Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

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Diana
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Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Hallo,

eben rief mich ein Kunde an, der beim Öffnen des Paketes so tief reingeschnitten hat, das er seine Ware zerschnitten hat und verlangt Ersatz.
Muss ich in einem solchem Fall haften?

LG Diana


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regalboy
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Dünnes Paket, nicht überlappende Faltung?
Produkt genau passend ohne Zwischenraum im Paket?
Warnhinweise auf der Verpackung / Klebeband?
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koshop
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Also da würde ich die Verantwortung eher beim Kunden sehen. Abgesehen vielleicht von Extremfällen, wenn z.B. gar kein Zwischenraum zwischen Verpackung und Produkt ist und der Kunde quasi ab dem 1 Millimeter ins Produkt reinschneidet.
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fossi
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Sehe es wie Koshop.
Etwas Sorgfalt kann man dem Kunden noch zumuten und die Beschädigung hast du ja nicht zu verantworten.
---
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Diana
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

So sehe ich das auch.... und das Messer schön mit Kraft angesetzt...die Bilder sind vielsagend! Wenn ich ein Auto kaufe und fahre 10 m weiter gegen die Wand...ist wohl auch der Verkäufer schuld?
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regalboy
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

In desem Fall trifft eigentlich alles zu, was ich nachgefragt habe:
- Kartonage nicht überlappend
- Ware ohne Abstand zur Kartonage
- (sehr wahrscheinlich) kein Hinweis, vorsichtig zu öffnen

Wir Händler haben in unserem Leben schon 1.000 Kartons aufgeschnitten und wissen um eine solche Problematik.
Aber der normale Endkunde denkt nicht an ein solches Problem wenn er sich auf das Produkt freuend den Karton aufschneidet.
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koshop
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Also den Fall würde ich als grenzwertig erachten. Wie heißt es so schön: Vor Gericht und auf hoher See...Das kann so oder so ausgehen.

Auf der einen Seite ist zwar der Karton recht dick, d.h. man hat schon zwei drei Millimeter Puffer, auf der anderen Seite fehlt jegliches Füllmaterial. Obendrauf etwas Packpapier geknüllt und das Problem würde nicht auftreten. Da kann man sich drauf einstellen, dass das nicht der letzte Kunde sein wird der das Problem hat. Einige werden es reklamieren, die anderen werden es schlucken aber sich trotzdem ärgern.

Persönlich würde ich in dem Fall kulanzhalber erstatten und dem Kunden dankbar sein für das schöne Photo mit dem ich meinen Mitarbeitern im Versand auf die Wichtigkeit von Puffer auch bei nicht zerbrechlichen Materialien hinweisen kann. Letztendlich war es in diesem Fall das Messer des Kunden - schlitzt dir aber beim Versand mal irgendwas scharfkantiges ein bisschen in den Karton rein, hast du das gleiche Problem. Ich würde es als Lehrgeld ansehen und meine Verpackung optimieren. Etwas Puffer dazwischen + einen Aufkleber mit einem durchgestrichenen Messer drauf - das erspart dir für die Zukunft Reklamationen.
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Diana
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Wir tauschen auch...ABER das war die Unterseite des Kartons..... es ist schon sehr selten, das die Kundschaft von unten aufschneidet.
regalboy
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Wobei beim Aufkleber mit dem durchgestrichenen Messer das Lustige ist:
Wie soll man es ohne Messer öffnen? :-)
roman
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

regalboy hat geschrieben: 20. Mär 2019 16:22 Wobei beim Aufkleber mit dem durchgestrichenen Messer das Lustige ist:
Wie soll man es ohne Messer öffnen? :-)
Naja, wenn man eine gewisse Routine im Paketöffnen hat schneidet man ohnehin nie dort rein, sondern schneidet es nur außen an den Seiten auf (wo man die Ware nicht direkt behührt), bzw. schneidet schräg etc.
regalboy
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Ja, oder man schneidet nur die Außenkante ein und meistens kann man dann die "obere Kante" aufziehen.

Das weiß aber alles der Endkunde nicht und auch dafür braucht man dann halt das (gemäß Warnhinweis verbotene) Messer.
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Technokrat
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Wenn der Paketkleber auf der Schnittkante war, kann ich es nachvollziehen, dass von unten aufgeschnitten wird. Allerdings ist dann eigentlich schon damit zu rechnen, dass dann direkt Ware kommt. Inbesondere wenn der Cutter oder das Messer auch noch schön scharf ist. Ich würde dann vielleicht einen kulanten Kompromiss in Betracht ziehen und nicht voll übernehmen.

OT: Manchmal fotografiere ich auch Pakete, bei unfrei oder wenn sonst wie Kosten angefallen sind, dass das die Kunden sehen können. Schnell mit dem Handy geknipst, zurück an den Rechner und: :shit: Füße drauf :D
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koshop
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

"Wie soll man es ohne Messer öffnen?"

Nah mit den Zähnen... beiss
kreien
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Diana hat geschrieben: 20. Mär 2019 10:57 eben rief mich ein Kunde an, der beim Öffnen des Paketes so tief reingeschnitten hat, das er seine Ware zerschnitten hat und verlangt Ersatz.
Hat der Kunde seinen Fehler so offen zugegeben oder ist das eine Schlussfolgerung?

