Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
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Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
klar, und was machen die, die ein Produkt haben und einen Billig Chinesen als Wettbewerber ? Da geht es doch wohl über´n Preis weg unter der Devise, Hauptsache weg damit, möchte nicht wissen, bei wie vielen Artikeln das so ist, oder Mischkaluation, 1000 Stück, 900 zum Preis x, 100 zum Schleuderpreis
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
... und die Lemminge bezahlen auch 45 Euro bei Amazon. Und bei Amazon Choice sogar noch mehr.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
was ist denn A. Choice ? Ein Spezialsortiment für die Prime Kunden
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Habe gerade mal geschaut, wie groß ein Side by Side Kühlschrank / Gefrierschrank ist.
z. B. 90cm breit und 80cm tief (und 1,80 Meter hoch).
Mit Verpackung wird sich das wohl bei ca. 1x 0,8 Metern Grundmaß bewegen und mit Verpackung und Palette drunter bekommt man auch im Container nicht wirklich etwas drauf.
Gibt dann beim 40" Container 35 Stück.
Versandkosten alt: 2.500,- Euro => 71,- Euro je Stück (mit MWSt wirds sich bei ~ 100,- Euro bewegen)
Versandkosten neu: 7.500,- Euro => 214,- Euro je Stück (mit MWSt wirds sich bei ~ 250,- Euro bewegen)
Macht bei einem ~ 1.500,- Euro Gerät eine Preissteigerung um 10%.
Oder in Euros / Wert Inhalt Container bei kleiner hochpreisiger Ware gerechnet, z. B. 500.000,- Euro Warenwert:
früher waren die Versandkosten 0,5% vom Warenwert, jetzt 1,5%.
Die gestiegenen Kosten sehe ich (solang man nicht mit Kühlschränken handelt ;- )) für die Vielzahl der Importeure als nicht so schlimm an, sondern die deutlich gestiegene Lieferdauer mit den dazu gehörigen Problemen wie Zwischenfinanzierung, Notwendigkeit einer erhöhten Lagerhaltung, teurer Zwischenkauf per Luftfracht wo dann schnell man 10% und mehr Versandkosten anfallen.
z. B. 90cm breit und 80cm tief (und 1,80 Meter hoch).
Mit Verpackung wird sich das wohl bei ca. 1x 0,8 Metern Grundmaß bewegen und mit Verpackung und Palette drunter bekommt man auch im Container nicht wirklich etwas drauf.
Gibt dann beim 40" Container 35 Stück.
Versandkosten alt: 2.500,- Euro => 71,- Euro je Stück (mit MWSt wirds sich bei ~ 100,- Euro bewegen)
Versandkosten neu: 7.500,- Euro => 214,- Euro je Stück (mit MWSt wirds sich bei ~ 250,- Euro bewegen)
Macht bei einem ~ 1.500,- Euro Gerät eine Preissteigerung um 10%.
Oder in Euros / Wert Inhalt Container bei kleiner hochpreisiger Ware gerechnet, z. B. 500.000,- Euro Warenwert:
früher waren die Versandkosten 0,5% vom Warenwert, jetzt 1,5%.
Die gestiegenen Kosten sehe ich (solang man nicht mit Kühlschränken handelt ;- )) für die Vielzahl der Importeure als nicht so schlimm an, sondern die deutlich gestiegene Lieferdauer mit den dazu gehörigen Problemen wie Zwischenfinanzierung, Notwendigkeit einer erhöhten Lagerhaltung, teurer Zwischenkauf per Luftfracht wo dann schnell man 10% und mehr Versandkosten anfallen.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Wir bevorraten in der Regel auf 6 Monate, wobei es selbstverständlich passieren kann dass teilweise Artikel besser laufen und nach 4 Monaten vergriffen sind, andere dafür nach 12 Monaten noch lagernd sind. Wobei wir dabei sind, unser Hauptsortiment stärker zu bevorraten um zur Not auch mal 12-24 Monate ohne großen Nachschub durch zu kommen.remen67 hat geschrieben: ↑20. Dez 2020 11:24Darf ich mal fragen, für welchen Zeitraum ihr Vorräte haltet .. erst muss es produziert werden, dann der Seeweg, da kommen ja schnell einige Monate zusammenmarcibet hat geschrieben: ↑16. Dez 2020 11:39 Bei uns das gleiche, derzeit zahlen wir für LCL genauso wie FCL ca das Vierfache wie noch vor einigen Monaten. Die Frage ist wann mit einer Entspannung gerechnet werden kann, wir haben derzeit 8 Sendungen in Asien die auf Abholung warten, das ist eine Menge Holz wenn wir das jetzt machen, aber wenn wir warten dann laufen wir teilweise aus der Lagerfähigkeit heraus, was liegengebliebene Gewinne bedeutet...
