Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
gampi77
Beiträge: 54
Registriert: 7. Okt 2010 13:34
Land: Deutschland
Branche: Alles rund um Kaffeeautomaten

Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

Hallo,

ich hab mal eine für mich wichtigen Frage:
In meinem "normalen" Onlineshop (Gambio) verkaufe ich nur innerhalb Deutschland und biete zumindest momentan noch keinen Versand ins Ausland an. Nun gibt es immer wieder Kunden im Ausland, die einfach trotzdem bestellen, als Versandland wird "Deutschland" verwendet, aber es wird dann immer als Hinweis der Versand in das jeweilige Land angegeben. Versandkosten werden nicht angefragt. Bezahlt wird einfach mal, natürlich nur der Preis mit Inlandsversand. So langsam habe ich es leid. Ich dachte mit Ausschluss des Auslandsversands im Shop hätte sich sowas erledigt, aber die Realität sieht in meinem Fall einfach anders aus.

Wie geht man am besten mit so einer Situtation um und kann dem ganzen mal ein Ende bereiten? Der Aufwand wird mir langsam zu viel, jedesmal erklären zu müssen, dass die Preise in Ausland ganz andere sind, dass nachgezahlt werden muss, oder einfach eine Diskussion um die Versankosten anfängt.

Danke vorab!
Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

Biete doch einfach Auslandsversand an. Wenn du möchtest dass dies nicht zu oft vorkommt verlange einfach dementsprechend viel für den Auslandsversand.
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

Ganz banal, aber vielleicht hält es ein paar ab: Stelle mal bei Shop Einstellungen > Minimum-Werte die Postleitzahl auf "5". Die meisten "Ausländer" haben nur 4 Stellen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

bocksbox hat geschrieben:Minimum-Werte die Postleitzahl auf "5". Die meisten "Ausländer" haben nur 4 Stellen.
Dann gebens die Leute halt mit führender Null ein :roll:

Ist das selbe wie mit der Packstationsperre: Gibt es eine solche, wird aus einer Packstation plötzlich eine Backstation. Sperrt man diese auch, wird dann halt Backstadion eingegeben. Alles schon erlebt.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

Oder nur die offizeille Straßen / Ortstabelle von der Post verwenden?

Dass man keine ausländischen Straßen, Orte.... angeben kann.
foot

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

gampi77 hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal eine für mich wichtigen Frage:
In meinem "normalen" Onlineshop (Gambio) verkaufe ich nur innerhalb Deutschland und biete zumindest momentan noch keinen Versand ins Ausland an. Nun gibt es immer wieder Kunden im Ausland, die einfach trotzdem bestellen, als Versandland wird "Deutschland" verwendet, aber es wird dann immer als Hinweis der Versand in das jeweilige Land angegeben. Versandkosten werden nicht angefragt. Bezahlt wird einfach mal, natürlich nur der Preis mit Inlandsversand. So langsam habe ich es leid. Ich dachte mit Ausschluss des Auslandsversands im Shop hätte sich sowas erledigt, aber die Realität sieht in meinem Fall einfach anders aus.

Wie geht man am besten mit so einer Situtation um und kann dem ganzen mal ein Ende bereiten? Der Aufwand wird mir langsam zu viel, jedesmal erklären zu müssen, dass die Preise in Ausland ganz andere sind, dass nachgezahlt werden muss, oder einfach eine Diskussion um die Versankosten anfängt.

Danke vorab!
Gruß
Stornieren, Geld zurück und gut ist.
Sehr geehrter/geehrte...
Ihr Auftrag kann nicht ausgeführt werden, da wir entsprechend unserer AGB keinen Versand ins Ausland anbieten. Wir erstatten Ihnen den bereits gezahlten Betrag.
Herzlichen Dank und einen schönen Tag.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

foot hat geschrieben:Stornieren, Geld zurück und gut ist.
Nix ist gut :-)
Denn wie will man solche verlässlich rausfiltern?
Sofern man nicht nur ein paar wenige Sendungen am Tag hat, kann sowas leicht durchrutschen.

Das Problem was ich hier auch sehe: Die Sendungen werden versendet, kommen dann entweder nicht an, werden hoffentlich retourniert, werden doch zugestellt (gg. Aufpreis).
Egal was, auf den Verkäufer kommen unnötige Kosten zu (Hinversandkosten, ggf. Rückversandkosten, ggf. Aufpreis für Auslandsweiterleitung die manche Paketdienste evtl. selbsttätig vornehmen, nicht erstattete Marktplatz- und Paymentkosten).
foot

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

roman hat geschrieben:
foot hat geschrieben:Stornieren, Geld zurück und gut ist.
Nix ist gut :-)
Denn wie will man solche verlässlich rausfiltern?
Sofern man nicht nur ein paar wenige Sendungen am Tag hat, kann sowas leicht durchrutschen.