Hintergrundinfo: Ich habe privat auch schon mal eine gepolsterte Aufbewahrungstasche für eine Wasserwaage zugeschickt bekommen, die längs aufgeschlitzt war. Das war aber nicht ich, sondern irgendjemand davor, weil ich das rechteckige Paket von oben aufgemacht habe und der Schnitt längs über die gesamte Tasche lief. Da habe ich mir auch gedacht: "Das glaubt dir doch kein Mensch". Habe aber es anstandslos umtauschen können.

Kurzum: Bist du sicher, dass die Ware nicht beim Auspacken oder sich ab Werk einen Schnitt eingefangen hat? Die meisten Endverbraucher haben gar nicht so scharfe Klingen am Start, das sind gerne auch mal die "Profis" in der Prozesskette, die ins Fleisch schneiden.
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degraf
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Ihr macht Euch wieder einen Kopp... :durchdreh:
Und Diana so: Hihihi engel
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Dog-Toy (R.I.P.)
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Wenn oben an der "üblichen" Öffnungsseite des Kartons eine Sicherung war (wir legen meistens eine Kartonplatte rein).... würde ich den Kunden nett drauf hinweisen. Aber ist wie immer die Frage, ob man damit letztendlich auch durchkommt.
Den Schaden übernehmen? Ähm... nein, nicht wirklich. Ist klar erkennbar, dass es beim Öffnen passiert ist. Und so sauber wie der Schnitt ist, wurde da mit einem Skalpell gearbeitet, oder was richtig scharfem.
Und da es ja offensichtilich die Unterseite des Hundebettes ist, soll sich die Hundemama mal hinsetzen, und mit ein paar Stichen nachnähen.
Da würde ich wieder meinen Telefonzauberer dransetzen. Nix schreiben - telefonieren....
ReginaSF
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Es gab Zeiten, da hat man sich hierzulande über amerikanische Hinweise auf Verbrühungsgefahr auf Kaffeebechern lustig gemacht. Das ist heutzutage nicht mehr angemessen, also das sich lustig machen. Denn Selber denken und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, das ist auch hierzulande nicht mehr im Trend.
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Dog-Toy (R.I.P.)
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

Nein... das selbst denken schon... aber verantwortlich sind immer die Anderen! Wird in der Politik so vorgelebt. In der Schule sind mittlerweile auch immer die Lehrer schuld, wenn die Kinder keine guten Noten schreiben. Da setzt sich bei manchen Menschen einfach der Glaube durch: Fehler... kann gar nicht sein, das ich daran schuld bin. - Und dann gibts noch die Kunden die meinen: Versuchen wirs mal. Wenn man die dann im richtigen Winkel anfasst - aber Vorsicht! Heute ist Vollmond - da ist alles möglich.....
miezekatze
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

ReginaSF hat geschrieben: 21. Mär 2019 06:26 Es gab Zeiten, da hat man sich hierzulande über amerikanische Hinweise auf Verbrühungsgefahr auf Kaffeebechern lustig gemacht.
Der Hintergrund dieser Geschichte ist übrigens nicht ganz so witzig und zeigt ganz gut wie die Konzerne über Kontinente hinweg miss informieren/Leute verarschen können. Das ganze ist sogar jetzt noch so weit verbreitet das sich schwer Informationen dazu finden lassen. Und grade gesehen es gibt sogar einen Preis für bizarre und absurde Gerichtsurteile der nach ihr benannt ist. Verrückt. :durchdreh:

Die arme wollte 20000 Dollar haben für die aktuellen Ausgaben ihrer Behandlung (8 Tage Krankenhaus, weitere Betreuung und teilweise Behinderung für 2 Jahre :roll: ). McDonalds hat ganze 800 Dollar angeboten weshalb sie vor Gericht ging. Vor dem Urteil gab es noch etliche andere Forderungen/Angebote die alle deutlich unter der letztlichen Strafe lagen - Die übrigens "nur" bei ~500.000 lag und nicht bei den weit verbreiteten 7 stelligen Zahlen die die Jury ihr zusprechen wollte. Die übrigens auch sagte das die Dame eine Teilschuld treffe.

Und das ist/war bei weitem nicht die einzige Klage aus genau diesem Grund. Lt. Wikipedia gab es zwischen 82 und 92 über 700 Klagen deshalb. Bloß wurde sich da vorher außergerichtlich geeinigt.

Ist wirklich ein sehr nettes Beispiel wie Dinge verzerrt/vereinfacht werden und immer und immer wieder zugunsten der Konzerne verbreitet werden. Immer schön nach unten treten. Egal was ich grade so lese, egal ob die Hintergründe sogar teilweise genannt werden - man liest trotzdem wie "gierig" die Dame war die schlicht und einfach nur ihre Behandlung bezahlt bekommen wollte und nicht mehr. Stella Liebeck heißt sie wenn man da mal was nachlesen möchte.

/OT :wink:
qds1
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Re: Kunde zerschneidet Ware beim Öffnen des Paketes

@miezekatze
Ich verstehe nicht ganz, was da die Missinformation ist. Die Dame hat sich am Kaffee verbrüht und hat MCD verklagt. Soweit stimmt's doch, oder?
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