Die Frachtraten pro Container und auch für die Schiffe sind aktuell ungewöhnlich hoch, liegt ja auch daran, dass viele Schiffe in Werften sind, um auf aktuelle Vorschriften umgebaut zu werden (scrubber)
Der Trend zu Mega Schiffen ist weiterhin ungebrochen
Allerdings ist das historisch das erste mal, dass zum Jahreswechsel so hohe Frachtkosten anfallen, wir hatten uns das so angewohnt dass wir zum Jahreswechsel unsere Bestellungen machen, um nicht ins chinesische Neu-Jahr reinzurtschen wo alles ruht. Bei uns ist das Nebensaison (Hauptsaison ist bei uns Februar bis Oktober), daher bietet sich dieser Zeitpunkt an.
Edit:
Wobei aktuell der starke EUR zum USD das ganze relativiert. Wir kalkulieren derzeit fix mit einem Kurs von 1.05 und Frachtkosten in Höhe von 2% zum Warenwert. Bei einer anstehenden Lieferung ist der Warenwert 80.000 USD, die Frachtkosten in der Kalkulation sind 1.600 USD (ist eine LCL, 10 Paletten, kostet normal an die 1000 EUR, derzeit eher richtung 2.200 EUR). "sparen" aber aktuell ~9000 EUR am günstigeren Kurs. Da könnten wir die 10 Paletten sogar per Luftfracht holen
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
dann ist es ja zu verschmerzen
Im Euro könnten demnächst mal heftige Bewegungen anstehen, das EU Konjunktur Paket von 1,8 Bill. Euro verursachte ja im August einen ersten kräftigen Schub
12-24 Monate ist so lange kein Problem, wie alles "normal" läuft .... wer hatte negative Zinsen auf dem Radar oder Corona -> niemand
Im Euro könnten demnächst mal heftige Bewegungen anstehen, das EU Konjunktur Paket von 1,8 Bill. Euro verursachte ja im August einen ersten kräftigen Schub
12-24 Monate ist so lange kein Problem, wie alles "normal" läuft .... wer hatte negative Zinsen auf dem Radar oder Corona -> niemand
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Wann ist es denn ein Problem? Gerade wenn es krass aus dem Ruder läuft habe ich lieber Ware als Geld gebunkert, da das Inflationsrisiko dort niedriger ist (zumindest bei unserer Art von Ware, wir verkaufen keine Handyhüllen oder sonst was, das in 5 Jahren wertlos ist).
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
aktuell investieren alle wie blöde in Betongold mit geliehenen Geld, weil das die letzten Jahrzehnte meist eine gute Entscheidung war, ich habe Deflation hoch 3 miterlebt und wer das mal miterlebt hat, der weiß, dass nichts sicher ist. Papiergeld (fiat money) ist natürlich auch nichts, aber nicht jeder Sachwert taucht was, zumal bei Dir ja sicher auch Klumpenrisiko vorhanden ist. Das Problem sind Schwarzer Schwan Ereignisse (Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse ist ein Buch des Publizisten und Börsenhändlers Nassim Nicholas Taleb. Nach Taleb bezeichnet ein „Schwarzer Schwan“ ein Ereignis, das selten und höchst unwahrscheinlich ist.)
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Sagt mir nichts, der Ausdruck.
