Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
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Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Hat dein Versender eine eigene Exportlizenz? Bei mir sind die günstigen Angeboten immer an der fehlenden Exportlizenz gescheitert.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
DHL Express?? Oder meintest du nicht meinen Beitrag?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Doch, ich meine schon deinen Beitrag. Aber DHL Express kann die Exportlizenz nicht besorgen. Die muss entweder der Hersteller haben oder ein chinesischer Forwarder, der dazwischen hängt und den Export über ein Unternehmen laufen lassen kann, das offiziell exportieren darf.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Wie kommst du auf $4500? Habe das mal genau so eingegeben und bekomme $21000marcibet hat geschrieben: ↑6. Jan 2021 15:27Das klingt teuer, und deine später erwähnte laufzeit von 14 Tagen ist lang....
Ich habs grad mal versucht eine dir ähnliche Sendung bei DHL Express einzubuchen (1 Tonne, das Volumsgewicht liegt ja in deinem Fall drunter) und komme auf Gesamtkosten von 4.436,37 EUR inkl. dem Coronazuschlag Door2 Door all in inkl. Verzollungskosten (selbstverständlich exkl Zoll, aber sonst alles dabei) mit einer Laufzeit von 3 Werktagen. Wenn man das auf Economy streckt (also 5-10 Tage) und noch etwas dem Kundenbetreue in den Ohren liegt denke ich das man 3000-3.500 EUR erreichen soll, die Fracht ist jetzt ja nicht gigantisch groß.
Screenshot 2021-01-06 152041.png
Ich habe jetzt 50 Einzelkartons mit je 20kg versucht, 5 paletten je 200kg ergibt natürlich den gleichen Preis (zum Verständnis).
Keine Ahnung wie man hier ein Bild teilt, hab es mal hochgeladen: https://ibb.co/3M7MDjx
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Ich bin logischerweise eingeloggt und kriege meine rabattierten preise angezeigt. 21.000 wird der listenpreis vor rabatt sein. Besorg dir konditionen und du kriegst auch komplett andere preise angezeigt. Das ist wie wenn du sagst "wieso zahlst du fuer ein 32kg dpd paket 2 eur, bei mir zeut es 15 eur an"
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Mir diesem problem kam ich tatsächlich in all den jahren noch nie in berührung. Und ich habe schon tausende frachten aus asien importiert. Muss ich wohl glück gehabt habenxMerchant hat geschrieben: ↑6. Jan 2021 17:21 Doch, ich meine schon deinen Beitrag. Aber DHL Express kann die Exportlizenz nicht besorgen. Die muss entweder der Hersteller haben oder ein chinesischer Forwarder, der dazwischen hängt und den Export über ein Unternehmen laufen lassen kann, das offiziell exportieren darf.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Interessantes Thema...
Vor Weihnachten bekam ich auch einen Anruf meiner Kundenbetreuerin von K+N welche mir mitteilte das der Seefrachtmarkt wohl extrem schwierig ist und gerade im LCL Bereich mit längeren Anfragezeiten zu rechnen ist.
Ich habs mir jedoch durch gerechnet.... bei meinen Produkten spare ich immer noch extrem per Seefracht ggü. der Luftfracht.
Nochmal zurück zur Bahnfracht: Leider ist lt. Aussage K+N alles ein Problem was Magnete hat. Also jedes Produkt mit Elektromotor. Hat da jemand andere Infos oder kennt eine andere Spedition die da kein Problem macht? Natürlich theoretisch kann es keine Ausnahme geben, da diese Auflage ja von den chinesischen Behörden kommt.
Auf jeden Fall werde ich nochmal meine Fühler in Richtung DB Schenker und noch 1-2 andere ausstrecken. Bisher habe ich immer auf K+N vertraut, weil es sowohl in China als auch auf der letzten Strecke in D immer sehr gut geklappt hat.
Viele Grüße
Vor Weihnachten bekam ich auch einen Anruf meiner Kundenbetreuerin von K+N welche mir mitteilte das der Seefrachtmarkt wohl extrem schwierig ist und gerade im LCL Bereich mit längeren Anfragezeiten zu rechnen ist.
Ich habs mir jedoch durch gerechnet.... bei meinen Produkten spare ich immer noch extrem per Seefracht ggü. der Luftfracht.
