Lieferant muss FOB Gebühr zahlen, was heißt das?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Ewok96

Lieferant muss FOB Gebühr zahlen, was heißt das?

Guten Tag, heute ist meine Ware in Deutschland eingetroffen und der Spediteur schickt mir folgende Nachricht:
"können Sie bitte Ihren Lieferanten informieren, die FOB Kosten zu bezahlen sonst gibt der Agent die Ware nicht frei."

Wie ist das zu verstehen? Dem Lieferanten habe ich eine extra Gebühr für FOB gezahlt hat er diese jetzt nicht weitergeleitet, bzw. wieso macht der Spediteur mich erst jetzt darauf aufmerksam?


3 Monate gratis Händlerbund
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Lieferant muss FOB Gebühr zahlen, was heißt das?

Das heisst, dass der Lieferant die Ware am Abgangshafen angeliefert hat aber letzendlich die vom Spediteur in Rechnung gestellten FOB-Kosten nicht beglichen hat. Du solltest jetzt deinen Lieferanten mitteilen, dass er schnellstens die FOB-Kosten bezahlen soll, denn ansonsten kostet es dich hier irgendwann Lagerkosten.
Es ist natürlich auch möglich, dass Dein Lieferant diese Kosten nicht bezahlt, entweder weil er keine Lust dazu hat oder aber weil er meint, dass diese zu hoch sind.
Im schlimmsten Falle musst Du die dann selbst bezahlen, damit Du an die Ware kommst. Wenn Du die Konossemente in den Händen hälst, müsstest Du eigentlich auch einen Herausgabeanspruch der Ware an die Reederei haben, aber wie das rechtlich genau zu sehen ist, ist mir nicht bekannt.
Ewok96

Re: Lieferant muss FOB Gebühr zahlen, was heißt das?

Hallo danke für die Antwort,
der Lieferant hat die Ware selbst schon in China versteuert(FOB) am Hafen übergeben. Dafür hat er auch eine extra Gebühr genommen. Warum muss jetzt er oder bzw. jemand (ich dann wahrscheinlich letztendlich) nochmals eine Gebühr zahlen? Lieferant sagt Agent behält die Ware derzeit ein. Grüße
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Lieferant muss FOB Gebühr zahlen, was heißt das?

du hast offensichtlich ein grundsätzliches Problem mit den Begrifflichkeiten (versteuert, fob, ...), schwer dir hier weiter zu helfen wenn man sehr wahrscheinlich von verschiedenen Dingen spricht.

Dein erster Import?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Ewok96

Re: Lieferant muss FOB Gebühr zahlen, was heißt das?

Hallo,
Slater schreibt "dass der Lieferant...die vom Spediteur in Rechnung gestellten FOB-Kosten nicht beglichen hat"
Meine Frag an der Stelle wäre welche FOB Kosten gemeint sind. Mit dem Lieferant habe ich die Vereinbarung FOB vereinbart. Nach meiner Auffassung heißt das, dass er die Inlandsteuern und Formalitäten erledigt, und die Ware "abfahrbereit" an den vereinabrten Zustellungsort (Abfahrtshafen) liefert. Spediteur nimmt diese Ware jetzt entgegen und organsiert den Seetransport. (So steht es auch in der Rechnung). Welche Zahlung muss der Lieferant jetzt noch an den Spediteur leisten?
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Lieferant muss FOB Gebühr zahlen, was heißt das?

FOB heisst free on Bord gemäß Incoterms. Normalerweise vereinbart man noch "FOB gemäß neuester Fassung der Incoterms", damit geklärt ist, dass es um die Incoterms geht und nicht darum, was ein Chinese meint, unter FOB zu verstehen. Nur anliefern am Hafen ist noch nicht FOB. Die Ware muss bis auf das Schiff und die Kosten hat derjenige zu tragen, der FOB liefert. Da kommen dann noch Kosten hinzu wie: Container stauen, Terminal Handling charges, evtl. security charges oder was sonst noch so üblich ist. Diese Kosten stellt der Spedi dem Lieferant in Rechnung. Natürlich gibt es Lieferanten, die unter FOB verstehen, dass die Ware nur irgendwo im Hafen an einem Schuppen angeliefert werden muss und das wars. Bis FOB kommt dann aber noch dies und das hinzu. Ich bestelle immer "FOB according to Incoterms 2020" und lasse mir das auch so bestätigen, dann gibt es keine Diskussionen, bis zu welchem Punkt der Lieferant zu liefern hat und auch die Kosten dafür zu tragen hat.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Lieferant muss FOB Gebühr zahlen, was heißt das?

Guten Abend,
Slater hat Recht. Ich nehme an du hast die Ware schon bezahlt - sonst könntest du die FOB-Kosten übernehmen und mit dem Lieferanten verrechnen. Hat sich dein Lieferant geäussert - warum die FOB-Kosten noch nicht bezahlt worden sind? Du hast aber die Seefracht und die im Hafen anfallenden Kosten von deinem Spediteur in Rechnung gestellt bekommen? u.U. ist die "Lagergeldfreie Zeit" im Empfangshafen sehr schnell vorbei und die Kosten wird man dir in Rechnung stellen. Mich wundert ein wenig der Ablauf. Dein Lieferant hat mit der Spedition in China - fob xx Hafen vereinbart. Die Rechnung müsste schon vorliegen. Wie gesagt gibt es von dem Lieferanten eine Reaktion?
Oder hast du evtl. vereinbart - fob xx Hafen und das du die Kosten übernimmst?
Halte uns mal informiert...
Viel Erfolg !
Ewok96

Re: Lieferant muss FOB Gebühr zahlen, was heißt das?

Update: Es stimmt der Lieferant ist sich der Bedeutung von FOB wohl nicht bewusst, sämtliche Gebühren hat er noch nicht gezahlt. Den Hinweis darauf an ihn und dass ich das jetzt damit es schneller geht quittiere kommentierte er mit einem kurzen und knappen "ok".
Also bin ich zum Spediteur, gebt mir die Rechnung ich zahle das vorerst (knapp 300 USD) will einfach meine Ware jetzt, da war er schnell dabei, das war gestern, doch eine Rechnung habe ich bisher noch nicht bekommen. Das zieht sich wie Kaugummi mit dieser Spedition (RWG Logistik) wird wohl mein 1. und letzter Auftrag sein.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Lieferant muss FOB Gebühr zahlen, was heißt das?

Die Spedition kann da jetzt nicht wirklich viel dafür.

Eher dein Lieferant der die Bedeutung von FOB nicht kennt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 83 Gäste