Krasse Fehler in DHL-Abrechnungen!

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Krasse Fehler in DHL-Abrechnungen!

Dann wird es wohl bald billiger, das Label 6 Mal auszudrucken und auf jede Seite des Pakets eines zu kleben :-}

Ich habe wohl Glück, dass ich davon noch nicht betroffen bin. Ich versende hauptsächlich kleine 1kg Pakete.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Krasse Fehler in DHL-Abrechnungen!

fonprofi hat geschrieben: 5. Sep 2019 16:55 Wir auch, wir auch.

Heute kam der Brief. Alle EU-Sendungen wurden mit 37.90 berechnet wegen keinem Premium drauf.
Es soll nun eine Gutschrift folgen und nächsten Monat nachberechnet werden.

War aber die erste Rechnung mit dem Problem.
Wie meinst du das?
Fehlte der Premium-Aufkleber, oder als normales Paket verwendet obwohl du Premium nutzen sollst?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Krasse Fehler in DHL-Abrechnungen!

Nein,
Wir nutzen das DHL Geschäftskundenportal.

Wenn dort Auslandssendungen erzeugt werden, ist Premium drauf. Kann man auch nicht wegwählen. Trotzdem wurde berechnet:
"Premium nicht angegeben"
Wenn man über die Importfunktion z.B. AT hat, ist immer Premium drauf. Scheinbar war es nicht, wird von uns auch nicht jedes Mal geprüft.
Packen-Label-Fertig.

Zwischenzeitig kam die Erstattung über die ganzen 31kg. Pakete und gleichzeitig eine Nachberechnung der selben über 1kg, sowie eine Rücküberweisung.

War ein Systemfehler sagt DHL.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Krasse Fehler in DHL-Abrechnungen!

Na, da hofft man mal, dass diese "Systemfehler" nicht zum System gehören, wenn man solche offensichtlichen falschen Abrechnungen jeweils von Hand reklamieren muss. Sicher übersehen einige die falschen Abrechnungen oder scheuen den Aufwand, alles zu überprüfen. DHL stört das sicher nicht. Es wird wohl eher selten durch einen Systemfehler zu wenig abgerechnet...

Das mit "Premium nicht angegeben" ist schon erschreckend, da auf den Labels über das GK-Portal immer groß und fett "Premium" aufgedruckt wird und das im System zur Sendungsnummer ja eigentlich hinterlegt sein sollte. Als Softwareentwickler verstehe ich nicht, wie bei sowas simplem zufällig solche Fehler passieren können, auch wenn das gesamte System sehr komplex ist, aber die Ausrede hört man ja immer...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Krasse Fehler in DHL-Abrechnungen!

Naja, es war schon auffällig, das
1. die Rechnungssumme höher war als sonst
2. die Rechnung schwerer war, weil jedes Paket 5cm Platz auf der Rechnung benötigte und die Rechnung statt 5-6 Seiten eben über 10 war.

Wer seine Rechnungen einigermaßen prüft und seine Zahlen im Kopf hat, dem sollte das visuell auffallen.

Prinzipiell haben wir wenig Probleme mit der DHL Abrechnung. Es sind manchmal Leitcodeentgelte dabei, die aber nach Reklamaionanstandslos erstattet werde, da wir über CSV-Import die Label drucken und das Portal alle Fehler rot anzeigt und dann von uns abgearbeitet wird.

Und da wir Zebra mit original DHL-Papier drucken, und der Label lesbar ist, gibt’s auch kein Gemecker wegen nicht lesbar. Auch sind unsere Label immer oben drauf auf der größten Seite. Da wir auch immer die gleiche Kartons haben, wird entweder alles reklamiert oder garnix.
Zuletzt geändert von fonprofi am 15. Sep 2019 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Krasse Fehler in DHL-Abrechnungen!

@fonprofi
Es ist möglich, bei DHL gedruckte Rechnungen zugeschickt zu bekommen oder druckt ihr die aus?

Ich schaue schon immer durch, dass keine schweren Pakete drin stehen, weil ich zur Zeit keine verschicke, aber wenn man viele Pakete mit verschiedenem Gewicht, auch international, verschickt, ist es wohl jetzt auch bei DHL ratsam, dass man die Rechnungen mit seiner WaWi irgendwie abgleicht.

Letztens hatte ich ein Leitcodeentgelt bei einer neuen Packstation, die noch nicht im System war. Fand ich nicht toll, aber es ist selten, dass sowas passiert. Ich benutzte auch Zebra, original DHL-Etiketten und achte jetzt auf die richtige Seite des Labels. Ist alles gut lesbar.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Krasse Fehler in DHL-Abrechnungen!

DerRobert hat geschrieben: 15. Sep 2019 21:53
Es ist möglich, bei DHL gedruckte Rechnungen zugeschickt zu bekommen oder druckt ihr die aus?
Ja wir bekommen jeden Monat zwei Rechnungen. Einmal National einmal International.
Dazu noch die Sammelrechnungen der Internetmarke.

Ich stehe auf Papierrechnungen, da bei der Flut an Emails, PDF-Rechnungen manchmal untergehen und wir alle Dauerrechnungen immer per Papier bekommen. Nachdem mal eine hohe Rechnung unterging und ich das Skonto nicht ziehen konnte wurde wieder umgestellt.

Und sagt nicht das wir eine Rechnungsemail einrichten sollen. Haben wir probiert, aber viele Lieferanten können nur eine Email hinterlegen und nicht eine exklusive für die Rechnung.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Krasse Fehler in DHL-Abrechnungen!

Ach so, OK. DHL stellt bei mir alle 10 Tage national und international getrennt Rechnungen, bucht ab und mein Büro ist weitestgehend papierlos, da lege ich Wert drauf. Für Papierdokumente reicht ein Aktenordner für mehrere Jahre und ich mag es so, aber das ist Geschmackssache. PDF-Rechnungen gehen in der Tat manchmal leicht unter, wenn die Mail noch weitere Anhänge enthält und die Rechnung so einen tollen Namen wie "8344728730A.pdf" trägt.

Wenn ihr ohnehin CSV-Dateien für DHL verwendet, könntet ihr auch den Polling-Client von DHL verwenden. Den finde ich sehr praktisch und man kann ihn auch so einstellen, dass er bei Leitcode-Fehlern anhält. Die kann man dann von Hand nacharbeiten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Krasse Fehler in DHL-Abrechnungen!

DerRobert hat geschrieben: 15. Sep 2019 22:10
Wenn ihr ohnehin CSV-Dateien für DHL verwendet, könntet ihr auch den Polling-Client von DHL verwenden.
Haben wir probiert. Hat uns aber nur geärgert, weil er zu oft angehalten hat. Die Arbeit war die gleiche, ob manchmal nur str der Punkt fehlt, oder Strasse muss, oder Vorort im Ortsnamen mit drin war oder nur Vorortsnamen <- im Osten ganz schlimm. Oder Berlin mit den Sonderangaben Hinterhof oder oder oder...

Wir importieren die Bestellungen, exportieren die CSV, prüfen und drucken. Funktioniert bei unseren 30+ Pakete am Tag.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information