesehen. Wie man das mit dem DHL Label verheiraten kann, ist noch unklar. Da müsste man wohl mal einen Vorschlag machen und an DPD schicken. Die haben dafür einen Freigabeprozess.
Alles in allem gibt es schon ein paar Infos, aber irgendwie keine Lösung bei der wir sofort sagen: Da ist alles klar, so können wir's planen.
Ich hoffe jetzt auch den Kontakt zu Zalando bzw. Händler zu finden, die das schon nutzen. Zalando selbst hat die Label auf jeden Fall sieht, aber auch stark danach aus, dass die anderen Versanddienstleister über den DHL Nummernkreis angebunden sind.
Re: Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
Zwei Retourenlabel generieren und die PDFs "zusammenkleben" ist keine Möglichkeit? Der Kunde schneidet dann den Teil ab den er verwenden möchte.
Re: Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
Das schnallen leider nur wenige... Gestern musste ich auch gefühlte 5h an der Packstation warten, weil vor mir einer ein Paket mit nem Hermes-Label einlegen wollte...
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Re: Multi-Carrier Label für Retoure - sachdienliche Hinweise gesucht
Nur am Rande: seit einigen Wochen ist bei Zalando und Co. auch GLS im Multicarrier-Verbund.
Also gehen die Label inzwischen für hermes, DHL, DPD und GLS ...
Also gehen die Label inzwischen für hermes, DHL, DPD und GLS ...
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