Das Problem was ich hier auch sehe: Die Sendungen werden versendet, kommen dann entweder nicht an, werden hoffentlich retourniert, werden doch zugestellt (gg. Aufpreis).
Egal was, auf den Verkäufer kommen unnötige Kosten zu (Hinversandkosten, ggf. Rückversandkosten, ggf. Aufpreis für Auslandsweiterleitung die manche Paketdienste evtl. selbsttätig vornehmen, nicht erstattete Marktplatz- und Paymentkosten).
Sehe ich nicht so.
Hier reicht ein Klick um festzustellen, ob alles korrekt ist.
Jedenfalls ist es bei uns so, da ja meistens die PLZ oder die Straße kryptischen Zeichen enthält bekommen wir sofort eine Fehlermeldung über DHL.
Wie es bei den anderen Versendern ist ka.
Einmal Bestellungen filtern und man findet den Übeltäter.
Bei uns werden die Bestellungen übers Büro bearbeitet und im Lager kommen nur die DHL Label und Rechnungen an.
Hier hat jeder Arbeitsplatz seine Label. Also Frau Meier bearbeitet 50 Bestellungen und übergibt auch genau diese an DHL. Einmal Transaktionen aufrufen und ein kleines Ausrufezeichen zeigt dann bestimmte Fehler an. Ist eine Sache von Sekunden.
Auch im Lager sind meine Damen angewiesen, beim Verpacken alles noch mal zu prüfen. Also stimmen Angaben auf Rechnung und Label.
Und das klappt hervorragend und stört auch den Ablauf nicht.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

@foot
Ja, bei DHL mit der Leitcodierung würden wir auch zwangsläufig darüber stolpern.
Aber beim Briefversand, wo kein Versandsystem dazwischen ist, genauso wie wir es bei GLS handhaben, würde die Sendung 1:1 rausgehen.
Mag sein dass es jemand im Büro/Lager checkt wenn die Adresse komisch aussieht, aber das ist eher Zufall (auch weil in diverse, vor allem mitteleurop., Länder die Adressen jetzt nicht so wahnsinnig anders aussehen).

Da hat sicher jeder andere Voraussetzungen. Würde mich halt nicht wundern wenn es noch weitere Händler gibt die hier Probleme haben sowas abzufangen.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

Wie du schon schreibst, finden die Kunden immer wieder Wege um doch an deine Ware zu kommen.

Wir hatten das gleiche Problem mit Expressversand. Es wurde von uns angeboten und wir haben nur den tatsächlichen Betrag des Aufschlags in Rechnung gestellt. Da aber der Expressversand durch Priorität doch aufwendiger war und der Versandfluß immer wieder unterbrochen wurde, hat das nur noch genervt.

Dann haben wir Express herausgenommen. Die Kunden fragten dann nach Express an und bettelten auch darum. Das hat dann auch wieder genervt.

Wir haben dann mal durchgerechnet was der Expressversand durch Aufwand und Priorität wirklich kostet. Zudem noch einen stark aufgerundeten Nervzuschlag berechnet und es dann wieder angeboten.

Unsere Kunden bestellen wieder Express wie zuvor auch. Und obwohl der Preis hierfür drastisch angezogen wurde, hat sich noch keine Kunde beschwert. Das machen wir jetzt schon über 5 Jahre und sind nicht mehr genervt.

Biete es einfach an und setzte den Preis so an, dass es dich nicht stört.
Gruß Pernio
ChristianWagner
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jan 2009 01:04
Land: Deutschland
Firmenname: Christian

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

1. Erst gar keine Diskussion anfangen weil Kunde nein nicht akzeptiert.

2. Ich schreib Bestellung gelöscht und frage nach Kontoverbindung für die Rücküberweisung bekomme ich die nicht frage ich bei meiner Bank nach.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

@ChristianWagner

Hast vollkommen Recht. Wenn du die Spielregeln klar kommunizierst und der Kunde sich nicht dran hält nicht lange diskutieren. Erstatten, benachrichtigen, fertig. Man muss sich ja nicht immer verarschen lassen. beiss

Oder du bietest wirklich Versand ins Ausland an, wenn nichts dagegen spricht.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

Mal im Ernst, wie macht ihr es mit dem Auslandsversand. Es fragen des Öfteren Kunden an ob ein Versand ins Ausland möglich sei.

Grundsätzlich sehe ich persönlich kein Problem, allerdings sehe ich die Sache mit der Verpackungsverordnung und sonstigen Stellen eher kritisch.

Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kein Auslandsversand und Kunden kaufen trotzdem

Versandkosten entsprechend hoch ansetzen und alles Andere wird eben storniert.
Schweiz z.B. habe ich momentan keine halbwegs akzeptabelen Möglichkeiten, also wird es abgelehnt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information