Nochmal zurück zur Bahnfracht: Leider ist lt. Aussage K+N alles ein Problem was Magnete hat. Also jedes Produkt mit Elektromotor. Hat da jemand andere Infos oder kennt eine andere Spedition die da kein Problem macht? Natürlich theoretisch kann es keine Ausnahme geben, da diese Auflage ja von den chinesischen Behörden kommt.
Auf jeden Fall werde ich nochmal meine Fühler in Richtung DB Schenker und noch 1-2 andere ausstrecken. Bisher habe ich immer auf K+N vertraut, weil es sowohl in China als auch auf der letzten Strecke in D immer sehr gut geklappt hat.
Viele Grüße
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Das kann so pauschal nicht richtig sein. Ich glaube, da liegt ein Irrtum oder Übersetzungsfehler vor. Bei Permanentmagneten liegen bei der Feldstärke - je nach Ausführung - locker mehr als sechs Zehnerpotenzen dazwischen.Geeepart hat geschrieben: ↑17. Jan 2021 13:20 Nochmal zurück zur Bahnfracht: Leider ist lt. Aussage K+N alles ein Problem was Magnete hat. Also jedes Produkt mit Elektromotor. Hat da jemand andere Infos oder kennt eine andere Spedition die da kein Problem macht? Natürlich theoretisch kann es keine Ausnahme geben, da diese Auflage ja von den chinesischen Behörden kommt.
Auch ist nicht jeder Elektromotor mit Permanentmagneten ausgestattet, dazu zwei Beispiele:
a) Normale Drehstrom-Asynchronmotoren (DASM) bestehen Ständer-seitig aus einem Blechpaket, in dem erst bei elektrischem Stromfluss ein Magnetfeld entsteht, beim Kurzschluss-Läufer (der aus Aluminium-Druckguss besteht) sieht es genauso aus, wobei in diesen eine Spannung induziert wird. Nun gibt es zwar bei Elektroblechen je nach Hystereseschleife bei einer Vormagnetisierung einen Remanenzmagnetismus im Blech, der stört aber nicht und vor allem wird es sehr anspruchsvoll sowas im Luftabstand messen zu wollen - das wird nicht gelingen, niemand würde auf die Idee kommen, diese E-Motoren als Gefahrgut zu verschicken.
b) Andererseits gibt es natürlich auch Permanentmagnet-Elektromotoren mit leistungsstarken Neodym-Magneten. Solche Magnete weisen Remanenzflussdichten von 1,5 T [Einheit Tesla, im Ausland wird gerne mit Gauß gemessen: 1 T = 10.000 G] auf, das ist extrem viel und impliziert Vorsichtsmaßnahmen im Handling, damit nichts gestört oder gelöscht wird. Solche Lieferungen sind unter bestimmten Umständen Gefahrgut, allerdings eher bei Luftfracht und deswegen gibt es die Packvorschrift 953 (vormals 902) der IATA. Um das herauszufinden gibt es tragbare Messgeräte. Ich glaube, es war so, dass wenn im Abstand von 2,1 m weniger als 0,2 µT magnetische Flussdichte nachgewiesen werden können, ist Luftfracht kein Problem. In allen anderen Fällen empfehlen die Hersteller von Magneten ja explizit auf LKW und Schiene auszuweichen.
Deswegen macht diese Aussage seitens K+N ausgerechnet bei Bahnfracht so pauschal keinen Sinn, weswegen die Primärquelle dieser ausnahmslosen Regel interessant wäre.
Ich würde sagen, es ist genau umgekehrt - außer natürlich ... das Ganze hat politische Gründe und mit Exportbeschränkungen bzw. gewollten Hemmnissen bei seltenen Erden zu tun, vgl. https://www.n-tv.de/wirtschaft/China-ma ... 57023.html.
Am Rande: Dieses chinesische Quasi-Monopol auf seltene Erden ist übrigens eine neue Abhängigkeit bei der Elektromobilität, die noch ernster ausfällt, als die Rohölabhängigkeit. Spielt in der deutschen Tagespresse eine untergeordnete Rolle, kann aber bei Handelsstreitigkeiten den Automotivebereich und Maschinenbau vieler Industrienationen innerhalb kürzester Zeit tödlich treffen - ich glaube, das ist vielen nicht so ganz klar.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Das sind ja Summen an Fracht was Importiert Ihr so wenn ich fragen darf
- lallekalle
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Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Hallo,
wenn ich diesen Bericht hier lese, wäre ich froh die früher genannten Kontainerpreise zu erhalten.