Ja derzeit ist überhaupt nicht abzusehen was passiert, das stimmt. Merkwürdige Stimmung irgendwie. Förderungen werden ausgegeben wie warme Semmeln, Geld spielt keine Rolle (teilweise ja massiv übergefördert..), also irgendwas WIRD passieren. Man müsste nur wissen wasremen67 hat geschrieben: ↑20. Dez 2020 21:08Das Problem sind Schwarzer Schwan Ereignisse (Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse ist ein Buch des Publizisten und Börsenhändlers Nassim Nicholas Taleb. Nach Taleb bezeichnet ein „Schwarzer Schwan“ ein Ereignis, das selten und höchst unwahrscheinlich ist.)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Klumpenrisiko: alle Eier in einem Korb
Sagen wir, Du investiert alles in Ersatzteile für Ölheizungen und diese würden verboten (Grüne), dann ginge der Wert vermutlich gegen null
Risiko Totalverlust: sehr hoch -> existenzvernichtend
Du hast alles 2 Bereiche verteilt: Risiko 50%
auf 10 Bereiche: Risiko 10% --> gut zu verkraften
Risikostreuung ist äußert wichtig
Sagen wir, Du investiert alles in Ersatzteile für Ölheizungen und diese würden verboten (Grüne), dann ginge der Wert vermutlich gegen null
Risiko Totalverlust: sehr hoch -> existenzvernichtend
Du hast alles 2 Bereiche verteilt: Risiko 50%
auf 10 Bereiche: Risiko 10% --> gut zu verkraften
Risikostreuung ist äußert wichtig
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
naja, wenn 2 Bereiche ausfallen, sind es in den erstenbeiden Bereichen schon 100%, und beim letzten Beispiel 'nur' 20%...remen67 hat geschrieben: ↑20. Dez 2020 22:26Sagen wir, Du investiert alles in Ersatzteile für Ölheizungen und diese würden verboten (Grüne), dann ginge der Wert vermutlich gegen null
Risiko Totalverlust: sehr hoch -> existenzvernichtend
Du hast alles 2 Bereiche verteilt: Risiko 50%
auf 10 Bereiche: Risiko 10% --> gut zu verkraften
Und auch die koennen (wenngleich sollten nicht) existenzvernichtend sein.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
wenn Du Dir vor Augen führst, wie schwer es ist, einen Verlust von 10, 20 oder 100% aufzuholen, dann wird klar, wo der Unterschied ist
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Wichtig ist hier einfach möglichst viele Preise vergleichen. Wir haben in den letzten 2 Monaten fast 15 Spedition angeschrieben, teilweise wöchentlich neu abgefragt und verglichen (haben FCL 20' Container gebraucht und dann verglichen per LCL auf 15 Paletten).basingwa hat geschrieben: ↑18. Dez 2020 13:06 kann mir vielleicht jemand bei der suche nach einem reeder helfen? ginge um mitte januar anhui-shanghai-hamburg, ich habe bisher nur wahnwitzige "angebote" bekommen. oder kann man sich darauf verlassen, dass die Preise in der Zeit so krass wieder fallen?
danke
Kommt auch sehr darauf an was du verschicken willst und wie eilig. Wenn du leichte Ware hast, könnte auch der Zug (mittlere Eile, mehrere Paletten, aber derzeit begrenzt auf ca. 20cbm) oder gar Flugzeug (wenn eilig und z.B. 1 Palette) für dich interessant sein für dich, der ist meist um die 2-3 Wochen schneller. Aktuell aber alles sehr unvorhersehbar bis auf die Kosten, die werden vor März nicht wirklich sinken.
Verräts du mir wer derzeit 10 Paletten LCL für 2200€ verschifft? Maße/Gewicht?marcibet hat geschrieben: ↑20. Dez 2020 16:47
Edit:
Wobei aktuell der starke EUR zum USD das ganze relativiert. Wir kalkulieren derzeit fix mit einem Kurs von 1.05 und Frachtkosten in Höhe von 2% zum Warenwert. Bei einer anstehenden Lieferung ist der Warenwert 80.000 USD, die Frachtkosten in der Kalkulation sind 1.600 USD (ist eine LCL, 10 Paletten, kostet normal an die 1000 EUR, derzeit eher richtung 2.200 EUR). "sparen" aber aktuell ~9000 EUR am günstigeren Kurs. Da könnten wir die 10 Paletten sogar per Luftfracht holen
Schön wäre es, rechne mal 20 je nach Seehafen. Haben heute unsere Odysee nach fast 2 Monaten (erst Verzögerungen in der Produktion weil nicht genügend Lagerkapazität weil produzierte Ware anderer Kunden nicht weggeht wegen aktueller Cargo-Situation, dann stetige Kostensteigerung, dann fehlende Leer-Container weil zu wenig Importe aus EU & Co.) zu 99% (Sped. braucht nur noch ReCheck von der Reederei für unseren Vessel-Slot) unseren Container fix zu einem Preis der zum günstigsten vergleichbaren Angebot ca. 2-300€ teurer dafür mit fixem ETD in 6 Tagen und ca. 900€ zum billigsten Angebot mit ungewisser Zuteilung und dann erneuter Preisanpassung. Macht sich bei ca. 850 Stk. Ware schon bemerkbar, ca. 5%, aber wir haben gut kalkulierte Herstellkostenremen67 hat geschrieben: ↑20. Dez 2020 12:14 @Fonprofi, bei Massenartikel liegst Du richtig, kostet dann so gut wie nichts pro Artikel, Jeans werden beispielsweise zig mal um den Erdball gekarrt, nimmst Du ein Auto, haut es voll rein
In der schlimmsten Krise kostete ein 20 Fuß Container mal 250 USD von Asien nach Europa, das ist ja fast gratis, jetzt keine Ahnung, schätze mal das 10 fache
Gruß
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Dieses konkrete Beispiel lief über Gebrüder Weiss, wobei DHL Global Forwarding sogar noch minimal drunter gewesen wäre, wir aber derzeit aktuell 4 weitere LCL im Zulauf per Gebrüder Weiss haben, daher haben wir auch diese Sendung bei GW eingebucht. 10x 80x12x180, stapelbar, relativ leichte Ware, grob 300kg pro Palette. Ist aber schon wieder ein paar Wochen aus, kann sein dass die Preise erneut angezogen haben (glaubs aber nicht).
