Label versehentlich zweimal genutzt

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Label versehentlich zweimal genutzt

Wir haben ein Label an uns selbst versehentlich zweimal genutzt. Es war schon auf einem Karton drauf und wir haben diesen nochmal befüllt und das Ding ist direkt im DHL Container gelandet. Es wurde auch an uns selbst, also in Berlin, zugestellt.
Frage: was passiert in diesem Falle? Wird hier eine Strafe berechnet oder merkt DHL das gar nicht? Weiß das jemand?


3 Monate gratis Händlerbund
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Label versehentlich zweimal genutzt

Normalerweise geht sowas gar nicht durch. Sobald ein Label im Verteilzentrum 2 x gescannt wird, werden beiden Pakete zur manuellen Überprüfung aussortiert und dann mindestens eines der Pakete retourniert, eher beide.
Wir hatten das gleiche Problem auch mal mit DHL und haben alle Pakete mit doppelten Labeln zurück erhalten.
Steht im Tracking etwas von manueller Nachbearbeitung? Ansonsten wahrscheinlich Glück gehabt...
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Label versehentlich zweimal genutzt

HT2019 hat geschrieben: 15. Nov 2022 13:00 Normalerweise geht sowas gar nicht durch. Sobald ein Label im Verteilzentrum 2 x gescannt wird, werden beiden Pakete zur manuellen Überprüfung aussortiert und dann mindestens eines der Pakete retourniert, eher beide.
Wir hatten das gleiche Problem auch mal mit DHL und haben alle Pakete mit doppelten Labeln zurück erhalten.
Steht im Tracking etwas von manueller Nachbearbeitung? Ansonsten wahrscheinlich Glück gehabt...
Doch geht es. Hatten wir früher regelmäßig. Es wurde ein einfaches Paket berechnet und der bisherige Lebenslauf wurde überschrieben. So war es sowohl bei DPD als auch bei DHL. Mittlerweile haben wir das bei uns abgestellt, ist gute 2 - 4 Monate her dass wir hier den letzten Fall hatten.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Label versehentlich zweimal genutzt

HT2019 hat geschrieben: 15. Nov 2022 13:00 Normalerweise geht sowas gar nicht durch. Sobald ein Label im Verteilzentrum 2 x gescannt wird, werden beiden Pakete zur manuellen Überprüfung aussortiert und dann mindestens eines der Pakete retourniert, eher beide.
Nee, der Sachverhalt ist ja völlig anders: es gibt nur ein Paket. Und zwar mit einem Label, das schon einmal benutzt wurde. Das Label wurde also vor ein paar Wochen als zugestellt gescannt. Dann wurde der Kartons erneut benutzt, das Label klebte noch drauf. Nun ging das Label erneut auf die Reise. ;-)
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Label versehentlich zweimal genutzt

Okay, dann hat @Fotoshooter recht. Die Daten werden überschrieben und entsprechend ein normales Paket berechnet.
Gibt nur dann Probleme wenn das Gewicht von Etikett und Karton abweichen da beim ersten Mal z.B. 1kg und beim zweiten Mal 10kg versendet wurden.
Ich bin davon ausgegangen, dass für zwei Kartons gleichzeitig das gleiche Label (z.B. durch Nachdruck) verwendet wurde.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Label versehentlich zweimal genutzt

Aber wie soll denn das nochmal berechnet werden, das Label ist doch schon bezahlt?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Label versehentlich zweimal genutzt

Ich hatte sowas früher mal , da hat mir DHL die höchste Staffel (31,5kg) berechnet kam aber problemlos an.

Passiert genauso wenn du ein Label nach Druck stornierst und trotzdem zum Versand verwendet. In der Paketnummer ist deine Kundennummer kodiert daher wissen die schon wie die das Buchen.

Bei Geschäftskunden wird bei Abweichungen sowieso nichts retourniert, man kann es ja dem Absender einfach in Rechnung stellen. Der Rücktransport wie bei Privatkunden generiert ja DHL auch kosten.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Label versehentlich zweimal genutzt

Wolkenspiel hat geschrieben: 15. Nov 2022 14:05 Aber wie soll denn das nochmal berechnet werden, das Label ist doch schon bezahlt?
DHL überschreibt die Daten und sieht das Label als Neu an. So lange das Gewicht in der richtigen Staffel liegt oder du nur einen Pauschalpreis hast klappt das problemlos.
Wenn du außerhalb der Gewichtsstaffel liegt wird in der Regel als Strafe 31,5kg abgerechnet.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Label versehentlich zweimal genutzt

Ich hatte das gerade erst neulich, da hat eine Kundin nach Monaten meinen Karton noch einmal verwendet, ohne mein Label zu entfernen, und DHL hat das Label erneut gescannt. Das wurde als "Festgestellte Abweichung/Sendung nicht angegeben" mit dem Preis für 31,5 kg berechnet.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information