Schaut euch mal die aktuelle Abfrage bei DB Schenker an...(Bin dort erst seit vorgestern registriert, ob es noch Rabatte gibt kann ich nicht sagen)... Viele Grüße,
Matthias
wenn ich diesen Bericht hier lese, wäre ich froh die früher genannten Kontainerpreise zu erhalten.
Schaut euch mal die aktuelle Abfrage bei DB Schenker an...(Bin dort erst seit vorgestern registriert, ob es noch Rabatte gibt kann ich nicht sagen)... Viele Grüße,
Matthias
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Preis ist in Ordnung.licma hat geschrieben: ↑21. Feb 2021 15:57 Hallo,
wenn ich diesen Bericht hier lese, wäre ich froh die früher genannten Kontainerpreise zu erhalten.
Schaut euch mal die aktuelle Abfrage bei DB Schenker an...(Bin dort erst seit vorgestern registriert, ob es noch Rabatte gibt kann ich nicht sagen)...
FireShot Capture 116 - DB Schenker - connect.dbschenker.com.png
Viele Grüße,
Matthias
Heutige Preis (21.02.2021) in USD: Shenzhen -> Antwerp
(Nur Lieferkosten, alle Gebühren exkl.)
Company 20GP / 40GP / 40HC
ONE 4550 / 9000 / 9100
EMC 4900 / 9650 / 9650
HMM 4950 / 9900 / 9900
OOCL 5000 / 9950 / 9950
HPL 5150 / 10200 / 10400
Preis war seit Oktober schon so.... gut
Eigentlich kostet 40HC im Dezember war ca. 11000$ - 12000$
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Bekannter sagte eben, es ist meist günstiger das aus CN organisieren zu lassen... Oder zu versuchen, dass der Lieferant (einen Teil der) Frachtkosten übernimmt, die können da manchmal ganz anders.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
In China sind die meisten immer noch im Urlaub. Klar, dass da die Frachtraten exorbitant sind. Wer arbeitet, läßt sich das vergolden. Wohin sich die Frachtraten entwickeln wird man erst April/Mai sehen, wenn wieder alles normal läuft und die vor CNY nicht mehr verschiffte Ware raus gegangen ist. Bis dahin sind dann auch die Container aus Europa und den USA zurück. Teil des Problems ist ja, dass es in Asien ab Dezember keine leeren Container mehr gab.
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Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Ok, wir haben noch etwas Zeit. Unsere Lieferung wird wohl im April fertig sein. Mal schauen wie es dann ausschaut. Viele Grüße, Matthias
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Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Neben dem DB Schenker Portal vergleichen wir aktuell auch immer mal bei twill.net (gehört zu Maersk) - haben von dort aber noch nie final was gebucht, daher weiß ich nicht, wie es in der Praxis wirklich aussehen wird (#containerknappheit...)
Beste Grüße
Beste Grüße
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch mal Euren Rat einholen. Meine letzten beiden 20 Fuss Container aus China, welche Anfang März eintrafen kosteten jeweils 3800 Euro Facht ab Ningbo nach Bremerhafen. Was habt Ihr aktuell für Preise?
jetzt muss ich auch mal Euren Rat einholen. Meine letzten beiden 20 Fuss Container aus China, welche Anfang März eintrafen kosteten jeweils 3800 Euro Facht ab Ningbo nach Bremerhafen. Was habt Ihr aktuell für Preise?
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
3000 USD = ~2500€, Qingdao > Rotterdam.
Die nächsten Container lassen wir nach Hamburg verschiffen, dann soll lt. DHL Global Forwarding der Preis "bedeutend günstiger" werden.
Die nächsten Container lassen wir nach Hamburg verschiffen, dann soll lt. DHL Global Forwarding der Preis "bedeutend günstiger" werden.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Jetzt muss man aber Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Vor der Pandemie hatte ich schon 20er von weiter oben als Qingdao die kosteten 1300 USD. Interessant sind nur Container aus Februar & März.
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