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Vermutlich aber 80x120x180?marcibet hat geschrieben: ↑5. Jan 2021 23:01Dieses konkrete Beispiel lief über Gebrüder Weiss, wobei DHL Global Forwarding sogar noch minimal drunter gewesen wäre, wir aber derzeit aktuell 4 weitere LCL im Zulauf per Gebrüder Weiss haben, daher haben wir auch diese Sendung bei GW eingebucht. 10x 80x12x180, stapelbar, relativ leichte Ware, grob 300kg pro Palette. Ist aber schon wieder ein paar Wochen aus, kann sein dass die Preise erneut angezogen haben (glaubs aber nicht).
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Ich habe gestern 6 cbm / 1 Tonne per Luftfracht gebucht für 40 RMB/kg. Seefracht war nicht zu bekommen.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Was meinst du mit seefracht war nicht zu bekommen? Wäre deine laufzeit überschritten worden? Der preis zu hoch? Buchen kann man transporte ja nach wie vor, nur dauerts länger und kostet mehr.
Ich hoffe stark das ändert sich in den nächsten beiden monaten wieder, sonst laufen wir in ein ernstes Nachschubproblem...
Ich hoffe stark das ändert sich in den nächsten beiden monaten wieder, sonst laufen wir in ein ernstes Nachschubproblem...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Wie ist die Versandzeit für Luftfracht? Waren das nicht 10-14 Tage oder so?
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Laut meinen Leuten vor Ort war vor CNY für die Ware bei Seefracht kein Platz zu bekommen. Alle verfügbaren Container wären bereits gebucht.
Ich wundere mich auch, dass man hier noch buchen kann. Ist halt die Frage wann die Ware dann wirklich verladen wird. Das hatte ich im Frühjahr auch. Fracht gebucht, würde angeblich sofort verladen und dann lag das Zeug wochenlang in einem Lagerhaus, weil wir angeblich 1 Stunde zu spät bei der Spedition abgeliefert hätten.
Ich habe aber auch das Problem, dass meine Hersteller keine eigene Exportlizenz haben. Damit brauche ich eine Spedition aus China, die die besorgen kann. Die europäischen Speditionen können das anscheinend nicht mehr. Kann natürlich sein, dass die Europäer daher noch Kapazität haben. Wobei meine letzte Seefracht auch über Gebrüder Weiss gekommen ist, aber aus China gebucht. Von daher scheinen zumindest meine Leute in China auch bei GW keine Fracht mehr unterbringen zu können.
Damit rechne ich auch.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Das klingt teuer, und deine später erwähnte laufzeit von 14 Tagen ist lang....
Ich habs grad mal versucht eine dir ähnliche Sendung bei DHL Express einzubuchen (1 Tonne, das Volumsgewicht liegt ja in deinem Fall drunter) und komme auf Gesamtkosten von 4.436,37 EUR inkl. dem Coronazuschlag Door2 Door all in inkl. Verzollungskosten (selbstverständlich exkl Zoll, aber sonst alles dabei) mit einer Laufzeit von 3 Werktagen. Wenn man das auf Economy streckt (also 5-10 Tage) und noch etwas dem Kundenbetreue in den Ohren liegt denke ich das man 3000-3.500 EUR erreichen soll, die Fracht ist jetzt ja nicht gigantisch groß.
Ich habe jetzt 50 Einzelkartons mit je 20kg versucht, 5 paletten je 200kg ergibt natürlich den gleichen Preis (zum Verständnis).
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
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