Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 05206.html
"Allein die Maersk-Gruppe wird durch den nötigen Umstieg auf weniger schwefelhaltige Schiffsbrennstoffe um zwei Milliarden Dollar höhere Kosten im Jahr haben", sagte Vorstand Søren Toft der Zeitung Die Welt. Damit verteuere sich der Transport eines Containers von Fernost nach Europa um 200 bis 250 Dollar


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Wer mal gesehen hat was bei den Dingern so aus dem Schornstein kommt wenn die bei uns vorbeifahren (und hier müssen die bereits etwas weniger dreckigen Dreck verbrennen), der zahlt das gern.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Bei allem Verständnis, aber ich wage zu bezweifeln, dass pro Schiff und pro Tour 1,5 - 2 Mio Dollar Mehrkosten zusätzlich zu den bisherigen Kosten entstehen
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Wahrscheinlich werden die Zahlen zu hoch gegriffen, um die Kosten weiter zu erhöhen als nötig.

Was kostet so ein Container im Moment eigentlich?
Die prozentuale Erhöhung wäre ja interessanter.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Beispiel OOCL G-Klasse: 397,87m lang, 58,80m breit, Ladekapazität 21413 TEU (20' Container). So ein Schiffchen verbraucht bei voller Beladung 9 Tonnen Schweröl pro Stunde. Bei derzeit ca. 400 US $ pro Tonne sind das bei einer Reisedauer Shenzhen-Hamburg von ca. 40 Tagen rund 3,5 Mio US$. Stellt der Reeder auf schwefelärmeren Sprit, z.B. MGO, um, so steigt der Preis auf etwa 600 $/t - macht Mehrkosten von 1,75 Millionen.
Alles überschlägig mit Informationen aus dem Internet, genauer können das nur Menschen aus der Branche.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Woody-HH hat geschrieben: 12. Feb 2019 14:56 Shenzhen-Hamburg von ca. 40 Tagen rund 3,5 Mio US$.
Ningbo, als Beispiel, liegt östlicher als Shenzhen und die Fahrt dauert somit länger bis nach Hamburg. Dauert bei mir im Schnitt normalerweise 30 Tage.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Da DHL ja immer pünktlich zum Jahresbeginn den "Besseren Service" als Argument wegschnappt, muss sich der Rest eben mit Dieselzuschlägen oder den Verzicht auf Schweröl herumschlagen :wink:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information